11 jährige Katze bekommt Gesellschaft

Diskutiere 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja sie hat ein Zimmer für sich , nachts trenne ich sie da ich nicht einschätzen kann wie weit es gehen könnte . Meinst du ich soll die zwei...
  • 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #21
Ganz ehrlich, das hört sich für mich nicht dramatisch an. Solange es nur das jagen und gelegentlich mal ein Patscher oder ein Nackenbiss ist ( bei dem die kleine dramatisch laut schreien kann, ohne in ernster Gefahr zu sein) würde ich es so laufen lassen. Deine Lilly zeigt der kleinen Mimi nur, wer die Chefin ist und „erzieht“ sie auf Katzenart.
Unser Großer und der Kleine verstehen sich sehr gut, aber wenn der Kleine zu flippig wird, bremst der Große ihn auch aus und dann gibt’s auch schonmal einen Patscher oder er schmeißt sich auf ihn drauf und hält ihn im Nacken fest.
Wenn Mimi Rückzugsorte hat, wo Lilly nicht hinkann, sollte das reichen.
Klar würde Lilly auch ein zweites Kitten jagen, aber eben nur um zu zeigen wer der Boss ist und wie die Regeln sind. Bei Katzen sehen solche Auseinandersetzungen immer dramatischer aus als sie sind.
Ja sie hat ein Zimmer für sich , nachts trenne ich sie da ich nicht einschätzen kann wie weit es gehen könnte . Meinst du ich soll die zwei komplett machen lassen und sie nicht lieber erstmal separieren ? Ich lese so viel und kann nicht sagen was richtig wäre

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #22
Probier es einfach mal aus. Separieren würde ich nur im Notfall, wenn wirklich schlimm verletzt wird.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #23
Bei uns war es in den ersten Tagen auch nicht die große Liebe! Der kleine Elmo hat geknurrt und gefaucht wenn der große Snorre auf ihn zukam. Er hatte aber einfach nur Angst, das war keine Aggression. Er ist auch schon mal in seiner Panik im Wassernapf gelandet und hat fürchterlich geschrien, ohne das Snorre ihm was getan hat. Snorre hat sich am Anfang uns gegenüber auch komplett anders verhalten, kam nicht schmusen, ignorierte meinen Mann und schien für uns Menschen nicht glücklich. Aber er hat sich damit arrangiert, der Kleine hat schnell gemerkt das der Große ihm nichts böses tut und mittlerweile lieben sie sich. Mein Mann war zu Anfang so besorgt das er darüber nachdachte Elmo wieder zurück zu geben, er dachte es wäre ein Fehler. Aber bei Katzen funktioniert das gaanz selten so, das sie sich sehen und sofort beste Freunde werden. Es muss auch erstmal eine Rangordnung festgelegt werden. Ich habe meinen Mann um Geduld gebeten , und mittlerweile sind 5Wochen vergangen. Wenn du die zwei sehen würdest, würdest du nicht glauben, das sie Anfangs Schwierigkeiten hatten.
Wenn du magst, kannst du nachlesen wie es bei uns war.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #24
Ja sie hat ein Zimmer für sich , nachts trenne ich sie da ich nicht einschätzen kann wie weit es gehen könnte . Meinst du ich soll die zwei komplett machen lassen und sie nicht lieber erstmal separieren ? Ich lese so viel und kann nicht sagen was richtig wäre
Wenn es so ist, wie du beschreibst - lass laufen, auch wenn es nicht optimal ist ( s. Ausführungen zum Altersunterschied ).
Sie haben noch einiges zu klären. Wenn ein Mensch immer wieder dazwischen funkt ( trennen, separieren, ermahnen etc., etc. ) wird das nie was. Der Mensch kann u. U. vieles / alles kaputt machen, sodass es nie funktioniert. Wir dürfen nicht nach unseren Maßstäben agieren.
Die beiden ( oder 3, falls noch ein Kitten dazu kommt ) müssen sich arrangieren und lernen miteinander auszukommen.
Solltest du noch ein 2. Kitten holen, bitte wieder ein Mädchen !!
Solltest du bemerken, dass Gefahr für "Leib und Leben" besteht, dann natürlich eingreifen, aber auch nur dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #25
Bei meiner Mutter war das ähnlich.
Turbo 8Jahre alt,war eine Einzelkater aber Freigänger mit 24/7 Gelegenheit zum raus gehen.
Dann lag plötzlich Lisa halb Tot (6-7Wochen alt?)in der Einfahrt und sie hat die kleine Aufgepäppelt und dann fix aufgenommen.
Die ersten Wochen hat Lisa dann in der Küche gelebt. Der Schreiner hat glaubs für 100.-Fr die Küchetüre durch einen Rahmen mit Hasengitter ersetzt und eingehängt.
Die Unterschiedlich alten Tiere konnten sich so sehen und beschnuppern ohne das es zum Kampf gekommen wäre.
Nach ein paar Wochen wurde dann die Türe immer länger geöffnet und schliesslich haben sich die Tiere aneinander gewöhnt.
Sie haben dann weitere 9Jahre friedlich zusammen gelebt bis Turbo gestorben ist. Allerdings waren halt beide Katzen Freigänger und konnten sich so aus dem Weg gehen wenns mal nicht gepasst hat.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #26
Ich habe die 11 jährige Lilly und die kleine Mimi . Ich würde noch ein zweites kitten dazuholen aber die Angst das sie nur noch die kleinen am jagen ist , ist viel zu groß

