Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt!
Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze Elli Anfang August aufgrund eines Schilddrüsentumors und einer damit zusammenhängenden Niereninsuffizienz eingeschläfert werden. Nun gibt es noch unsere Schönheit Minou, 5 Jahre alt, die seit 3 1/2 Jahren bei uns lebt. Sie kam ursprünglich aus einem Tierheim, ist ein Maine Coon Mix und über einige Umwege zu uns gekommen. Mit Elli hat sie sich recht gut verstanden, wobei sie nicht miteinander gekuschelt haben oder sowas, aber es gab selten Reibereien. Wenn dann evtl. mal aus Langeweile, dann hat Minou schonmal ganz gern im Vorbeigehen die ältere Katzendame leicht provoziert, aber aus meiner Sicht immer eher spielerisch (auch wenn Elli meistens reagiert hat, als wolle man ihr an den Kragen...).
Ich würde Minou als recht selbstbewusste Katze einstufen, die auch gern mal z.B. auf einen Hund losgeht, der sich unverschämterweise in unserer Hauseinfahrt aufgehalten hat, weil ich mich mit der Hundebesitzerin unterhalten habe... Sie liebt es, draußen herumzustrolchen und legt sich durchaus auch mit anderen Katzen an.
Seit ca. 10 Tagen haben wir einen männlichen Neuzugang, Mr. Snuffles, einen knapp 6 Monate alten BKH-Mix-Kater, der im Bekanntenkreis ein Zuhause suchte. Er kannte bisher nur die Wohnung, in der er mit seinen Eltern und Geschwistern aufgewachsen ist. Vom Wesen her finde ich ihn etwas sanfter als Minou, noch ein bisschen vorsichtig und hier und da schreckhaft, aber uns Menschen (zwei Kinder/11 und 15 Jahre sowie gelegentlich mein Freund, wenn er zu Besuch ist) gegenüber ist er zutraulich und möchte mit uns sehr gern spielen und schmusen.
Ich habe Mr Snuffles zuerst in einem separaten Zimmer ankommen lassen und beide Katzen haben sich nach ein, zwei Tagen das erste Mal durch ein Türgitter gesehen. Nun bewegt sich der Kleine schon frei in der Wohnung, Minou darf natürlich weiterhin raus, wenn sie möchte, und tut das auch.
Wenn sie sich begegnen ist der Kleine sehr neugierig und zeigt Interesse an ihr, schleicht ihr dann auch mal hinterher, aber er knurrt und faucht sie dabei häufig an. Minou ist eher freundlich-desinteressiert und lässt sich durch sein Knurren und Fauchen auch von ihm vertreiben. Sie sucht aber nach wie vor ihre Lieblingsplätze zum Schlafen auf, frisst und schmust ganz normal. Sie frisst auch, wenn er mit etwas Abstand daneben sitzt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich von ihm mobben lässt. Sie hat Mr Snuffles auch zweimal angeknurrt, aber da war er ihr wirklich sehr nahe gekommen. Auf ihn losgegangen ist sie bisher nicht.
Ich bin nun etwas verwirrt, weil ich eher damit gerechnet hatte, dass es Probleme mit Minou gibt, also dass sie dem Kleinen gegenüber aggressiv reagieren könnte. Dass sie so völlig tiefenentspannt reagiert finde ich natürlich super! Aber was ist mit dem Kleinen? Ist das normal und ok, dass er sie anknurrt und anfaucht? Wie soll ich reagieren, wenn er das tut? Soll ich die beiden einfach machen lassen, oder mich mehr darum bemühen, dass sie sich näher kommen?
Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Mr Snuffles soll auch Freigang erhalten, sobald er kastriert und durchgeimpft ist (erste Impfung und das Chippen sind schon erledigt) und sich eingelebt hat.
Viele Grüße
Stefanie