Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch

Diskutiere Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, Ich habe mich nach super langem überlegen dafür entschieden wieder einen Kater aufzunehmen, dieser Kater ist aus einer Pflegestelle...
  • Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #1
Mellave

Mellave

Hi zusammen,
Ich habe mich nach super langem überlegen dafür entschieden wieder einen Kater aufzunehmen, dieser Kater ist aus einer Pflegestelle.
Er ist ungefähr gute 4 Monate alt und ich denke die ersten Monate wird er wild gelebt haben inkl. seiner Geschwister & Mutter.
Diese war aber so scheu dass Sie bei Ankunft in der Pflegestelle gleich wieder verschwunden ist und auch nie wieder zurückgekommen ist.
Der kleine hatte dann aber Glück dass er von zwei anderen Muttertieren quasi nacheinander adoptiert & gesäugt wurde. (Bedeutet 2x Muttermilch :) )
Ich kann sein Verhalten allerdings nicht so richtig deuten, er ist ungemein neugierig man kann ihn schnell ins spielen verwickeln, spiel Angel z.b
- Leckerchen holt er sich auch, füttern und Toilette überhaupt kein Problem.
Allerdings alles was darüber hinaus geht, z.B. näher als 20cm ran kommen, wird so gut wie nicht geduldet & mit kurzen Fauchen oder Kratzen quittiert.
-von streicheln oder anfassen erst gar nicht die Rede.
Wenn ich das beim Füttern probieren möchte, schleppt er das Futter weg.
Zu Anfang habe ich auch den Raum begrenzt, damit er sich mehr mit mir auseinandersetzen muss.
Wenn ich die Räume öffne dann verschwindet er & will so gut wie nix von mir wissen.
Ich habe das Gefühl keinen wirklichen Zugang zu ihm zu bekommen & weiß nicht wie ich mich da weiter verhalten soll.

Ganz viele liebe Grüße & danke schon mal
für‘s Lesen & evt antworteten :rolleyes:

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Hast du noch andere Katzen?
Falls nicht, solltest du einen zweiten Kater im gleichen Alter und zahm dazunehmen.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #3
  • Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #4
Hallo & danke,
nein habe ich nicht, er ist wohl in der Pflegestelle auch eher ein Eigenbrödler gewesen..
Ja das wäre noch ein Option über die ich auch schon nachgedacht habe wenn.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #5
Idee von @Motzkatze daumen hoch.gif.

Zu allem anderen:
Abwarten und Tee trinken. Soll heissen: Nicht zwingen ( keine Räume begrenzen, keine Distanzunterschreitung, nicht nach ihm greifen / ihn anfassen wollen ).
Eher ruhig mit in den Raum setzen ( auch wenn du ihn nicht siehst ), sich leise mit ihm unterhalten - also einfach nur da sein, aber nüscht machen.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #6
Ja das mache ich & ich singe 😅🙈
Sitze auf einer Fitnessmatte mit Decke auf dem Boden im Wohnzimmer spiele ein bissl mit seinem Spielzeug, damit locke ich ihn dann und wann auch aus der Reserve..
-also seid ihr der Meinung ich sollte ich vergesellschaften mit einem zahmeren Tier?

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #7
Hallo & danke,
nein habe ich nicht, er ist wohl in der Pflegestelle auch eher ein Eigenbrödler gewesen..
Ja das wäre noch ein Option über die ich auch schon nachgedacht habe wenn.

4 Monate alte Zwergenkater können keine Eigenbrötler sein.;)
Setz ihm bitte zeitnah einen etwa gleichaltrigen Kumpel dazu, mit dem er spielen und toben kann.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #8
Ja das mache ich & ich singe 😅🙈
Sitze auf einer Fitnessmatte mit Decke auf dem Boden im Wohnzimmer spiele ein bissl mit seinem Spielzeug, damit locke ich ihn dann und wann auch aus der Reserve..
-also seid ihr der Meinung ich sollte ich vergesellschaften mit einem zahmeren Tier?
Joahr, singen geht auch augen zwinker.gif. Kommt darauf an, ob dein Kater menschl. Gesang mag. Manchmal schreckt es auch Katzen ab.

Vergesellschaftung: Kater, Alter etwa gleich, Charakter ähnlich / gleich.
Mit 4 Monaten sind Vergesellschaftungen noch relativ einfach. Babys und Kleinkinder machen da wenig Probleme.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #9
  • Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen.

Allerdings alles was darüber hinaus geht, z.B. näher als 20cm ran kommen, wird so gut wie nicht geduldet & mit kurzen Fauchen oder Kratzen quittiert.
-von streicheln oder anfassen erst gar nicht die Rede.
Wenn ich das beim Füttern probieren möchte, schleppt er das Futter weg.

Dann halte einfach ein ihn und sei etwas geduldiger….warte ab bis er Nähe zulassen möchte. Eine Katze mag es meisten nicht, einfach so angefasst zu werden.
Dann wie schon vorgeschlagen einen zweiten Kater dazu….dann aber einen der wirklich sozialisiere und dem Menschen zugewandter ist. obwohl. Wie lange ist der Kater denn schon bei dir?

lg
Verena

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #12
Ein zweiter Kater der ungefähr gleich alt und zahmer ist,sollte gut funktionieren. Also auch das er zutraulicher wird mit der Zeit. Abgesehen davon das er einen Kumpel zum spielen braucht :)
Ich hab bin bei unseren zwei roten u.a auch so verfahren. Einer von beiden war nicht zahm (beide da 1 1/2 Jahre alt) und bin über den Bruder des scheuen gegangen,der von Anfang an recht kuschlig und zutraulich war. Hat wunderbar funktioniert. Natürlich mit Zeit und Geduld.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #13
Den Tipp mit dem zweiten Kater möchte ich dir auch geben. Wie lange lebt der Kater jetzt bei dir? Lass ihn bestimmen was er zulässt oder eben nicht. Irgendwann wird er mutiger oder der zweite Kater wird ihm helfen vertrauen aufzubauen. Nala war die erste zeit auch unsichtbar als sie zu mir und Loona einzog. Loona hatte nie aufgegeben Nala aus ihrer safe zone raus zu holen. Nachdem sie dann rauskam hat sie viel von Loona übernommen.

• Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch Beitrag #14
Gibts schon was neues bei euch?

Thema:

Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch

Ich bräuchte bitte mal Hilfe von Euch - Ähnliche Themen

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten