Hey, ich wende mich jetzt nochmal an euch. Ich hatte ja schon länger im Verdacht, dass mein Loki etwas zu dick ist, jetzt habe ich die Bestätigung von der Tierärztin bekommen. Er braucht jetzt Diätfutter und muss sich mehr Bewegen.
Zwei Probleme:
1. Loki ist so stinkefaul und desinteressiert. Ich kann mit dem tollsten Spielzeug kommen, er guckt es nur mal zwei Sekunden an und hat dann kein weiteres Interesse daran, es ist selten, dass er überhaupt mal die Pfote danach ausstreckt und ich frage mich, wie wenig eine Katze denn Spieltrieb haben kann. Und das ist schon länger so. Ich kann ihn wirklich mit NICHTS zum Spielen motivieren, er rauft auch nur wenig mit den anderen beiden. Aber was mache ich denn sonst bei einer Wohnungskatze

? Ich hab zwar ein Katzengeschirr zum rausgehen, aber das ist eines, wo um die Brust ein KLettverschluss ist und dafür ist er schlichtweg zu dick, das sitzt ja beim wesentlich schlankeren Shiva schon etwas straff.
2. Fütterungssituation. Habe jetzt ne Fuhre Diätfutter aus dem Fressnapf geholt. Die anderen kriegen weiterhin Carny. Problem ist jetzt, wie füttere ich die Katzen? Es wäre ja einfach, wenn jeder bei dem Napf bleiben würde, den ich ihm hinstelle, aber das interessiert die Herren Kater ja nicht. Da geht jeder dahin, wo er grad Lust hat und die anderen Näpfe sind ja eh immer viel interessanter. Wie schaffe ich das, eine Katze (Loki) in einem anderen Raum zu füttern, wenn sich alle drei immer gleich auf das Futter stürzen, das da abgestellt ist? Es ist echt ein kleiner Balanceakt gleichzeitig Futter und Kater aus dem Raum zu tragen, damit die alle separat fressen.
Und mir wurde ja hier im Forum sogar geraten, dass Katzen immer Futter zur Verfügung haben sollen. Aber wie soll ich das machen, dass Shiva und Louis immer Futter haben, während Loki seine Portionen erstmal bis er abgenommen hat, nicht überschreiten soll? Das fühlt sich wie ein Riesenaufwand an und es überfordert mich aktuell gerade um ehrlich zu sein. Leider habe ich kein Geld für Chipgesteuerte Futternäpfe.