Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn

Diskutiere Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
  • Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #1
M

Mimi21

Hallo zusammen,
mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze..
Die kleine heißt Mimi und ist nun 5 Monate alt, ich habe sie bereits mit 7/8 Wochen erhalten, da sie in einer Wohnung alleine (zurückgelassen) gefunden wurde. Bis jetzt war sie deshalb nicht verhaltensauffällig, ist sehr verspielt und hat sich super eingelebt in ihr neues Zuhause.
Da ich einen Garten habe, war es von Anfang an der Plan, dass sie auch Freigängerin wird. Das habe ich nun auch in Angriff genommen, nach Absprache mit dem Tierarzt und alle Vorkehrungen wurden getroffen.
Nun zum Problem: meine Nachbarn haben bereits eine Katze die ist jetzt 1 Jahr alt. Meine Nachbarin hat mich Heute wachgeklingelt und mitgeteilt, dass es mit der Mimi draußen nicht funktioniert, sie habe alle größeren Katzen in unserer Nachbarschaft vertrieben und deren Katze kommt seitdem auch nicht mehr nachhause.. ebenso geht sie sofort in deren Wohnung rein, sobald die Terrassentür offen ist und versteckt sich dann in der Wohnung.
Meine Nachbarin hat mir jetzt gesagt, dass ich mir etwas einfallen lassen soll, da es so nicht weiter geht. Da ich ja Mimi schlecht verbieten kann aus meinem Garten zu gehen oder ihr sagen kann wo sie hin kann und wo nicht sehe ich soweit keine Lösung was ich machen kann. Auch wenn es möglich wäre bleibt noch, das Problem, dass die Nachbarskatze nicht nachhause kommt wenn meine draußen ist. Eine zweite Katze kann ich leider nicht holen, da meine Wohnung zu klein ist und ich von Anfang an den Freigang geplant habe.
Habt ihr vielleicht Tipps was ich in diesem Fall machen kann?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Matea

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 12
  • Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #2
Hallo!

Das Freigängergefüge ist halt erstmal durcheinandergeraten und muss sich neu sortieren. Ich denke, dass sich das schon noch normalisiert. Für deine Nachbarin wäre eine chipgesteuerte Katzenklappe ganz praktisch, damit ihre Katze REINflüchten kann.

Problematischer finde ich die Tatsache, dass deine Katze in fremde Häuser drängt. Nervig für deren Bewohner und gefährlich für dich, deine Katze wandert vielleicht irgendwann mal ganz ab wenn es irgendwo leckerer schmeckt und die Neubesitzer freuen sich.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, den Garten katzensicher zu machen.

Ist Mimi eigentlich schon kastriert? Wenn's dumm läuft, kann sie jetzt mit 5 Monaten schon trächtig werden.

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #3
Hallo und Willkommen,
ich musste beim Lesen Deines Beitrags schon ein bisschen schmunzeln.
Ein 5 Monate altes Kitten sorgt für den Exodus aller Altkatzen in der Nachbarschaft...?? Echt jetzt?:h055::g020:
Aber mal ernsthaft: Mit 5 Monaten hat sie draussen eigentlich noch nichts verloren. Ich hoffe des Weiteren, sie ist bereits kastriert, denn sie könnte theoretisch bereits Nachwuchs bekommen. Eine unkastrierte Katze hat im Freigang nichts verloren.

Mit den Nachbarn würde ich nochmal reden. Bei mir in der Straße gibt es sehr viele Freigänger. Es kommen immer mal wieder welche dazu. Klar kann es da zu Reibereien kommen aber das legt sich meist nach ein paar Wochen.

Problematischer finde ich die Tatsache, dass deine Katze in fremde Häuser drängt. Nervig für deren Bewohner und gefährlich für dich, deine Katze wandert vielleicht irgendwann mal ganz ab wenn es irgendwo leckerer schmeckt und die Neubesitzer freuen sich.
Das Problem sehe ich auch. Es läßt sich aber wohl nicht komplett verhindern und könnte wiederum mit dem zarten Alter der Kleinen zusammenhängen. Mit 5 Monaten sind Katzen weniger vorsichtig und dadurch auch neugieriger und gefährdet.
Ich habe allerdings auch einen Kater, der schon in fremde Katzenklappen geschlüpft ist. Dagegen hilft eine Chipklappe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #4
Hallo!

Das Freigängergefüge ist halt erstmal durcheinandergeraten und muss sich neu sortieren. Ich denke, dass sich das schon noch normalisiert. Für deine Nachbarin wäre eine chipgesteuerte Katzenklappe ganz praktisch, damit ihre Katze REINflüchten kann.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, den Garten katzensicher zu machen.

Ist Mimi eigentlich schon kastriert? Wenn's dumm läuft, kann sie jetzt mit 5 Monaten schon trächtig werden.
Ja Mimi ist Menschen gegenüber sehr zutraulich und hat irgendwie auch vor nichts Angst.. die Nachbarn haben schon versucht sie mit Wasser nass zu spritzen damit sie nicht ständig rüber geht aber das gefällt ihr eher 😩
Kastriert wird sie in 2 Wochen, weil wir uns auch nicht sicher sind, ob sie wirklich 5 Monate alt ist da ich keine Daten von ihr habe und der Vorbesitzer wo sie gefunden wurde weg war.. Wenn eher denken wir sie ist schon älter aber die Tierärztin wollte sicherheitshalber noch einmal ein bisschen warten und ich schaue jetzt ob sie Anzeichen zeigt, ob sie rollig wird

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #5
Hallo und Willkommen,
ich musste beim Lesen Deines Beitrags schon ein bisschen schmunzeln.
Ein 5 Monate altes Kitten sorgt für den Exodus aller Altkatzen in der Nachbarschaft...?? Echt jetzt?:h055::g020:
Aber mal ernsthaft: Mit 5 Monaten hat sie draussen eigentlich noch nichts verloren. Ich hoffe des Weiteren, sie ist bereits kastriert, denn sie könnte theoretisch bereits Nachwuchs bekommen. Eine unkastrierte Katze hat im Freigang nichts verloren.

Mit den Nachbarn würde ich nochmal reden. Bei mir in der Straße gibt es sehr viele Freigänger. Es kommen immer mal wieder welche dazu. Klar kann es da zu Reibereien kommen aber das legt sich meist nach ein paar Wochen.

Das Problem sehe ich auch. Es läßt sich aber wohl nicht komplett verhindern und könnte wiederum mit dem zarten Alter der Kleinen zusammenhängen. Mit 5 Monaten sind Katzen weniger vorsichtig und dadurch auch neugieriger und gefährdet.
Ich habe allerdings auch einen Kater, der schon in fremde Katzenklappen geschlüpft ist. Dagegen hilft eine Chipklappe.
Hallo 🙋🏼‍♀️
Jaaa ich hätte auch eher gedacht, dass es andersrum wäre mit den älteren Katzen aber da hat sie uns alle überrascht, die kommen nicht mehr in die Gegend seitdem sie da ist..
Kastriert wird sie jetzt noch weil die Tierärztin warten möchte und ich schaue in der Zeit nach Anzeichen, ob sie rollig wird, da wir nicht sicher wissen wie alt sie wirklich ist.
Nach dem Gespräch mit meiner Nachbarin heute ist leider nicht mit ihr zu reden, da deren Katze nicht einmal mehr zum Essen nachhause kommt wegen der kleinen. Und die Nachbarin gemeint hat ich soll meine Katze eben nicht mehr rauslassen.
Bin jetzt bisschen verzweifelt in dem was ich machen soll

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #6
Also bis zur Kastra solltest Du sie eh unbedingt drinnen lassen. Rollig oder nicht, es besteht dringend die Gefahr, das sie trächtig wird.
Man kann eine Katze bereits mit 12 Wochen kastieren lassen.
Die Faustregel lautet: Ohne Kastration KEIN Freigang. Deine Maus ist bereits in einem kritischen Alter.
Mich wundert, dass Deine TÄ Dich nicht informiert hat, dass Freigang unter den gegebenen Umständen tabu sein sollte.:rolleyes:
Lass sie bitte die nächsten 2 Wochen drin. Dann kann sie nicht trächtig werden und die Nachbarsituation kann sich wieder beruhigen. Nach der Kastra musst Du sie eh drinnen lassen,bis alles schön verheilt ist. Danach werden die Karten neu gemischt.

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #7
Also bis zur Kastra solltest Du sie eh unbedingt drinnen lassen. Rollig oder nicht, es besteht dringend die Gefahr, das sie trächtig wird.
Man kann eine Katze bereits mit 12 Wochen kastieren lassen.
Die Faustregel lautet: Ohne Kastration KEIN Freigang. Deine Maus ist bereits in einem kritischen Alter.
Mich wundert, dass Deine TÄ Dich nicht informiert hat, dass Freigang unter den gegebenen Umständen tabu sein sollte.:rolleyes:
Lass sie bitte die nächsten 2 Wochen drin. Dann kann sie nicht trächtig werden und die Nachbarsituation kann sich wieder beruhigen. Nach der Kastra musst Du sie eh drinnen lassen,bis alles schön verheilt ist. Danach werden die Karten neu gemischt.
Ok mein Tierarzt meinte zu mir die dürfen erst mit 6 Monaten kastriert werden und hatte nichts gegen den Freigang vielleicht sollte ich mich da nochmal umschauen und den Tierarzt wechseln..
Vielen Dank für die Antwort, das klingt schonmal nach einem guten Plan für die nächsten Wochen und dann schau ich mal wie es danach wird.

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #8
Ich würde auch tippen, dass sie bereits geschlechtsreif ist und für die anderen Katzen (die ja wahrscheinlich kastriert sind, als Freigänger) sehr extrem riecht. Das kann irritieren und die anderen vertreiben - wild lebende Hauskatzen leben in matriarchalen Verbänden zusammen, also es gibt ein dominantes Weibchen, das mit seinen Nachkommen lebt und ausgewählte Kater nur zu Fortpflanzungszwecken "duldet". Da nun das ganze Revier durch deine Mietz wahrscheinlich nach geschlechtsreifem Weibchen riecht statt nach "geschlechtsneutralisierter Katze", halten die anderen da wahrscheinlich Abstand. (Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich eine so kleine Katze körperlich durchgesetzt hat, hast du sie mal im Beisein anderer Katzen beobachtet?)

Es ist in vielen Gegen übrigens eine Ordnungswidrigkeit unkastrierte Freigänger zu halten, wenn deine Nachbarn sich also schon beschweren, würde ich das dringend vornehmen und sie dann auch erstmal drinnen behalten, bis die Wunde verheilt ist. Das kann sonst teuer werden.

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #9
Ich würde auch tippen, dass sie bereits geschlechtsreif ist und für die anderen Katzen (die ja wahrscheinlich kastriert sind, als Freigänger) sehr extrem riecht. Das kann irritieren und die anderen vertreiben - wild lebende Hauskatzen leben in matriarchalen Verbänden zusammen, also es gibt ein dominantes Weibchen, das mit seinen Nachkommen lebt und ausgewählte Kater nur zu Fortpflanzungszwecken "duldet". Da nun das ganze Revier durch deine Mietz wahrscheinlich nach geschlechtsreifem Weibchen riecht statt nach "geschlechtsneutralisierter Katze", halten die anderen da wahrscheinlich Abstand. (Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich eine so kleine Katze körperlich durchgesetzt hat, hast du sie mal im Beisein anderer Katzen beobachtet?)

Es ist in vielen Gegen übrigens eine Ordnungswidrigkeit unkastrierte Freigänger zu halten, wenn deine Nachbarn sich also schon beschweren, würde ich das dringend vornehmen und sie dann auch erstmal drinnen behalten, bis die Wunde verheilt ist. Das kann sonst teuer werden.
Super vielen Dank für die Antwort und Hilfe
Ich werde es direkt in Angriff nehmen und solange bleibt sie wieder nur drinnen

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #10
Ich schließe mich allem, was hier gesagt wurde vorbehaltlos an.

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #11
Ich drücke euch auf jeden Fall für die nächsten Wochen die Daumen und hoffe wir hören noch viel von Dir und Deiner süßen Mimi. Das wird sich schon alles fügen. :give-heart:

• Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn Beitrag #12
Ich drücke euch auf jeden Fall für die nächsten Wochen die Daumen und hoffe wir hören noch viel von Dir und Deiner süßen Mimi. Das wird sich schon alles fügen. :give-heart:
Vielen lieben Dank
Aber habe jetzt auch einen Notfall Plan mit meiner Familie besprochen und wenn es nicht möglich ist, dass sie hier raus kann, kann sie zu meiner Oma auf den Bauernhof wo ich sie auch jederzeit besuchen kann 🥰

Thema:

Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn

Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Was hat die Nachbars Katze?: Hey, seit über einem Jahr kommt die Nachbars katze jeden Tag zu uns. Sie isst und schläft in unserem Garten, (Der Besitzer weiß bescheid) Im Mai...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten