• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie bei Katze?

Diskutiere Allergie bei Katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau, beim Barfen kocht man nicht (unbedingt), sondern pimpt ganz salopp gesagt Rohfleisch mit den notwendigen Zusätzen um daraus vollwertiges...
  • Allergie bei Katze? Beitrag #21
Barfen ist Rohfleisch Fütterung mit Supplementen.
So deine Katz Rohfleisch mag. Dazu kann dir @Julia01 vielleicht ein paar Tipps geben.
Genau, beim Barfen kocht man nicht (unbedingt), sondern pimpt ganz salopp gesagt Rohfleisch mit den notwendigen Zusätzen um daraus vollwertiges Futter zu machen.

Alles was ich jetzt schreibe ist nur mein Verständnis und was ich bisher mir angelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Richtigkeit meiner Angaben.
Es gibt verschiedene Arten zu Barfen.
Die drei bekanntesten sind wohl:
Barfen mit Komplettsupplement
Barfen mit Einzelsupplementen
Frankenprey.

Beim Frankenprey baut man so wie ich es verstanden habe das Beutetier bestmöglich nach in seiner Zusammensetzung. Barden mit Komplettsupplement heißt, man kauft ein vorgefertigtes zusammengemischtes Pulver das einfach übers Rohfleisch kommt mit ein paar Ballaststoffen. Wird über längere Zeit aber nicht so empfohlen, kann aber zum Einstieg ganz gut sein, oder wenn man, wie ich, die Katzen mit in Urlaub nimmt und nicht alle Utensilien mitschleppen will.

Das Barden mit Einzelsupplementen heißt, dass du alle wichtigen Nährstoffen durch bestimmte Supplemente zum Fleisch hinzugibst. Dafür kann man entweder pauschale Grundrezepte nehmen (da gilt aber dasselbe wie beim Komplettsupplement: Für mal ok, länger eher nicht so), normalerweise berechnet man aber für jedes Fleisch ein eigenes Rezept. Die Berechnungsgrundlage sind hier dann die jeweiligen Bedarfstabllen für die man sich entscheidet.

Es gibt auch mindestens eine Website die für die Berechnungen einen Kalkulator anbietet, da kannst du dir das Rezept quasi berechnen lassen. Diesen "Kalki" bekommst du aus dubarfst.eu
Auf der Website findest du auch viele erfahrene Barfer die beratend tätig sind, jede Menge Leitfäden, Produktempfehlungen, Tipps und Tricks, etc. Es ist halt ein Forum extra fürs Barfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach ich versuche es dann bestmöglich zu beantworten :)

Aber ich bin auch keine Expertin, ich barfe halt nur selber seit 3 Jahren.

• Allergie bei Katze? Beitrag #22
Hatte er bereits Antihistamin? Wenn das nicht hilft ist es auch keine Allergie und ihr könnt die Futterexperimente einstellen. Mein Kater hatte das einmal. Richtig, richtig schlimm. Weder cortison noch Antibiotika (waren heftige Wunden) oder sonstige Versuche haben geholfen. Habs dann in letzter Verzweiflung mit kolloidalem silber behandelt. Zufall oder nicht: es ist abgeheilt und kam nie wieder *aufHolzklopf*. Trotzdem würde ich ihn als erstes beim Dermatologen vorstellen.

• Allergie bei Katze? Beitrag #23
Hatte er bereits Antihistamin? Wenn das nicht hilft ist es auch keine Allergie und ihr könnt die Futterexperimente einstellen. Mein Kater hatte das einmal. Richtig, richtig schlimm. Weder cortison noch Antibiotika (waren heftige Wunden) oder sonstige Versuche haben geholfen. Habs dann in letzter Verzweiflung mit kolloidalem silber behandelt. Zufall oder nicht: es ist abgeheilt und kam nie wieder *aufHolzklopf*. Trotzdem würde ich ihn als erstes beim Dermatologen vorstellen.
Ich habe heute nochmal ein Termin bei der TÄ
Ich werde sämtliche Beläge mitnehmen um genau sagen zu können was er bereits alles bekommen hat und was alles bereits gemacht wurde. Ich hoffe das es diesmal n wenig aufschlussreicher dort wird.

Dank euren Antworten wie ihr was behandelt habt und was ihr bereits versucht hattet habe ich Sachen die ich dort auch nochmal ansprechen kann.☺️☺️

• Allergie bei Katze? Beitrag #24
Genau, beim Barfen kocht man nicht (unbedingt), sondern pimpt ganz salopp gesagt Rohfleisch mit den notwendigen Zusätzen um daraus vollwertiges Futter zu machen.

Alles was ich jetzt schreibe ist nur mein Verständnis und was ich bisher mir angelesen habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absoluter Richtigkeit meiner Angaben.
Es gibt verschiedene Arten zu Barfen.
Die drei bekanntesten sind wohl:
Barfen mit Komplettsupplement
Barfen mit Einzelsupplementen
Frankenprey.

Beim Frankenprey baut man so wie ich es verstanden habe das Beutetier bestmöglich nach in seiner Zusammensetzung. Barden mit Komplettsupplement heißt, man kauft ein vorgefertigtes zusammengemischtes Pulver das einfach übers Rohfleisch kommt mit ein paar Ballaststoffen. Wird über längere Zeit aber nicht so empfohlen, kann aber zum Einstieg ganz gut sein, oder wenn man, wie ich, die Katzen mit in Urlaub nimmt und nicht alle Utensilien mitschleppen will.

Das Barden mit Einzelsupplementen heißt, dass du alle wichtigen Nährstoffen durch bestimmte Supplemente zum Fleisch hinzugibst. Dafür kann man entweder pauschale Grundrezepte nehmen (da gilt aber dasselbe wie beim Komplettsupplement: Für mal ok, länger eher nicht so), normalerweise berechnet man aber für jedes Fleisch ein eigenes Rezept. Die Berechnungsgrundlage sind hier dann die jeweiligen Bedarfstabllen für die man sich entscheidet.

Es gibt auch mindestens eine Website die für die Berechnungen einen Kalkulator anbietet, da kannst du dir das Rezept quasi berechnen lassen. Diesen "Kalki" bekommst du aus dubarfst.eu
Auf der Website findest du auch viele erfahrene Barfer die beratend tätig sind, jede Menge Leitfäden, Produktempfehlungen, Tipps und Tricks, etc. Es ist halt ein Forum extra fürs Barfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach ich versuche es dann bestmöglich zu beantworten :)

Aber ich bin auch keine Expertin, ich barfe halt nur selber seit 3 Jahren.
Alles klar ich werde da auf dich zurück greifen wenn es soweit ist bei mir 🙈 Danke ☺️

• Allergie bei Katze? Beitrag #25
Hallo, wie war denn euer Termin beim Tierarzt?
Und noch eine Frage aus Interesse; lebt euer Kater denn allein bei euch?
LG

• Allergie bei Katze? Beitrag #26
Hey sorry für die späte Antwort.
Waren stressige Wochen 🙈
Also laut der Tier Ärztin kann man nich immer nicht genau sagen was der Kater nun hat.
Es könnte vieles sein vielleicht auch eine Autoimmun Erkrankung wo er auf die eigen Produzierten stoffe im Körper reagiert.
Nein unser Kater lebt mit einer Katzen Dame zusammen. :)

Thema:

Allergie bei Katze?

Allergie bei Katze? - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten