Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche.
Bevor ich die Frage stelle, wollte ich uns vorstellen.
Zu meinem Kater „Gigi“: Er ist 12 Jahre alt. Und auch so lange schon bei mir. Er ist damals durch Zufall bei mir gelandet. Wir waren zu Besuch auf einem Hof, wo grad viele kleine Babykatzen waren, die auch alle schon vermittelt waren, bis auf mein Gigi. „Der ist einfach nicht so süß, den will doch keiner haben…“, solche Aussagen wurden dort getroffen. Da er nur halb so groß war wie seine Geschwister und schon dort Probleme hatte, sich beim trinken gegen seine Geschwister durchzusetzen, habe ich gefragt, was sie mit ihm machen, wenn ihn keiner nimmt!? Da wurde nur gesagt, er kommt aufs Feld und muss quasi für sich selbst sorgen.
Da mir sofort klar war, dass er dort nicht lange überleben wird und es irgendwie direkt eine Magie und Verbindung zwischen Gigi und mir gab, habe ich ohne lange zu überlegen gesagt, er kommt zu mir.
Gesagt, getan. Ich bereitete alles auf seine Ankunft bei mir vor. So kam Gigi als ich Anfang 20 war zu mir und wir lebten zusammen, in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Wir sind ein Team geworden, eine Familie, er ist und bleibt mein Baby. Diese Liebe, Dankbarkeit die er mir gegeben hat, ist nicht zu beschreiben.
Fremden Menschen gegenüber war er immer recht scheu. Bei Besuch, hat er sich zurück gezogen. Aber bei mir nie, wir hatten schon immer diese Verbindung.
Mit Anfang 20 war ich noch jung und viele Veränderungen sollten auf uns zu kommen. Umzüge.. alles hat er mit mir gemeistert. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, Hauptsache er ist bei mir.
Von meiner ersten Wohnung sind wir kurz darauf in eine WG mit meiner Freundin gezogen, was auch alles super funktioniert hat. Die Stimmen wurden lauter, dass man eine Katze nicht alleine halten darf. Also haben wir einen zweiten Kater dazu geholt. Anfangs war auch alles in Ordnung. Die beiden haben sich verstanden. Aber kurz drauf kam der Bruch. Beide Kater sind sich aus dem Weg gegangen, das Verhalten von meinem zweiten Kater hat auch deutlich gezeigt, dass er sich nicht wohl fühlt. Nach etlichen Tierarztbesuchen und allem was ich tun konnte, ist er schweren Herzens zu einer Bekannten gezogen. Beiden ging es danach deutlich besser.
Gigi ist also ein Kater, der deshalb alleine lebt.
Vielleicht weil er die Probleme damals schon mit seinen Geschwistern hatte.. ich weiß es nicht. Aber alles war besser, wo er alleine gelebt hat.
Mittlerweile bin ich verheiratet und habe zwei Söhne.
Meinen Mann hat Gigi mit der Zeit auch voll akzeptiert und auch die beiden sind ein Herz und eine Seele geworden. Zu den Kindern hat Gigi nie den engen Kontakt aufgebaut. Er nimmt mal Leckerchen von ihnen, aber groß schmusen oder so ist nicht. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
Wenn es Gigi zu „wild“ wurde, hat er sich zurück gezogen. Sobald die Kinder aus dem Haus sind oder abends schlafen, kommt er zu mir und wir holen alle kuscheleinheiten nach.
Die Situation läuft so seit 5 Jahren gut.
Nun wurde Anfang des Jahres bei Gigi die Herzkrankheit HCM diagnostiziert. Er bekommt Tabletten und man merkt schon, dass er im allgemeinen ruhiger geworden ist.
Seit einiger Zeit übergibt er sich auch ziemlich häufig. Aber der Tierarzt konnte hierzu nichts feststellen.
Nun zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit greift Gigi meine Söhne (5 und 2 Jahre alt) immer wieder an. Also er springt sie an, kratzt sie. Man sieht Gigi vorher nicht und plötzlich kommt er angesprungen.
Ich bin fix und fertig was ich tun soll. Meine Kinder weinen schrecklich, weil es natürlich auch weh tut. Ich habe Angst, dass Gigi sie mal doller verletzt.
Gigi hat genügend Rückzugsorte, die er ja sonst auch immer genutzt hat.
Erstmal danke an jeden, der sich die Zeit genommen hat, dies alles zu lesen, um Gigi kennenzulernen und mir vielleicht helfen kann, was ich tun kann.