Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und sehr liebe Zeitgenossen.
Leider hat sich der Kleine (Timon) beim Toben in der Wohnung verletzt. Wie genau es passiert ist, haben wir nicht gesehen. Auf jeden Fall hat er nun am rechten Hinterlauf Probleme beim Auftreten, humpelt vor allem beim langsamen Gehen und spreizt sein Bein beim aufrechten Sitzen ab. Trotzdem rennt, springt und spielt er - er galoppiert dann vor allem - und kann in höchster Geschwindigkeit den Kratzbaum hoch und runter (was er mit der Verletzung aber natürlich nicht soll...). Unsere Haus-Tierärztin hat festgestellt, dass sein Knie knackt und instabil wirkt und uns mit der Vermutung Kreuzbandriss in die Tierklinik überwiesen. Dort wurde er jetzt nochmal ganz genau durchgecheckt, aber eine ganz eindeutige Diagnose ist so von außen nicht möglich gewesen. Das Röntgenbild ist komplett unauffällig und auch die Kreuzbänder sind mindestens noch großteils intakt wie sich beim Schubladentest gezeigt hat. Die Tierchirurgin vermutet das Problem im Knie selbst beim Meniskus. Da er noch so klein ist und auch laut Tierärztin bei Knie-OPs kein unbedingter Erfolg garantiert ist, haben wir uns gemeinsam entschieden noch 2 Wochen zu warten. In 2 Wochen entscheidet die Tierärztin dann, ob sie eine Besserung erkennen kann oder operiert werden muss. Zur Überbrückung bekommt er Schmerzmittel und soll nach Möglichkeit nicht springen. Dafür haben wir extra das Schlafzimmer so umgebaut, dass er als höchste Distanz nur aufs Bett kann. Dort hat er jetzt quasi Zimmerruhe und der große Kater und wir wechseln immer rein und raus zu ihm, damit er möglichst wenig allein ist.
Wenn es irgendwie geht, würden wir dem Kleinen sehr gern die OP ersparen, aber natürlich möchten wir ihn auch nicht leiden sehen - also wenn es sein muss, muss es sein. Die Tierärztin meinte allerdings sehr ehrlich, dass das Knie sowieso nie wieder zu 100% top sein wird und er dort vielleicht auch mit OP später mal Arthrose bekommen wird.
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit ähnlichen Verletzungen bei so einer jungen Katze hat? Hat jemand Erfahrungen mit konservativen Meniskus-Behandlungen ohne OP? Oder gibt es vielleicht auch Tipps, wie man ein Kitten zur Schonung zur "Ruhe" bringen kann? Trotz der Verletzung tobt der Kleine nämlich weiterhin viel und gerne bei uns im Bett herum.
PS: Die Hüfte war beim Röntgenbild nur halb mit drauf und die Tierärztin hat anlässlich seines Gangbildes auch einen Blick darauf geworfen, aber erstmal ohne Auffälligkeiten. Ich hatte schon Bedenken, ob es (auch) eine Verletzung an der Hüfte sein könnte?
Ich habe über 20 Jahre Katzenerfahrung, auch mit
CNI usw., aber so eine arge Verletzung bei so einer jungen Katze habe ich tatsächlich noch nie gesehen und würde mich über Erfahrungen von euch sehr freuen. Lieben Dank schon mal
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntagnachmittag für alle,
Lena