Hallo Freunde der Fellnasen,
seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch 3kg.
Leider habe ich zu meinem Anliegen, auch nach längerer Suche, nichts passendes finden können und hoffe jemand hier hat vielleicht Erfahrung mit meinem Anliegen.
Anfang Juni hatte Lucky eine Zahn-OP (Zahnstein, Verdacht auf Forl) und ihm mussten viele Zähne entfernt werden. Zu diesem Zeitpunkt wog er noch 3,6kg.
Bei dieser OP benötigte er das dreifache der üblichen Narkosemitteldosis. Das hat, rückwirkend betrachtet, der Niere sicher sehr geschadet.
Ca. vier Wochen danach wölbte sich sein Bauch sehr stark und am nächsten Morgen, nachdem ich es entdeckt habe, sind wir auch direkt zum Tierarzt gefahren. Seine Diagnose war ein riesiger Tumor (Diagnose durch abtasten und Ultraschall). Nachdem er Cortison bekam schwoll der Bauch wieder ab und es blieb nur ein kleiner Tumor an der Darmwand übrig. Was genau so derartig angeschwollen ist, wissen wir bis heute nicht so richtig aber das Cortison half innerhalb von kürzester Zeit.
Einige Wochen später folgte eine Blutuntersuchung bei der sich herausstellte, dass die Nierenwerte sehr schlecht sind (SDMA: 21, Kreatinin: 6, Harnstoff: 124) und ich habe das Futter auf eine Nierendiät umgestellt. Zusätzlich bekommt er Semintra. Cortison bekam er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr, da es die Nieren zu sehr belasten würde und laut Tierarzt der Tumor sein kleinstes Problem sei. Sein Gewicht betrug jetzt nur noch 3,4kg
Nach vier Wochen wurde erneut ein Blutbild gemacht um zu sehen ob sich die Werte gebessert haben. Leider war dies nicht der Fall (SDMA: 26, Kreatinin, 7,6, Harnstoff: 138) und nun bekommt er zusätzlich zum Semintra noch SUC und Fortekor.
Samstag waren wir noch mal beim Tierarzt und er hat etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen, da ich die Vermutung habe, dass er aufgrund dessen nichts mehr fressen mag. Zusätzlich bekommt er nun auch Porus One, ein Mittel, dass gewisse Stoffe Im Darm aufnimmt und dann ausgeschieden wird.
Neue Futtersorten nimmt er für eine Mahlzeit an, wenn auch nur wenige Bissen, aber danach werden auch diese wieder verschmäht.
Leider habe ich das Gefühl, dass er das Fortekor nicht so richtig gut verträgt, da er so gut wie nichts mehr frisst und immer weiter abnimmt. Der Zeitpunkt dieser Verschlimmerung stimmt in etwa mit der Gabe der zusätzlichen Medikamente (nicht Porus One) überein.
Nun habe ich heute dem Tierarzt diese Befürchtung mitgeteilt und er meinte, dass das Medikament eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll und Lucky der erste Patient wäre, von dem er das hört.
Ich fragte ihn nach einem alternativen Mittel und er verschrieb ihm Amodip, da er einen Blutdrucksenker bräuchte um die Nieren zu schonen.
Sein Allgemeinzustand war bis vor ca. 1,5 Wochen nicht schlecht. Lucky fraß zwar wenig, aber war aufmerksam und spielte auch.
Im Moment ist er eher dösig, spielt sehr wenig und frisst und trinkt kaum noch. Er wirkt allerdings nicht apathisch oder völlig kraftlos. Das Nutri Plus Gel ist das einzige was er zwischendurch noch mit relativer Begeisterung zu sich nimmt.
Und nun meine Fragen:
- Hat jemand mal ähnliche Nebenwirkungen mit Fortekor erlebt?
- Macht eine Umstellung auf Amodip, als reinen Blutdrucksenker, wirklich Sinn? (Es soll ja über die Leber abgebaut werden und die Werte waren auch nicht die reine Freude) Oder hat jemand ohne diese Medikamente auf längere Sicht Verbesserungen der Nierenwerte erzielt?
Ja, ich weiß, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt besser ist seinen Liebling gehen zu lassen, aber den Eindruck macht er mir nicht, dass es jetzt schon an der Zeit wäre. Ich bleibe auch in Kontakt mit dem Tierarzt, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit seinem Kätzchen einen ähnlichen Weg beschreiten musste. Ich bin für jede geteilte Erfahrung dankbar.
Für meinen ersten Post ist das sehr viel Text, ich hoffe in Anbetracht der Lage könnt ihr mir verzeihen
Liebe Grüße von Lucky und mir