Kitten behalten

Diskutiere Kitten behalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben Anfang Juni aus Dummheit Kitten bekommen. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge von euch. Die Kleinen sind jetzt 13...
  • Kitten behalten Beitrag #1
C

Caro1978

Hallo Zusammen,
wir haben Anfang Juni aus Dummheit Kitten bekommen. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Ratschläge von euch. Die Kleinen sind jetzt 13 Wochen alt. Zwei sind gerade bei meinem Neffen eingezogen und fühlen sich scheinbar schon richtig wohl. Er hat ein wahres Katzenparadies eingerichtet. Die zwei anderen Kitten (Kater und Katze) sind noch bei uns. Das Mädchen wollen wir auch gerne behalten. Wie sind eure Erfahrungen? Die Mutter interessiert sich scheinbar kaum noch für die Kitten. Sie ist frisch kastriert und liegt am liebsten bei meiner Tochter im Bett. Die Kitten sind dagegen ein tolles Team geworden und es macht riesigen Spaß sie zu beobachten. Wir überlegen die Geschwister zu behalten. Verstehen sie sich auf Dauer mit der Mutter? Mein Mann hat Angst das es zwischen Sohn und Mutter nicht funktioniert und Stress gibt. Wenn ich den Kater abgebe habe ich aber Angst das unser kleines Mädchen dann alleine ist. Oder wird die Mutter sich dann vermutlich wieder mehr kümmern? Hat jemand Erfahrung oder Rat? Mutter und Tochter oder Mutter, Tochter und Sohn.

Die zwei Kitten würde ich dann Frühkastrieren.

Vielen Dank im Voraus.

• Kitten behalten Beitrag #2
hallo,
erstmal gut, dass die Mutter jetzt kastriert ist und die Kleinen so bald als möglich ebenfalls.
Dass die Mutter sich nicht mehr für die Kitten interessiert ist in diesem Stadium normal. Theoretisch können sie jetzt für sich selbst sorgen. In der Natur würde die Mutter ihre Energien jetzt wieder anderweitig einsetzen.
Auf die Frage, ob sie sich mit der Mutter verstehen werden, kann ich Dir keine sichere Antwort geben. Das ist sicher eine Typfrage. Ich habe einen Kater und seine Mutter hier seit 2017. Ernsthafte Reibereien gab es nie zwischen den beiden. Sie respektieren sich, gehen sich aber gepflegt aus dem Weg. Sie ist sehr dominant und macht sofort klar, wenn er ihre Grenze übertritt. Ich habe mir noch einen Kater dazugeholt. Die Kater dödeln miteinander rum und lassen die Katze in Ruhe. Manchmal spielen aber auch alle miteinander.
Auch die Kätzinnen können übrigens theoretisch Probleme miteinander bekommen. Man kann es einfach nicht voraussagen. Sind Deine Freigänger? Das nähme auf jeden Fall schonmal den Druck raus, den man in einer (kleinen) Wohnung bei Unstimmigkeiten zwischen den Katzen haben könnte.

• Kitten behalten Beitrag #3
Hi,
es kann in der Tat schwieriger zwischen Mutter und Sohn werden aber eigentlich spielt da keine große Rolle, denn ihr solltet einfach beide Kitten behalten. :)
Irgendwann wir die Mama noch weniger Lust auf ihre Mamarolle haben und dann haben die zwei sich zum Spielen und kleben auch nicht so sehr an der Mama. Ein Kitten allein ist schlecht und teils richtig verstörend speziell für das Weggegebene.

Dürfen die Kitten aktuell noch an die Milchbar?

• Kitten behalten Beitrag #4
Hi,
es kann in der Tat schwieriger zwischen Mutter und Sohn werden aber eigentlich spielt da keine große Rolle, denn ihr solltet einfach beide Kitten behalten. :)
Irgendwann wir die Mama noch weniger Lust auf ihre Mamarolle haben und dann haben die zwei sich zum Spielen und kleben auch nicht so sehr an der Mama. Ein Kitten allein ist schlecht und teils richtig verstörend speziell für das Weggegebene.

Dürfen die Kitten aktuell noch an die Milchbar?

• Kitten behalten Beitrag #5
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Nein, die Mutterkatze putzt ganz selten die Kitten aber trinken dürfen sie nicht mehr. Die Mutterkatze ist außerdem extrem fixiert auf meine Tochter. Wo sie sich im Haus aufhält ist auch die Katze.
Die Katzen dürfen in Zukunft in den gesicherten Garten.

• Kitten behalten Beitrag #6
Wenn behalten, dann nur beide Katzenkinder.
Wenn sie gegenseitig einen gleichwertigen Spielpartner haben, werden sie die Mutter nicht nerven.
In der Natur ist es allerdings so, daß die Mütter ihre Kinder vertreiben ab einem gewissen Alter, damit es nicht zur Inzucht kommt.

• Kitten behalten Beitrag #7
In der Natur ist es allerdings so, daß die Mütter ihre Kinder vertreiben ab einem gewissen Alter, damit es nicht zur Inzucht kommt.

Fast richtig: der männliche Nachwuchs wird irgendwann vertrieben, wenn er nicht selbst seiner Wege geht. In frei lebenden Katzengruppen bleiben die weiblichen Tiere meist zusammen und bilden eine Art Mütter-Schwestern-Tantenverband.

So gesehen ist es naheliegend, den Kater abzugeben und das Töcherchen zu behalten, denn so würden sie es vermutlich selbst machen. Dem steht nun entgegen, dass ein Kitten nicht alleine gehalten werden sollte. Ob die Dreierkonstellation dauerhaft gut gehen wird, wird Dir niemand sagen können. Kann sein, dass die Kleine irgendwann genervt von ihrem Bruder ist, weil Kater und Katze vom Spielverhalten oft nicht gut harmonieren. Kann aber auch sein, dass das Katerchen von der sanften Sorte ist oder die Kleene raufig und es deswegen trotzdem passt.

• Kitten behalten Beitrag #8
Gestern hätte ich den Kater abgeben können. Ich hatte kein gutes Gefühl. Ein Pärchen mit Hund. Also in Einzelhaltung! Ich habe mich jetzt entschieden, beide Kitten zu behalten. Hoffentlich klappt es.

• Kitten behalten Beitrag #9
Ist bei behalten in jedem Fall die bessere Entscheidung beide zu behalten :)
An das Pärchen mit Hund in Einzelhaltung hätte ich kein Kitten gegeben.

Wir haben seit Jahren eine gemischte Gruppe. Zunächst 2 Kater,1 Katze und nun 3 Kater,1 Katze. Funktioniert wunderbar. Es kommt immer auf den Charakter der Tiere drauf an. Die beiden Kater die mehr "typisch" sind vom Verhalten (also raufig und hier und da etwas pöbelig und ab und an auf Krawall und Stunk aus) toben sich untereinander aus. Unser großer Kater war schon immer eher Mädchen und unsere Kätzin ist eher etwas Kater ;)
Wie das bei dir zusammenpasst wirst du mit der Zeit sehen. Kitten sind dahingehend kleine Wundertüten :)

• Kitten behalten Beitrag #10
Das ist die richtige Entscheidung. Warum sollte es nicht klappen? Versuch macht kluch! (y);)

• Kitten behalten Beitrag #11
Ich würde einfach schauen, dass du die Kitten, wie du sagst, wirklich frühkastrierst.
Im Tierheim haben wir oft Mamas mit Kitten, die sehr lange bei uns bleiben und wenn die Jungs früh kastriert werden, klappt es erstaunlicherweise auch super mit der Mama.

• Kitten behalten Beitrag #12
Gestern hätte ich den Kater abgeben können. Ich hatte kein gutes Gefühl. Ein Pärchen mit Hund. Also in Einzelhaltung! Ich habe mich jetzt entschieden, beide Kitten zu behalten. Hoffentlich klappt es.
Ich hatte mal in „grauer Vorzeit“, als es fälschlicherweise noch hieß, eine Katze solle einmal geworfen haben, Mutter und Sohn (meine Cora hatte nur ein Kitten) behalten, da wir den kleinen Moritz teilweise mit der Flasche großziehen mussten und uns nicht trennen konnten. Mutter und Sohn haben sich super gut verstanden, haben miteinander gespielt und lagen oft dicht beieinander. Es kann also funktionieren und dadurch, dass du zwei Kitten behältst, ist die Ausgangslage noch günstiger als bei uns. 😊

• Kitten behalten Beitrag #13
Ich finde es super, dass Du beide Kitten behältst (y) Bin überzeugt, dass dies ohne Probleme klappt.

• Kitten behalten Beitrag #14
Ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert. Er würde die Kitten mit 5 Monaten kastrieren lassen. Ist das ausreichend oder zu spät? Besonders für die Beziehung von Mutter und Katersohn?
Eine andere Tierärztin hat mir sogar geraten die Katze erst rollig werden zu lassen. Das ist mir natürlich viel zu gefährlich.

• Kitten behalten Beitrag #15
Fünf Monate ist sehr spät, ich würde viel früher kastrieren lassen. Da hat aber @Gast13634 große Erfahrung.
Die Katze erst rollig werden zu lassen, ist absoluter Blödsinn, erst einmal, da du dann bald wieder Kitten hast und zudem ist es aus gesundheitlichen Gründen für die Katze zum Nachteil.

• Kitten behalten Beitrag #16
nun….die Konstellation Mutter und Sohn…ist abhängig von der früh gemachten Kastration…Es kann gut gehen…aber eben auch nicht.
Ich würde dir raten die TÄ abzuklappern und nach einer frühen Kastration zu fragen….nicht Frühkastration, da reagieren die TÄ mitunter wie ein militanter Tierschützer….das sind ja noch Babies. Auch Babies können decken oder aufnehmen….Das ist aber ein anderes Thema.

Super, dass du deine Verantwortung nicht abgeschoben hast und eben in den sauren Apfel 🍏 gebissen hast. Das es unnötig war, dass weißt du selber….aber manchmal steckt der Teufel eben im Detail.

lg
Verena

• Kitten behalten Beitrag #17
Meine Mutter- Sohn Kombi hat fast reibungslos geklappt. Berti wurde aber bereits mit 12 Wochen kastriert. Mit einem Jahr hatte er mal sowas wie ne Trotzphase. Muddi hat ihm aber schnell gezeigt wo der Hammer hängt .. :devilish:

• Kitten behalten Beitrag #18
Meine Ersatzmutti/ Watson Kombi auch….wenn Wilma den Zarten hust (10 Kilo Sommergewicht) anpault….spring Vroni sogar vom Schrank und vermöbelt Wilma.

lg
Verena

Thema:

Kitten behalten

Kitten behalten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Unterernährte Kitten mit rundem Bauch: Hallo, wir haben zwei kleine Kätzchen (Junge und Mädchen) aus dem Tierschutz übernommen. Dem Kater geht es sehr gut und er ist topfit, das Mädchen...
Oben Unten