• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FORL - Erfahrungen und Tipps?

Diskutiere FORL - Erfahrungen und Tipps? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
  • FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern.
Es geht um Folgendes:
Beim letzten Check Up hat unser Haustierarzt bei Tine eine leichte Zahnfleischentzündung festgestellt. Außerdem sähe das Gebiss auch altersbedingt nicht mehr sooo gut aus. Dies wäre "aber in keiner Relation zu einem Eingriff mit Narkose". Als Helikopter-Mutti habe ich da natürlich trotzdem ein bisschen Sorge, ob da nicht mehr hintersteckt und habe überlegt, ob die Mäkelei beim Fressen und ihr manchmal etwas stoisches Verhalten nicht doch durch Zahnschmerzen kommen. Wegen dem unguten Bauchgefühl habe ich dann für Oktober einen Termin beim Tierzahnarzt gemacht, der auch dentales Röntgen macht - Stichwort FORL.
Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich darüber nicht früher nachgedacht habe :-( Auch wenn ich weiß, dass man vielen Katzen sowas einfach nicht anmerkt.
Deshalb wollte ich fragen, wie hier die Erfahrungen bei euch sind, bevor ihr eine gesicherte Diagnose hattet? Wie haben eure Fellpopos sich verhalten?

Liebe Grüße aus dem Pott

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #2
Hey unsere Trisha ist ein Jahr und hat/hatte auch eine Zahnfleischentzündung. Unser Tierarzt hat es dann auch eher runtergespielt. Aber ich war auch skeptisch und war bei Tierzahnarzt. Der hat schon vor dem Röntgen FORL festgestellt. Seit längerem ist sie auch recht mäkelig und frisst schlechter. Ihr fällt schonmal was aus dem Mäulchen. Nächste Woche ist die OP. Also nach meiner Ansicht hast du richtig entschieden, röntgen zu lassen usw.

Liebe Grüße

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #3
Gut das du einen Termin zum röntgen gemacht hast. Meine Loona hatte ihre OP im März da würden zwei Zähne wegen Forl gezogen, zusätzlich hatte sie eine dicke Zahnfleischentzündung und einen Abzess. Sie hat schlechter gefressen, ihre Freundin angefaucht bzw angeknurrt und war einfach nicht mehr sie selbst. Wenn du magst kannst du das hier nachlesen
Loona hat schreckliche Zahnschmerzen
Bekomme das leider nicht hin, das der thread hier zum direkten anklicken erscheint😒

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #4
Danke euch für die Antworten :)
Und dein Thread @rina2102 hat mich auch nochmal bestärkt. Und bei der Busfahrt musste ich wirklich schmunzeln :)
Meine Katzen würden mich vermutlich umbringen...
Ich hoffe natürlich sehr, dass es kein FORL ist, aber wenn ich das richtig einschätze, ist nach so einem Eingriff wohl erstmal Ruhe.
Leider hatte Tine dieses Jahr schon einige kleinere Baustellen. Erbrechen, Würmer, einen Abszess. Das Erbrechen kommt immernoch zwischendurch, tippe aber darauf, dass sie Rind im Katzenfutter nicht verträgt, weil sie häufig nach der Sorte Probleme hatte und Blutbild und Röntgen unauffällig waren. Oder könnte Erbrechen ebenfalls mit FORL zusammen hängen?

Liebe Grüße

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #5
Ob das erbrechen mit Forl zusammenhängen kann weiß ich nicht. Das würde ich beim Tierarzt nachfragen. Loona hatte in der Zeit der Zahnschmerzen jedenfalls nicht erbrochen nur geknurrt als sie vor dem Teller saß als sie fressen wollte. Soeicheln ja, auch kopf schiefhalten.
Wenn du den Verdacht hast das Rind im Futter das erbrechen fördert, versuch doch andere Sorten zu füttern, die kein Rind enthalten. Da gibt es ja einiges an Geflügel zb. Hier drehen beide bei catz fine food Huhn, Ente durch, da sie Geflügel total lieben. Habe von anderen katzen Besitzern in meinem Freundeskreis schon öfter gehört, das die Katzen bei Rind anfangen sich zu übergeben. Hatte ihnen zur Überbrückung bis zum Arzt Termin den Tipp gegeben nur Sorten bzw Marken ohne Rind zu füttern. Ergebnis war, keine Katze spuckte mehr. Nach ausführlichen Untersuchungen kam jedesmal raus das sie alle Rind nicht vertragen.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung 🍀🍀🍀🍀🍀

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #6
Ja, seitdem ich den Verdacht habe, gibt's natürlich nichts mehr mit Rind, das habe ich erstmal gestrichen. Alles Weitere werde ich dann mit dem Tierarzt abklären :)
Ansonsten ist sie auch so drauf, wie wir sie vor einem Jahr kennen gelernt haben. Nur diese Mäkelei im Zusammenhang mit der leichten Zahnfleischentzündung macht mich skeptisch. Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass unser Haustierarzt das etwas runter gespielt hat, weil er sonst meines Erachtens immer gründlich war.
Naja, die Termine bei dem anderen Arzt sind gemacht und ich hoffe, dass alles gut wird. Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen der Narkose, weil Tine mit ihren 9 Jahren auch nicht mehr die jüngste ist.

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #7
Achte bei der OP am besten darauf das eine Inhalationsnarkose gemacht wird. Die ist recht schonend und es kann auch bei kranken und älteren Katzen recht gefahrlos gemacht werden

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #8
Bei FORL dauert die Narkose auch länger als bei einer gewöhnlichen Zahnsanierung, weil i.d.R. noch Wurzelreste mit rausgepfriemelt werden müssen.
Bei meiner Minzi damals mußte das komplette Zahnfleisch mit aufgeschnitten und dann wieder vernäht werden.
2,5 Stunden hat die OP gedauert.

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #9
Oha, aber es ist doch hoffentlich alles gut gegangen @Gast26303?
Wie lange haben eure Miezen denn generell gebraucht, um sich wieder davon zu erholen?

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #10
Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen der Narkose, weil Tine mit ihren 9 Jahren auch nicht mehr die jüngste ist.
Loona war im März knapp 10 Jahre ( geb. 08.05.). Die inhalationsnarkose hat sie super vertragen. Sie stand unter ständiger Kontrolle während und nach der OP. Bei euch wird das genauso gut gehen. Kann es aber verstehen, da ich am OP Tag selber ein reines Nerven Bündel war

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #11
Joschi hatte als ganz junger kerl seine erste OP. Das einzig auffällige vorher war höllischer Atem. Da ich es wusste hab ich natürlich imemr sorgfältig auf Anzeichen geachtet. und es trotzdem beim zweiten mal viel zu spät gemerkt. Außer einer leichten Gewichtsabnahme war da einfach absolut nichts zu merken obwohl zwei Zähne bereits zu Staub zu zerfallen begannen :(
Körperlich fit war Joschi zu meinem Leidwesen auch mit seinen 8 Jahren schon direkt nach dem Abholen. Schmerzfrei erst nach ca. einer Woche.

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #12
Also, wir haben jetzt einen OP Termin, beim Prä-OP Check Up sah es nämlich schon sehr nach FORL aus :-(
1 Zahn muss definitiv raus. Haben vorsorglich nochmal ein geriatrisches Blutbild machen lassen, damit keine bösen Überraschungen kommen. Es wird wohl auch eine Inhalationsnarkose gemacht.
Trotzdem bin ich jetzt schon sehr nervös...

Liebe Grüße

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #13
Alles Gute für die op. 🍀🍀🍀🍀🍀
Joschi hatte als ganz junger kerl seine erste OP. Das einzig auffällige vorher war höllischer Atem. Da ich es wusste hab ich natürlich imemr sorgfältig auf Anzeichen geachtet. und es trotzdem beim zweiten mal viel zu spät gemerkt. Außer einer leichten Gewichtsabnahme war da einfach absolut nichts zu merken obwohl zwei Zähne bereits zu Staub zu zerfallen begannen :(
Körperlich fit war Joschi zu meinem Leidwesen auch mit seinen 8 Jahren schon direkt nach dem Abholen. Schmerzfrei erst nach ca. einer Woche.
Loona hatte ja auch aus dem Mäulchen gestunken plus knurren, fauchen und nur rum liegen war mir schnell klar das was nicht in Ordnung ist. Hätte ich im März nicht gleich gehandelt hätte ich mir das nie verzeihen können. Zahnschmerzen alleine sind ja schon schlimm plus Abzess und dicke zfe hätte Loona richtig fiese schmerzen. War eben blöd das Termin bis zur OP ein paar Tage dauerte. GsD hatte ich den Notdienst angerufen der ihr abends noch was stärkeres gespritzt hatte da metacam von morgens nicht reichte. Das möchte ich so schnell nicht nochmal erleben. Nach der OP war sie dann doch relativ schnell fit, bis die nächste Baustelle kam. Heute geht es ihr super gut und hat nur Unfug zusammen mit Nala im Kopf 😂

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #14
Also, wir haben jetzt einen OP Termin, beim Prä-OP Check Up sah es nämlich schon sehr nach FORL aus :-(
1 Zahn muss definitiv raus. Haben vorsorglich nochmal ein geriatrisches Blutbild machen lassen, damit keine bösen Überraschungen kommen. Es wird wohl auch eine Inhalationsnarkose gemacht.
Trotzdem bin ich jetzt schon sehr nervös...

Liebe Grüße

Sehr gut, deine Miez wird es dir danach danken. Unser Loui hatte am Dienstag seine 3. ZahnOP. Da ist man immer nervös, das kann ich verstehen. Aber auch hier ging wieder alles gut. Bei Loui ist es ein erhöhter Aufwand mit mehr Vorsicht und auch das klappte zum dritten mal Super. Diesmal ist gleich am Abend raus aus der Box und hat sich den Bauch vollgeschlagen und danach riss er mir noch gleich die Leckerlidose aus der Hand.
Lenk dich Tagsüber ab und ganz wichtig! Werd nicht nervös, wenn keiner Anruft, denn kein Anruf ist immer ein gutes Zeichen, denn dann ist nicht´s passiert.

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #15
Danke euch, beruhigt mich sehr, dass eure Katzen alles gut überstanden haben :)
Tine hatte dieses Jahr leider schon einige Baustellen, aber sie war immer sehr tapfer.
Ich bin auch froh, dass wir das jetzt angehen und sie dann bald schmerzfrei ist.

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #16
Ich drücke auch die Daumen 🍀🍀 Trisha hatte auch vor kurzem ihre Zahnop. Sie hat auch FORL und es mussten 7 Zähne raus. Ich bin sehr froh über die Inhalationsnarkose. Sie ist hinterher aus der Box gesprungen als wäre nichts gewesen und hat gespielt. Und seit dem frisst sie als gäbs kein Morgen mehr 🤫 Das wird alles gut und hinterher ist sie Schmerzfrei 🍀

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #17
Meine Britisch Shorthair ist 15 Jahre alt und hat jetzt eine Forl-Erkrankung! Muss jetzt wegen OP entscheiden! Habe sehr große Angst, wegen des Risikos der Narkose!
Hat jemand Erfahrung mit Flor in diesem Alter? Bin sehr traurig! Sie frisst nur noch wenig und schläft den ganzen Tag!

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #18
Guten Morgen,
ist deine Miez geröntgt worden bzw wie wurde FORL festgestellt?
Mit der Op in diesem Alter habe ich keine Erfahrungen- allerdings haben 2 unserer 3 Miezen auch FORL- Zahnops hinter sich und sehr gut überstanden, mit Inhalationsnarkose.
Sie waren danach wie " ausgewechselt", was Fressen und Laune angeht.
Ist deine Tierarzt- Praxis gut ausgestattet bzw. auf Zahnbehandlung spezialisiert?
Wurde ein Blutbild erstellt bei deiner Katze - wie ist sie sonst gesundheitlich unterwegs?Hat sie andere " Baustellen"?
Ich hoffe, dass die Op möglich ist, denn wie du es schilderst, hat sie ja offensichtlich Schmerzen und ist eingeschränkt.
Ich hoffe, dass sich hier Foris melden mit Erfahrungen bei Senior- Miezen.
Alles Gute für deinen Schatz! 🍀 🍀 🍀

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #19
Vielen lieben Dank!
Ja, im Blutbild war alles gut u Arzt in der Tierklinik meinte, auch sonst keine Auffällikeiten! Für die Entzündungen sollte ich nochmal für 10 Tage Antibiotika geben und mich dann erst in 6 Wochen wieder kommen!
Inzwischen bin ich sehr beunruhigt, da sie nur noch wenig zu sich nimmt und ganz offensichtlich durch Schlagen auf die Backe versucht, die Schmerzen los zu werden!
Auch habe ich abgebrochene Zahnstücke gestern gefunden!
Denke ich muss sie von einem Spezialisten für Zahnmedizin nochmals untersuchen lassen!
Hoffe, es teilt mit mir jemand seine Erfahrungen mit Zahnerkrankung in ihrem Alter!
Liebe Grüße u lieben Dank

• FORL - Erfahrungen und Tipps? Beitrag #20
Oh, das hört sich ja nach schlimmsten Schmerzen an- hast du eine Zahnklinik in der Nähe? Woher kommst du denn- vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum Spezialisten empfehlen.
So kannst du keinesfalls noch Wochen warten, denke ich sondern musst sie umgehend vorstellen, bevor sie noch mehr abbaut.
Das wenige Fressen kann ja leider auch recht flott die Leber schädigen.
Bei unserer einen Katze lagen an 2 Zähnen die Nerven bereits frei- und wir haben uns vorher gewundert, dass sie Angst vor dem Napf hatte. :eek:
Bekommt sie Schmerzmittel?
Kennst du das Reconvales- Tonikum?
Das ist flüssige Nahrung, die den meisten Katzen sehr gut schmeckt, und bei dem eine recht kleine Menge reicht, den notwendigen Tagesbedarf zu decken.
Vielleicht kann sie das schlabbern.
Was mag sie denn sonst?
Hühnerbrühe könntest du auch mal selbst kochen, Babygläschen mit reinem Fleisch anbieten für die Notlösung, dass sie etwas zu sich nimmt.
Aber um baldigen Zahnarzt wirst du nicht herumkommen, da deine Katze sehr leidet.
Und dann in einer spezialisierten Praxis, wo die Narkose schonend gemacht wird und die Miez gut überwacht.

Thema:

FORL - Erfahrungen und Tipps?

FORL - Erfahrungen und Tipps? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten