Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :(

Diskutiere Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, ich wende mich jetzt nochmal an euch. Ich hatte ja schon länger im Verdacht, dass mein Loki etwas zu dick ist, jetzt habe ich die Bestätigung...
  • Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #1
Ambertwo

Ambertwo

Hey, ich wende mich jetzt nochmal an euch. Ich hatte ja schon länger im Verdacht, dass mein Loki etwas zu dick ist, jetzt habe ich die Bestätigung von der Tierärztin bekommen. Er braucht jetzt Diätfutter und muss sich mehr Bewegen.
Zwei Probleme:

1. Loki ist so stinkefaul und desinteressiert. Ich kann mit dem tollsten Spielzeug kommen, er guckt es nur mal zwei Sekunden an und hat dann kein weiteres Interesse daran, es ist selten, dass er überhaupt mal die Pfote danach ausstreckt und ich frage mich, wie wenig eine Katze denn Spieltrieb haben kann. Und das ist schon länger so. Ich kann ihn wirklich mit NICHTS zum Spielen motivieren, er rauft auch nur wenig mit den anderen beiden. Aber was mache ich denn sonst bei einer Wohnungskatze :(? Ich hab zwar ein Katzengeschirr zum rausgehen, aber das ist eines, wo um die Brust ein KLettverschluss ist und dafür ist er schlichtweg zu dick, das sitzt ja beim wesentlich schlankeren Shiva schon etwas straff.

2. Fütterungssituation. Habe jetzt ne Fuhre Diätfutter aus dem Fressnapf geholt. Die anderen kriegen weiterhin Carny. Problem ist jetzt, wie füttere ich die Katzen? Es wäre ja einfach, wenn jeder bei dem Napf bleiben würde, den ich ihm hinstelle, aber das interessiert die Herren Kater ja nicht. Da geht jeder dahin, wo er grad Lust hat und die anderen Näpfe sind ja eh immer viel interessanter. Wie schaffe ich das, eine Katze (Loki) in einem anderen Raum zu füttern, wenn sich alle drei immer gleich auf das Futter stürzen, das da abgestellt ist? Es ist echt ein kleiner Balanceakt gleichzeitig Futter und Kater aus dem Raum zu tragen, damit die alle separat fressen.
Und mir wurde ja hier im Forum sogar geraten, dass Katzen immer Futter zur Verfügung haben sollen. Aber wie soll ich das machen, dass Shiva und Louis immer Futter haben, während Loki seine Portionen erstmal bis er abgenommen hat, nicht überschreiten soll? Das fühlt sich wie ein Riesenaufwand an und es überfordert mich aktuell gerade um ehrlich zu sein. Leider habe ich kein Geld für Chipgesteuerte Futternäpfe.

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #2
Leider habe ich kein Geld für Chipgesteuerte Futternäpfe.
Das ist schade, denn das ist wohl die einzige Möglichkeit.

Abgesehen davon: Warum Diätfutter? Warum nicht einfach weniger vom normalen Futter? Wieviel Carny frisst er denn aktuell?

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #3
Bist du denn permanent daheim? Hast du Homeoffice? Dann kannst du die Schüsseln der beiden anderen auf einen unzugänglichen Schrank stellen und immer runterholen, wenn sie fressen möchten.
So haben wir das früher gemacht. Wir hatten einen Staubsauger-Kater und eine Wenig-Häppchen-Fresserin. Ging aber halt nur, weil meine Mutter Hausfrau war. Es war trotzdem sehr nervig. Denn die Katze wollte ca. 20 x am Tag ein kleines Häppchen fressen. Aber vielleicht reichen deinen ja auch 3 oder 4 Mahlzeiten, dann ginge das.

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #4
Kannst du mal ein Foto von oben machen, während Loki steht?

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #5
Diätfutter hilft dem Hersteller,nicht dem Kater.
Nimm normales,hochwertiges Futter und fütter weniger ... ca. so viel wie für sein Zielgewicht geeignet wäre. Ich geb dir mal ein Beispiel,wiegt er jetzt z.b 8 kg ... dann würde ich auf die Futtermenge von 7kg füttern. Hat er das erreicht,für 6kg und wenn ihr da angekommen seit und er z.B 5kg wiegen soll,dann für die Kilos. Also Schritt für Schritt und vorallem langsam. Katzen sollen nicht abrupt und schnell abnehmen.
Mehr kleine Portionen über den helfen. Sind so oder so für die meisten Katzen angenehmer. So schiebt er auch keinen Kohldampf.

Ist räumlich getrennt füttern bei dir nicht möglich ? Sonst würde ich das ggf. vorschlagen. Die anderen beiden so wie immer,Loki dann an die Seite nehmen und keine Ahnung,woanders füttern. So kannst du sehen das er nicht bei den anderen staubsaugen geht ;)

24h Stunden all you can eat für Katzen klappt nicht immer und ist auch nicht immer sinnvoll. Finde ich. Ich geb meinen 4 auch "händisch" ihre Portionen und habe nicht 24h/7 Futter stehen. Das klappt auch,alle haben ein gesundes Futterverhalten und keiner ist zu dünn oder zu dick.

Ich warte jetzt auch mal auf das von oben Foto :) Tierärzte sind immer sehr schnell damit zu sagen "zu dick"
Die Faulheit verschwinden,wenn er wirklich zu dick ist, wenn er etwas abgespeckt hat. Ich weiß nicht wie viel er wiegt/Übergewicht hat,aber der Elan kommt mit der Zeit wieder.
Vllt kannst du ihn ein wenig über Futter motivieren. Z.b mit Hühnchen ... gibt ja so Trockenleckerchen. Das mögen unsere ganz gerne und 2 jagen z.B total gern ihr Futter. Ich werf es dann durch die Wohnung und die gehen hinterher wie nix. Natürlich müsstest du das von der Futterration ein bisschen abziehen ;)
Hast du es mal mit Spielangeln probiert ?

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #6
Ich würde ihn einfach für das Futter arbeiten lassen. Nimm einfach hochwertiges Futter und je nach Möglichkeiten und Fantasie beschäftige ihn mit Futtersuche- und spiel. Futterspiele, Hürdenläufe zum Futter, Verstecken des Futters, anbieten des Futters auf Schränken was dir einfällt.
Er bewegt sich, ist beschäftigt und frisst weniger

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #7
Das ist schade, denn das ist wohl die einzige Möglichkeit.

Abgesehen davon: Warum Diätfutter? Warum nicht einfach weniger vom normalen Futter? Wieviel Carny frisst er denn aktuell?

Weil das nichts gebracht hat. Und man mir hier im Forum explizit riet weil Louis immer hungrig schien, den Katzen rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu stellen.
Und weil ich nicht weiß, wie ich das rationieren soll, wenn er dann einfach an die anderen Näpfe geht, sobald ich eine Sekunde nicht hinschaue.

EDIT: Genaue Menge kann ich nicht einschätzen, aber er frisst jetzt nicht mehr oder weniger als die anderen beiden. Er hat durchaus Sättigungsgefühl und frisst jetzt nicht endlos weiter solange was im Napf ist.

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #8
Habt ihr mal seine Blutwerte gecheckt und ihn gründlich untersuchen lassen? Wenn er nur rumliegt und desinteressiert wirkt könnte ja auch was im Argen sein..Schmerzen? Niere? Diabetes?

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #9
@Stefkat Ja, momentan bin ich leider arbeitslos und kann da theoretisch schon ein Auge drauf haben. Bin aber trotzdem nicht den ganzen Tag zuhause...

@Blackmoon Wieso? Mir wurde gesagt, dass da mehr Füllstoffe und weniger Dickmacher sind. Und ich habe hochwertiges Futter. Nur wenn der Kater das nicht gut verstoffwechselt wird er halt nicht schlanker davon. Sogar als die damals nur zwei Malhzeiten am Tag bekommen hatten, war Loki schon zu dick. Eigentlich ist er schon dick seit ich ihn habe, aber seitdem hat er noch etwas zugelegt. Und er frisst ja wie gesagt auch nicht übermäßig viel, nicht mehr oder weniger als die anderen beiden. Wie eine normale Katze eben. Ich seh tatsächlich das Problem mehr darin, dass er sich so gut wie nie bewegt. Er frisst, schläft und schmust, mehr tut er nicht.
Ich poste jetzt kein Foto von oben, da ich auch selber sehe und spüre dass er zu dick ist, den Verdacht hatte ich schon längst, die Tierärztin hat mir das nur bestätigt. Die ganzen Kriterien habe ich ja selbst auch schon "abgearbeitet" (Rippen fühlen, Ansicht von Oben etc.)

Bei diesem Bild zB schwankt er leider schon zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit :(
Klar hab ich das mit Spielangeln probiert, hab extra sogar zwei neue nochmal gekauft, damit etwas Abwechslung da ist. Ich sag ja, er ist durch NICHTS zu motivieren. Sogar der coole Rascheltunnel, den ich unlängst besorgt habe, lässt ihn total kalt :(

@goya hast du vielleicht einen ganz exakten Tipp, was ich da machen könnte? Finde das gerade mit Nassfutter irgendwie schwierig.

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #10
@Gast50574 Tatsächlich hat die Tierärztin ihn nur gewogen und die Lunge geröngt, weil er manchmal etwas hustet (das wurde aber früher schon abgecheckt und es wurde nichts erkannt)
Vielleicht hätte ich doch auf Blutwerte bestehen sollen, keine Ahnung, warum ich da nicht drauf bestanden habe -.- Und ich frag mich, warum sie das nicht vorgeschlagen hat, bin eigentlich seit zehn Jahren bei der Praxis und hatte bisher nicht den Eindruck, dass die besonders inkompetent wären... Ob ich da wohl nochmal einen Termin machen sollte? Oder soll ich erstmal abwarten, wie es mit dem Abnehmen klappt?

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #11
Wie alt ist Loki denn eigentlich?
Und ich frag mich, warum sie das nicht vorgeschlagen hat
manchmal muss man beim Tierarzt auf gewisse Dinge selbst bestehen. Wenn ich letztes Jahr nicht auf die Abnahme des Pankreaswertes bei Sine bestanden hätte, wär' auch nie zutage gekommen, dass sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.

Du kannst es natürlich von der Reihenfolge her machen, wie Du möchtest.
Ich persönlich würde aber wissen wollen, ob seine generelle Trägheit einen Grund hat, ehe ich ihn konsequent auf Diät setze...

• Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( Beitrag #12
@goya hast du vielleicht einen ganz exakten Tipp, was ich da machen könnte? Finde das gerade mit Nassfutter irgendwie schwierig.
Wie geschrieben, du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Du kannst Fummelspiele nutzen oder selbst bauen. Du kannst das Nassfutter in kleine Portionen aufteilen und in der Wohnung verteilen. Du kannst Futterrationen zum Beispiel auf einen Schrank stellen, auf einen Catwalk stellen oder eine Schleuse zum Futter bauen, in der über Hindernisse gesprungen werden muss.
Das ist mir zumindest spontan eingefallen.
Und wenn er zu faul ist sich zu bemühen, dann frisst er automatisch weniger

Thema:

Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :(

Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :( - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Oben Unten