nervöses hibbeliges Verhalten

Diskutiere nervöses hibbeliges Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei Nacho ist es oft, dass wenn man ihn anfängt zu streicheln er anfängt mit den Pfoten im Wechsel zu tapseln. Außerdem schnappt er gerne nach...
  • nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Bei Nacho ist es oft, dass wenn man ihn anfängt zu streicheln er anfängt mit den Pfoten im Wechsel zu tapseln. Außerdem schnappt er gerne nach einem knabbert und leckt. Er wirkt mir dann sehr nervös und irgendwie auch überdreht, er knabbert mir an den Zehen und das steigert sich. Er springt einen dann auch richtig an und hält einen fest, leider mit Krallen.

Das macht mir etwas Kummer, ich muss gestehen ich habe dann auch etwas Angst. Da ich bei meiner Arbeit im Tierheim so gebissen wurde, das sie mein Arm entzündet hat. Ich 3 Wochen krank war und es fraglich war ob mein Arm wieder wird.

Das hat bei mir Spuren hinterlassen, so dass ich in solchen Situationen großen Respekt und Angst habe, das Nacho mich beißt.
Er hatte das schon immer, kann aber auch total entspannen und tief schlafen.
Ich sage immer im Spaß er hat ADHS.

Kennt ihr so ein Verhalten? Was könnt ihr dazu sagen oder habt ihr Tips.

Ich sage halt immer laut "Nein" wenn es zu viel wird und lasse ihn stehen.

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #2
Eigentlich verhältst du dich (meiner Meinung nach) genau richtig.
Hast du es mal mit Feliway oder Zylkene versucht?

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Feliway hatten wir ganz lange und ich fand es auch gut. Allerdings hatte ich das Gefühl bei dem Friends es wirkte nicht mehr. Dann habe ich normales und Optimum versucht.
Da hatte ich das Gefühl sie raufen und streiten eher mehr.
Zylkene war das erste was ich damals versucht habe als sie eingezogen sind. Da Nacho ja auch Rolling Skin hat wenn er Stresssituationen hat. Dies ist aber seit Monaten schon gut. Zylkene hatten keine Wirkung.
Telizen haben wir schon angewandt und das meinte ich hilft.
Werden wir jetzt eh wieder anfangen weil wir weg fahren.
Dachte ich mache einfach mal wieder eine 4 Wochen Kur.
Schaden kann es nicht.

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #4
könnte das Knabbern Liebesbisse sein? Unsere Mädels treteln auch gerne und manchmal muss ich gerade unsere Norwegerin beim Streicheln direkt hinterherlaufen. Ich finde sie trotzdem nicht überdreht. Manchmal haben Lebewesen Probleme ihre Gefühle auszudrücken.
Sollte es mir doch zu viel werden, gehe ich einfach.

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #5
könnte das Knabbern Liebesbisse sein? Unsere Mädels treteln auch gerne und manchmal muss ich gerade unsere Norwegerin beim Streicheln direkt hinterherlaufen. Ich finde sie trotzdem nicht überdreht. Manchmal haben Lebewesen Probleme ihre Gefühle auszudrücken.
Sollte es mir doch zu viel werden, gehe ich einfach.
Ich sehe das ganz genauso wie Du und würde Nachos Verhalten mit Liebesbisse und treteln interpretieren.
Die Katzentiere können sich da auch richtig reinsteigern....

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #6
Sine ist auch so hibbelig. ;)
Sie fordert die Streicheleinheiten mit Köpfeln ein. Wenn man dann loslegt wird sie total wuschig und nervös. Tretelt, wälzt sich hin und her und langt auch mal mit der Tatze hin oder schnappt leicht zu, nur um dann wieder zu köpfeln und das Spiel beginnt von neuem. Ich habe das Gefühl sie ist dann nicht ganz bei Sinnen.
Manchmal ist sie so hibbelig, dass sie sich vor lauter schuppern und treteln richtig statisch auflädt oder sogar vom Sofa fällt.:ROFLMAO:
Hinterher ist ihr das dann scheinbar peinlich, weil sie meist beleidigt abzieht, so als wär jetzt was anderes wichtiger. Drei Minuten später kommt sie wieder und köpfelt. Ich glaube hier trifft auch das hier:
Manchmal haben Lebewesen Probleme ihre Gefühle auszudrücken.
genau zu...
Wenn jemand die wilde Maus nicht kennt, könnte er richtig Angst vor ihr bekommen...😜

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #7
Das macht mir etwas Kummer, ich muss gestehen ich habe dann auch etwas Angst. Da ich bei meiner Arbeit im Tierheim so gebissen wurde, das sie mein Arm entzündet hat. Ich 3 Wochen krank war und es fraglich war ob mein Arm wieder wird.

Das kann ich verstehen….dass da Ängste bei dir sind. Deshalb ist es ja so wichtig nach jedem Biss zum Tierarzt…damit die Folgen minimiert werden können.

Watson hat auch so Gefühlsexplosionen. Er weiß dann auch nicht wohin damit. Aber bei ihm merke ich es er bekommt einen sonderbaren Blick. Dann löse ich die Situation auf.
Der Trieb verschwindet ja auch nicht durch die Kastration, sonst würden Kater ja z. B. keine Schmusetiere rammeln.

lg
Verena

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #8
  • nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #9
Kommt auf die Ausprägung an… und wenn ein Kater einen anderen Kater besteigt oder sogar eine kastrierte Katze….die nicht sehr begeistert sein wird. Ist die Motivation ja nicht bloss Dominanzgehabe. Der Trieb entsteht ja nicht im Hoden! Und sexualisierte Handlungen gibt es auch bei Kastraten.

lg
Verena

• nervöses hibbeliges Verhalten Beitrag #10
Bei Nacho ist es oft, dass wenn man ihn anfängt zu streicheln er anfängt mit den Pfoten im Wechsel zu tapseln. Außerdem schnappt er gerne nach einem knabbert und leckt. Er wirkt mir dann sehr nervös und irgendwie auch überdreht, er knabbert mir an den Zehen und das steigert sich. Er springt einen dann auch richtig an und hält einen fest, leider mit Krallen.
Huhu,

Fini hat solche hibbeligen Kuschelphasen auch, meistens morgen im Bett bei der ersten Kuschelrunde. Sie schnappt sich dann meistens ein Spielzeug (die sie mir nachs brav ins Bett bringt) und kaut darauf herum, pfötelt damit, köpfelt damit. Wenn sie kein Spielzeug hat nimmt sie auch wohl mal meinen Fuß bzw. meinen großen Zeh, oder wenn sie auf dem Sofa auf meinem Bauch liegt meinen Arm. Da zwickt dann auch wohl mal, wenn sie aus Versehen etwas heftiger zubeißt, aber ansonsten lass ich sie einfach. Bei ihr habe ich immer den Eindruck, dass es mehr eine Art "Kuschel-Ekstase" ist, als Hibbeligkeit. Wenn man sie dann mal so richtig durchflauscht hört es auch ganz schnell wieder auf.

Thema:

nervöses hibbeliges Verhalten

nervöses hibbeliges Verhalten - Ähnliche Themen

Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
HILFE!! GANZ merkwürdiges Verhalten oder Charakter bei meinem Süßen....: Hallo! Ich habe nun seit 01.08.2016 einen zuckersüßen Kater bekommen, der am 07.05.2016 geboren ist. Mein über alles geliebter Loki! Er ist ein...
Oben Unten