Diskutiere Sie nutzt die Dusche... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ... aber nicht zum Duschen 🙈
Guten morgen zusammen,
Ronja hat seit einer Weile entdeckt, dass es ja eigentlich total praktisch ist, statt zwei...
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #1
... aber nicht zum Duschen
Guten morgen zusammen,
Ronja hat seit einer Weile entdeckt, dass es ja eigentlich total praktisch ist, statt zwei Treppen in den Keller zu den Klos zu laufen, sich einfach im Bad in unserer begehbaren Dusche auf die Duschrinne zu setzen
Selbstverständlich nur für Pipi, das ist dann nämlich praktischerweise gleich weg. Scharren muss man auch nicht (was sie nicht davon abhält, es immer wieder zu probieren), Der einzige Haken ist, dass Dosi immer so rumkreischt, wenn sie einen mal wieder auf frischer Tat ertappt
Die Idee hatte sie übrigens schon als Kitten, da hat sie das manchmal in unserem Gäste-WC auf dem dortigen mittigen Bodenablauf im Duschbereich gemacht. Damals stand allerdings auch noch das Klo im Gäste-WC, dass wir dann einfach auf den Ablauf gestellt haben. Jetzt, ein Jahr später, hat sie das Prinzip offenbar wiederentdeckt
Ja... haben eure auch so seltsam anmutende Ideen...?
Einen schönen Tag wünsche ich

-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #2
Vielleicht könntest Du ihr beibringen Eure Toilette zu benutzen

Eigentlich ist es doch ganz praktisch ( solange sie nur ihr kleines Geschäft dort erledigt ) Nachspülen und gut. Du musst dann das Katzenklo seltener reinigen.
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #3
Ich finde es eh komisch, dass es Freigänger gibt, die - abgesehen von Dauerregen und geschlossener Schneedecke - drinnen machen. Kenn ich von unseren früheren Freigängern nicht. Leo ist auch so einer, allerdings geht er aufs Katzenklo

. Kaka wird aber grundsätzlich draußen erledigt. Hugo wiederum geht drinnen gar nicht.
Mach doch die Badtür zu

.
Das Problem wird sein, es den Kindern zu verklickern...
Mit Jasper klappt's grad

?
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #4
Naja, wir praktizieren ja gerade nur Teilzeit Freigang, also über Nacht sind sie in der Regel drin, wenn sie abends nicht noch mal entwischen.
An Jaspers Verhalten scheint sich nichts mehr zu ändern. Alle paar Tage sammeln wir Würstchen im Kellerflur neben einem der Klos ein

Je besser das Wetter, desto mehr ist er draußen und desto seltener kommt es vor. Aktuell ist er viel im Haus...
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #5
Meiner erster Kater Sam hat dies immer mal wieder gemacht. Er war Freigänger die ersten 6 Jahre,ich denke mal es lag daran. Gesundheitlich war bei ihm alles gut. Hab ihn nämlich,als ich ihn die ersten 1-2 Male dabei erwischt habe,untersuchen lassen inkl. Urin natürlich. Aber war alles gut
Er hat halt zwischendrin den Badewannengulli genommen zum pinkeln. Großes Geschäft grundätzlich im Klo. Ganz lustig,ansich war er Stehpinkler. Sprich er puscherte IMMER wie ein kleines Ferkel. Aber über den Wannengulli konnte er sich sauber drüber setzen.
Irgendwann hörte das auf. Weiß gar nicht ob Punkt da,wo er nicht mehr raus konnte und er zum Stubenkater mutierte. Jedenfalls machte er es irgendwann nicht mehr
Aber ganz ehrlich,mich hat es nie gestört. Wanne einmal mehr geputzt und gut war. Er war da echt mega treffsicher und hat ganz ganz selten mal einen Tropfen über den Abfluss gepinkelt. Gibt schlimmeres

-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #6
Ilvy mag erst nach ihrem mehrwöchigen Zimmerknast aufs Katzenklo gehen- das nutzt sie bei Schlechtwetter. Rosi ist dann ganz wild drauf, sofort danach auch zu gehen.
Luggi habe ich noch nie drinnen gehen sehen- er nutzt im Garten bevorzugt die frischen Maulwurfshügel.

-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #7
Ja, das stimmt. Die Würste neben dem Klo stören mich unwesentlich mehr

Ich finde es in erster Linie witzig. Ronja scheint ja zu merken, dass das Pipi einfach wegläuft. Sie setzt sich auch sehr ordentlich auf die Rinne, quetscht sich richtig an die Wand, damit sie mittig drauf sitzt ;-)Wir hatten uns nur neulich schon über einen seltsamen Geruch im Bad gewundert

-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #8
Mein Linchen hat kurz vor ihrem Tod auch gerne die Dusche benutzt und sich exakt über den Abfluss gesetzt

. Allerdings erst als sie starke Arthrose und
CNI hatte, die Tierärztin vermutete, dass ihr der Einstieg in die Dusche leichter fiel als ins Katzenklo. Ich habe dann den Rand des Klos abgemacht und sie ging wieder häufiger auf das Klo. Aber ich fand es bei aller Traurigkeit über ihren schlimmen Gesundheitszustand total faszinierend, dass sie offenbar genau wusste, dass die Flüssigkeit genau an der einen Stelle verschwindet. Sie hat bis zum Schluss nie sonst irgendwo außerhalb ihres Klos hin gemacht.

-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #9
An Jaspers Verhalten scheint sich nichts mehr zu ändern. Alle paar Tage sammeln wir Würstchen im Kellerflur neben einem der Klos ein
Wenn die Klos doch eh unten stehen versuche doch mal Mörtelwannen, manchmal gibt es auch so Randkacker. Oder der Stuhl ist zu fest! Was für ein Streu nutzt du….mache doch ein wenig Erde drauf und gebe ihm so ein Draußengefühl. Solange Du damit umgehen kannst wird sich nichts ändern. Nur würde ich In der Dusche mit Enzyreiniger arbeiten…sonst riecht es irgendwann aus dem Ablauf, da dort ja Seifenreste, Reste von Haarkuren usw. usw. usw. sich befinden.
Mich würde es wirklich stören.
lg
Verena
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #10
Wenn die Klos doch eh unten stehen versuche doch mal Mörtelwannen, manchmal gibt es auch so Randkacker. Oder der Stuhl ist zu fest! Was für ein Streu nutzt du….mache doch ein wenig Erde drauf und gebe ihm so ein Draußengefühl. Solange Du damit umgehen kannst wird sich nichts ändern. Nur würde ich In der Dusche mit Enzyreiniger arbeiten…sonst riecht es irgendwann aus dem Ablauf, da dort ja Seifenreste, Reste von Haarkuren usw. usw. usw. sich befinden.
Mich würde es wirklich stören.
Mich stört es auch, jedenfalls das Kacken neben das Klo. Das ist allerdings Jasper. Ronja ist die mit der Dusche, sie macht sonst nie neben das Klo oder so.
Der Kot ist nicht zu fest, der ist normal oder eher mal weich.
Bzgl. Jaspers Problem haben wir meiner Meinung nach schon alles durch:
- große Wanne statt normales Klo (er kackt nicht über den Rand, sondern deutlich daneben)
- andere Streus
- öfter komplett reinigen
- mehr Klos (normal sind es 4)
- auf mehrere Räume verteilt
usw.
Das mit der Erde könnten wir noch versuchen...
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #11
Das habe ich schon verstanden, dass deine Katze in den Abfluss pinkelt. Deshalb ja der Tipp mit dem Enzymreiniger damit der Katzenurin nicht seine ekelige Wirkung zeigt.
Abgeklärt habt ihr aber , dass er z.B kein Problem an der Schwanzwurzel hat er den Abgang nicht kontrollieren kann oder liegt eventuell eine Darmerkrankung vor?
lg
Verena
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #12
Durchgecheckt ist er. Es ist auch nicht unkontrolliert. Er geht dann runter Richtung Klos und setzt sich einen Meter daneben

Also er kackt nicht wahllos im Haus herum.
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #13
Also er kackt nicht wahllos im Haus herum.

dann gehts....
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #14
Das habe ich ja auch nicht gesagt…dass er überall seine Hinterlassenschaften lässt….aber mal daran gedacht, dass vielleicht unten nicht aufs Klo gehen will. Vielleicht ist ja irgendetwas vorgefallen?
lg
Verena
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #15
Nicht dass ich wüsste. Ich hab das auch nur zum besseren Verständnis geschrieben, nicht weil du das behauptet hättest

Dass es an der Stelle liegt (Kellerflur und Hobbyraum), glaube ich nicht, denn er geht ja dorthin, macht aber bewusst daneben.
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #16
Also kein Tier macht bewusst etwas….sondern das zeigt einfach nur das etwas nicht stimmt. So menschlich und verschlagen sind sie nicht….
Das wirst du weiter auf Ursachenforschung gehen müssen und irgendwann sehen was die Ursache ist.
Es sei der junge Mann ist so dominant und markiert mit Kot.
lg
Verena
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #17
Mit bewusst meine ich nicht, dass er es mit einer bestimmten Absicht macht, sondern nur eben dass er es nicht aus Versehen tut. Also nicht das Klo trifft oder so. Er weiß schon, wo bei uns das Geschäft verrichtet werden soll, geht auch brav dorthin, aber irgendetwas stört ihn dann offenbar, sodass er neben das Klo und nicht hinein macht.
Meine Vermutung ist ja, dass es daran liegt, dass sich Ronja und er schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut verstehen. Vermutlich hätte er gerne ein Klo für sich alleine, während sie jedes benutzt. Ich weiß aber nicht, wie wir das probieren könnten.
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #18
Er ist ja sicher gechipt, dann würde ich einen Katzenkloschrank nutzen! Eine chipgesteuerte Klappe einbauen und dann könnte sein Problem gelöst werden.
Meine Vermutung ist ja, dass es daran liegt, dass sich Ronja und er schon seit einiger Zeit nicht mehr so gut verstehen.
Das passiert leider oft , gerade bei gemischter Haltung.
lg
Verena
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #19
Ja, das weiß ich. Die Pflegestelle wollte die beiden trotzdem nur zusammen vermitteln, weil sie sich so extrem gut verstanden. Ich habe das auch schon bereut, allerdings hätten wir dann unsere beiden Katzen nicht.
Eine chipgesteuerte Klappe fürs private Klo... Diese Lösung ist uns natürlich bewusst, aber irgendwie... *seufz*
-
-
Sie nutzt die Dusche... Beitrag #20
Ich habe das auch schon bereut, allerdings hätten wir dann unsere beiden Katzen nicht.
Ich habe es schon mal gesagt, aber ich sage es gerne nochmal ❤: Du musst GAR NICHTS bereuen! Deine Katzen sind Freigänger! Sie führen ein absolut glückliches und maximal erfülltes Katzenleben. Ihr Glück hängt nicht von der Zweitkatze ab!
Und du weißt: Meine 2 Kater haben sich auch nichts mehr zu sagen

.
Diese Lösung ist uns natürlich bewusst, aber irgendwie...
...verdammt teuer, wenn es gar nicht daran liegt.
Sorry, ich habs vergessen: Kackt Jasper eigentlich auch im Keller, wenn er raus könnte? Oder nur, wenn die Klappe zu ist?
Thema:
Sie nutzt die Dusche...