Liebe alle!
Ich bin neu hier, habe aber schon lange Katzen.
Ich habe/hatte seit 9 Jahren ein Geschwisterpaar, zwei Siamkatzen. Also beide 9 Jahre alt. Sie sind primär Wohnungskatzen mit gesicherten Balkon, aber seit einem Jahr habe ich auch einen Garten, in den ich regelmäßig fahre.
Von dort ist vor fast drei Monaten nun
Mira, meine Katze, entlaufen. Ich habe alles versucht, alles plakatiert, Heimwärtsschleppen, Wildtierkamera, Wärmebildkamera, Suchhunde, Zeitungsanzeigen, Tierärzte alle angeschrieben, Facebookgruppen... ich gucke nach wie vor jeden Tag alle gefundenen Katzen durch, aber es gibt keine einzige Spur. (Gechipt ist sie.)
Frido, ihr Bruder ist chronisch krank, seit Anfang des Jahres ist es deutlich spürbar. Er hat eine Triaditis, Entzündung von Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber... in Schüben. Meine Mutter ist Tierärztin, darum ist er gut versorgt. Er frisst aber nicht genug und ich füttere ihn immer wieder zusätzlich mit der Spritze. Dennoch ist er einfach sehr dünn und hat nicht so viel Kraft.
Nachdem Mira weg war, hatte ich das Gefühl, er ist wirklich deprimiert und hat noch weniger gefressen, so dass ich nach langen Überlegen nun eine neue Gefährtin geholt habe. (Wenn Mira zurückkommt, sind sie zu dritt.)
Jetzt ist seit zwei Wochen
Missy bei uns. Sie ist zwei Jahre alt und ursprünglich aus Rumänien. Sie war jetzt seit zwei Monaten hier bei einer Vermittlungsstelle. Sie wurde als ruhig beschrieben und dass ein Gefährte gesucht wird, der ruhig und vorsichtig, nicht zu dominant, nicht zu frech ist. Darum dachte ich, es könnte trotz Altersunterschied gut klappen.
Mehr als eine Woche sah es echt gut aus. Nach einem langsamen Zusammenführen hatte sie zuerst Angst vor Frido (er ist recht groß), dann noch Respekt... dann war es so, dass sie zwar nicht die Nähe des anderen gesucht haben, aber sie sind sich auch nicht aus dem Weg gegangen.
Seit einigen Tagen aber greift sie ihn an. Er liegt größtenteils auf dem Schreibtisch und sie fixiert ihn immer wieder, springt hoch, schlägt nach ihm und springt wieder weg. Wenn er zum Katzenklo will, rennt sie auf ihn zu und schlägt.
Nicht aggressiv, es ist für sie ein Spiel. Sie versteht schon, dass er nicht mitspielen wird, aber anscheinend macht es ihr trotzdem Spaß ihn zu ärgern.
Und Frido... er duckt sich weg, wehrt sich nicht, hat dann total Angst, atmet schnell. Und gerade, weil er so krank ist, geht das nicht, dass er permanent Angst hat und sich nicht mehr von seinem Platz wegtraut. Ich schimpfe mit Missy und sage ganz streng "Nein", wenn sie Anlauf nimmt. Aber sie versucht es immer wieder, erst recht, wenn ich nicht im Raum bin. Ich muss sie im Moment auseinandersperren, wenn ich rausgehe.
Auch wenn Missy erst zwei Wochen hier ist, habe ich sie schon sehr in mein Herz geschlossen. Sie ist so süß und auch verschmust, clever und neugierig. Und ich würde mich auch so schlecht ihr gegenüber fühlen, sie wieder wegzuschicken. (Ich könnte sie zurückgeben an die Vermittlungsstelle.) Ich hab gehofft, dass sie hier für immer ihr Zuhause gefunden hat.
Jetzt bin ich echt in einem Gewissenskonflikt. Gebe ich Missy zurück, so schwer es mir auch fällt? Damit sie ein Zuhause kriegt mit einem Gefährten, der ihr gewachsen ist? Hole ich eine weitere Katze in Missys Alter in der Hoffnung, dass sie untereinander so gut spielen, dass Frido seine Ruhe hat? Oder gibts eine Chance, dass ich Missy das abgewöhnen kann? (Der Mann von der Vermittlungsstelle hatte erzählt, dass sie auch dort einen anderen Kater immer wieder gejagt hat bis er sich unterm Schrank versteckt hat.)
Ich wäre sehr sehr dankbar für Tipps!