Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade

Diskutiere Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg. Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7...
  • Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #1
Dranea

Dranea

Hallo erstmal.

Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Mein altes von 2009 ist offensichtlich weg.

Ich heiße Jessica und wohne mit Kind (7 Jahren) und seit heute nur noch einer Katze (12 Jahre) zusammen.

Meine beiden Katzen habe ich 2009 als Kitten aus dem Tierheim geholt. Fundkatzen, die mit der Flasche dort groß gezogen wurden. Extrem lieb, auf Menschen bezogen, ruhig. Rennen eher weg als zu kämpfen. Dominanzgerangel lediglich am Fressnapf ab und an. Von einer Wohnung ging es in ein Haus. Allerdings nicht mit Freigang.

Nun hat eine der beiden innerhalb einer Woche so stark abgebaut, dass ich innerlich wusste sie bereitet sich auf den Tod vor. Ich lag leider richtig. Gestern wurde sie bei mir zu Hause getötet. Es war so würdevoll und zugewandt, wie ich es mir unter den Umständen vorstellen konnte. Meine Tochter blieb ebenfalls dabei und die Tierärztin war ruhig und einfülsam. Wir konnten gestern noch mehrmals Abschied nehmen bevor ich sie heute morgen zum Tierfriedhof brachte.

Und jetzt gehen meine Gedanken quer. Was mache ich denn nun mit meiner anderen Katze? Sie war nie ohne ihre Schwester. Die beiden lagen fast immer eng aneinander gekuschelt zusammen. Haben zusammen geschlafen. Sich sauber gemacht. Sie haben sich sehr wahr genommen. Heute lief sie miauend durch das Haus.

Ich lese mich ein, wie Katzen trauern. Dann lese ich trauern ist wichtig. Abwarten, wie sich das entwickelt. Genießt die Katze ihr Alleinsein eventuell? Nicht zu schnell wen dazu, das ist Stress. Zumal sie ja auch schon 12 Jahre alt ist.

Und wenn wen dazu, dann wen? Gleiches Wesen, gleiches Alter, ähnliches Aussehen am besten. Einige sagen oder 2 jüngere dazu. Ich bin überfordert.

Wie erkenne ich, ob meine Katze bereit ist? Natürlich beobachte ich immer das Verhalten. Ich habe auch fast mein komplettes Leben lang Katzen. Allerdings erst, seitdem ich selbst entscheiden konnte und mich eingelesen habe, eben 2 statt einer einzelnen. Trauer habe ich noch nie miterlebt in dieser Form.

Ich würde mich so sehr über Austausch freuen. Das Verständnis unter Katzenfreunden/Katzenfreundinnen ist doch stets was anderes.

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #2
Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich würde ihr Zeit geben, zu trauern. Das wird sie erstmal brauchen. Sei für sie da, gib ihr Halt… Dass sie in ihrem Alter zu einer neuen Katze eine so enge Bindung aufbaut wie zu ihrer Schwester, ist eher unwahrscheinlich. Deswegen würde ich nach einer für euch alle angemessenen Trauerphase 2 jüngere Katzen, idealerweise auch Geschwister oder enge Freunde, dazuholen.

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #3
Danke dir.

Da müsste die Chemie schon sehr passen, das ist rein rechnerisch gering die Chance bei einer älteren Katze, die dazu kommen würde. Denke ich mir auch.

Meinst du mit jüngeren Katzen adulte? Von Kitten wird abgeraten. Sagte zumindest einer im Tierheim heute zu mir.

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #4
Wir haben grade die Situation, dass die alte Kätzin von meinem Freund vor 4 Wochen gestorben ist. Wir suchen gerade nach 2 gut eingespielten Erwachsenen als Kumpel für den verbliebenen Kater, aber grundsätzlich denke ich, dass auch Kitten gehen. Unsere Idee war halt: falls der Kater keine Lust auf neue Freunde hat und lieber sein Ding machen will, haben sie sich immer gegenseitig. Ich würde aber sagen: gib euch und auch eurer Kätzin ein bisschen Zeit zum Trauern.

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #5
Hallo, wir haben auch gerade das Problem: Wir hatten bis Dienstag Mutter (14 Jahre) und Tochter (13 Jahre). Jetzt ist die Mutter am Dienstag gestorben. Unsere Lissy war noch nie in ihrem Leben allein. Für uns alle (Mann, ich, unsere zwei Kinder) ist es definitiv noch zu früh über so etwas entscheiden zu können. Aber grundsätzlich können wir es uns vorstellen, neue Fellnasen in unser Herz zu schließen. Allerdings: Eine gleichalte Katze macht eigentlich keinen Sinn. Und jüngere (also Kitten) gehen unserer Meinung auch nicht. Also kämen wohl nur zwei neue, ältere Katzen in Frage. In welcher Konstellation auch immer. Platz hätten wir genug (200qm Wohnung + Garten). Nur es fühlt sich momentan noch falsch an. Ob sie sich mit unserer Lissy vertragen, weiß man nicht. Und so eine Beziehung wie sie zu ihrer Mutter hatte, wird es auch nicht mehr werden. Aber kätzische Gesellschaft mit ähnlichem Charakter (ruhig, schmusig) würde ihr definitiv gut tun.
Auch finde ich, eine Katze sollte eigentlich nicht allein sein.
Jetzt kraulen und verwöhnen wir sie und warten einfach ab, wie die Situation sich in drei/vier Wochen entwickelt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja etwas, womit man nicht gerechnet hat.

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #6
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Natürlich fühlt es sich falsch an, aber bedenke dass neue Miezen kein "Ersatz" für die Mutter sind, sondern helfen den Schmerz und die Trauer erträglicher zu machen.
Schau dich in Ruhe um, am besten beim Tierschutz da die Mitarbeiter dort ihre Tiere meist sehr gut einschätzen können.
Vielleicht wirst du ja bei @Taskali fündig?

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #7
@Tinaho Nein, so war das nicht gemeint. Einen Ersatz gibt es nicht. Aber es würde uns helfen, den Schmerz zu überwinden, wenn wir noch ein paar Fellnasen unsere Liebe schenken könnten

• Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade Beitrag #8
Habe ich ja geschrieben.
Kennst du "Das Testament einer Katze"? Das fasst deinen Beitrag gut in Worte.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie .

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)​

Thema:

Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade

Katzenschwester verstorben - so viele Fragen offen gerade - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten