Hallo zusammen,
Ronja kommt gerade mit einer entzündeten Pfote nach Hause. Sie tritt kaum auf und leckt. Der große Ballen in in der Mitte der Pfote (hinten rechts) scheint verletzt zu sein. Wir können allerdings nicht erkennen, ob ein Fremdkörper drin steckt. Die Pfote wirkt auch etwas geschwollen.
Natürlich geht's morgen direkt zum Tierarzt, aber können wir über Nacht etwas tun, um eine Verschlimmerung zu verhindern? Mir scheint als würde die Wunde bereits etwas eitern.
Ich muss dazu sagen, dass Ronja seit gestern Abend um 8 Uhr nicht zu Hause war, heute Mittag nur kurz reinschaute, da war allerdings nur meine Mutter da, der nichts aufgefallen ist. Wenn Ronja eine Weile geht, humpelt sie auch nicht mehr ganz so stark, aber nach dem Aufstehen tritt sie überhaupt nicht auf. Scheint also ziemlich weh zu tun. Sie jammert auch sehr, wenn wir den Fuß anschauen und dazu in die Hand nehmen.
Habt ihr Tipps für eine erste Wundversorgung? Ist Jodsalbe für Katzen okay? Dann würden wir es etwas einschmieren und versuchen einen kleinen Verband drum zu wickeln.
Danke!
PS. Jodsalbe ist wahrscheinlich keine gute Idee, da erkennt die TÄ morgen ja nix... Oder?