Katze uriniert vor das Katzenklo

Diskutiere Katze uriniert vor das Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben, ich habe 2 Fellnasen zu Hause (Mädchen und Junge). Beide sind 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Meine Kleine Neko uriniert seit...
  • Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #1
N

NekoMiko

Hallo, ihr Lieben,

ich habe 2 Fellnasen zu Hause (Mädchen und Junge). Beide sind 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Meine Kleine Neko uriniert seit 2-3 Monaten jeden Tag (bzw. jeden Abend) immer vor das Katzenklo. Wir waren auch schon beim Tierarzt, der konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Ich bin aktuell sehr am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was sie hat und was ich dagegen tun kann, damit sie nicht mehr vor das Katzenklo uriniert. Wir haben 2 Eck-Toiletten im Wohnzimmer stehen. Da wir kaum Fernsehen, ist es also recht ruhig im Wohnzimmer, sodass beide ihre Ruhe haben.

Der Tierarzt meinte, dass die kleine mir gegenüber sehr anhänglich sei und evtl. eifersüchtig auf mein Freund sein könnte, deswegen sie auch nur aus Protest vor das Katzenklo pinkelt. Nun sind wir vor paar Monaten zusammen gezogen ( den kann ich ja kaum rausschmeißen
74.gif
). Sie pinkelt hauptsächlich nur am Abend vor das Katzenklo. Meine Fellnasen dürfen beide nicht ins Schlafzimmer. Das durften sie in meiner alten Wohnung auch nicht und es gab nie Probleme oder Gejammer. Neuerdings möchte sie aber bei uns im Bett schlafen und da sie aber nicht rein darf, wird halt jeden Abend hingepinkelt und gejammerz. Sie pinkelt und jammert nur dann nicht, wenn ich mit/bei ihr auf der Couch schlafe, aber das ist ja auch kein Dauerzustand.

Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sie auf meinem Freund eifersüchtig ist. Sie spielt und schmust auch sehr gern mit ihm...

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen lieben Dank nochmals im Voraus.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #2
Hallo!

Was genau hat der Tierarzt gemacht? Wurde eine Urinprobe untersucht?

Welches Katzenstreu benutzt du?

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #3
Schließe mich mal Steffies Frage an. Welche Untersuchungen wurden genau gemacht ?
Blasenentzündung ausgeschlossen ?
Fällt das Datum des Einzugs Deines Freundes mit Beginn der Unsauberkeit zusammen ?
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es mit ihm zusammenhängt.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #4
Hallo!

Was genau hat der Tierarzt gemacht? Wurde eine Urinprobe untersucht?

Welches Katzenstreu benutzt du?
Guten Abend, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tierarzt hat sie "abgetastet" und eine Urinprobe entnommen und konnte keine blasenentzündung feststellen.

Aktuell benutzen wir das "Ultra Klumpstreu mit Babypuder Duft" von Rossmann und davor von Biokat's Diamond Care Feinestreu. Ich mache das Katzen Toilette 2x am Tag sauber und komplett Reinigung immer 1 x in der Woche.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #5
Schließe mich mal Steffies Frage an. Welche Untersuchungen wurden genau gemacht ?
Blasenentzündung ausgeschlossen ?
Fällt das Datum des Einzugs Deines Freundes mit Beginn der Unsauberkeit zusammen ?
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es mit ihm zusammenhängt.

Hallo Emil, vielen Dank für die Antwort.

Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er der Grund sein könnte. Ansonsten hätte sie dieses Verhalten schon eher gezeigt, bin ich der Meinung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sie hat einen Monat, nachden wir zusammen gezogen sind, damit angefangen. Auch miaut sie in der Nacht irgendwo in der Wohnung rum für paar Minuten.. also so, dass alle Nachbarn es mitbekommen natürlich.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #6
Aha, ein Wohnungswechsel hat auch stattgefunden ? Vielleicht besteht da dann doch ein Zusammenhang :unsure: Also nicht mit Deinem Freund, sondern mit dem Umzug.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #7
Aha, ein Wohnungswechsel hat auch stattgefunden ? Vielleicht besteht da dann doch ein Zusammenhang :unsure: Also nicht mit Deinem Freund, sondern mit dem Umzug.

Genau, dass ist jetzt meine zweite Wohnung, seitdem ich meine kleinen habe. Und erst jetzt macht sie vor das Katzenklo.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #8
Was nimmst du denn für ein Katzenstreu 🙂?

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #9
Was nimmst du denn für ein Katzenstreu 🙂?
Aktuell benutzen wir das "Ultra Klumpstreu mit Babypuder Duft" von Rossmann und davor von Biokat's Diamond Care Feinestreu. Ich mache das Katzen Toilette 2x am Tag sauber und komplett Reinigung immer 1 x in der Woche :giggle:

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #10
Als erstes würde ich auf die gewohnte Streu zurückgehen. Katzen sind da sehr empfindlich, insbesondere bei parfumierter und/oder zu grober Streu. Und dann zu einem anderen Tierarzt. In 90 % aller Fälle haben die katzen Schmerzen wenn sie wild pinkeln. Die Klos sind ohne Haube nehm ich an? Falls nicht, sofort runternehmen. Und evtl. testhalber mal ein drittes Klo aufstellen.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #11
Huhuuu, ich rate auch grundsätzlich von parfumierter Streu ab. Katzen haben sehr feine Nasen. Was für Menschen angenehm duftet, kann für eine Katze das Odeur des Grauens sein.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #12
Als erstes würde ich auf die gewohnte Streu zurückgehen. Katzen sind da sehr empfindlich, insbesondere bei parfumierter und/oder zu grober Streu. Und dann zu einem anderen Tierarzt. In 90 % aller Fälle haben die katzen Schmerzen wenn sie wild pinkeln. Die Klos sind ohne Haube nehm ich an? Falls nicht, sofort runternehmen. Und evtl. testhalber mal ein drittes Klo aufstellen.

Guten Abend Patentante, vielen Dank für deine Antwort :giggle:

Ja, die Klos sind mit Haube. Meine kleine buddelt nämlich sehr gerne im Katzenklo rum oder schleudert mit ihren Pfoten das Katzenstreu aus dem Klo. Ich werde morgen gleich das Katzenstreu wechseln und die Haube abmachen.. Sollte sich wirklich nichts ändern, werde ich ihr einen neuen Tierarzt suchen .. Vielen vielen Dank!

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #13
Huhuuu, ich rate auch grundsätzlich von parfumierter Streu ab. Katzen haben sehr feine Nasen. Was für Menschen angenehm duftet, kann für eine Katze das Odeur des Grauens sein.

Guuten Abend Bertiundsine!

Dankeschön für deine Antwort! Ich werde morgen das Katzenstreu wechseln und die Haube abmachen. Hoffentlich macht sie da mit.. Jetzt pinkelt sie nicht nur vor das Katzenklo, sondern auch auf unserem Teppich ..

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #14
Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #15
  • Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #16
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Du hast ja jetzt schon viele tolle Ratschläge bekommen. (y)

Ich würde gern nochmal auf die Urinuntersuchung zu sprechen kommen.
Wie wurde die Probe entnommen und wurde sie in der Praxis auf Bakterien und Kristalle überprüft?
Wurde die Blase auch mal geschallt?
Wann war denn die letzte Blutuntersuchung und wie sehen die Zähne aus?
Wir haben hier eine Userin, deren Kater plötzlich unsauber wurde, weil er starke Zahnschmerzen hatte. :-(

Liebe Grüße
Melanie

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #17
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Du hast ja jetzt schon viele tolle Ratschläge bekommen. (y)

Ich würde gern nochmal auf die Urinuntersuchung zu sprechen kommen.
Wie wurde die Probe entnommen und wurde in der Praxis auf Bakterien und Kristallen überprüft?
Wurde die Blase auch mal geschallt?
Wann war denn die letzte Blutuntersuchung und wie sehen die Zähne aus?
Wir haben hier eine Userin, dessen Kater plötzlich unsauber wurde, weil er starke Zahnschmerzen hatte. :-(

Liebe Grüße
Melanie

Guten Abend Melanie,

dankeschön für den Hinweis und ebenso für deine Antwort! Ich hatte damals eine Katzenstreumatte vor das Katzenklo, da hat sie immer schön reingepinkelt. Der Tierarzt hatte mir, als es mit der Unsauberkeit anfing, eine Aufzieh-Spitze mit nachhause gegeben, damit sollte ich das Katzenurin von der Matte aufziehen und noch am selben Tag in die Praxis bringen. Es wurden keine Bakterien gefunden und von Kristallen hatte man mir auch nichts erzählt..Die Blase wurde vor 5-6 Monaten mal geschallt. Ich kann mich leider nicht ganz genau erinnern, ob eine Blutuntersuchung mitgemacht wurde, als ich sie wegen der Unsauberkeit zum Tierarzt brachte.

Sie hatte als Kitten leichtes Zahnfleischentzündung . Aktuell frisst sie ganz normal und stinkt nicht aus dem Maul..

Lieben Grüße :giggle:

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #18
Okay, dass die Blase geschallt wurde und der Urin untersucht wurde, ist super. (y)
Wann genau war die letzte Urinuntersuchung? Ich frage, weil Du geschrieben hast, dass der Tierarzt eine Probe entnommen hat und jetzt schreibst Du, dass Du den Urin von der Matte in die Praxis gebracht hast. Das verwirrt mich. :D

Das mit den Zähnen behalte im Hinterkopf.
Stichwort: FORL
Das erkennt man leider nicht durch das bloße Anschauen und auch nicht im einfachen Röntgen.

• Katze uriniert vor das Katzenklo Beitrag #19
Okay, dass die Blase geschallt wurde und der Urin untersucht wurde, ist super. (y)
Wann genau war die letzte Urinuntersuchung? Ich frage, weil Du geschrieben hast, dass der Tierarzt eine Probe entnommen hat und jetzt schreibst Du, dass Du den Urin von der Matte in die Praxis gebracht hast. Das verwirrt mich. :D

Das mit den Zähnen behalte im Hinterkopf.
Stichwort: FORL
Das erkennt man leider nicht durch das bloße Anschauen und auch nicht im einfachen Röntgen.

Entschuldige, ich hab mich bisschen blöd ausgedrückt. Der Tierarzt hat vor ca. 3-4 Monaten eine Urinuntersuchung gemacht (kurz nachdem sie unsauber geworden ist). Der Katzenurin musste aber von mir mit der Spritze aufgezogen werden. Nach Absprache mit dem Tierarzt hieß es, dass ich es auch von der Katzenstreumatte auch aufziehen kann, wenn sie sowieso jeden Abend auf die Matte pinkelt. Damit hatten wir praktisch eine "Urinprobe" für die Untersuchung. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt :ROFLMAO:

Thema:

Katze uriniert vor das Katzenklo

Katze uriniert vor das Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Oben Unten