• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor)

Diskutiere Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
  • Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #1
Emahla

Emahla

Hallo Freunde der Fellnasen,

seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch 3kg.
Leider habe ich zu meinem Anliegen, auch nach längerer Suche, nichts passendes finden können und hoffe jemand hier hat vielleicht Erfahrung mit meinem Anliegen.

Anfang Juni hatte Lucky eine Zahn-OP (Zahnstein, Verdacht auf Forl) und ihm mussten viele Zähne entfernt werden. Zu diesem Zeitpunkt wog er noch 3,6kg.
Bei dieser OP benötigte er das dreifache der üblichen Narkosemitteldosis. Das hat, rückwirkend betrachtet, der Niere sicher sehr geschadet.

Ca. vier Wochen danach wölbte sich sein Bauch sehr stark und am nächsten Morgen, nachdem ich es entdeckt habe, sind wir auch direkt zum Tierarzt gefahren. Seine Diagnose war ein riesiger Tumor (Diagnose durch abtasten und Ultraschall). Nachdem er Cortison bekam schwoll der Bauch wieder ab und es blieb nur ein kleiner Tumor an der Darmwand übrig. Was genau so derartig angeschwollen ist, wissen wir bis heute nicht so richtig aber das Cortison half innerhalb von kürzester Zeit.

Einige Wochen später folgte eine Blutuntersuchung bei der sich herausstellte, dass die Nierenwerte sehr schlecht sind (SDMA: 21, Kreatinin: 6, Harnstoff: 124) und ich habe das Futter auf eine Nierendiät umgestellt. Zusätzlich bekommt er Semintra. Cortison bekam er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, da es die Nieren zu sehr belasten würde und laut Tierarzt der Tumor sein kleinstes Problem sei. Sein Gewicht betrug jetzt nur noch 3,4kg

Nach vier Wochen wurde erneut ein Blutbild gemacht um zu sehen ob sich die Werte gebessert haben. Leider war dies nicht der Fall (SDMA: 26, Kreatinin, 7,6, Harnstoff: 138) und nun bekommt er zusätzlich zum Semintra noch SUC und Fortekor.

Samstag waren wir noch mal beim Tierarzt und er hat etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen, da ich die Vermutung habe, dass er aufgrund dessen nichts mehr fressen mag. Zusätzlich bekommt er nun auch Porus One, ein Mittel, dass gewisse Stoffe Im Darm aufnimmt und dann ausgeschieden wird.

Neue Futtersorten nimmt er für eine Mahlzeit an, wenn auch nur wenige Bissen, aber danach werden auch diese wieder verschmäht.

Leider habe ich das Gefühl, dass er das Fortekor nicht so richtig gut verträgt, da er so gut wie nichts mehr frisst und immer weiter abnimmt. Der Zeitpunkt dieser Verschlimmerung stimmt in etwa mit der Gabe der zusätzlichen Medikamente (nicht Porus One) überein.

Nun habe ich heute dem Tierarzt diese Befürchtung mitgeteilt und er meinte, dass das Medikament eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll und Lucky der erste Patient wäre, von dem er das hört.
Ich fragte ihn nach einem alternativen Mittel und er verschrieb ihm Amodip, da er einen Blutdrucksenker bräuchte um die Nieren zu schonen.

Sein Allgemeinzustand war bis vor ca. 1,5 Wochen nicht schlecht. Lucky fraß zwar wenig, aber war aufmerksam und spielte auch.
Im Moment ist er eher dösig, spielt sehr wenig und frisst und trinkt kaum noch. Er wirkt allerdings nicht apathisch oder völlig kraftlos. Das Nutri Plus Gel ist das einzige was er zwischendurch noch mit relativer Begeisterung zu sich nimmt.

Und nun meine Fragen:
- Hat jemand mal ähnliche Nebenwirkungen mit Fortekor erlebt?
- Macht eine Umstellung auf Amodip, als reinen Blutdrucksenker, wirklich Sinn? (Es soll ja über die Leber abgebaut werden und die Werte waren auch nicht die reine Freude) Oder hat jemand ohne diese Medikamente auf längere Sicht Verbesserungen der Nierenwerte erzielt?

Ja, ich weiß, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt besser ist seinen Liebling gehen zu lassen, aber den Eindruck macht er mir nicht, dass es jetzt schon an der Zeit wäre. Ich bleibe auch in Kontakt mit dem Tierarzt, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit seinem Kätzchen einen ähnlichen Weg beschreiten musste. Ich bin für jede geteilte Erfahrung dankbar.

Für meinen ersten Post ist das sehr viel Text, ich hoffe in Anbetracht der Lage könnt ihr mir verzeihen ;)

Liebe Grüße von Lucky und mir :)

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #2
Hallo @Emahla ,
Ich kann euch leider keinen fachlichen Tipp geben aber ganz fest die Daumen drücken, dass es einen guten Weg gibt, mit dem deinem Kater gut geholfen werden kann, er sich mehr erholt, und ihr noch eine schöne lange Zeit zusammen haben könnt!
Liebe Grüße 🍀

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #3
Hallo @Emahla

Ich bin leider gerade etwas kurz angebunden ... das Bett ruf.

Unser Zwieback bekam einige von dir genannten Medikamente. Das Fortekor hatte er immer gut vertragen, allerdings mussten wir später auf Amodip umsatteln, weil das Fortekor auf Dauer zu schwach war. Später habe ich einige ausgespuckte Tabletten in der Wohnung gefunden - vielleicht war der Blutdruck deshalb kurzzeitig zu hoch. Zwieback war sehr geschickt, ein wahrer Maulakrobat: Er konnte Tabletten mit Leckerchen wie z.B. Schleck-Snacks aufschlabbern und trotzdem hinterher die Tablette ausspucken.

Das Semintra sollte man eigentlich nur bei diagnostizierter Proteinurie verabreichen. Zwieback hatte es anfangs auch bekommen - mit Zwang - und er fraß nach der Gabe mindestens 8 -10 Stunden nichts mehr, was bei CNIchen kontraproduktiv ist. Nach dem Absetzen von Semintra kehrte auch der Appetit wieder zurück. Ich würde das noch mal mit dem Tierarzt besprechen.

Ansonsten kann ich dir eine informative Seite empfehlen:

Bei FB gibt es zudem eine tolle Gruppe mit versierten Leuten, die dich umfangreich informieren können, auch betreuen und begleiten: CNI-Katzen ( chronische Nieren-Insuffizienz )

Alles Gute für deinen Schatz. 🍀

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #4
Hallo @Strexe

ich habe mit extra einen Mörser geholt um die Tabletten zu zermahlen. Hier wird nichts heimlich ausgespuckt, das wurde von Anfang an verhindert 😁 Es wäre auch leider nicht möglich gewesen es anders zu machen, da er die Pfoten in die Hand nimmt, wenn ich versuche ihm die Tabletten im Ganzen unterzujubeln.

Gestern Abend habe ich ihm das erste mal eine halbe Tablette des Amodip gegeben und er scheint mir ein wenig fitter zu sein. Vielleicht war das Fortekor, wie bei Zwieback, auch zu schwach. Fressen möchte er allerdings immer noch nicht.

Das mit dem Appetitsverlust durch das Semintra ist ein guter Hinweis und ich werde es definitiv beim Tierarzt ansprechen.

Die Seite werde ich mir nachher auch mal ansehen.

Vielen Dank für deinen Rat 🧡

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #5
Vielleicht war das Fortekor, wie bei Zwieback, auch zu schwach.

Zwieback bekam das Fortekor etwa für 10 Monate bei regelmäßiger Blutdruckkontrolle. Der Blutdruck war anfangs mit Fortekor über viele Monate lang stabil. Es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass man mit Fortschreiten der Krankheit den Blutdrucksenker wechseln muss. Fortekor soll wohl auch auf die Proteinurie einwirken, vielleicht ist die Wechselwirkung mit Semintra das Problem. Wenn dann noch Antibiotika dazu kommen, kann das auch noch zusätzlich starke Übelkeit verursachen.

Stabilität bekamen wir mit PorusOne, SUC und regelmäßigen subkkutanen Infusionen. Bei akuten Schüben halfen nur intravenöse Infusionen.

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #6
Hi,
zu den Medikamenten kann ich dir leider nicht´s sagen, aber versuche es bitte zusätzlich als Appetitanreger mit Reconvales.
Was ich allerdings nicht glaube, ist dass die extremen Nierenwerte von der Narkose kommen. Eine Verstärkung dadurch vielleicht, aber in der Höhe bestimmt nicht der Auslöser.
Hast du mal überlegt dir eine zweite Meinung zu holen?

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #7
Was ich allerdings nicht glaube, ist dass die extremen Nierenwerte von der Narkose kommen.

Ich glaube das z.T. schon. Mag sein, dass die Werte vielleicht schon vor der OP leicht außer der Referenz lagen, aber angeblich war die Narkose wohl auch dreifach dosiert.

Bei Zwieback haben wir damals vor der Narkose ein BB erstellen lassen, da lagen die Werte SDMA, Krea und Urea in der oberen Referenz. Knapp einen Monat nach der Inhalationsnarkose wurde Zwieback geimpft und zwei Wochen später lag er schon das erste mal an der Infusion wegen schlechter Nierenwerte.

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #8
Leider habe ich vor der Zahn OP kein Blutbild anfertigen lassen. Ich nehme auch an, dass die Werte zu dem Zeitpunkt schon nicht ok waren, aber so ein Narkosemittel geht schon sehr auf die Nieren. Die dreifache Dosis war nötig, da er einfach nicht einschlafen wollte.

@_hannibal_ Das Mittel habe ich mir gerade auf die Merkliste gesetzt. Danke für den Tipp!
Heute habe ich noch mal mit dem Tierarzt gesprochen und morgen kann ich ein Mittel abholen, das den Appetit anregen soll. Leider habe ich den Namen vergessen, aber ich berichte davon, wenn ich es getestet habe. Wenn das nicht den erwarteten Erfolg bringt, dann bestelle ich direkt das ReConvales.
In der Praxis sind zwei Tierärzte und ich habe beide zu ihrer Meinung befragt. Sie stimmen schon recht überein.

@Strexe Das mit dem Semintra habe ich heute angesprochen und der Tierarzt meinte, dass wir erst das neue Mittel testen und wenn das nicht hilft werden wir das Semintra absetzen. Er fand es nicht gut zu viel auf einmal zu ändern, da man dann nicht mehr nachvollziehen kann was am Ende den Erfolg gebracht hat, sofern es den dann gibt.

Obwohl Lucky nichts zu sich genommen hat außer ein wenig Wasser und das Recovery Renal, das ich ihm mit den Medikamenten ins Mäulchen spritze, ist er heute etwas aktiver. Gerade tapst er durch die Wohnung und ist eben auch auf die Fensterbank gesprungen 😊 Das macht ein wenig Hoffnung.

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #9
ReConvales und RecoActiv gibt es beides in der Renal- bzw. AntiPhos-Variante. Bioserin wäre auch noch eine Möglichkeit zum Päppeln.

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #10
Guten Morgen zusammen,

mein Lucky musste gestern über die Regenbogenbrücke gehen. Es hat sich plötzlich rapide verschlechtert und die Blutwerte der letzten Untersuchung vorgestern waren jenseits von Gut und Böse...

Vielen, vielen Dank für euren Rat und die Hinweise.

Jetzt werde ich mich erst mal um den anderen Kater kümmern, damit er den Verlust vielleicht ein wenig besser verkraftet als ich.

• Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) Beitrag #11
Hallo Emahla,
ich lese das erst jetzt und es tut mir von Herzen leid, dass dein Lucky es nicht geschafft hat.:cry:
Dir wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit- hoffentlich trauert der Katerfreund nicht zu sehr.
Komm gut an, kleiner Lucky!🌈💫

Thema:

Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor)

Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor) - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
CNI & Anämie: Hallo zusammen .. nachdem ich lange Zeit nur stiller Leser war wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch. Mein Kater Norbert (Maine Coon 6...
Die alte Dame und die Nieren....: Hmmmmm....nachdem letztes Jahr mein Kater mit nur 6 Jahren an Nierenversagen gestorben ist, muss ich mich bei meiner alten Katzendame "Schnecke"...
Oben Unten