Ersatz für verstorbenen Kater

Diskutiere Ersatz für verstorbenen Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch...
  • Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #1
T

Tolero

Hallo,

vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch sehr traurig. Nun ist meine Siamdame Luna (6 Jahre) die eiinzigste Fellnase und lebt seit Benji's Tod bei mir alleine. Luna und Benji waren jetzt nicht das ideale Katzenpaar wie manche andere, z.b. hat er Luna immer von Plätzen die er für sich beanspruchte vertrieben, er hat sich oft auf sie gesetzt und ihr in den Nacken gebissen und wenn ich mit Luna mit der Katzenangel spielte, kam er angeschossen um mitzuspielen und Luna saß in der Ecke und hat zugesehen. Trotzdem lagen die beiden oft dicht aneinander zusammen in einer Kuschelhöhle auf dem Schrank wenn ich nach Hause kam und Abends sind beide auch ein paar Mal durch die Wohnung getobt. Seit Benji's Tod ist Luna sehr zutraulich geworden und liegt jetzt gerne demonstrativ auf den Plätze die ihr zuvor immer verwehrt worden sind. Ob sie nun so sehr um ihn trauert wie ich, kann ich aber nicht sagen. Da Luna nun ihr ganzes Leben mit einem Partner verbracht hatte, wollte ich das sie wieder Gesellschaft bekommt. Ich hatte für kurze Zeit ein stürmisches Kitten geholt (13 Wochen), was Luna aber scheinbar gar nicht gut getan hatte. Luna verkroch sich ängstlich und war mit dem kleinen etwas wohl total überfordert. Das ganze war eine übereilte und unüberlegte Aktion von mir. Da Benji auch fünf Jahre alt war und Luna ein paar Wochen als ich sie geholt hatte, dachte ich es klappt bestimmt wieder. Das Kitten kam wieder zurück zur Katzenmutter und Luna blühte sofort wieder auf.

Eine Bekannte riet mir dazu für Luna eine gleichaltrige Katze zu holen, die auch vom Wesen zu ihr passt. Luna ist eine etwas ängstliche und sehr ruhige Katze. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das soetwas wirklich funktioniert. Dann wäre da auch noch meine Wohnsituation. Ich wohne in einer 45qm Zwei Zimmerwohnung mit eigener Küche, Bad und Flur. Einen Balkon kann ich meinen Katzen zwar nicht bieten, dafür fünf große Fenster die in verschiedene Richtungen gehen und frei zugängich sind, ebenso wie alle Schränke. Es gibt drei große Kratzbäume und viele Versteckmöglichkeiten.

Da die Wohnung ja nun nicht so riesig ist, dachte ich zuerst daran Luna alleine zu halten. Aber ich bin kein Freund der Alleinhaltung von Katzen und versuche Menschen von denen ich weiß das sie nur eine Katze halten zu animieren sich doch eine zweite zuzulegen. Doch Luna war ja nun ihr Leben lang zu zweit und ich denke auf Dauer wird es ihr alleine zu einsam.

Ich möchte euch um Rat fragen wie lange ich Luna und mir noch Zeit geben soll. Ich vermisse Benji noch sehr, aber wäre auch bereit für einen neuen befellten Mitbewohner. Aber ist es Luna schon? Der Tod ihres Kumpels vor kurzem, dann den Stess mit dem Kitten. Ich denke sie muss sich erstmal erholen von dem ganzen. Aber zu lange will ich auch nicht warten. Nicht das sie später dann gar keine Katzen mehr akzeptiert.

Und was soll es dann werden? Ein etwas ruhiges Kitten nochmals holen oder doch jemand in ihrem Alter und wo auch etwas zurückhaltend und schüchtern ist?

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #2
Mein Beileid zum Tod von deinem Kater Benji. Von ihm hattest du vor einiger Zeit berichtet. 10 Jahre ist wirklich kein Alter für einen Kater ohne Freigang. Es tut mir sehr leid, dass er so früh gehen musste. 🌈

Der Tipp, den dir deine Bekannte gegeben hat, war wirklich gut: wenn du so weit bist (und Luna auch), dann solltest du möglichst eine etwa gleichaltrige und vom Wesen her passende Katze (also ein weibliches, kastriertes Tier) als Partnerin für deine Luna suchen. Ich würde an deiner Stelle auch nach einer Siamkatze gucken, da diese Rasse sehr lebhaft ist und die Tiere meist sehr viel miteinander kuscheln.

Hast du deine Katzen von einem Züchter/einer Züchterin? Wenn ja könntest du doch dort oder bei einer anderen Zucht anfragen, ob sie eine Kastratin im Alter von Luna abzugeben hat.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #3
@mennemaus: Du schreibst von Siam, und ich finde im Profil von Tolero Bengal. Was habe ich übersehen?

Sollte es sich um spezielle Rassen handeln, möchte ich keine Meinung abgeben was ideal wäre.

Ansonsten kann ich nur meine Erfahrung abgeben, dass ein gleichaltriges Tier (egal ob m oder w), welches nicht dominant ist, evtl. funktionieren könnte.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #4
Sorry das da Bengalen stand. Habe das Profil gar nicht komplett ausgefüllt und kam wohl bei scrollen auf Bengalen. Benji und Luna waren/sind ganz normale Siamkatzen. Es wird schwierig werden für Luna einen Kumpel oder Kumpeline zu finden die vom Charakter zu ihr passt. Benji war eben zum größten Teil ein kastrierter und fauler Kater den so leicht nichts aus der Ruhe bringen konnte.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #5
Vll. kannst du ja 2 weibliche Kitten dazu setzen wenn du auf Nummer Sicher gehen willst,dass die Zusammenführung klappt. Hab ich vor über 2 J. auch gemacht bei meinem übrig gebliebenen BKH

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #6
Das wären dann drei Katzen in einer 45qm 2 Zimmerwohnung. Das wäre wohl etwas zu viel befürchte ich. Luna muss sich ja auch zurückziehen können wenn sie genug hat

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #7
Das Kitten kam wieder zurück zur Katzenmutter und Luna blühte sofort wieder auf.
Seit Benji's Tod ist Luna sehr zutraulich geworden und liegt jetzt gerne demonstrativ auf den Plätze die ihr zuvor immer verwehrt worden sind.
Ich bin ja eingetlich auch generell immer für mehrere Katzen.
In Deinem Fall frage ich mich aber, ob die Mietz nicht vielleicht auch ganz gern eine Einzelprinzessin bleiben würde...:unsure:

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #8
Das habe ich mich auch schon gefragt. Leider kann mir die kleine das nicht mitteilen. Ganz dicke Kumpels waren Benji und Luna nie. Benji war sehr auf mich bezogen und war ständig bei mir während Luna irgendwo anders geschlafen hatte. Die beiden lagen hauptsächlich nur zusammen wenn ich ausser Haus war und vielleicht fehlt Luna diese Zweisamkeit wenn ich nicht da bin? Richtig traurig scheint sie mir allerdings nicht zu sein. Sie nutzt jetzt die Gelegenheit nachts bei mir im Bett zu schlafen oder neben mir auf der Couch was ja früher immer Benji's Hoheitsgebiete gewesen sind.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #9
Klar geht sie jetzt wo sie allein ist mehr zu dir.....aber wenn Alleinhaltung dann doch nicht bekommt kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen. Mein BKH war GsD nur ein Vierteljahr allein.Nach ca. 3-4 Wo. lag er nur noch frustriert rum, schlief viel und spielte nicht mehr. In der Zeit ist er auch deutlich dicker geworden was mit den 2 Kitten dazu sich aber nicht geändert hat.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #10
Gebt Euch noch ein wenig Zeit. Du schreibst, es ist zwei Wochen her. Das war ja eben erst. Wenn Du Ende des Jahres das Gefühl hast, Deine Süße langweilt sich und verkümmert allein, kannst Du immernoch eine Freundin für sie dazuholen. Im Moment scheint sie ihre neue Situation ja eher zu genießen, als dass sie vor Einsamkeit vor sich hindarbt..

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #11
Ich hatte auch eine Katze, die sehr ruhig und eher zurückgezogen lebte, da ihre Partnerin extrem auf mich fixiert war. Sie war aber damit total zufrieden und glücklich. Also sie wurde natürlich von mir genauso bekuschelt, aber sie wollte nie getragen werden und wann sie gestreichelt werden wollte, entschied auch sie.
Als die andere Katze plötzlich starb, blühte sie auch kurzzeitig auf, suchte öfter mal Kontakt zu mir, fand Spaß am Spielen. Insgesamt war sie aber immer recht ruhig. Deswegen dachte ich, vielleicht wäre ihr das Leben als Einzelprinzessin lieber. Nach einem Monat bemerkte ich aber, dass sie sich zunehmend zurückzog, viel schlief, insgesamt lustlos wirkte. Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Partner für sie gemacht und mich dazu an eine Pflegestelle gewandt, da die ihre Schützlinge gut einschätzen können.
Anstatt einer zweiten Katze zog dann allerdings ein Kater ein. Emma und Prince wurden nie "Kuschelkumpanen", dafür war Emma einfach zu eigen, aber Prince suchte viel den Kontakt zu ihr. Sie begannen dann auch zu zweit zu spielen und kamen gut miteinander aus.
Leider musste ich Emma vor 1,5 Monaten gehen lassen.

Was ich damit sagen möchte: Es ist gut möglich, dass deine Luna sich momentan ganz wohl fühlt, aber es könnte auch umschwenken und dann wäre ein*e gleichaltrige*r Partner*in eine gute Wahl. Lass ihr aber vielleicht ein wenig Zeit und schaue genau, ob der Charakter der neuen Katze zu Luna passt.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #12
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Eine "neue" Katze ist ja auch niemals ein "Ersatz", sondern hilft die Trauer erträglicher zu machen.

Was ich damit sagen möchte: Es ist gut möglich, dass deine Luna sich momentan ganz wohl fühlt, aber es könnte auch umschwenken und dann wäre ein*e gleichaltrige*r Partner*in eine gute Wahl. Lass ihr aber vielleicht ein wenig Zeit und schaue genau, ob der Charakter der neuen Katze zu Luna passt.
Dem möchte ich mich anschließen.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #13
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.

Welche Frage mir sich allgemein immer aufzwängt, warum Leute immer unbedingt Kitten haben müssen. Vor allem warum man Kitten zu einer erwachsenen Katze dazu holt, die mit 6 zwar noch nicht alt, aber auch eben längst kein Kitten mehr ist. Es ist doch viel naheliegender eine gleichaltrige Katze zu holen. Schau doch am besten nach einer Katze in Lunas Alter, die einen ruhigen, aber aufgeschlossenen Charakter hat. Dann wird Luna nicht zu sehr beansprucht, hat aber auch Sozialkontakt.
Ehrlich gesagt finde ich zwei Wochen viel zu früh für eine neue Katze. Luna muss auch erstmal zur Ruhe kommen. Und vor allem musst DU auch richtig trauern können.
Ich habe ehrlich gesagt vor einigen Jahren einen ähnlichen Fehler gemacht. Als 2016 mein Lycidas gestorben ist, wollte ich so schnell wie möglich zu meiner Isis wieder eine Katze dazu, weil ich nicht wollte, dass sie so alleine ist. Leider endete dieses Drängen meinerseits in einer mittelschweren Katastrophe, bei der alle Beteiligten grottenunglücklich waren. Vor allem Isis war überfordert und wurde richtig depressiv, das tat mir im Herzen weh, das zu beobachten.
Ich finde es völlig okay, drei bis sechs Monate zu warten bis die neue Katze kommt. Dauerhaft alleine halten würde ich sie aber auf gar keinen Fall. Gerade Siamkatzen sind so wahnsinnig gesellig, die gehen ein, wenn sie keine anderen Katzen um sich haben.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #14
Mein herzliches Beileid zum Verlust von Benji 🌈 es tut mir sehr leid 😔

Gib euch die Zeit, die ihr braucht.

Wenn du dich nach Katzen umschauen möchtest, empfehle ich dir diesen Verein:

Die haben immer viele Katzen und Kater in verschiedenem Alter auf Pflegestellen und können charakterlich gut zur Zweitkatze beraten. Also die könntest du anschreiben oder anrufen, eure Situation schildern und fragen, ob sie eine passende Katze/einen passenden Kater für euch haben. Ich würde eine Katze grundsätzlich bevorzugen, aber ein "Mädchenkater" könnte auch eine Option sein.

Alles Gute für euch ❤️

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #15
Herzliches Beileid für den Verlust deiner Katers.

Ferndiagnosen zu stellen ist immer etwas schwierig, ich würde auch nie alles über einen Kamm scheren.
Ein Schema F dass für alle Tiere gilt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Jedes Tier ist anders und reagiert anders- gerade bei Zusammenführungen.
Manche erwachsene Katzen kommen mit einem Kitten besser klar, weil die einfach unbedarft sind.
Bei gleichaltrigen Tieren gab es Fälle wo mehrere Zusammenführungen scheiterten.

Natürlich sagt man in der Regel passen weibliche Tiere zu weiblichen Tieren und männliche besser zu männlichen Tieren.
So sagt man es auch vom Alter her- das neue Tier sollte ca. das selbe Alter haben wie das jetzige Tier.

Es gibt jedoch genügend Kater die mit einem weiblichen Tier zusammen leben und es funktioniert super.

So gibt es Tiere mit Beispiel 6 Jahren die nur ein kitten oder Jungster für die Zusammenführung akzeptiert haben. Bei gleichaltrigen erwachsenen Tieren scheiterte die Zusammenführung.

Das kommt sicher immer auf das Tier selbst an, was es erlebt hat und wie gut sozialisiert es ist.
Wenn ein Tier negative Erfahrungen mit gleichaltrigen gemacht hat und deshalb oft als Einzeltier gehalten werden soll,
ging es mit einem Kitten oder Jungster wunderbar.

Diese Erfahrungen habe ich von Züchtern und vom Bekanntenkreis, die z.B. ihre Kitten später erwachsen zurückbekamen.
wieder zu einem erwachsenen Tier vermittelt haben und es wieder scheiterte.

Mit Kitten kam das erwachsene Tier super klar, war selbst noch sehr verspielt. So wurde das erwachsene Tier mit einen Kitten /Jungster vermittelt und es funktionierte wunderbar.

Du selbst kennst ein Tier am besten. Lese die Ratschläge von erfahrenen Menschen, bilde dir deine eigene Meinung und entscheide selbst zum Wohle deines Tieres. Du kennst Luna am besten.

• Ersatz für verstorbenen Kater Beitrag #16
Zunächst einmal vielen vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps. Das mit dem Kitten war echt eine Kurzschlussreaktion von mir und damit habe ich Luna wohl keinen Gefallen getan. Der/die neue soll und darf Benji auch nicht ersetzen. Es geht mir ausschließlich um das was für Luna am besten ist und nicht ob ich wieder eine Katze habe die immer an meiner Seite ist.

Ich würde mich sogar sehr freuen wenn er oder sie mehr Zeit mit Luna verbringen würde, denn sie hat sich all die Jahre bestimmt benachteiligt gefühlt wenn Benji lieber bei mir auf dem Bauch lag statt mit ihr zusammen zu liegen, sich gegenseitig zu putzen oder zu kuscheln.

Ich persönlich wäre bereit für etwas neues aber ich will Luna jetzt erstmal ein bisschen Zeit geben nach dem Besuch des Kitten. Das nächste Mal muss es dann wirklich klappen, denn ich möchte Luna nicht alle paar Wochen eine neue Katze vor die Nase setzen müssen. Ob Luna nun mit einem Kitten oder einer gleichaltrigen Katze klar kommt lässt sich nicht sagen, da sie ja immer nur Benji hatte. Auf jeden Fall darf es keine stürmische, zu sehr verspielte oder kämpferische Natur sein.

Luna ist ruhig und etwas ängstlich und versteckt sich sofort wenn es an der Tür klingelt oder Besuch da ist. Selbst wenn sie Vögel auf den Bäumen vor dem Haus sitzen sieht, nähert sie sich zunächst sehr vorsichtig dem Fenster aber schaut danach gespannt zu.

Ich werde demnächst dann die Links die ich hier erhalten habe besuchen und auch das Tierheim hier vor Ort. Vielleicht findet sich ein neuer Partner für Luna, denn alleine sein darf sie überhaupt nicht. Die Zusammenführung wird bestimmt schwierig werden und wahrscheinlich wird Luna sich die ersten Tage unter dem Bett in ihrer Höhle verstecken. Ich muss dann nur aufpassen das sie mir noch etwas frisst und aus Kummer nicht in den Hungerstreik tritt. Sie ist nämlich eine sehr eigensinnige Dame und oftmals unberechenbar in ihren Handlungen.

Thema:

Ersatz für verstorbenen Kater

Ersatz für verstorbenen Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten