Genau, beim Barfen kocht man nicht (unbedingt), sondern pimpt ganz salopp gesagt Rohfleisch mit den notwendigen Zusätzen um daraus vollwertiges Futter zu machen.
Alles was ich jetzt schreibe ist nur mein Verständnis und was ich bisher mir angelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Richtigkeit meiner Angaben.
Es gibt verschiedene Arten zu Barfen.
Die drei bekanntesten sind wohl:
Barfen mit Komplettsupplement
Barfen mit Einzelsupplementen
Frankenprey.
Beim Frankenprey baut man so wie ich es verstanden habe das Beutetier bestmöglich nach in seiner Zusammensetzung. Barden mit Komplettsupplement heißt, man kauft ein vorgefertigtes zusammengemischtes Pulver das einfach übers Rohfleisch kommt mit ein paar Ballaststoffen. Wird über längere Zeit aber nicht so empfohlen, kann aber zum Einstieg ganz gut sein, oder wenn man, wie ich, die Katzen mit in Urlaub nimmt und nicht alle Utensilien mitschleppen will.
Das Barden mit Einzelsupplementen heißt, dass du alle wichtigen Nährstoffen durch bestimmte Supplemente zum Fleisch hinzugibst. Dafür kann man entweder pauschale Grundrezepte nehmen (da gilt aber dasselbe wie beim Komplettsupplement: Für mal ok, länger eher nicht so), normalerweise berechnet man aber für jedes Fleisch ein eigenes Rezept. Die Berechnungsgrundlage sind hier dann die jeweiligen Bedarfstabllen für die man sich entscheidet.
Es gibt auch mindestens eine Website die für die Berechnungen einen Kalkulator anbietet, da kannst du dir das Rezept quasi berechnen lassen. Diesen "Kalki" bekommst du aus dubarfst.eu
Auf der Website findest du auch viele erfahrene Barfer die beratend tätig sind, jede Menge Leitfäden, Produktempfehlungen, Tipps und Tricks, etc. Es ist halt ein Forum extra fürs Barfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach ich versuche es dann bestmöglich zu beantworten
Aber ich bin auch keine Expertin, ich barfe halt nur selber seit 3 Jahren.