Katze nervt

Diskutiere Katze nervt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Meine kleine Katze legt seit ein paar Tage ein Verhalten an den Tag, das man nur als nervig bezeichnen...
  • Katze nervt Beitrag #1
Cassidy

Cassidy

Moin, vielleicht habt ihr ja eine Idee. Meine kleine Katze legt seit ein paar Tage ein Verhalten an den Tag, das man nur als nervig bezeichnen kann. Ich bin momentan im Homeoffice und sitze den ganzen Tag am Schreibtisch. Nach meiner Mittagspause beginnt die Kleine damit, mich ständig von hinten anzuspringen, mit ausgefahrenen Krallen, und quietscht (sie kann nicht Miauen, das ist ihr normales Geräusch). Das macht sie im Minutentakt, ein, zwei Stunden lang. Futter ist immer da, mit Naschi lenke ich sie kurzfristig ab, spielen hilft auch kaum.
Woran könnte es liegen? Was kann ich noch tun?

• Katze nervt

Anzeige

• Katze nervt Beitrag #2
Sie ist wohl nicht ausgelastet.
Wie alt ist die Kleine? Wie lang am Tag spielst Du denn mit ihr? Und was macht ihr dann so?

• Katze nervt Beitrag #3
Spielt sie denn mit ihrer "Schwester" oder gibt's da Knatsch zwischen den Beiden?

Normalerweise beschäftigen sich Kitten untereinander ganz gut.

Ist sie diejenige die auch unbedingt raus will?

• Katze nervt Beitrag #4
Wir spielen nicht so viel, weil sie da nicht lange dran bleibt. Angelspiel, Plüschmaus jagen, funktionieren leider immer nur höchstens 10-15 Minuten. Mit ihrer Schwester tobt sie rum, mehrmals am Tag. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so hinterher, vor die Tür zu kommen, und wenn, dann kommt sie meistens direkt wieder rein (also sie darf in den Hausflur mit Aufsicht). Welche Spiele fallen euch noch ein, die ich probieren könnte?

• Katze nervt Beitrag #5
Puuh, da du ja arbeitest gehe ich davon aus, dass du in den Situationen nicht unbedingt direkt mit ihr spielen kannst...
Hungrig ist sie auch nicht, sagst du, aber mit Leckereien lässt sie sich ablenken?
Vielleicht kannst du sie mit einem Fummelbrett oder einem Futterball beschäftigen in der Zeit?
Ansonsten fallen mir auch nicht soo viele "Spiele" ein außer das Übliche mit Angeln und Bällchen. Wäre klickern eine Möglichkeit sie etwas mehr auszulasten?

• Katze nervt Beitrag #6
hast Du es mal mit Intelligenzspielchen versucht? Manche Katzen möchten gern kognitiv gerfördert werden. Ich denke da an Fummelbretter, Leckerliesuche bis hin zu fortgeschritteneren Sachen wie Klickertraining.
Upps, @daviba hat sich überschnitten...;)

• Katze nervt Beitrag #7
Mit Klickern habe ich angefangen, bei ihr funktioniert zumindest das einfache Klickerantippen bei Aufforderung. Das werde ich echt weiterverfolgen. Fummelbrett ist für sie so mäßig interessant, und das sie nicht die Hellste ist, schnallt sie auch nicht unbedingt, wenn ich Futter "verstecke":girl-hide:. Aber ich besorge mir ein Buch über Klickern und werde gucken, dass ich ein Fummelbrett für sie aus Klorollen bastel, vielleicht ist das besser für sie als das gekaufte.

• Katze nervt Beitrag #8
Fummelbrett ist für sie so mäßig interessant, und das sie nicht die Hellste ist, schnallt sie auch nicht unbedingt, wenn ich Futter "verstecke"
hihihihi bei manchen dauert es länger bis sie kapieren, was los ist. Wenn sie am Klickern Interesse hat und da mitmacht, kann sie aber so ,,unhelle" nicht sein ;). Dann würde ich es auch noch ausbauen. Es ist auch gut für die Bindung zwischen Euch beiden.

• Katze nervt Beitrag #9
Knülle mal Zeitungspapier zusammen und mach einen großen Haufen daraus auf dem Boden. Zerstreue in diesem Zeitungshaufen Leckerlies.
Die Zeitungsknäuel kannst du alternativ auch in einen großen Karton tun. Aber da ist nicht so viel Platz zum wühlen. Von daher würde ich den Boden bevorzugen.

• Katze nervt Beitrag #10
Gibt es bei Euch denn ein Frischluftplätzchen? Also einen gesicherten Balkon oder wenigstens ein großes Fenster?
Die meisten Katzen genießen das sehr.
Du schriebst nur etwas von Auslauf im Hausflur...

• Katze nervt Beitrag #11
Ich hab eine "Grabbelkiste", in die ich regelmäßig Naschi versenke. Aber auch da ist die Große eher bei. Ich habe einen gesicherten Balkon, wo ein Kratzbaum drauf steht so wie Blumenhocker, ein Tisch und Stühle, wo die Mädels beobachten und Insekten jagen.
Wir haben jetzt die letzten zwei Tage Plüschmäuse jagen gespielt, ich werfe das Ding und sie fetzt hin und her. Das ist schon mal ein Anfang...

• Katze nervt Beitrag #12
Ich habe einen gesicherten Balkon, wo ein Kratzbaum drauf steht so wie Blumenhocker, ein Tisch und Stühle, wo die Mädels beobachten und Insekten jagen.

Super! :)(y) Danke, dass Du die Frage beantwortet hast.
Dann muss anscheinend noch mehr "Beschäftigung" für das kleine Powerpaket her. Du könntest das Spielzeug zusätzlich noch mit Spielspray einnebeln. Das kommt hier immer gut an und das Spielzeug ist stundenlang interessant.
Ich habe immer ein Fläschchen davon hier:

• Katze nervt Beitrag #13
Super! :)(y) Danke, dass Du die Frage beantwortet hast.
Dann muss anscheinend noch mehr "Beschäftigung" für das kleine Powerpaket her. Du könntest das Spielzeug zusätzlich noch mit Spielspray einnebeln. Das kommt hier immer gut an und das Spielzeug ist stundenlang interessant.
Ich habe immer ein Fläschchen davon hier:
Ich habe sowohl Baldrian- als noch so ein anderes Spray, das interessiert die Lütte nicht im Mindesten...habe mir jetzt so einen motorisierten Federschwenker gekauft, der wird jetzt mal getestet...

• Katze nervt Beitrag #14
Es gibt auch so Mäuse die wegfahren und piepsen wenn man draufhaut. Auf die steht mein Kater unheimlich. Vllt wäre das auch was?
Oder generell Spielzeug was sich bewegt und geräusche macht?

Thema:

Katze nervt

Katze nervt - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten