• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündete Pfote

Diskutiere Entzündete Pfote im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ronja kommt gerade mit einer entzündeten Pfote nach Hause. Sie tritt kaum auf und leckt. Der große Ballen in in der Mitte der...
  • Entzündete Pfote Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallo zusammen,

Ronja kommt gerade mit einer entzündeten Pfote nach Hause. Sie tritt kaum auf und leckt. Der große Ballen in in der Mitte der Pfote (hinten rechts) scheint verletzt zu sein. Wir können allerdings nicht erkennen, ob ein Fremdkörper drin steckt. Die Pfote wirkt auch etwas geschwollen.

Natürlich geht's morgen direkt zum Tierarzt, aber können wir über Nacht etwas tun, um eine Verschlimmerung zu verhindern? Mir scheint als würde die Wunde bereits etwas eitern.

Ich muss dazu sagen, dass Ronja seit gestern Abend um 8 Uhr nicht zu Hause war, heute Mittag nur kurz reinschaute, da war allerdings nur meine Mutter da, der nichts aufgefallen ist. Wenn Ronja eine Weile geht, humpelt sie auch nicht mehr ganz so stark, aber nach dem Aufstehen tritt sie überhaupt nicht auf. Scheint also ziemlich weh zu tun. Sie jammert auch sehr, wenn wir den Fuß anschauen und dazu in die Hand nehmen.

Habt ihr Tipps für eine erste Wundversorgung? Ist Jodsalbe für Katzen okay? Dann würden wir es etwas einschmieren und versuchen einen kleinen Verband drum zu wickeln.

Danke!

PS. Jodsalbe ist wahrscheinlich keine gute Idee, da erkennt die TÄ morgen ja nix... Oder?

• Entzündete Pfote Beitrag #2
Klingt nach einer Bissverletzung o.ä.
Ich würde Octenisept draufmachen und metacam geben.

• Entzündete Pfote Beitrag #3
Meinst du echt ein Biss? Ich denke eher, dass sie irgendwo reingetreten ist.

Megacam kenne und habe ich leider nicht. Octenisept haben wir direkt draufgesprüht.

• Entzündete Pfote Beitrag #4
Ich hab nur Schiss, dass es direkt wieder ein fetter Abszess wird wie bei Jasper neulich.

• Entzündete Pfote Beitrag #5
Watt'n Zufall. Einstein kam gestern mittag ebenfalls mit humpelnder Vorderpfote nach Hause. In der Wohnung hat er dann die ganze Zeit entlastet und ziemlich gehumpelt. Als ich die Pfote genommen hab, hat er gequiekt.
Mein Mann ist dann mit ihm zum Tierarzt, weil ich einen wichtigen Termin hatte.
Ergebnis: Bissverletzung im Ballen mit beginnender Abszessbildung. Ich hatte am Vortag draussen auch morgens Gekreische gehört. Wahrscheinlich gab es da 'ne Hauerei. Clindamycin und Schmerzmittel für 4 Tage und Hausarrest.
GsD hat Einstein mit Hausarrest keine Probleme. Er ist eh ziemlich platt von der Antibiose und pennt die meiste Zeit. Berti tut es ihm gleich, aus reiner Sympathie glaube ich...

• Entzündete Pfote Beitrag #6
Meinst du echt ein Biss? Ich denke eher, dass sie irgendwo reingetreten ist.
Kann ja keiner mehr nachvollziehen. Lediglich die schnelle Verlauf lässt schon eher auf einen Biss schließen. Falls dem so ist, wäre es aber zumindest noch kein tiefer Abszess und schnell behandelt.

Hast Du andere "Schmerzmittel" für Katzen da? Metacam kann auch anders heißen bzw. andere NSAR.

• Entzündete Pfote Beitrag #7
Also und ist das nach der Erfahrung mit Jasper jetzt zu heiß, wir fahren gerade noch in die Tierklinik... Dann geht's ihr hoffentlich auch über Nacht schon besser, scheint ja schon sehr weh zu tun.

• Entzündete Pfote Beitrag #8
Ja, ich wär auch gefahren. (y)

• Entzündete Pfote Beitrag #9
Kann ich absolut begrüßen, von alleine wird's eh nicht besser. Gut, dass ihr eine Klinik erreichen konntet. Mit AB und Metacam ist die Sache morgen schon fast vergessen.

• Entzündete Pfote Beitrag #10
Ich wäre auch gefahren 🙂. Ich drück die Däumchen für ne schnelle Besserung!

• Entzündete Pfote Beitrag #11
Lieben Dank. Ich melde mich nachher. Sitzen noch im Wartezimmer (sollten erst um halb zehn kommen).

• Entzündete Pfote Beitrag #12
Wird schon..:)😚

• Entzündete Pfote Beitrag #13
Ich drücke ebenfalls mit 🍀 Und frage mich, wie Katzen es fertig bringen sich an so einer Stelle zu beißen :unsure:

• Entzündete Pfote Beitrag #14
Die setzen grade beim Anprügeln viel die Vorderpfoten ein. Da wird dann sicher auch mal reingebissen, wenn es so richtig zur Sache geht.
Meine TÄ hat mal gesagt, wenn die Katze in den Arsch oder die Hinterläufe gebissen wurde, hat sie den Kürzeren gezogen und beim Abhauen noch einen mitbekommen.
Zumindest ist das hier nicht der Fall...🥴 Ja OK, kann man sich auch nix von kaufen...

• Entzündete Pfote Beitrag #15
Ich schließe mich an - auch von mir gute Besserung nach der tierärztlichen Behandlung und alles Liebe für Ronja, aber auch für Einstein. 🍀🍀🍀:give-heart:

• Entzündete Pfote Beitrag #16
Der große Ballen in in der Mitte der Pfote (hinten rechts)
Oh je, dann hat sie auch noch den Kürzeren gezogen 🙈

Sie haben sie jetzt sediert, machen die Wunde sauber und nähen. Es ist ein sog. Triangelriss, der dreieckige Hautlappen dazwischen muss entfernt werden und die Ränder zusammengenäht.

Dann Verband oder offen lassen plus Halskragen, weil sie nicht dran lecken soll. Ich hab jetzt erst mal offen lassen gesagt. Und natürlich einige Tage Hausarrest.

Ich muss gleich noch nach AB fragen (Jasper bekam eins gespritzt, das 14 Tage wirkt). Und ggf. Kontrolle.

Arme kleine Maus, da war ein richtiges Loch im Ballen 😥

PS. Natürlich auch von mir gute Besserung an Einstein!

• Entzündete Pfote Beitrag #17
Ach HINTEN rechts...wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🥴.

O weh ist dann bei ihr wohl doch was Größeres und dann auch noch mit Kragen. 😩
Arme Maus. Ich wünsche ihr gute Besserung und wenig Nachwehen. Sie muss dann ja sicher auch erstmal drinnen bleiben. Sie kann ja mit Einstein skypen, der hat jetzt auch viel Zeit 😀. Zu Mädels ist er sehr liebevoll.

Danke für die lieben Wünsche für Einstein 😘

• Entzündete Pfote Beitrag #18
So, sind fertig. Die Wunde wurde genäht und sie hat doch einen dicken Verband bekommen, weil es noch mal ziemlich geblutet hat. Das ist aber wohl für die Heilung er gut, wenn es frisch blutet. Ansonsten Antibiotikum und Schmerzmittel und in zwei Tagen zur Kontrolle.

Pfote ist wohl immer etwas schwieriger mit der Heilung, er meinte, er hofft, das es sich komplett schließt...?

Danke fürs Mitfühlen 😘

• Entzündete Pfote Beitrag #19
Dann war es doch mehr als gut, dass Ihr heute gleich in die Klinik gefahren seid. Dann drücke ich fest die Daumen, dass bald alles verheilt ist und Ronja auch wieder nach draußen kann. ❤🍀🍀🍀

• Entzündete Pfote Beitrag #20
Kann dauern. Schließt sich aber bestimmt. Jamie hatte sich Mal oben nen Triangel gerissen. War ein unfreiwilliger anatomiekurs 👀. Ist aber irgendwann geheilt
Schlaft gut nach dem Stress.

Thema:

Entzündete Pfote

Entzündete Pfote - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Starke Verkrustungen an der Pfote: Hallo liebe Katzenfreunde! Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen...
Ungewöhnlich lange schlapp oder normal?: Hallo ihr Lieben, erst einmal ein frohes neues Jahr für alle. :) Ich lese schon länger in dem Forum und habe mich jetzt mal registriert, weil ich...
Oben Unten