• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht - Blutwerte normal

Diskutiere Kater frisst nicht - Blutwerte normal im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, ich war hier lange nicht aktiv aber ich brauch euch Mal wieder ganz dringend. Also.. mein Kater Anubis verweigert seit Sonntag Abend...
  • Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #1
Samtpfote S&S

Samtpfote S&S

Hi Leute,

ich war hier lange nicht aktiv aber ich brauch euch Mal wieder ganz dringend.
Also.. mein Kater Anubis verweigert seit Sonntag Abend das Futter, möchte in Ruhe gelassen werden, will nicht raus und schläft nur.
Beim 1. Tierarztbesuch hatte er 40grad Fieber und starke Bauchschmerzen, daher die Vermutung auf eine Pankreatitis.
Dann 1Tag später die Blutwerte besprochen.. alle Werte normal bis auf einen erhöhten Magnesiumwert.
Er frisst aber nach wie vor nicht (heute hat er Cortison bekommen, Mal schauen ob er endlich was isst).
Ich füge euch Mal die Blutwerte unten bei, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Ich bin ein bisschen stutzig bei den Magnesiumwerten, da ich den 3en Mjamjam füttere und dort wohl garkein Magnesium beigefügt ist..

Flauschige Grüße und vielen Dank schonmal für euren Rat

Eli Anubis&Missy&Merlin

Anhänge

• IMG_20210916_185736.jpg
    IMG_20210916_185736.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210916_185759.jpg
    IMG_20210916_185759.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210916_185812.jpg
    IMG_20210916_185812.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 10
  • Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #2
Hallo,

viel Ahnung hab ich nicht. Aber selbst ganz, ganz kurz gegoogelt sieht das nach einer heftigen Infektion aus. Das blutbild passt ja überhaupt nicht. Was sagt der Tierarzt zu den erhöhten Zuckerwerten (das hohe MPV könnte wohl auch mit Diabetes zusammenhängen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #3
Huhuu,
das ist Mist. Auf Klo geht er aber? Rachen und ZF wurden auf Entzündung gecheckt?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #4
Hallo,

viel Ahnung hab ich nicht. Aber selbst ganz, ganz kurz gegoogelt sieht das nach einer heftigen Infektion aus. Das blutbild passt ja überhaupt nicht. Was sagt der Tierarzt zu den erhöhten Zuckerwerten (das hohe MPV könnte wohl auch mit Diabetes zusammenhängen).
Sie meinte die Glukosewerte wären normal dafür, dass er so lange nichts gegessen hat und der Stress beim Tierarzt würde da auch ne Rolle spielen

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #5
  • Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #6
..sein großes Geschäft erledigt er aber regulär oder?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #7
..sein großes Geschäft erledigt er aber regulär oder?
Normalerweise schon, nur zur Zeit nicht. Gestern hat er einen Einlauf bekommen FALLS es am Kotrest im Darm gelegen haben könnte.
Sein Bauch ist halt jetzt auch komplett leer.. Er mag immernoch nicht fressen

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #8
Gute Besserung an den Süßen!! 🍀

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #10
Ah sorry. Der Langzeitzucker ist zwar auffällig, aber gerade noch in der Norm. Dachte der wär schon drüber.
Trotzdem find ich das Blutbild schon sehr auffällig.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #11
Das BB (drittes Bild) deutet schon Richtung Infekt. Es ist mMn nicht sehr auffällig aber auch nicht normal.
Bekommt er Medikamente? Ich könnte mir, wie @Patentante auch vorstellen, dass ihn ein Virus plagt.
Zur Hypermagnesiämie bei Katzen habe ich folgendes gefunden:
,,Bei Katzen kann eine Hypermagnesiämie auch bei einem Pleuraerguss oder bei intrathorakalen tumoren auftreten. Der zugrundeliegende Mechanismus ist unbekannt. "
Quelle:

wurde das abgeklärt?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #12
Das BB (drittes Bild) deutet schon Richtung Infekt. Es ist mMn nicht sehr auffällig aber auch nicht normal.
Bekommt er Medikamente? Ich könnte mir, wie @Patentante auch vorstellen, dass ihn ein Virus plagt.
Zur Hypermagnesiämie bei Katzen habe ich folgendes gefunden:
,,Bei Katzen kann eine Hypermagnesiämie auch bei einem Pleuraerguss oder bei intrathorakalen tumoren auftreten. Der zugrundeliegende Mechanismus ist unbekannt. "
Quelle:

wurde das abgeklärt?
Er hat seit gestern Antibiotika bekommen, Schmerzmittel und heute das Cortison. Ich hoffe wirklich wirklich es ist kein Tumor und dass der Infekt einfach abklingt. @Patentante
Er hat das Futter auch jetzt wieder verweigert und sich zurückgezogen in seine Höhle.. wenn er bis morgen noch nicht frisst gehe ich in die Tierklinik und lasse eine Ultraschalluntersuchung machen.. denkt ihr es könnte eine Darmverstülpung sein? Das würde man doch eig sehen auf den Röntgenbildern oder?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #13
...Darmverstülpung sein? Das würde man doch eig sehen auf den Röntgenbildern oder?
Oh und die Tierärztin hat vorgeschlagen, wenn sich nichts bessert, auch Mal ein FIV Test zu machen.. was haltet ihr davon..

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #14
Wenn er Freigänger ist macht FiV usw. in unklarer Situation natürlich immer Sinn. Vergiftung wurde ausgeschlossen?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #15
Wenn er Freigänger ist macht FiV usw. in unklarer Situation natürlich immer Sinn. Vergiftung wurde ausgeschlossen?
Der Bauch ist komplett weich und er hat wohl sonst auch keine Anzeichen einer Vergiftung. Also alles irgendwie sehr seltsam - wenn die nur reden könnten...

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #16
wenn er bis morgen noch nicht frisst gehe ich in die Tierklinik und lasse eine Ultraschalluntersuchung machen.. denkt ihr es könnte eine Darmverstülpung sein? Das würde man doch eig sehen auf den Röntgenbildern oder?
würde ich auch machen. Wenn er seit Sonntag nicht frisst, ist das schon recht lange. Frisst er wirklich garnichts?
Den Darm sieht man auf Röntgenbildern nur ausreichend, wenn zuvor Kontrastmittel gegeben wurde.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #17
würde ich auch machen. Wenn er seit sonntagn icht frisst, ist das schon zu lange. Frisst er wirklich garnichts?
Den Darm sieht man auf Röntgenbildern nur ausreichend, wenn zuvor Kontrastmittel gegeben wurde.
Am Dienstag hat er 1/4 Tellerchen gegessen. Seitdem wirklich GARNICHTS. Er hat wohl aber garnicht abgenommen.. wiegt genau dasselbe wie vorgestern..
Und hmm.. dann wäre das doch wohl auch wahrscheinlich mit der Magen oder Darmverstülpung..

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #18
Stimmt natürlich, wenn er wirklich seit vier Tagen gar nicht gefressen hätte wäre das inzw. äußerst kritisch. Nimmt er Reconvales? Und TK würde ich auch machen
Edit: 48 h ist eigentlich die magische Grenze. Länger sollte er nicht hungern.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #19
Stimmt natürlich, wenn er wirklich seit vier Tagen gar nicht gefressen hätte wäre das inzw. äußerst kritisch. Nimmt er Reconvales? Und TK würde ich auch machen
Edit: 48 h ist eigentlich die magische Grenze. Länger sollte er nicht hungern.
Ja furchtbar seinem Tier beim Hungern zuschauen zu müssen..
Was ist denn Reconvales?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #20

Da sind alle lebenwichtigen nährstoffe drin. Manche Katzen finden es super lecker und lecken es noch wenn ihnen eig. gar nicht nach essen zumute ist. Oder man kann gut zwangsfüttern damit. Wenn Du in die TK fährst frag ob sie es da haben. Ich kauf immer die 45ml im Sechserpack. Dann hab ich Reserve wenn was akut ist.

Thema:

Kater frisst nicht - Blutwerte normal

Oben Unten