• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiose bei Abszessen

Diskutiere Antibiose bei Abszessen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Achtung, Achtung, eine Einleitung ;) : Wir reden ja ziemlich oft über die Behandlung mit Antibiotika. Verschiedene Ursachen erfordern...
  • Antibiose bei Abszessen Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Achtung, Achtung, eine Einleitung ;) :

Wir reden ja ziemlich oft über die Behandlung mit Antibiotika. Verschiedene Ursachen erfordern verschiedene AB.
Abszesse sind etwas das vorallem Dosis von Freigängern gut kennen (es herrscht also ordentlich Erfahrung hier).

Mich würde interessieren was eurer Erfahrung nach gut funktioniert hat, neben dem Standard Amoxicllin, Convenia, usw.

• Antibiose bei Abszessen Beitrag #2
Und ich fang gleich an.

Als Woody mal einen verschleppten Abszess hatte (mit sehr tiefer Wundhöhle) bekamen wir eine AB Creme für die lokale Anwendung. Die Wunde haben wir morgens und abends mit NaCl gespült und nach der Spülung Tenazym Creme mit der Spritze in die Wundhöhle appliziert. Dadurch konnten wir bei 4Tagen Baytril bleiben und die langwierige (gute 2Wochen) Behandlung mit der lokalen Behandlung abschließen. Verheilt war der Abszess dann erst nach 4-5 Wochen. Ohne die lokale AB Creme hätten wir ihn vermutlich ziemlich fett mit oraler AB Gabe vollstopfen müssen.

• Antibiose bei Abszessen Beitrag #3
Bei Bissabszessen hatten wir bisher entweder Kesium Tabletten oder Cleorobe Kapseln. Einnahme je nach Schweregrad oder Spaltung 4-10 Tage. Nicht jeder Biss wird ja zum Abszess. Meine TÄ wartet immer ab und gibt nicht gleich AB.
Ich bin übrigens immer wieder überrascht, wenn ich lese, dass Katzen Langzeitspritzen mit Antibiose bekommen.
Das macht hier kein Tierarzt den ich kenne.
Begründung: Kommt nur als Reserve zum Einsatz wenn nichts anderes mehr funzt.
Selbst bei Katzen, die bei Pillen richtig Probleme machen gibt es hier KEIN Langzeitantibiotikum. Die müssen zur Not täglich zur Tablettengabe beim Tierarzt erscheinen.

Wir hatten auch schon Bissabszesse, die unbemerkt von selbst abgeheilt sind.

• Antibiose bei Abszessen Beitrag #4
Nicht jeder Biss wird ja zum Abszess. Meine TÄ wartet immer ab und gibt nicht gleich AB.
Das ist sehr vernünftig, zum Glück hatten wir bisher ausschließlich Tierärzte erwischt die es auch so handhaben.

Als Freigänger Dosi wird man ja in der Regel auch selbst entspannter und wartet mit der Zeit mal ab.

Wobei ich gestehen muss, dass die zweimalige Erfahrung mit richtig fiesen, verschleppten Abszessen hätte uns schon gern erspart bleiben können.

• Antibiose bei Abszessen Beitrag #5
So richtig fies hatte ich hier erst einmal bei Sine, mit hohem Fieber und totaler Lethargie.
Da gab es erst den Biss und ich hatte mit der TÄ besprochen zuzuwarten und nur gegen Schmerzen zu behandeln.
Am zweiten Tag war Sine dann aber richtig malad und hatte auch einen fetten Abszess am Knieglenk, der gespalten werden musste. Dann hatte sie mal nen Biss an der Schwanzwurzel abbekommen, durch den sie den Schwanz nicht mehr anheben konnte. Selbst da gab es keine Antibiose. War auch nach zwei Tagen gsd wieder komplett gut.
Man bekommt bei Freigängern glaube ich oft garnicht mit, wo die überall gebissen wurden. Das was man letztlich bemerkt ist vielleicht nur die Spitze vom Eisberg.
Sine hat ja früher keine Prügelei ausgelassen. Die Zeiten sind aber glaube ich vorbei.😼

Thema:

Antibiose bei Abszessen

Antibiose bei Abszessen - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Oben Unten