Da kannst du sicher sein….dass sie es macht….aber nicht dauernd nur dann wenn Nähe und Dreistigkeit zu massiv wird. Das Problem wird auffälliger wenn die Lilly so alt ist, dass Mimi sie eventuell überfordert.

Du hast ja an einiges gedacht…14 Wochen schon alt…ich hoffe auch schon Grundimmunisiert.
Du hast ja die Entscheidung und auch die Verantwortung….und wenn es es so einigermaßen läuft ist es für mich in soweit ok….denn es sind deine Tiere!

Denke an die Kastration der kleinen Mimi….lass sie so schnell wie möglich machen. Es sei das ist schon erledigt worden.

lg
Verena

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #27
Da kannst du sicher sein….dass sie es macht….aber nicht dauernd nur dann wenn Nähe und Dreistigkeit zu massiv wird. Das Problem wird auffälliger wenn die Lilly so alt ist, dass Mimi sie eventuell überfordert.

Du hast ja an einiges gedacht…14 Wochen schon alt…ich hoffe auch schon Grundimmunisiert.
Du hast ja die Entscheidung und auch die Verantwortung….und wenn es es so einigermaßen läuft ist es für mich in soweit ok….denn es sind deine Tiere!

Denke an die Kastration der kleinen Mimi….lass sie so schnell wie möglich machen. Es sei das ist schon erledigt worden.

Verena

Ich verstehe deinen Text nur bedingt .
Die Katze ist entwurmt und geimpft . Kastriert ist sie noch nicht aber das wird auch gemacht so wie bei der großen .
Das kleine wird leider nicht nur angegriffen wenn es dreist ist . Es muss einfach durch die Wohnung laufen ohne ihr zu nahe zu kommen . Das reicht schon aus . Wäre es nur Maßregeln würde ich mir nicht so große Sorgen machen .
Was ich noch sagen muss ist das ich ängstlich bin und nicht weiß was normal ist und was nicht . Deswegen bin ich ja hier .
lg
Ioanna

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #28
Bei meiner Mutter war das ähnlich.
Turbo 8Jahre alt,war eine Einzelkater aber Freigänger mit 24/7 Gelegenheit zum raus gehen.
Dann lag plötzlich Lisa halb Tot (6-7Wochen alt?)in der Einfahrt und sie hat die kleine Aufgepäppelt und dann fix aufgenommen.
Die ersten Wochen hat Lisa dann in der Küche gelebt. Der Schreiner hat glaubs für 100.-Fr die Küchetüre durch einen Rahmen mit Hasengitter ersetzt und eingehängt.
Die Unterschiedlich alten Tiere konnten sich so sehen und beschnuppern ohne das es zum Kampf gekommen wäre.
Nach ein paar Wochen wurde dann die Türe immer länger geöffnet und schliesslich haben sich die Tiere aneinander gewöhnt.
Sie haben dann weitere 9Jahre friedlich zusammen gelebt bis Turbo gestorben ist. Allerdings waren halt beide Katzen Freigänger und konnten sich so aus dem Weg gehen wenns mal nicht gepasst hat.
vielen lieben Dank , meine Freundin hat die Katze auch gefunden und mein Herz tat unfassbar weh . Sie war so abgemagert und ängstlich

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #29
Ich versuche es mal mit einem ganz anderen Ansatz. Wie beschäftigst du deine Altkatze? Unterfordert kann sie nicht sein? Oder hat sie vielleicht Angst? Unser Birmchen war damals angstaggresiv und hat das Norwegerkitten angegriffen. Ansonsten würde ich die Altkatze immer schon vor einem Angriff davon abhalten.

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #30
Ich versuche es mal mit einem ganz anderen Ansatz. Wie beschäftigst du deine Altkatze? Unterfordert kann sie nicht sein? Oder hat sie vielleicht Angst? Unser Birmchen war damals angstaggresiv und hat das Norwegerkitten angegriffen. Ansonsten würde ich die Altkatze immer schon vor einem Angriff davon abhalten.
Wir spielen ganz viel mit ihr, mit der Angel , mit dem Laserpointer usw , kuscheln wann immer sie Lust hat und reden ganz viel mit ihr
Auf den katzensichereb Balkon darf sie auch . Ich meine zu glauben sie ist ausgelastet

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #31
Hallo ihr lieben , ich Nerv mal wieder . Ich versuche meine 11 jährige Katze Lilly mit dem Kitten Mimi zu vergesellschaften . Ich weiß alles nicht so optimal und ich sollte mir noch ein zweites kitten dazuholen was ich definitiv in naher Zukunft vorhabe . Aber momentan sind alles nicht so rosig aus . Ich habe denn Feliway Stecker drin , jede Katze hat ihr eigenes Klo , plus noch eins extra . Habe die zwei erst separat gehalten , Gerüche ausgetauscht usw.
Für die große geht der Tagesablauf ganz normal weiter . Ich spiele Kuschel mit ihr . Vor einer Woche ist mir Mimi aus ihrem Zimmer entwischt und seitdem geht es hier ab . Lilly jagt sie . Ohne das die kleine sie provoziert . Und sie haut auch richtig fest drauf . Die letzten zwei Tage waren schlimm , ja sogar ein Rückschlag . Davor hat sie das kleine wenigstens in Körbchen während es geschlafen hat beschnuppert . Jetzt macht sie vor nichts halt . Die kleine knurrt sobald sie die große sieht und wenn die große sie angreift versteckt sie sich Verwender und kommt ewig nicht raus oder bleibt so zusammengekauert liegen . Ich weiß nicht mehr weiter , ich weiß nicht was ich unterbinden soll , oh ich die zwei wieder separieren soll und was schon mobbing ist . Ich Wäre euch sehr über Ratschläge dankbar
Ps: Das sind die zwei übrigens
3E80D233-7608-4054-834A-95F6DEED0EE5.jpegLg
Ioanna

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #32
Hallo Ioanna,
oh weih... Ich würde die Zwei fix separieren und eine Tür mit Kaninchendraht ausstatten, wo die Zwei sich begegnen aber nichts tun können und mit Klicker und Leckerli jede Positive Begegnung belohnen. Aber so wird das u. U. eine blöde Schleife, die man schwer wieder in den Griff bekommt...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #33
Die sind doch super entspannt miteinander?
Kannst du mal ein Video machen von den Situationen die Du nicht gut findest?

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #34
Warum stresst du dich so? Fließt Blut? Wenn nein…. Nicht trennen, sonst wird die Situation nicht besser
Das musst du ertragen lernen…..Wenn Katzen sich auseinander setzen ist es nicht liebevoll.

lg
Verena

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #35
Die kleine verkriecht sich oben und die große lauert unten bis sie runterkommt . Beim Dresden lauert sie und greift an , beim Spielen
Die sind doch super entspannt miteinander?
Kannst du mal ein Video machen von den Situationen die Du nicht gut findest?

Das sieht leider nur so aus , die kleine verkriecht sich oben und die Großer lauert bis sie runterspringt . Und ich muss sagen da war es noch entspannter . Es wird einfach heftiger anstatt besser . Video kann ich machen

• 11 jährige Katze bekommt Gesellschaft Beitrag #36
Warum stresst du dich so? Fließt Blut? Wenn nein…. Nicht trennen, sonst wird die Situation nicht besser
Das musst du ertragen lernen…..Wenn Katzen sich auseinander setzen ist es nicht liebevoll.

lg
Verena
Weil ich sehe das es schlimmer wird anstatt besser . Die große lauert und stört die kleine beim Essen , spielen , schlafen . Sie greift sie bei jeder Gelegenheit an . Und die kleine wehrt sich natürlich nicht , sie knurrt und faucht nur . Körperlich macht sie sonst gar nichts . Sie unterwirft sich und bleibt dann auch ne Weile so liegen nachdem sie sich ein wenig war gefangen hat . Blut ist bis jetzt noch nicht geflossen . Ich weiß nicht ob ich es unterbinden soll oder sie machen lassen soll . Manche sagen Hasendraht und die anderen lass sie einfach machen .

Thema:

11 jährige Katze bekommt Gesellschaft

11 jährige Katze bekommt Gesellschaft - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Neuzugang. Wie zusammenführen?: Hallo! Ich schon wieder. Wir haben einen 3 jährigen Kater, der als kleiner ausgesetzter im Alter von ca 3 Monaten zu uns kam und blieb. Ich war...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten