Reizblase durch Stress - wie beruhige ich meine Katze?
Diskutiere Reizblase durch Stress - wie beruhige ich meine Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Mein Mann kam gestern Abend mit ner riesigen Lavendelpflanze zuhause an. Unsere drei Katzen haben dann den Abend damit verbracht...
-
-
Reizblase durch Stress - wie beruhige ich meine Katze? Beitrag #1
Hallo,
Mein Mann kam gestern Abend mit ner riesigen Lavendelpflanze zuhause an. Unsere drei Katzen haben dann den Abend damit verbracht abwechselnd auf jedes Katzenklo zu gehen. Unser Kater hat auch ins Bett gemacht.
Heute Morgen hab ich die Pflanze dann nach draußen gebracht und stundenlang gelüftet.
Unsere Katzen verhalten sich wieder ganz normal, unser Kater nicht. Er rennt den ganzen Tag von Klo zu Klo und pinkelt dabei nur sehr wenig. Blut ist zum Glück keines dabei. Er pinkelt dafür aber auch auf Decken, Teppiche und alles was sonst so rumliegt
Unsere Tierärztin sagt der Lavendel hat bei ihm Stress ausgelöst und dieser wiederum die Reizblase.
Was kann ich also tun damit unser Kater weniger gestresst ist? Außer kuscheln und spielen.
Hab online gelesen, dass Nieren- und Blasentee helfen kann, aber davon muss er dann ja noch öfter aufs Klo.
Hab heute auf sein Nassfutter Wasser gegossen und er hat ne Portion Katzenmilch bekommen. Weiß aber nicht ob mehr Flüssigkeit der richtige Weg ist, scheint ja eher psychologisch zu sein?
-
-
-
Reizblase durch Stress - wie beruhige ich meine Katze? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
bitte gib deinem Kater keinen Nieren- und Blasentee. Falls es sich die nächsten Tage nicht bessert solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen.
Also ich habe im Netz nur gefunden, dass Lavendel auf Katzen beruhigend wirken soll. Von Reizblase war nirgends die Rede.
Ist Lavendel giftig für Katzen? - Was Sie darüber wissen sollten
-
-
Reizblase durch Stress - wie beruhige ich meine Katze? Beitrag #3
Für mich hört sich das Verhalten ehrlich gesagt eher nach einer Blasenentzündung an. Zumindest verhielten sich bisher unsere so,wenn einer eine Blasenentzündung hatte. Blut muss da nicht immer bei sein.
Würd mir vom Tierarzt was zum Urin einsammeln holen,einsammeln und untersuchen lassen.
Und bitte kein Nieren&Blasentee.
Gute Besserung

-
-
Reizblase durch Stress - wie beruhige ich meine Katze? Beitrag #4
Hat die Tierärztin Untersuchungen durchgeführt, bevor sie von "Reizblase" gesprochen hat? Wenn die Antwort "nein" lauten sollte, würde ich mir an Deiner Stelle eine andere Ärztin suchen. Das ganze hört sich wie eine klassische Blasenentzündung an, deswegen muss der Urin untersucht werden. Hier ist der Königsweg, den Urin über eine Punktion der Blase zu gewinnen. Nur dann kann man nämlich sicher sein, dass eventuelle Bakterien nicht auf anderem Wege in den Urin gelangt sind. Blasenpunktion mag sich jetzt schlimm anhören, ist aber nur ein kleiner Piks und nicht der Rede wert.
Wenn Dein Kater Bakterien im Urin hat, bekommt er ein paar Tage ein Antibiotikum. Danach ist das ganze Geschichte. Die bepinkelten Stellen kannst Du mit einem speziellen Enzymreiniger (Internet) vom Katzengeruch befreien. Der hilft viel besser als normale Wasch- und Putzmittel.
Thema: