• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht - Blutwerte normal

Diskutiere Kater frisst nicht - Blutwerte normal im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh das klingt tatsächlich gut, danke
  • Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #21
  • Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #22
ReConvales ist immer gut im Haus zu haben :) Kannst du probieren ob er das mag.
Hast du zufällig etwas Junkfood im Haus a la Whiskas mit Sauce oder Kitekat,Sheba oder sowas ? Vllt versuchst du es sonst auch mal mit sowas. Denn es wäre langsam wirklich wichtig das er wieder das futtern anfängt. Und wenn er erst einmal nur Sauce im Bauch hat,egal. In solchen Fällen ist fast alles erlaubt.

Hatte jetzt zwei Mal den Fall mit unserer kleinen Ziege,das sie krank wurd und dann gleich mal beides eingestellt hat. Also weder gefressen noch getrunken. Beim ersten Mal war es nachvollziehbar,sie hatte ne doofe Halsentzündung,da tat alles weh und sie würgte beim kleinsten Schluck. Beim zweiten Mal war es eine richtig böse Infektion die sich hier alle vier eingefangen hatten,sie hatte es aber am schlimmsten erwischt. Warum da dann auch kein trinken,weiß ich nicht.
Zwangsfüttern ist für mich immer das letzte Mittel. Lieber erst vorher wirklich Kopfstand machen und sämtliches auffahren um zu gucken ob nicht freiwillig was geht. Futter aufwärmen,Junkfood,Hähnchen kochen,Fisch kochen (für die die es nicht roh mögen) von Hand füttern,bei sitzen und/oder auf den Schoß nehmen etc.pp
Ich hab sie dann mit gaaaaanz viel gut zureden,per Finger und Junkfoodsauce (Sauce mit warmem Wasser etwas verdünnt,auf den Finger und sie ablecken lassen) wieder langsam ans futtern bekommen. Hatte beim ersten Mal allerdings tatsächlich noch Monate bei ihr zutun,bis sie trotz auskurierter Entzündung wieder normal futterte. Sie ist da generell extrem heikel.
Wenn unser verstorbener Kater kränkelte oder richtig krank war,liebte er es gefüttert zu werden.

Ich drück die Daumen das es dem Kerlchen schnell wieder besser geht und vorallem das du ihn ans Futter bekommst.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #23
Alsoo ein Update : wir waren in der Tierklinik und die haben ihn dort behalten für einen Ultraschall. Auf dem Ultraschall war wohl die Milz und ein Teil des Darms auffällig. Man muss nun diese beiden Organe punktieren und die Probe analysieren. Es könnte sehr gut eine Entzündung sein oder eben Krebs - aber daran denk ich jetzt erstmal nicht.
Habe ihn dann noch Abends abgeholt (weil ganz ehrlich.. in der Tierklinik passiert am Wochenende auch nichts und ich mute ihm in so einem Zustand nicht so eine triste Metallbox zum schlafen zu).
Bin wieder Mal entsetzt über die sozialen Fähigkeiten mancher Menschen.. traue damit Tierkliniken und Tierärzten noch weniger.
Er hat gestern Abend das erste Mal wieder gegessen und war er selbst :) und frisst nach wie vor ganz okay

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #24
Die entsprechende Tierärztin hat mir alle Untersuchungsergebnisse am Telefon mitgeteilt - dabei einfach nur den Befund vorgelesen und hatte wohl vergessen, dass er ein KATER ist und keine Katze. Also hat mir weder jemand anständig erklärt was er hat, noch sich mit mir hingesetzt um meine Fragen durchzugehen. Gott sei Dank frisst er wieder..
auf den Untersuchungsergebnissen stand, dass Cortison die Ergebnisse verfälschen kann.. wisst ihr ob das auch für Ultraschalle gilt? @Blackmoon @Patentante @bertiundsine

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #25
Hallo,
hmm das ist ja wieder mal so ein, weder Fisch noch Fleisch Ergebnis. Ich kenne das auch und verstehe Deinen Unmut. Tut mir Leid :d038:..

auf den Untersuchungsergebnissen stand, dass Cortison die Ergebnisse verfälschen kann.. wisst ihr ob das auch für Ultraschalle gilt?
Kortison kann zwar den Metabiolismus durcheinanderbringen aber was die Abbildung von Organen beim Sono angeht dürfte es keinen Einfluss haben.
Wann wird denn punktiert?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #26
Hallo,
hmm das ist ja wieder mal so ein, weder Fisch noch Fleisch Ergebnis. Ich kenne das auch und verstehe Deinen Unmut. Tut mir Leid :d038:..

Kortison kann zwar den Metabiolismus durcheinanderbringen aber was die Abbildung von Organen beim Sono angeht dürfte es keinen Einfluss haben.
Wann wird denn punktiert?
Am Mittwoch morgen soll ich ihn vorbeibringen - war ich erstmal auch schockiert drüber, aber jetzt wo er frisst und Terror macht, weil er raus will ist Mittwoch glaub ich gut genug.
Ich tippe auf die Entzündung, da meine ältere Nachbarin öfters von ihm Päckchen geklaut bekommt, die er dann im Gebüsch aufbeißt.
Aber wie gesagt :) er ist wieder ganz der Terrorkater, der er sonst auch ist <3
Danke für euer Mitgefühl :) man fühlt sich nicht ganz so allein

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #27
Das er wieder ganz der Alte ist hört sich schonmal sehr gut an 🥰. Gut möglich, dass er Entzündungen hat. Abklären lassen täte ich es auf jeden Fall.
Jetzt freuen wir uns erstmal, dass er wieder den Punk gibt und warten gelassen den Mittwoch ab 😊.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #28
dass Cortison die Ergebnisse verfälschen kann.. wisst ihr ob das auch für Ultraschalle gilt?
Cortison kann bei Krebs für ein kurzzeitiges "Abklingen" sorgen (haben und damals diverse TÄs gesagt). Im bildgebenden Verfahren sind die Umpfangsvermehrungen und auch die Reaktion auf Kontrastmittel nicht repräsentativ und sogar bei der Biopsie sind die entnommenen Zellen so suppremiert, dass sie sich im Labor nicht oder minder Aussagekräftig wie Krebszellen darstellen. Von daher deckt es sich mit meinem Kenntnisstand.

Wenn er jetzt wieder frisst habt ihr hoffentlich das Schlimmste überstanden. Oft beginnen Katzen nach krankheitsbedingter Abstinenz nicht von selbst wieder an zu fressen. Es braucht dann den Schubs (nett ausgedrückt), der allerdings bedeutet sie zur Nahrungsaufnahme zu zwingen, danach geht's dann wieder von alleine.

Wenn ihr wieder beim Tierarzt seid und das nächste BB macht, lass bitte die Feline Pankreaslipase noch mal mit bestimmen. Infolge von Milzbelastung könnte das auf den Pankreas draufschlagen auch wenn der Wert beim ersten BB in Ordnung war.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #29
Cortison kann bei Krebs für ein kurzzeitiges "Abklingen" sorgen (haben und damals diverse TÄs gesagt). Im bildgebenden Verfahren sind die Umpfangsvermehrungen und auch die Reaktion auf Kontrastmittel nicht repräsentativ und sogar bei der Biopsie sind die entnommenen Zellen so suppremiert, dass sie sich im Labor nicht oder minder Aussagekräftig wie Krebszellen darstellen. Von daher deckt es sich mit meinem Kenntnisstand.

Wenn er jetzt wieder frisst habt ihr hoffentlich das Schlimmste überstanden. Oft beginnen Katzen nach krankheitsbedingter Abstinenz nicht von selbst wieder an zu fressen. Es braucht dann den Schubs (nett ausgedrückt), der allerdings bedeutet sie zur Nahrungsaufnahme zu zwingen, danach geht's dann wieder von alleine.

Wenn ihr wieder beim Tierarzt seid und das nächste BB macht, lass bitte die Feline Pankreaslipase noch mal mit bestimmen. Infolge von Milzbelastung könnte das auf den Pankreas draufschlagen auch wenn der Wert beim ersten BB in Ordnung war.
Oh das klingt doch aber danach, dass die punktierung am Mittwoch dann auch verfälscht sein könnte oder?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #30
Das er wieder ganz der Alte ist hört sich schonmal sehr gut an 🥰. Gut möglich, dass er Entzündungen hat. Abklären lassen täte ich es auf jeden Fall.
Jetzt freuen wir uns erstmal, dass er wieder den Punk gibt und warten gelassen den Mittwoch ab 😊.
Oh und meine Tierärztin hat mir gerade sein Antikörper Ergebniss mitgeteilt, da wir auch sicherheitshalber einen FIP- Test gemacht haben. Diese liegen bei 57,4 (soll <34TE)

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #31
Oh das klingt doch aber danach, dass die punktierung am Mittwoch dann auch verfälscht sein könnte oder?
Als einer unser Kater letztes Jahr mit Verdacht auf Lymphom in der TK war mussten wir uns entscheiden entweder gleich Cortison oder erst nach der Biopsie (die erst drei Tage später hätte stattfinden können). Wir haben für sofort Cortison gestimmt, sein Zustand war bereits sehr schlecht und wir hätten die Biopsie daher so oder so abgelehnt.

Wird das dann eine minimalinvasive Feinnadelbiopsie oder wird er aufgemacht?

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #32
Als einer unser Kater letztes Jahr mit Verdacht auf Lymphom in der TK war mussten wir uns entscheiden entweder gleich Cortison oder erst nach der Biopsie (die erst drei Tage später hätte stattfinden können). Wir haben für sofort Cortison gestimmt, sein Zustand war bereits sehr schlecht und wir hätten die Biopsie daher so oder so abgelehnt.

Wird das dann eine minimalinvasive Feinnadelbiopsie oder wird er aufgemacht?
Ja minimalinvasiv. Kann wohl auch im Wachzustand gemacht werden, aber er wird trotzdem in Narkose gelegt.

• Kater frisst nicht - Blutwerte normal Beitrag #33
Oh und meine Tierärztin hat mir gerade sein Antikörper Ergebniss mitgeteilt, da wir auch sicherheitshalber einen FIP- Test gemacht haben. Diese liegen bei 57,4 (soll <34TE)
Du schreibst hier doch sicher von einer Untersuchung, in der die Antikörper des Coronavirus nachgewiesen werden. Ein FIP-Test ist immer ein PCR-Test, für den Proben entnommen werden müssen.
80% aller Katzen haben einen erhöhten Coronatiter ohne jemals an FIP zu erkranken. Nur bei ca. 5% mutiert das Virus zu der inzwischen in den meisten Fällen heilbaren FIP-Erkrankung.
Mein Obelix z.B. hat seit Jahren einen Coronatiter von 79 und ist nicht an FIP erkrankt. Er hat schon seit Jahren diesen erhöhten Titer. Meine Nelly hatte auch den erhöhten Titer, ist an FIP erkrankt und inzwischen geheilt.
Leider wird auch von TÄ der erhöhte Titer oftmals in direkten Zusammenhang mit einer FIP-Erkrankung gebracht, was falsch ist.
Alles Gute und eine gut behandelbare Diagnose für die Süße und liebe Grüße Christa

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater frisst nicht - Blutwerte normal

Oben Unten