• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !!

Diskutiere VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Es Ist mir ein grosses Anliegen Euch mitzuteilen, bei Verwendung dieser Chemikalie bei Haarausfall, äusserste Vorsicht...
  • VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !! Beitrag #1
Z

Zizu

Hallo liebe Katzenfreunde!

Es Ist mir ein grosses Anliegen Euch mitzuteilen, bei Verwendung dieser Chemikalie bei Haarausfall, äusserste Vorsicht walten zu lassen!
Ich habe hier schon länger nicht geschrieben, da meine süsse Pipi Katze, vor 12 Jahren eingeschläfert werden musste.
Es begann zu erst mit Abgeschlagenheit bei ihr und Appetitlosigkeit. Der Tierarzt konnte aber nichts finden. 2 Tage später war es noch schlimmer. Der Tierarzt hat sie geröntgent und ein Lungenödem festgestellt. Er meinte dass könnte sein da sie als Freiläuferin gerne Mäuse gejagt hat und sich da wohl irgendwas geholt haben muss.
Nun bin ich durch Zufall auf einen Bericht gestossen, wo vor Minoxidil bei Katzen gewarnt wird. Katzen fehlt ein Enzym welches dieses abbaut mit dem Resultat dass es zu einem Lungenödem kommt.
Ich habe damals Minoxidil angewendet. Vielleicht war noch etwas auf den Händen als ich sie getstreichelt habe oder sie streifte Morgends wenn ich im Bett lag an meinen Haaren oder lag vielleicht am Kopfpolster.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie daran verstarb und das macht mich so unglaublich wütend und traurig!
Ich habe auch gesehen dass Minoxidil hier im Schönheits oder Haare Thread besprochen wurde, aber nichts von der Gefahr für Katzen dabeistand.

.

Bi

• VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !!

Anzeige

• VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !! Beitrag #2
Hallo @Zizu ,
der Verlust deiner geliebten Pipi tut mir sehr leid und ich kann so gut nachfühlen, wie es dir mit dem Kummer geht, dass sie ggf. durch das Mittel so krank wurde.
Ich habe eben deinen link zu der Toxizität für Katzen gelesen und finde das sehr erschreckend! :eek:
Danke, dass du das mitteilst; ich hoffe, dass viele Katzenfreunde darauf aufmerksam werden.

• VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !! Beitrag #3
Hallo. Auch mir tut der Verlust Deiner Pipi sehr leid.

Minoxidil kommt mir nicht ins Haus. Meine Mutter hatte davon bereits 2010 starke Sehstörungen bekommen. Nach Absetzen des Präparats wurden diese Ausfälle innerhalb von einer Woche wieder besser. Da ich selber unter Haarausfall leide habe ich den Wirkstoff vor ein paar Jahren dann selbst nochmal genau recherchiert und fand dabei beunruhigende Details zu Nebenwirkungen und Toxizität.
Auch wenn es nur äußerlich angewandt wird, würde ich niemandem die Anwendung auf längere Sicht empfehlen.
Dass es nun auch noch für Katzen so schädlich sein kann, bestärkt mich zusätzlich in meiner Auffassung.
Danke für den Post!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

VORSICHT vor Haarausfallmittel Minoxidil/Regaine/Bio H Tin !!

Oben Unten