Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich extra registriert, um zu meinem Problem ein paar Meinungen einzuholen. An anderen Stellen bin ich leider nicht fündig geworden.
Mein Mitbewohner und ich hatten jahrelang eine Katze, die uns eine treue Begleiterin war. Leider ist unsere Leia vor einiger Zeit von uns gegangen
Der Verlust hat uns sehr schwer getroffen und nachdem wir ein paar Wochen lang die Leere gespürt haben, die durch Ihren Verlust entstanden ist, war uns klar, dass wir unbedingt wieder Katzen in unserem Leben haben wollten. Also haben wir uns letzte Woche Dienstag zwei neue Kitten aus dem Tierheim geholt, ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden haben sich inzwischen sehr gut bei uns eingewöhnt.
Soweit so gut, aber seitdem wir die Kitten haben, hat mein Mitbewohner andauernd Schnupfen, tränende Augen und muss häufig Niesen. Mit unserer alten Katze hatte er nie Probleme und er hatte in seinem Leben sicherlich schon mit dutzenden oder sogar hunderten Katzen Kontakt. Niemals gab es eine allergische Reaktion und auch ansonsten ist er nicht anfällig für Allergien.
Nun haben wir natürlich die Befürchtung, dass es dennoch von den Katzen ausgehen könnte. Ich habe gelesen, dass unkastrierte Kater deutlich mehr Fel D 1 produzieren als andere Katzen. Da die Symptome bei meinem Mitbewohner noch recht mild sind, haben wir die Hoffnung, dass diese vielleicht mit der Kastration des Katers verschwinden oder es sich um eine reine Gewohnheitssache handelt. Der Gedanke, die beiden wieder abgeben zu müssen, falls die Symptome schlimmer werden, ist für uns der reinste Horror.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht, einer Allergie, die wie aus dem Nichts zu kommen scheint? Klingen solche leichten Symptome manchmal ab oder bringt eine Kastration der Katzen eventuell Linderung? Oder gibt es andere Möglichkeiten, um das Leben als Allergiker mit Katzen angenehmer zu gestalten?