Neuzugang Angstkater

Diskutiere Neuzugang Angstkater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kater, fast 1 Jahr alt, kastriert und zu den beiden am Samstag einen spanischen Kater, ca. 6 Monate alt und...
  • Neuzugang Angstkater Beitrag #1
S

Sammy20

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Kater, fast 1 Jahr alt, kastriert und zu den beiden am Samstag einen spanischen Kater, ca. 6 Monate alt und ebenfalls kastriert, aus dem Tierschutz aufgenommen. Der Neue ist extrem scheu und verängstigt und lebt deshalb momentan hauptsächlich im Schlafzimmer unterm Bett. Das ist nicht das Problem, dass er Zeit für Umstellung und Eingewöhnung braucht war klar. Leider benutzt er jedoch mein Bett als Klo, obwohl er ein nagelneues, frisch befülltes Klo im Raum stehen hat. Ich kann mit allem leben, aber nicht damit das er mir ständig ins Bett macht, selbst während ich drin liege. Laut meiner Vermittlerin gab es in Spanien keine Probleme mit Unsauberkeit.

Er lässt sich nicht anfassen, kommt aber zu später Stunde aus dem Zimmer und dreht seine Runde durch die Wohnung. Die anderen beiden fauchen und knurren, greifen ihn aber nicht an. Ich habe auch den Eindruck das er sich davon nicht sonderlich beeindrucken lässt, er spaziert trotzdem gelassen an ihnen vorbei. In Spanien hat er auf einer Pflegestelle im Rudel gelebt. Wenn ich jedoch nur zucke flitzt er sofort los und versteckt sich wieder. Umquartieren geht nicht, da wir ausser im Schlafzimmer keine Türen haben und unser Bad (da gibt es natürlich schon eine Tür) so mini ist das man sich eh kaum rumdrehen kann. Da kann ich ihn nicht einquartieren, das wäre quälerei.

Hat einer von euch einen Tipp für mich? Ich fürchte ich kann meine Matratze sonst bald in die Tonne treten.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #2
Erledigt er beide Geschäfte ( groß und klein ) im Bett ? Oder pullert er nur ?
Ich würde ihn zuerst mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich auf seiner Reise eine Blasenentzündung zugezogen ? Hättest Du für einige Zeit die Möglichkeit in einem anderen Zimmer zu schlafen und in dieser Zeit das Bett mit einer Plane zu schützen ?

• Neuzugang Angstkater Beitrag #3
Verstehe ich das richtig, er ist Tagsüber im Schlafzimmer aber Nachts kann er raus?
Warum wird er jeden Tag wieder von den anderen Katzen getrennt?
Wenn Nachts die Tür offen ist, lass sie doch auch Tagsüber offen?

Selbe Frage wie Emil? Macht er so wohl das kleine als auch das große Geschäft im Bett?
Manche Katzen trennen gern und suchen sich ein anderes Klo für das jeweils andere Geschäft, dann könntest du ihn noch ein zweites Klo zur Verfügung stellen.

Wichtig, auch das Futter sollte weit weg vom Klo stehen und das Wasser auch weit weg vom Klo und Futter. Katzen fressen nicht gern da wo sie trinken und natürlich sollte Futter und Wasser nie beim Klo stehen.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #4
Ich würde ihn zuerst mal beim Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich auf seiner Reise eine Blasenentzündung zugezogen ? Hättest Du für einige Zeit die Möglichkeit in einem anderen Zimmer zu schlafen und in dieser Zeit das Bett mit einer Plane zu schützen ?

• Neuzugang Angstkater Beitrag #5

Ja, er erledigt beide Geschäfte im Bett.
Da er so verängstigt ist wird er sofort panisch wenn man sich ihm nähert, deshalb wäre der Arzt die letzte Option im Moment. Ich fürchte in Richtung Vertrauensbildung könnte ich ihm gerade nichts Schlimmeres antun als ihn einzufangen und wieder in eine Box zu stecken.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #6
Verstehe ich das richtig, er ist Tagsüber im Schlafzimmer aber Nachts kann er raus?
Warum wird er jeden Tag wieder von den anderen Katzen getrennt?
Wenn Nachts die Tür offen ist, lass sie doch auch Tagsüber offen?

Selbe Frage wie Emil? Macht er so wohl das kleine als auch das große Geschäft im Bett?
Manche Katzen trennen gern und suchen sich ein anderes Klo für das jeweils andere Geschäft, dann könntest du ihn noch ein zweites Klo zur Verfügung stellen.

Wichtig, auch das Futter sollte weit weg vom Klo stehen und das Wasser auch weit weg vom Klo und Futter. Katzen fressen nicht gern da wo sie trinken und natürlich sollte Futter und Wasser nie beim Klo stehen.

Nicht ganz, er ist freiwillig im Schlafzimmer. Die Tür ist immer offen, er kommt aber nur zur Nacht freiwillig raus.

Und ja, er erledigt beides im Bett.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #7
Hallo,
eigentlich kommst Du um den Arztbesuch so gut wie nicht umhin. Wenn Du ihn einfangen kannst (und sei es mit dem Kescher) sind die Chancen, dass er hinterher zutraulicher ist durchaus groß.

Welche Streu verwendest Du? Offenes Klo? Wie weit steht es vom Bett weg.....
Grundsätzlich kannst du ihm, neben genug offenen Klos mit sehr feiner geruchsfreier Streu noch Zylkene geben. Wird keine Wunder bewirken, aber ihm ein wenig helfen runterzukommen.
Also ich war mit der Folie damals GsD sehr schnell und für immer erfolgreich. Und das obwohl sie logischerweise nur tagsüber drauf war.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #8
Hallo,
eigentlich kommst Du um den Arztbesuch so gut wie nicht umhin. Wenn Du ihn einfangen kannst (und sei es mit dem Kescher) sind die Chancen, dass er hinterher zutraulicher ist durchaus groß.

Welche Streu verwendest Du? Offenes Klo? Wie weit steht es vom Bett weg.....
Grundsätzlich kannst du ihm, neben genug offenen Klos mit sehr feiner geruchsfreier Streu noch Zylkene geben. Wird keine Wunder bewirken, aber ihm ein wenig helfen runterzukommen.
Also ich war mit der Folie damals GsD sehr schnell und für immer erfolgreich. Und das obwohl sie logischerweise nur tagsüber drauf war.
Ich verwende das Ökostreu von DM. Das ist sehr leicht und fein, ausserdem geruchsneutral. Klo ist offen und steht unmittelbar vorm Bett.
Zylkene habe ich, da er ja aber auch nicht frisst, schwierig.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #9
Ich verwende das Ökostreu von DM.
Mit nur ein wenig Glück liegt es ausschließlich daran.
So ein Bio Streu wird von den Dosis geliebt und viele Katzen hassen es oder akzeptieren es grad so.
Der junge Spanier kennt so etwas garantiert nicht.
Probier es mal mit feiner Klumpstreu; die Marken von Aldi o. Lidl sind gut und vollkommen ausreichend.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #10
Ich verwende das Ökostreu von DM. Das ist sehr leicht und fein, ausserdem geruchsneutral. Klo ist offen und steht unmittelbar vorm Bett.
Da schließe ich mich an. Ich hatte von Bentonit Streu auf Öko Streu gewechselt. Dadurch wurde Fenja prompt unsauber und hat auf unsere Klamotten gemacht. Nachdem ich wieder gewechselt habe, ist es nie wieder vorgekommen. Also wäre tatsächlich ein Versuch wert

• Neuzugang Angstkater Beitrag #11
OK, das Zeug macht auch tatsächlich viel mehr Dreck in der Wohnung als das Bentonit Streu. Da es so leicht und fein ist wird es überall hingetragen.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #12

Wie er frisst nicht?
Wenn er nicht frisst musst du zum Arzt und im Zweifel musst du ihn zufüttern, Fressen ist für Katzen extrem wichtig.

Wir hatten auch mal einen Angstkater, der nicht Fressen wollte und aus lauter Angst versucht hat geschlossene Türen mit den Kopf einzurennen wenn wir mit ihm im Zimmer waren. Half nichts, wir mussten ihn uns schnappen und ihn zufüttern
(Wir haben ihn immer noch, inzwischen der größte Schmuser hier im Haus.)

• Neuzugang Angstkater Beitrag #13
Wie er frisst nicht?
Wenn er nicht frisst musst du zum Arzt und im Zweifel musst du ihn zufüttern, Fressen ist für Katzen extrem wichtig.

Wir hatten auch mal einen Angstkater, der nicht Fressen wollte und aus lauter Angst versucht hat geschlossene Türen mit den Kopf einzurennen wenn wir mit ihm im Zimmer waren. Half nichts, wir mussten ihn uns schnappen und ihn zufüttern
(Wir haben ihn immer noch, inzwischen der größte Schmuser hier im Haus.)
Er hat die ersten zwei Tage nur winzige Mengen gefressen, ich hatte den heutigen Tag als Stichtag gesetzt (in Absprache mit dem Tierschutz wo er herkommt) für einen Arztbesuch falls keine Besserung eintritt.

Zum Glück hat er gestern Abend dann endlich eine ganze Schüssel Nassfutter verputzt und zum Frühstück ebenfalls. Zudem geht er seit gestern Abend auf sein Klo und unternimmt erste Annäherungsversuche zu den anderen Katern. Vor uns versteckt er sich noch und die Kater zeigen wenig Begeisterung, aber das ist trotzdem ein großer Fortschritt.

• Neuzugang Angstkater Beitrag #14
🥳
Das klingt doch super!
Daumen werden gedrückt das es bald perfekt läuft bei euch.
Aber so weit klingt das doch schon mal sehr gut!

Thema:

Neuzugang Angstkater

Neuzugang Angstkater - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Der langersehnte Spielkamerad zieht ein: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte an dieser Stelle auch einmal berichten, was sich bei mir in Sachen Neuankömmling so tut. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten