Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ?

Diskutiere Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich gebe beiden immer zusammen das Futter, happy isst aber anderes minderwertigeres Futter als nacho. Happy wäre gerne ein trockenfutter Junkie...
  • Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Ich gebe beiden immer zusammen das Futter, happy isst aber anderes minderwertigeres Futter als nacho.

Happy wäre gerne ein trockenfutter Junkie, dementsprechend langsam und mäkelig frisst er sein nassfutter.

Er frisst wie ein Spatz und muss manchmal lange überlegen ob er das NF fressen kann.

Bis dahin ist nacho schon fast fertig und verdrängt Happy vom Napf, der will jetzt aber eigentlich fressen und schaut bedröppelt.
Wehren oder nacho verteiben tut er nacho nicht. Er schaut nur doof.

Ich mache es nun so dass ich dabei stehen bleibe oder mich in Sichtweite setze.

Wenn nacho dann zu happys Napf geht ermahne ich ihn oft geht er dann zu seinem zurück, oft muss ich ihn aber auch zurücksetzen an seinen Napf.
Manchmal streichel ich ihn auch oder trage ihn raus, damit happy essen kann.

Ist mein Vorgehen mit umsetzen, ablenken usw. Okay oder riskiere ich bei nacho einen Knacks?

Getrennt füttern geht nicht da suchen sie sich und happy ist verwirrt und frisst erst recht nicht.

Habt ihr Tips?

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #2
Für mich wäre das ein klassischer Fall für Surefeed-Futterautomaten mit Chiperkennung.

Also jede Katze hat ihren Automaten und der öffnet nur, wenn die richtige Katze ans Fressen geht.

Bei uns war es ein bisschen ähnlich. Lisa Häppchenfresserin - alle paar Stunden mal ein paar Brocken. Und Week ist Scheunendrescher. Dementsprechend hat Lisa oft gar nix gefressen, weil Week einfach alles weggemampft hat.
Mit den Automaten ist das nun Geschichte. Jede hat ihrs und fertig.

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #3
Meine beiden fressen erst jede an ihren Näpfen. Nach ein paar Minuten tauschen sie ( die jeweilige meint die andere könnte besseres Futter haben).
In der ersten Zeit als Nala neu eingezogen war, war Loona auch so drauf und drängelte Nala immer weg. Nala wehrte sich nicht. Bin dann beim fressen dabei stehen geblieben und Loona jedesmal zurück an ihren Napf gesetzt wenn sie Nala weg drängeln wollte. Kurze Zeit später hörte Loona damit auf da sie wohl merkte, daß sie genug Futter bekommt.
Heute ist es so wenn Loona meint Nala weg drängeln zu wollen, wehrt Nala sich. Das tauschen der Näpfe ist nach wie vor vorhanden aber jede für sich bekommt ihre Futtermenge die sie braucht.

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #4
Bei uns ist es auch schwierig. Hier steht immer Futter zur freien Verfügung, aber morgens bei der ersten Füllung oder wenn neu aufgefüllt wird lässt Elmo sein Futter stehen und klaut Snorres. Der schaut dann nur bedröppelt und geht weg. Mittlerweile füttere ich Elmo in der Küche und Snorre im Flur, die Türe mache ich dann solange zu bis Snorre genug gegessen hat und von alleine weggeht. Dann stell ich den Napf zurück in die Küche. Ich glaube die Surefeed Näpfe würden da nichts bringen, da Elmo seinen Kopf so schnell unter Snorres drückt, so schnell geht der Napf ja dann auch nicht zu, oder irre ich mich?

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #5
Ich glaube die Surefeed Näpfe würden da nichts bringen, da Elmo seinen Kopf so schnell unter Snorres drückt, so schnell geht der Napf ja dann auch nicht zu, oder irre ich mich?

Oh doch, man kann das auf verschiedene Sensibilitätsstufen einstellen, aber sobald die Katze, die den Napf öffnen kann, weg ist, geht der Napf (je nach Einstellung) sehr schnell zu. Und zu zweit passen ausgewachsene Katzen nicht wirklich rein. Selbst meine verfressene Weeki hat es bei Lisas Napf sehr schnell aufgegeben.

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #6
Oh doch, man kann das auf verschiedene Sensibilitätsstufen einstellen, aber sobald die Katze, die den Napf öffnen kann, weg ist, geht der Napf (je nach Einstellung) sehr schnell zu. Und zu zweit passen ausgewachsene Katzen nicht wirklich rein. Selbst meine verfressene Weeki hat es bei Lisas Napf sehr schnell aufgegeben.
Elmo ist aber erst 6 Monate alt und verdammt flink☺️

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #7
Ich würd dir auch nen Surefeed empfehlen wenn du keine Lust hast immer bei zu sein ;)
Dein "Eingreifen" ist völlig ok. Davon bekommt keiner einen Knacks,keine Sorge.
Muss selber ab und an sortieren. Unsere viere fressen eigentlich immer zusammen. Bis auf Momo bekommen sie auch alle das selbe Futter. Moms muss halt Nierendiät fressen. Hat er kein Problem mit,nimmt er gerne. Wenn er fertig ist,alle anderen auch,geht er gerne mal auf Aufwaschtour. Das kann er auch bis zu einem gewissen Maße tun. Nur wenn er zu viel abgreifen kann,greif ich etwas ein und sag "nicht klauen" oder nehm ihn vorsichtig vom Schälchen weg.
Klar,ich könnt mir jetzt auch vier Surefeeds hier hinstellen,aber das hat sich mit den Jahren so eingespielt ...

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #8
Elmo ist aber erst 6 Monate alt und verdammt flink☺

Also zu zweit aus dem Napf fressen wäre möglich. Quasi die betätigende Katze hält den Sensor aktiv und die andere Katze mampft halt mit. Wenn Snorre dann aber sowieso geht, hat es sich für Elmo ganz schnell erledigt. Da wird er nicht viel rausbekommen und ich denke, da wird er schnell den Spaß dran verlieren.

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #9
Wenn Nacho zu Happy geht, ist der Napf von Nacho dann leer?

Katzen sind generell von Natur aus Häppchenfresser. Wenn sie schlingen, dann haben sie nie gelernt, dass immer genug Futter da ist.

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #10
  • Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #11
Nein nachos Napf ist noch halb voll, oder immer noch was drin, dann beschließt er happy zu belästigen.
Ich finde das ansich garnicht schlimm und ich persönlich würde da auch nicht eingereifen. So lernt Happy dass er beschützt wird und Nacho wird wird gemaßregelt (vermutlich für natürliches Verhalten) Das regeln die schon untereinander. Wenn unsere vier hier zusammen fressen wird auch mal einer vom Napf gerempelt. ich mach da nix, das müssen sie selbst klären. Entweder der angerempelte lässt es ich gefallen oder haut mal zurück.
Aber Happy lernt jetzt von dir, dass er sich selbst nicht verteidigen muss, denn "Mama" macht das schon.
Lass sie einfach in Ruhe fressen, das ist viel gesünder als wenn Mensch ständig eingreift und Stress verursacht.
Wir sollten viele Dinge nicht so Menschlich sehen, es sind einfach Tiere mit Instinkt, die sich eigentlich gut selbst helfen können..

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #12
Aber Happy lernt jetzt von dir, dass er sich selbst nicht verteidigen muss, denn "Mama" macht das schon.
Lass sie einfach in Ruhe fressen, das ist viel gesünder als wenn Mensch ständig eingreift und Stress verursacht.
Wir sollten viele Dinge nicht so Menschlich sehen, es sind einfach Tiere mit Instinkt, die sich eigentlich gut selbst helfen können..
So habe ich am Anfang auch gedacht und mich nicht eingemischt, da ich ja weiß das Happy Nacho auch angehen und zurechtweisen kann. Er macht das überall nur beim Füttern nicht.
Ich habe schon oft gedacht er kann Nacho so hauen und anfahren, das dieser unters Bett geht.
Aber beim Füttern macht Happy gar nichts außer dem Kopf zurück ziehen, sitzen zu bleiben und Nacho bedröppelt beim essen zu schauen.
Das habe ich über ein Jahr mit angesehen, nun sortiere ich Nacho halt zurück an seinen Napf. Das mache ich pro Fütterung 3 Mal und dann höre ich auf. Nacho wird sonst immer dicker und Happy dünner und unzufrieden.

Manchmal funktieniert es so gut da muss ich nicht eingreifen und dann so wie aktuell 3 Mal bei jeder Fütterung.

• Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? Beitrag #13
Kann man die beiden Threads () evtl. zusammen führen? Ich weiß gerade nicht, wo ich besser darauf antworten sollte.

Hast du schon mal versucht das "minderwertige Trockenfutter" mit dem "Nassfutter" in beide Näpfe gleichwertig zu mischen?
Unter Umständen gibt es einen Geruch in Happy´s Futternapf, den Nacho sehr anziehend findet.
Wenn in beiden Näpfen aber der selbe Geruch ist, kann es z.B. sein, dass Happy, wenn er/sie vertrieben wird, an Nachos Napf geht (denn das Futter riecht ja genau gleich).
Ist nur eine Idee, da ich selbst zum Glück noch nie das Problem hatte.
Aber verarscht musst du dir nicht vorkommen (wie du in deinem anderen Thread gefragt hast) ;-)

Thema:

Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ?

Nacho klaut bei Happy, ist mein Handeln okay ? - Ähnliche Themen

Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Wildpinkler und Fressverhalten: Mein Kater Lucky ist ein Wildpinkler. Das habe ich jedoch soweit in den Griff bekommen, dass er nur dann wildpinkelt, wenn ich was übersehen habe...
Chicos Futtertagebuch: jetzt sind es, wow... wie schnell die zeit vergeht, schon mehr als drei wochen, die Chico mit uns lebt. ich möchte hier von zeit zu zeit...
Oben Unten