• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meniskus-Probleme bei Kitten

Diskutiere Meniskus-Probleme bei Kitten im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
  • Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #1
LenaM87

LenaM87

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und sehr liebe Zeitgenossen.

Leider hat sich der Kleine (Timon) beim Toben in der Wohnung verletzt. Wie genau es passiert ist, haben wir nicht gesehen. Auf jeden Fall hat er nun am rechten Hinterlauf Probleme beim Auftreten, humpelt vor allem beim langsamen Gehen und spreizt sein Bein beim aufrechten Sitzen ab. Trotzdem rennt, springt und spielt er - er galoppiert dann vor allem - und kann in höchster Geschwindigkeit den Kratzbaum hoch und runter (was er mit der Verletzung aber natürlich nicht soll...). Unsere Haus-Tierärztin hat festgestellt, dass sein Knie knackt und instabil wirkt und uns mit der Vermutung Kreuzbandriss in die Tierklinik überwiesen. Dort wurde er jetzt nochmal ganz genau durchgecheckt, aber eine ganz eindeutige Diagnose ist so von außen nicht möglich gewesen. Das Röntgenbild ist komplett unauffällig und auch die Kreuzbänder sind mindestens noch großteils intakt wie sich beim Schubladentest gezeigt hat. Die Tierchirurgin vermutet das Problem im Knie selbst beim Meniskus. Da er noch so klein ist und auch laut Tierärztin bei Knie-OPs kein unbedingter Erfolg garantiert ist, haben wir uns gemeinsam entschieden noch 2 Wochen zu warten. In 2 Wochen entscheidet die Tierärztin dann, ob sie eine Besserung erkennen kann oder operiert werden muss. Zur Überbrückung bekommt er Schmerzmittel und soll nach Möglichkeit nicht springen. Dafür haben wir extra das Schlafzimmer so umgebaut, dass er als höchste Distanz nur aufs Bett kann. Dort hat er jetzt quasi Zimmerruhe und der große Kater und wir wechseln immer rein und raus zu ihm, damit er möglichst wenig allein ist.
Wenn es irgendwie geht, würden wir dem Kleinen sehr gern die OP ersparen, aber natürlich möchten wir ihn auch nicht leiden sehen - also wenn es sein muss, muss es sein. Die Tierärztin meinte allerdings sehr ehrlich, dass das Knie sowieso nie wieder zu 100% top sein wird und er dort vielleicht auch mit OP später mal Arthrose bekommen wird.

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit ähnlichen Verletzungen bei so einer jungen Katze hat? Hat jemand Erfahrungen mit konservativen Meniskus-Behandlungen ohne OP? Oder gibt es vielleicht auch Tipps, wie man ein Kitten zur Schonung zur "Ruhe" bringen kann? Trotz der Verletzung tobt der Kleine nämlich weiterhin viel und gerne bei uns im Bett herum.

PS: Die Hüfte war beim Röntgenbild nur halb mit drauf und die Tierärztin hat anlässlich seines Gangbildes auch einen Blick darauf geworfen, aber erstmal ohne Auffälligkeiten. Ich hatte schon Bedenken, ob es (auch) eine Verletzung an der Hüfte sein könnte?

Ich habe über 20 Jahre Katzenerfahrung, auch mit CNI usw., aber so eine arge Verletzung bei so einer jungen Katze habe ich tatsächlich noch nie gesehen und würde mich über Erfahrungen von euch sehr freuen. Lieben Dank schon mal :)

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntagnachmittag für alle,
Lena

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #3
Hatte nicht bei @Patentante ein Kitten auch Knieprobleme? Da hat es sich einfach ausgewachsen.

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #4
Hatte schon überlegt zu antworten. Weiß allerdings nicht genau was die Ursache für eine lose Kniescheibe ist. "Irgendein Band" war zu lang. Für meine Tierarzt keine Indikation zur OP. Jamie wird sein Leben lang hüpfen. Knie ist aber wieder fest.

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #5
Hey, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen @Gast50574 @Allesamt @Patentante !
Wie war das denn bei Jamie? Musste er auch geschont werden und haben sich die Symptome irgendwie verändert? Oder ist der Humpelgang konstant so geblieben?

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #6
Als Jamie bei mir aufgetaucht ist war er ca. 7 Wochen alt. Er hat nicht durchgehend gehumpelt, sondern bis er ca. ein Jahr alt war immer mal wieder quasi unterm Laufen das Bein nach hinten gestreckt. Was dann wie ein lustiges Hüpfen aussieht. TÄ meinte eben, die Kniescheibe sei locker. Das käme bei kitten oft vor. Oft es bei ihm Unfall oder angeboren war weiß man nicht. Als er fast ausgewachsen war hatte ich das Gefühl, das Gehüpfe wird immer schlimmer und hab es wieder anschauen lassen (nat. waren wir zwischendrin auch....). Da meinte, die TÄ das Knie sitzt bombenfest! Ich hab dann gegoogelt, dass das vor oft vorkommt, dass Tiere, meist Hunde auch nach erfolgreicher Heilung diese seltsame Angewohnheit beibehalten. Gehumpelt im klassischen sinn ist er nie. Schonen bei Freigängern eigentlich unmöglich. Uneigentlich war der Bub aber nicht mal in der Lage auf ein Fensterbrett zu springen, hat sich also quasi freiwillig geschont. Inzw. ist er drei und hat viel nachgeholt. Die Küchenanrichte ist aber GsD für ihn absolut unerreichbar. Auf bäume klettern geht aber ganz passabel. Wobei er auch keine wirklich athletische Figur hat und vermutlich ohnehin keine große Sprungkraft entwickelt hätte. ich bin - nicht zum ersten mal - unendlich dankbar für meine oft entspannte TÄ. Eine OP hätte in seinem Fall großen Schaden angerichtet ohne Nutzen. Inwieweit das aber vergleichbar ist kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Sorry für die ganzen Tippfehler, keine Lust zum korrigieren

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #7
Ok verstehe, 100% vergleichbar ist das natürlich nicht, da bei unserem Kleinen das Knie tatsächlich aktuell ja recht instabil und eventuell akut verletzt ist, aber es macht schon Mut das zu lesen, dass sich "so etwas" eventuell doch noch verwachsen kann. Wir sind eben auch keine überzeugten Knie OP-Fans, dafür haben wir schon zu viele Freunde und Bekannte (also Menschen), deren Probleme nach der OP schlimmer als vorher waren. Aber manchmal hilfts eben auch - gefühlt unmöglich das vorher zu wissen.
Das Bein beim Laufen nach hinten wegzustrecken macht Timon auch, sonst sackt er aber auch auf das gesunde Bein ein. Das scheint davon abzuhängen, wie schnell er läuft. Er versucht aber grundsätzlich mit der rechten Seite kaum aufzutreten.
Hatte Jamie denn auch zeitweise sichtbar Schmerzen und wurde dagegen behandelt? Oder hat er mit seinem Hüpfgang eine schmerzfreie Fortbewegungsweise für sich gefunden?

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #8
Die tä ging davon aus dass er schmerzfrei ist. Sie konnte die Kniescheibe mit einer leichten Bewegung raus und wieder rein schieben. Mit diesem Gehüpfe hat er sich glaub selbst wieder eingerenkt. Ich hatte ein Telefonat mit einer TK. Nach deren Meinung war er kurz davor tot umzufallen ohne OP 🥴

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #9
Ist ja auch der Job von Kliniken und Chirurgen eine OP zu empfehlen ;) Daher war ich ja fast überrascht, dass die da bei uns so offen reagiert und ihm erstmal nur Ruhe verordnet haben. Wenn keine Besserung oder sogar Verschlechterung zu erkennen ist, wollen sie dann halt aber schon operieren... Mal gucken. Heute war er einige Stunden allein und hat viel geschlafen, danach sah sein Gang etwas besser aus. Jetzt eine Stunde später nach Vögel gucken am Fenster, ein bisschen rumlaufen, fressen und Klobesuch humpelt er wieder mehr.

• Meniskus-Probleme bei Kitten Beitrag #10
Hi @LenaM87 , ich hab dir per PN geantwortet, vielleicht nützt dir das was.LG!

Thema:

Meniskus-Probleme bei Kitten

Meniskus-Probleme bei Kitten - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten