Krallen zu lang

Diskutiere Krallen zu lang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Puh, das geht sicherlich, die Frage ist, ob sich das lohnt. Das Seil sollte 10mm sein und Sisal Seil ist nicht günstig, dann muss es sehr stramm...
  • Krallen zu lang Beitrag #21
Ja, verstehe ich. Statt sich dann neue Säulen anzuschaffen, ginge es dann nicht auch, die, die wir haben, neu zu beziehen mit hochwertigerem Sisal? Vorausgesetzt man kann das so kaufen.
Puh, das geht sicherlich, die Frage ist, ob sich das lohnt.
Das Seil sollte 10mm sein und Sisal Seil ist nicht günstig, dann muss es sehr stramm gewickelt werden und mit dem Hammer verdichtet werden, das ist ne Menge Arbeit.
Bei den günstigen Stämmen ist oft das Problem, dass sie an den Kunststoff Stopfen und Schraube kaputt gehen bzw. wackeln oder an der Verbindung die Pappe bricht.
Stell dir vor, du hast dir die Mühe gemacht und dann geht es da kaputt, wie ärgerlich.

• Krallen zu lang Beitrag #22
Habe jetzt nur überflogen, aber was spricht dagegen, die Krallen zu stutzen/Spitzen zu kappen, wenn die Katzen überall hängenbleiben? Machen wir hier regelmäßig.
Sie lässt es (noch) nicht mit sich machen und wir wollen nach ihrem Tierarzt-Trauma dafür nicht immer zum Tierarzt fahren. Das spricht dagegen 😅

Puh, das geht sicherlich, die Frage ist, ob sich das lohnt.
Das Seil sollte 10mm sein und Sisal Seil ist nicht günstig, dann muss es sehr stramm gewickelt werden und mit dem Hammer verdichtet werden, das ist ne Menge Arbeit.
Bei den günstigen Stämmen ist oft das Problem, dass sie an den Kunststoff Stopfen und Schraube kaputt gehen bzw. wackeln oder an der Verbindung die Pappe bricht.
Stell dir vor, du hast dir die Mühe gemacht und dann geht es da kaputt, wie ärgerlich.
Wenn ich mir so die Preise angucke, ist ein Versuch aber immer noch günstiger, als jeden unserer Kratzbäume mit einem anderen zu ersetzen - zumal keiner davon alt ist 😅 - oder?

• Krallen zu lang Beitrag #23
Ihr seid ja zu Zweit.

Unsere 20Jahrige verstorbene Katze hatte auch immer mal wieder Probleme mit Krallenhüllen die nict abfallen wollten,ist sogar soweit gekommen das ihr eine Kralle in den Ballen gewachsen ist.
Da gabs dann kein Pardon mehr. Ich hab die Katze gehalten (mit kraft)und meine Partnerin hat die Krallen geschnitten.
Was sein muss,muss sein und nach 3Minuten ist spuck vorbei.
Die Katze war dann ne halbe Stunde beleidigt aber das wars dann auch schon.

• Krallen zu lang Beitrag #24
Also das klingt in der Theorie gut... In der Praxis schaffen wir das aber bei Mimi nicht. Wie bereits erwähnt - sie musste in der Tierarztpraxis von 5 Leuten gehalten werden. Demnach brauchen wir etwas anderes, wodurch sie sich selbst Abhilfe schaffen kann 🙈

• Krallen zu lang Beitrag #25
Loona knabbert ihre krallen an den vorderpfoten auch nicht ab. Krallen werden regelmäßig beim Tierarzt gekürzt da ich es auch mit hokfe von Freunden nicht machen darf. Selbst beim Tierarzt ist es schwierig aber sie kennen Loona und bekommen das mit vereinten Kräften auch hin. Ist zwar blöd, jedesmal zum doc aber anders ist es leider nicht möglich. Loona hat diese " Macke" von klein an das ich ihre krallen nicht kürzen darf.

• Krallen zu lang Beitrag #26
Also das klingt in der Theorie gut... In der Praxis schaffen wir das aber bei Mimi nicht. Wie bereits erwähnt - sie musste in der Tierarztpraxis von 5 Leuten gehalten werden. Demnach brauchen wir etwas anderes, wodurch sie sich selbst Abhilfe schaffen kann 🙈
In einer Praxis würden meine sicher auch um ihr Leben kämpfen, zu Hause mache ich das nebenbei auf dem Schoß. Krabbeln, kraulen, Pfötchen nehmen, herumkneten, Kralle rausdrücken, kürzen, fertig. Klappt nicht jeden Tag und nicht immer, schon gar nicht bei allen, aber einen Versuch ist es velleicht wert? Ansonsten drücke ich die Daumen, dass ihr eine andere Lösung findet.

• Krallen zu lang Beitrag #27
In einer Praxis würden meine sicher auch um ihr Leben kämpfen, zu Hause mache ich das nebenbei auf dem Schoß. Krabbeln, kraulen, Pfötchen nehmen, herumkneten, Kralle rausdrücken, kürzen, fertig. Klappt nicht jeden Tag und nicht immer, schon gar nicht bei allen, aber einen Versuch ist es velleicht wert? Ansonsten drücke ich die Daumen, dass ihr eine andere Lösung findet.
Danke. Du hast es zwar nicht gelesen, daher schreibe ichs gerade nochmal: wir versuchen seit April sie daran zu gewöhnen 😅 harte Nuss.

Loona knabbert ihre krallen an den vorderpfoten auch nicht ab. Krallen werden regelmäßig beim Tierarzt gekürzt da ich es auch mit hokfe von Freunden nicht machen darf. Selbst beim Tierarzt ist es schwierig aber sie kennen Loona und bekommen das mit vereinten Kräften auch hin. Ist zwar blöd, jedesmal zum doc aber anders ist es leider nicht möglich. Loona hat diese " Macke" von klein an das ich ihre krallen nicht kürzen darf.
Hätten wir nicht wegen viiiiiel anderem Kram ständig zum Tierarzt gemusst (so alle 1 bis 2 Wochen), wären wir damit womöglich auch nicht so zurückhaltend... Jetzt wollen wir es aber erst einmal so lange wie möglich vermeiden, da sich die Frequenz endlich geändert hat und wir nicht mehr ständig da hin müssen 🙈

• Krallen zu lang Beitrag #28
Ich würde das beim nächsten Tierarzt Besuch mit machen lassen. Da Loona ja wirklich ausrasten kann, lass ich die krallen immer kontrollieren und eventuell gleich kürzen, so muss sie nicht extra hin. Da wir halb jährliche Kontrollen wegen lipom im Bauch haben, passt es. Vorher kam sie immer in eine Tasche rein, wo Pfote für Pfote bearbeitet werden kann plus Maulkorb und viele Hände die sie hielten. Bin nur froh, daß Loona nie nachtragend war bzw ist

• Krallen zu lang Beitrag #29
Das muss die Katze sich aber gefallen lassen. Ich bekomme es bei Emil, der auch häufig hängen bleibt leider nicht hin, obwohl ich im Krallen kürzen eigentlich Übung durch mein Sternchen Joschi habe. Bei ihm habe ich es damals so gemacht, dass ich in Abständen immer nur 1-2 Krallen beschnitten habe. Meistens dann, wenn er im Schlafmodus war. Joschi ließ sich aber auch besser händeln. Emil dreht völlig durch, wenn er nur den Knipser sieht. Geht also auch nur bei der TÄ.
Mich wundert immer, dass Rasmus noch nie so lange Krallen hatte wie Emil, zumal er ja bereits seit 8 Jahren völlig zahnlos ist und diese nicht abknabbern kann, obwohl er es ständig versucht. ( oder geht das auch ohne Zähne :unsure: ) Emil, der immerhin noch seine Schneidezähnchen besitzt habe ich noch nie an den Krallen knabbern sehen.

• Krallen zu lang Beitrag #30
Nala knabbert regelmäßig die spitzen ab. Loona macht das nur an den hinter Pfoten. Vorne werden die krallen immer nur sauber geleckt. Wahrscheinlich hat das Mama damals nicht gezeigt wie das geht🤔

• Krallen zu lang Beitrag #31
Danke. Du hast es zwar nicht gelesen, daher schreibe ichs gerade nochmal: wir versuchen seit April sie daran zu gewöhnen 😅 harte Nuss. [...]
Dann ist das natürlich leider keine Option.

• Krallen zu lang Beitrag #32
Nala knabbert regelmäßig die spitzen ab. Loona macht das nur an den hinter Pfoten. Vorne werden die krallen immer nur sauber geleckt. Wahrscheinlich hat das Mama damals nicht gezeigt wie das geht🤔

Bringt das die Katzenmama bei ? Ich denke, das ist normaler Instinkt. Meine Jungs sind ja mutterlos aufgewachsen und Rasmus knabbert ( auch ohne Zähne ) täglich an seinen Krallen herum. Hinten und vorne.

• Krallen zu lang Beitrag #33
Keine Ahnung ob das die Mama den Kindern beibringt. War auch nicht wirklich ernst gemeint 😘

• Krallen zu lang Beitrag #34
Ich würde zum Tierarzt fahren. Das dauert dann bis die nachwachsen. Und das hängenbleiben ist Stress, Frust und Verletzungsgefahr. Zoe brauchte im Winter auch immer Maniküre.

• Krallen zu lang Beitrag #35
Kannst du ihr die Krallen vielleicht mit einer Nagelfeile oder mit Sandpapier kürzen? Das habe früher ich bei meinem Westie früher gemacht, bei dem die oberste Kralle nach innen wuchs. Er hatte auch Angst vor der Krallenzange, aber mit der Nagelfeile hat es langsam aber stetig geklappt, davor hatte er keine Angst.

• Krallen zu lang Beitrag #36
Ich würde das beim nächsten Tierarzt Besuch mit machen lassen.
Das ist aber (hoffentlich) noch eine Weile hin. Wir sind ja gerade erst an einem Punkt angekommen, an dem sie nicht mehr ständig zum Tierarzt muss...

Kannst du ihr die Krallen vielleicht mit einer Nagelfeile oder mit Sandpapier kürzen?
Bei dem Gefühl davon an den Krallen... Nun, Mimi geht dann einfach weg, ohne dass irgendetwas runter ist 😅

• Krallen zu lang Beitrag #37
Wenn ich mir so die Preise angucke, ist ein Versuch aber immer noch günstiger, als jeden unserer Kratzbäume mit einem anderen zu ersetzen - zumal keiner davon alt ist 😅 - oder?
Meine ehrliche Meinung, tu es nicht.
Dann stell ihr zum Versuch lieber nur einen langen hochwertigen Kratzstamm hin, so 100 bis 120cm hoch.

Nochmal zum Krallen knipsen:
Stellt euch mal vor, ihr müsstet ihr jeden Tag Blut am Ohr zum Blutzucker messen abnehmen, oder eine Spritze geben, da würde sie zunächst auch nicht freiwillig mitmachen und da könntet ihr auch nicht sagen geht nicht. Vom Prinzip der Gewöhnung (mit positiver Verstärkung) ist Krallen knipsens nichts anderes.

Egal was ihr nun unternehmt, viel Erfolg damit.

( @Lady of Camster So sehen die Pfoten im normal Zustand aus, die Waffen sind versteckt. 😊)

20211017_001107.jpg

• Krallen zu lang Beitrag #38
Ich habe gerade etwas nachgelesen. Habe ich richtig rausgelesen das Mimi kein Sisal annimmt? Dann würde ich auch keine neuen Sisalstangen anbieten. An die alten Stangen/ Kratzbäume/ etc. kannst du etwas Fell von ihr verteilen. Katzen kratzen am liebsten da, wo es schon nach ihnen riecht.
Vielleicht mag sie auch kein Sisal. Versuche mit Palmenblattmatten, Teppichen oder ähnlichen können zeigen was Mimi mag.

• Krallen zu lang Beitrag #39
@Sancojalou ... lach... Nigtmare on Elm Street. Man sieht nicht immer wo sich die Gefahr verbirgt. :giggle:

Die Idee von mennemaus, mit der Nagelfeile, finde ich gut.
Ich hatte mal eine Katze, die damit weniger Probleme hatte als mit dem Knipser.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen (IM ABSOLUTEN NOTFALL) eine leichte Narkose beim Tierarzt.

Thema:

Krallen zu lang

Oben Unten