sehr grosse katzenart

Diskutiere sehr grosse katzenart im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; hallo! ich suche eine sehr grosse katzenart die man zuhause (mit garten und freilauf) halten kann. habe mal auf fotos eine ozelotartige rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sehr grosse katzenart Beitrag #1
M

minze

hallo!
ich suche eine sehr grosse katzenart die man zuhause (mit garten und freilauf) halten kann.
habe mal auf fotos eine ozelotartige rasse gesehen.
sollte wirklich deutlich grösser sein als normal so ca. hundegrösse aber trotzdem natürlich unter normalen bedingungen tiergerecht zu halten.
gibt es soetwas?
danke schonmal für alle antworten.

• sehr grosse katzenart Beitrag #2
Du meinst warscheinlich eine Savannah.
Das ist wirklich eine grossartige Rasse, die aber meiner Meinung nach nur in absolut erfahrene Besitzerhände gehört.
Kannst dich ja auf dieser Seite mal umsehen:

Gruss CoriLo

• sehr grosse katzenart Beitrag #3
Hallo minze,

Soweit ich informiert bin, gibt es so eine "Hauskatzenart" nicht.
Es gibt eine Wildkatzenart, die im Gehege gehalten werdenmuss. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen. Der Halter war aber nicht in Deutschland, sondern in Österreich oder der Schweiz beheimatet. Dort gab es strenge Auflagen, die er erfüllen musste. Die Tiere wurden auch nicht handzahm, soweit ich mich erinnern kann. Der Bericht wurde in der Sendung "HundKatze Maus" ausgestrahlt.

Gruß
Jafu

• sehr grosse katzenart Beitrag #4
nochmal ich bezüglich meines vorherigen Post ....

Ich glaube, das es die Rasse war, die Dir CoriLo genannt hat......

• sehr grosse katzenart Beitrag #5
An Savannas hab ich auch gleich gedacht... Uoar die sind sooo wunderschön =) und ziemlich kostspielig *hihi* So eine schöne Mietze

• sehr grosse katzenart Beitrag #6
ah danke! das sind auf alle fälle die die ich mal gesehen habe.
wirklich wunderschöne tiere!
<3

• sehr grosse katzenart Beitrag #7
Savannahs gehören in die Hände von wirklich erfahrenen Haltern.
Sie sind mit normalen Hauskatzenrassen absolut nicht zu vergleichen, so wunderschön sie auch aussehen mögen.

• sehr grosse katzenart Beitrag #8
Ohja! Hier in Bielefeld gibt es eine Frau, die so eine Katze hat. Vor ein paar Wochen ist die wohl stiften gegangen. Es stand sogar gross in der Zeitung. Sind zwar wunderschöne Tiere, aber ich denke nicht, dass man sich so eine Katze "mal eben so weil sie so schön ist" kaufen sollte.

Hast oder hattest du schon eine Katze?

• sehr grosse katzenart Beitrag #9
Wie wäre es mit einer Main Coon?

• sehr grosse katzenart Beitrag #10
ah danke! das sind auf alle fälle die die ich mal gesehen habe.
wirklich wunderschöne tiere!
<3

Hi Minze,

Savannah sind wohl die größte Katzenrasse, aber auch diejenige mit dem 'größten' Preis und ich meine damit einige tausend Euro für ein Tier.
Sie sind noch eine recht seltene Rasse deren Zucht sehr viel Erfahrung verlangt, großen Aufwand und Kosten mit sich bringt, das macht die Tiere, deren Generation schon weit genug ist um sie in Laienhand abzugeben so teuer.
Aber mit Freigang in einem gesicherten Garten wäre es bei Dir ein Paradies für jede Katze und wenn Du eben große Katzen magst, schau einmal bei den Coonies oder Norwegern, sie sind auch recht beeindruckende Tiere.

Viele Grüße
Russian

• sehr grosse katzenart Beitrag #11
intressant ! noch nie davon gehört aber wirklich beeindruckend !
was ist den der unterschied zu herkömmlichen hauskatzen dass man sie nur erfahrene hände geben sollte?

• sehr grosse katzenart Beitrag #12
Na ich glaube da schlägt noch dieWildkatze ab und an durch, und bei der größe...

Ist nur ne Vermutung :wink:

Aber recht hast du die sind der Wahrnsin *verliebtbin* aber nichts für mich :wink:

LG Shandra

• sehr grosse katzenart Beitrag #13
Die ersten Generationen sindnoch sehr wild.
Alles bis zur F3 (die 3. Generation nach Einkreuzung des Wildtiers) soll in der Wohnung kaum zu halten sein, da muss wirklich ein grosses und gut eingerichtetes Freigehege her.
Und das ist in dem Fall nicht ein 12 m²- Balkon, sondern wirklich ein kleines "Wildgehege".

Und es ist dann auch wieder so, das die Generationen nach der F3 schon fast gar nicht mehr nach Savannah aussehen, sondern von der Färbung her eher wie normale Hauskatzen. Naja, vom Charakter her sind sie dann auch eher hauskätzisch.

In einem anderen Forum haben wir letztlich live mitverfolgen können, wie jemand, der keine Erfahrungen mit der Rasse, aber sehr wohl allgemeine Katzenerfahrung hatte, eine erwachsene Savannah, ein ehemaliges Zuchttier, aufgenommen hat.

Das hat überhaupt nicht geklappt und wenn ich mich recht erinnere hat er das arme Tier, das vorher schon herumgereicht wurde, wieder abgeben müssen. Wenn ich mich recht erinnere hat es die Wohnungseinrichtung zerstört und markiert und war absolut unausgeglichen, es fehlte eben das Freigehege (und in dem Fall auch eindeutig die Kastration).

• sehr grosse katzenart Beitrag #14
Hallo minze

Bin gerade neu in diesem Forum und habe deinen Beitrag gelesen. Wenn du wirklich eine grosse Katzenrasse suchst würde ich Dir eine Maine Coon vorschlagen. Diese ist eine der grössten Hauskatzen und sehr unkopliziert zu halten. Zudem sind sie sehr zutraulich und verschmusst Menschen gegenüber welche sie kennen und eher scheu Fremden gegenüber. Eine Maine Coon kann so zwischen 8 bis 12 kg werden. Ich selber habe einen Kater der in wenigen Tagen 1 Jahr alt wird und bringt bereits ein gewicht von 8 kg auf die Waage. Was sicher noch nicht das endgewicht ist da Maine Coons erst mit 3 Jahren voll ausgewachsen sind.

Wünsche Dir noch eine gute suche und hoffe Du findest etwas das deinen Vorstellungen entspricht.

Liebe Grüsse Alyssa MC[/img]

• sehr grosse katzenart Beitrag #15
Re: sehr grosse katzenart

hallo!
ich suche eine sehr grosse katzenart die man zuhause (mit garten und freilauf) halten kann.
habe mal auf fotos eine ozelotartige rasse gesehen.
sollte wirklich deutlich grösser sein als normal so ca. hundegrösse aber trotzdem natürlich unter normalen bedingungen tiergerecht zu halten.
gibt es soetwas?
danke schonmal für alle antworten.

Hallo,
vielleicht meinst du eine Ocicat, so eine Katze will ich mir demnächst zulegen.
Kater werden relativ groß.

Gruß Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sehr grosse katzenart

sehr grosse katzenart - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten