• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rote Fäden im Urin

Diskutiere Rote Fäden im Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Unser Kater Simba (14Jahre) macht uns seit einiger Zeit Sorgen. Er scheidet ab und an solche roten Fäden aus, die aussehen wie...
  • Rote Fäden im Urin Beitrag #1
B

bNe

Hallo zusammen,
Unser Kater Simba (14Jahre) macht uns seit einiger Zeit Sorgen. Er scheidet ab und an solche roten Fäden aus, die aussehen wie kleine Adern. Es beginnt immer damit, dass er permanent drückt (Veruscht Kot und/oder Urin abzusondern) bis schließlich Blut bzw Schleim kommt. Wir waren in den letzten Wochen schon häufiger beim Tierarzt. Zunächst wurde eine Blasenentzündung und anschließend eine Nierenentzündung festgestellt. Diese ist aber verheilt und wurde durch ein komplett unauffälliges Blutbild am Montag bestätigt.
Er rennt immer wieder von Klo zu Klo, drückt und zieht sich anschließend wieder in seine Höhle zurück. Durch die Strapazen der letzten Wochen, frisst er nicht so viel wie früher, aber dennoch ca.100g am Tag Nassfutter und dazu trinkt er Wasser mit Katzenmilch.
Hat jemand schon mal solche Ausscheidungen gesehen und kann mir Tipps geben, wie ich meinem Kater helfen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• 20210903_122013.jpg
    20210903_122013.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 18
  • Rote Fäden im Urin Beitrag #2
Normal ist das definitiv nicht. Wurde er geröntgt oder ein Ultraschall gemacht ?
Wie wurde die Blasen/Nierenentzündung festgestellt ? Meiner Meinung nach müsste Simba wirklich mal ganz gründlich untersucht werden. 100gr. Nassfutter täglich finde ich auch sehr wenig. Und er zieht sich wie Du sagst auch mehr zurück. Der Ursache sollte genauer auf den Grund gegangen werden.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen.
Wurde bei eurem Kater denn auch der Urin untersucht und ggf. eine Ultraschalluntersuchung gemacht?
Meine Nelly hatte bisher in der Vergangenheit zwei Mal diese Auffälligkeiten, dass sie in ganz kurzen Abständen immer wieder in ihre Toilette ging, presste und es kam auch etwas Blut mit. Alle Untersuchungen waren negativ. Sie bekam dann drei Tage lang Metacam, danach ging es ihr wieder gut und der Spuk war vorbei.
Zu Metacam würde ich, natürlich unbedingt nach Rücksprache mit dem Tierarzt, unabhängig von notwendigen Untersuchungen raten, da dein Kater nach meiner Einschätzung auch Schmerzen hat.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #4
Hi,
Ultraschall war auch unauffällig. Werde heute noch mal Kontakt zu unserer Tierarzt aufnehmen und es ggf. mit Metacam/Loxicom versuchen.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #5
Hallo,
diese Fäden können entweder geronnenes Blut oder Schleimhautfetzen aus der Harnblase sein. Irgendwas schein da noch/wieder am gären zu sein.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #6
Für mich sieht es auch wie Schleimhautfetzen aus.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #7
Hey bNe
was ist dabei noch zum Vorschein gekommen?
merci u Gruess
Dom

• Rote Fäden im Urin Beitrag #8
Hallo Dom und Herzlich Willkommen im Forum.
Leider war bNE seit September 21 nicht mehr im Forum

Magst du dich einmal vorstellen und falls du Fragen hast kannst du sei besser in deinem eigenen Thread stellen.:)

• Rote Fäden im Urin Beitrag #9
Hallo Tina, merci viel Mal :)
Ahh danke für die Info. bekommt man jeweils ein Mail, wenn auf den eigenen Thread geschrieben wurde? evtl. sieht er/sie es somit.

Bin der Dom und hab 2 Mädels. Schon bald 15 Jahre alt und grundsätzlich fit. :)
Bei einer kommt es manchmal auch vor, dass sie ganz wenig Blut im Urin hat. oder teils Plasma - hat man dem gesagt. aber geht dann immer nach wenig Stunden wieder gut. Tierarzt sagte, es wird wohl vor allem wegen Stress von draussen sein. Irgend eine Situation. Heute hatte sie aber dann auch so einen richtigen "Faden" ca. 3mm breit und 20mm lang. ist ziemlich festes Material und bin schon ein wenig erschrocken. Aber sie benimmt sich sonst ganz normal und ist aufgestellt, trinkt und frisst. Die vielen Pipi-Gänge, sind in diesen Situationen jeweils "normal". :/
ok, dann schaue ich es evtl. in einem eigenen zu posten.
Dankeschön.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #10
Hallo,
du kannst in deinem eigenen Benutzerkonto einstellen ob du eine Mail möchtest, oder nicht.
Einfach das Häkchen rausnehmen wenn du keine mehr willst.

Wurde denn der Urin schon untersucht?
Die Blase geschallt?

• Rote Fäden im Urin Beitrag #11
Danke. Bei mir sind die Mails sind im Junk-Ordner gelandet.

so gründlich hatten sie es glaube ich nicht kontrolliert bei der Untersuchung. Hatte dann Metacam erhalten und es hat geheissen, falls es sich nicht ändert, müsse ich wieder kommen und dann schauen wir weiter.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #12
Wenn immer wieder solche Symptome auftreten, würde ich schon den Urin im Labor untersuchen lassen.
Bakterien, Kristalle, pH-Wert etc., Phosphatausscheidung wären mal interessant zu wissen, 15 Jahre ist ein Alter, in dem schon mal etwas vorkommen kann.

• Rote Fäden im Urin Beitrag #13
Mache ich.
Danke euch viel mals! :)

Thema:

Rote Fäden im Urin

Rote Fäden im Urin - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten