Ich hatte auch eine Katze, die sehr ruhig und eher zurückgezogen lebte, da ihre Partnerin extrem auf mich fixiert war. Sie war aber damit total zufrieden und glücklich. Also sie wurde natürlich von mir genauso bekuschelt, aber sie wollte nie getragen werden und wann sie gestreichelt werden wollte, entschied auch sie.
Als die andere Katze plötzlich starb, blühte sie auch kurzzeitig auf, suchte öfter mal Kontakt zu mir, fand Spaß am Spielen. Insgesamt war sie aber immer recht ruhig. Deswegen dachte ich, vielleicht wäre ihr das Leben als Einzelprinzessin lieber. Nach einem Monat bemerkte ich aber, dass sie sich zunehmend zurückzog, viel schlief, insgesamt lustlos wirkte. Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Partner für sie gemacht und mich dazu an eine Pflegestelle gewandt, da die ihre Schützlinge gut einschätzen können.
Anstatt einer zweiten Katze zog dann allerdings ein Kater ein. Emma und Prince wurden nie "Kuschelkumpanen", dafür war Emma einfach zu eigen, aber Prince suchte viel den Kontakt zu ihr. Sie begannen dann auch zu zweit zu spielen und kamen gut miteinander aus.
Leider musste ich Emma vor 1,5 Monaten gehen lassen.
Was ich damit sagen möchte: Es ist gut möglich, dass deine Luna sich momentan ganz wohl fühlt, aber es könnte auch umschwenken und dann wäre ein*e gleichaltrige*r Partner*in eine gute Wahl. Lass ihr aber vielleicht ein wenig Zeit und schaue genau, ob der Charakter der neuen Katze zu Luna passt.