3 Hauskater - plötzliche Agressionen

Diskutiere 3 Hauskater - plötzliche Agressionen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
  • 3 Hauskater - plötzliche Agressionen Beitrag #1
S

SimLeoSky

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern.

Zuerst mal die Problem/Fragestellung
weiter unten erläutere ich die Ausgangslage sehr detailliert -ich will niemanden gleich mit einem Roman total abschrecken-.

Seit ca 2 Monaten
wird Leo der bravste von unseren 3 katern jeden tag, manchmal mehrmals von seinem Bruder Whisky angestarrt und letztlich überfallen und verfolgt. (Aktuell weniger oft weil wir extrem aufpassen und leo separieren wenn wir nicht da sind)
Er schreit und quietscht dann auch ganz fürchterlich und läuft nur weg, quasi keine Gegenwehr. Leo hat dann oft auch Kratzer am Körper, auch im Gesicht und inzwischen ist es so, dass Leo schon laut zu knurren anfängt bevor sich eine kampfsituation erkennen lässt (es reicht schon wenn ihn einer der beiden anstarrt)

Dazwischen ist die meiste Zeit ruhe und sie schnuffeln sich an, putzen sich und manchmal kuscheln sie sich auch zusammen. Wobei jeder der drei üblicherweise einen eigenen schlafplatz aufsucht.
wir hatten zwischenzeitlich in der Nacht und auch wenn wir tagsüber nicht zuhause sind leo separiert.
Seit dem ist es besser, aber trotzdem entstehen aus heiterem Himmel Situationen in denen sich die zwei agressiv anstarren und ohne unser Eingreifen wird Leo verkloppt.
Immer wieder ist Leo der arme der angefallen wird und er hat selbst beim weglaufen keine ruhe da ihm immer nachgestellt wird solange wir nicht eingreifen.
Er legt sich oft auch aif den Rücken und gibt quasi auf, aber das hindert Whisky nicht daran ihn dann weiter zu schlagen sodass leo am ganzen Körper blutige stellen inzwischen krusten hat.
Nachdem wir jetzt 2 Wochen lang sehr gut aufgepasst haben sind seine verleslle verheilt.
Simba der jüngste ist sehr aufgedreht und fällt spielerisch immer wieder mal einen von beiden an und verfolgt auch wenn weggelaufen wird
Allerdings ist hierbei noch nie ein richtiger kampf oder Verletzungen entstanden. Unruhe bringts natürlich trotzdem. Ggf will er auch den Alfa raushängen lassen?!
Ich habe das Gefühl als würden sie sich kurzzeitig nicht erkennen denn davor und kurz nach den Kämpfen ist wieder alles gut 🤷‍♂️

wie ist unsere Situation?
Wir haben drei kastrierte Kater
Simba etwas über 1 Jahr alt
Leo und Whisky knapp 3,5 Jahre alt
die beiden gleichaltrigen haben wir zeitgleich bekommen und in unserer Wohnung 90qm gehalten
Alle drei kamen direkt vom gleichen Züchter (gleiche Eltern) mit dem Alter von jeweils ca 12 Wochen.
Simba kam erst dazu nachdem wir frisch (2 Wochen) in unser neues Haus (keller, eg + og = 200 qm) umgezogen sind, d.h. zu dem Zeitpunkt war es fast neutrales Gebiet.
Das ist jetzt 12 Monate her.

soweit so gut
haben sich alle nach anfänglichen Unsicherheiten und Missverständnissen gut verstanden
spielen und kuscheln.
vor ca 6 Monaten haben wir Simba kastrieren lassen
Direkt danach war Krieg für ein paar Tage und danach wieder alles gut.
Wir sind beide voll berufstätig dh von ca 8-16 uhr sind die drei „alleine“
Wir haben viele kratzbäume, erhöhte Rückzugsmöglichkeiten und 5 Toiletten und wir spielen 2 mal am tag mit ihnen.
Gefüttert wird barf inzwischen mit mehr als genug Trockenfutter

vielen Dank für Eure Hilfe
Meine Frau und ich verzweifeln langsam 🥺
LG
Enrico

• 3 Hauskater - plötzliche Agressionen

Anzeige

• 3 Hauskater - plötzliche Agressionen Beitrag #2
Hi,
da hilft nur, dass du den Katzis, speziell Whisky, ganz klar machst was gut und was schlecht ist und dass Mobben und Prügeln nicht geduldet werden.
Auf der einen Seite alle Loben und nochmals Loben wenn sie friedlich miteinander sind oder auch sich nur ignorieren.
Und auf der anderen jede Aggression konsequent stoppen und nicht durchgehen lassen.
Das funktioniert mit dieser Methode wirklich gut wenn ihr sie beharrlich anwendet und sturer als die Katzen seid:

Auch das Anstarren wenn möglich gleich unterbinden indem der Sichtkontakt unterbrochen wird, dann eskaliert es normalweise nicht. Wenn einer weiterstänkert, dann ab mit ihm in die Schmollecke, egal wer weitermachen will.

p.s.
Wenn Leo sich auf den Rücken legt, dann ist das nicht aufgeben sondern eine Kampfposition bei der alle vier Pfoten zum Hauen eingesetzt werden können.

• 3 Hauskater - plötzliche Agressionen Beitrag #3
Hallo zusammen und Hallo Geek,

ich bin wieder zurück und entschuldige mich für die lange abwesenheit sowie dafür, dass ich auf deine Antwort nicht reagiert habe.

zu 99% ist alles gut bei uns.
Leo und Simba spielen - Whisky ist öfter genervt wenn Simba in anhüpft und jagt,
das gefällt ihm garnicht und er spielt nicht mit sondern läuft weg, versteckt sich hat ggf. sogar angst.

und dann aus heiterem Himme knallts
Whisky fällt leo an und die zwei fighten hart - wobei leo sich nur seiner haut erwehrt und immer der ist,
der am ende verletztungen hat. Whisky ist dann im kämpf um dein leben modus, das hat mit spiel und spaß nix mehr zu tun.
Gleichzeitig ist er aber auch total unruhig, danach auch direkt verängstigt also er tut das offenbar aus einer unsicherheit heraus.

Wir haben vermutlich einen Marder unterm dach - wir haben ein Einfamilienhaus Und hören immer wieder vom dach her geräusche, konnten trotzd kamer bisher aber nicht herausfinden was es ist und wie es unters dach (Sichtdachstuhl) kommt.

ggf. Ist das auch ein problem.
hat noch jemand ein paar Ideen oder Tips, ggf. Sogar eine ählnliche Situation schon erfolgreich gemeistert?
lieben Dank und viele Grüße
Enrico

Thema:

3 Hauskater - plötzliche Agressionen

3 Hauskater - plötzliche Agressionen - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten