Hallo liebe Community,
ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich eine Verhaltensweise an meinem Kater festgestellt habe, die mich besorgt. Es geht um Eddie, 6 Monate alt, ein Kater und bereits kastriert. Er ist ein lebhaftes kleines Katerchen mit ganz vielen Flausen im Kopf. Da ich in der Stadt lebe kann ich ihm leider keinen Auslauf gewähren, aber er hat in der Wohnung genug Platz, sich auf dem Boden und in der 3. Ebene auszutoben.
Sein Allgemeines Verhalten hat sich nicht geändert: er liebt es zu spielen, ist aufgeweckt, frisst wie ein Weltmeister ;-) und genießt es seinem Diener bei den Aufräumarbeiten seiner Zoomies zuzusehen.
Seit neustem ist es aber so, dass er einen Tick mit der Zunge bzw dem ganzen Mäulchen hat, wenn er etwas in den Mund nimmt. Ich habe ein Video mitgeschickt, bei dem man eine milde Ausprägung des Phänomens sehen kann. Er beginnt sich auch hastig zu lecken. Ich kann mir vorstellen, dass er Schmerzen hat. Bei der Kastration wurde sein Mäulchen auf meinen Wunsch hin überprüft, aber nichts festgestellt. Und auch ich kann, wenn ich in sein Mäulchen schaue (wenn er gähnt oder in seltenen Fällen mich hineinschauen lässt) keine Auffälligkeiten feststellen. Sein Zahnfleisch ist zart rosa, seine Zunge pink und die Zähne sind in Ordnung. Er macht gerade glaube ich nur den Zahnwechsel durch. Ich habe heute 2 ausgefallene Zähne gefunden (ich habe mich so sehr über die Andenken gefreut) und zeitlich passt es auch. Außerdem wird einer seiner Backenzähne gerade von einem neuen verdrängt. Ich kann mir vorstellen, dass es am Zahnwechsel liegt, bin aber unsicher. Vielleicht kennt ja jemand von euch Katzenmamis und Katzenpapis das Verhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe!