27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #1 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Hallo liebe Community, Ich habe mal wieder eine Frage an euch da ich ja noch relativ neu im "Katzen Geschäft" bin. Aktuell ist bei uns folgende Situation. Unser Kater (7 Jahre), entwickelt sich neuerdings zumindest unter der Woche zum totalen Stubenhocker. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin und das Wetter schön ist sprich es stürmt nicht regnet nicht, geht er sehr gerne nach draußen und macht auch längere Ausflüge. Samstag und Sonntag habe ich ihn eigentlich fast kaum ins Haus bekommen, was ich aber vollkommen befürwortet und begrüßt habe denn er hat die Zeit draußen in der Sonne sehr genossen. Unter der Woche gestaltet sich das völlig anders. Da mein Mann aktuell noch im homeoffice ist, kann unser guter Milo eigentlich jederzeit raus. Ich lass ihn morgens nach dem aufstehen raus, bevor ich zur Arbeit fahre hole ich ihn rein dann gibt es lecker Frühstück und ca eine Stunde später dürfte er theoretisch wieder raus weil dann bei uns in der Straße alle zur Arbeit gefahren sind und es dann auch hell ist. Mein Mann versucht ihn auch regelmäßig zu motivieren raus zu gehen, geht auch mit ihm auf Terrasse aber er macht wenn er überhaupt rausgeht nur kurz Ausflüge von 15 bis höchstens mal 20 Minuten. Richtig rausgehen tut er eigentlich erst abends wenn ich wieder zu Hause bin bzw am späteren Abend dann. Nachts muss er drin bleiben da wir auch extrem viele Mader bei uns in der Gegend haben und ich keine ruhige Minute hätte. Ist dieses Verhalten im Herbst normal auch bei schönem Wetter? Heute sind 17 Grad und Sonnenschein und er hat echt keinen Bock rauszugehen... Kennt das noch jemand? Denn ich verstehe es echt nicht... Und nein er scheint nicht krank zu sein und verhält sich auch sonst eigentlich völlig normal.
Hallo liebe Community, Ich habe mal wieder eine Frage an euch da ich ja noch relativ neu im "Katzen Geschäft" bin. Aktuell ist bei uns folgende Situation. Unser Kater (7 Jahre), entwickelt sich neuerdings zumindest unter der Woche zum totalen Stubenhocker. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin und das Wetter schön ist sprich es stürmt nicht regnet nicht, geht er sehr gerne nach draußen und macht auch längere Ausflüge. Samstag und Sonntag habe ich ihn eigentlich fast kaum ins Haus bekommen, was ich aber vollkommen befürwortet und begrüßt habe denn er hat die Zeit draußen in der Sonne sehr genossen. Unter der Woche gestaltet sich das völlig anders. Da mein Mann aktuell noch im homeoffice ist, kann unser guter Milo eigentlich jederzeit raus. Ich lass ihn morgens nach dem aufstehen raus, bevor ich zur Arbeit fahre hole ich ihn rein dann gibt es lecker Frühstück und ca eine Stunde später dürfte er theoretisch wieder raus weil dann bei uns in der Straße alle zur Arbeit gefahren sind und es dann auch hell ist. Mein Mann versucht ihn auch regelmäßig zu motivieren raus zu gehen, geht auch mit ihm auf Terrasse aber er macht wenn er überhaupt rausgeht nur kurz Ausflüge von 15 bis höchstens mal 20 Minuten. Richtig rausgehen tut er eigentlich erst abends wenn ich wieder zu Hause bin bzw am späteren Abend dann. Nachts muss er drin bleiben da wir auch extrem viele Mader bei uns in der Gegend haben und ich keine ruhige Minute hätte. Ist dieses Verhalten im Herbst normal auch bei schönem Wetter? Heute sind 17 Grad und Sonnenschein und er hat echt keinen Bock rauszugehen... Kennt das noch jemand? Denn ich verstehe es echt nicht... Und nein er scheint nicht krank zu sein und verhält sich auch sonst eigentlich völlig normal.
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #2 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Also ich beobachte das hier auch. Meine beiden sind in letzter Zeit auch die totalen Stubenhocker. Heute z.b. bin ich im Home Office und habe ihnen schon mehrfach angeboten raus zu gehen aber neeee da wird keine Pfote raus gesetzt. Manchmal klappt es mit etwas überzeugen dass sie dann doch mal ne Runde drehen aber oft sind die schon nach paar Minuten wieder da und wollen rein. Oder gehen erst gar nicht raus
Also ich beobachte das hier auch. Meine beiden sind in letzter Zeit auch die totalen Stubenhocker. Heute z.b. bin ich im Home Office und habe ihnen schon mehrfach angeboten raus zu gehen aber neeee da wird keine Pfote raus gesetzt. Manchmal klappt es mit etwas überzeugen dass sie dann doch mal ne Runde drehen aber oft sind die schon nach paar Minuten wieder da und wollen rein. Oder gehen erst gar nicht raus
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #3 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Danke dir für die schnelle Antwort das beruhigt mich erstmal! Ich kapiere es halt einfach nicht wie er bei dem schönen Wetter lieber im Haus rumsitzt und schläft. Das blöde an der Sache ist halt auch er ist ein Einzel Kater, war er immer gewesen und wir haben momentan einfach nicht die Möglichkeit und auch nicht die Zeit zu versuchen ihn zu vergesellschaften wobei ich auch stark bezweifle dass es bei ihm funktionieren würde und das heißt wenn er den ganzen Tag drin ist abends natürlich Dauer Action für mich *seufz*
Danke dir für die schnelle Antwort das beruhigt mich erstmal! Ich kapiere es halt einfach nicht wie er bei dem schönen Wetter lieber im Haus rumsitzt und schläft. Das blöde an der Sache ist halt auch er ist ein Einzel Kater, war er immer gewesen und wir haben momentan einfach nicht die Möglichkeit und auch nicht die Zeit zu versuchen ihn zu vergesellschaften wobei ich auch stark bezweifle dass es bei ihm funktionieren würde und das heißt wenn er den ganzen Tag drin ist abends natürlich Dauer Action für mich *seufz*
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #4 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ja ich wundere mich dann auch ob die sich nicht zu Tode langweilen. Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit die Herrschaften zu belustigen, da sollte man meinen die freuen sich raus zu kommen und was zu erleben. Aber wenn ich hier die Terassentür aufmache wird oft nur kurz raus gelugt und sich dann wieder aufs Sofa verkrümelt Achja und meine sind erst 8 1/2 Monate , man sollte also meinen Hummeln im Hintern. Aber momentan sind beide strunzfaul. Vielleicht bereiten sie sich auf den vorhergesagten Superwinter vor
Ja ich wundere mich dann auch ob die sich nicht zu Tode langweilen. Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit die Herrschaften zu belustigen, da sollte man meinen die freuen sich raus zu kommen und was zu erleben. Aber wenn ich hier die Terassentür aufmache wird oft nur kurz raus gelugt und sich dann wieder aufs Sofa verkrümelt Achja und meine sind erst 8 1/2 Monate , man sollte also meinen Hummeln im Hintern. Aber momentan sind beide strunzfaul. Vielleicht bereiten sie sich auf den vorhergesagten Superwinter vor
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #5 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Unfassbar wirklich! Von wegen draußen ist die Welt und so... Ja vor allem auch nicht immer die Lust... Gestern gings bis 23:30 Uhr rund und ich wollte einfach nur schlafen
Unfassbar wirklich! Von wegen draußen ist die Welt und so... Ja vor allem auch nicht immer die Lust... Gestern gings bis 23:30 Uhr rund und ich wollte einfach nur schlafen
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #6 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Habe die Herrschaften jetzt mal hinaus komplimentiert. Der Nachbarshund ist im Garten, das zieht immerhin noch ein bisschen mit dem spielen sie ganz gerne
Habe die Herrschaften jetzt mal hinaus komplimentiert. Der Nachbarshund ist im Garten, das zieht immerhin noch ein bisschen mit dem spielen sie ganz gerne
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #7 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Dito gespannt wie lange es dauert bis er wieder rein will er sitzt schon wieder auf dem Fensterbrett
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #8 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Also Dexter ist schon wieder drin und liegt faul aufm Sofa, seine Schwester scheint noch unterwegs zu sein
Also Dexter ist schon wieder drin und liegt faul aufm Sofa, seine Schwester scheint noch unterwegs zu sein
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #9 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ohhhhh ist der süß was ein schöner!! Milo ist tatsächlich draußen, es scheint nen neuen Kater oder ne neue Katze hier zu geben jetzt hat er nen Auftrag *lach*
Ohhhhh ist der süß was ein schöner!! Milo ist tatsächlich draußen, es scheint nen neuen Kater oder ne neue Katze hier zu geben jetzt hat er nen Auftrag *lach*
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #10 G Gast29323 Gast Was ist denn so schlimm daran wenn sie nicht raus wollen? Als Dosi ist man i.d.R. doch eher froh wenn die Genossen da sind? Hier gab's früher ungesicherten Freigang, seit einem Jahr gesichtertes Grundstück. Und auch meine Herren sind schon seit Wochen deutlich weniger draußen, das war zu Freigangzeiten nicht anders. Mal ne halbe Stunde in der Sonne dann reicht's, bei schitwetter wird vielleicht 5Minuten unterm Dach gesessen und wieder rein... wird halt Winter.
Was ist denn so schlimm daran wenn sie nicht raus wollen? Als Dosi ist man i.d.R. doch eher froh wenn die Genossen da sind? Hier gab's früher ungesicherten Freigang, seit einem Jahr gesichtertes Grundstück. Und auch meine Herren sind schon seit Wochen deutlich weniger draußen, das war zu Freigangzeiten nicht anders. Mal ne halbe Stunde in der Sonne dann reicht's, bei schitwetter wird vielleicht 5Minuten unterm Dach gesessen und wieder rein... wird halt Winter.
27.10.2021 Werden Katzen zu Stubenhockern? Beitrag #11 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Schlimm ist das nicht, ich war nur unsicher ob es ungewöhnlich ist. Milo ist meine erste Katze bzw Kater und da ist es schön zu wissen daß es bei anderen auch so ist. Gleichzeitig ist er halt als Einzelkater hier und ich mache mir natürlich Gedanken das ihm dann der Kontakt zu den Artgenossen fehlt. Nicht das er draußen wirklich Kumpels hätte aber er kriegt eben Kontakt Mal guten Mal nicht so guten. Leider war er immer alleine (ich habe ihn vor nem guten Jahr aus dem Tierheim geholt) daher ist es sehr schwer ihn zu vergesellschaften, wenn dann hatte ich an ein Kitten aus einer Pflegestelle gedacht, aber dafür brauche ich halt Urlaub und viel Zeit und das ist gerade nicht drin leider... Aber natürlich genieße ich sehr dass er gerade so viel schmusig ist!
Schlimm ist das nicht, ich war nur unsicher ob es ungewöhnlich ist. Milo ist meine erste Katze bzw Kater und da ist es schön zu wissen daß es bei anderen auch so ist. Gleichzeitig ist er halt als Einzelkater hier und ich mache mir natürlich Gedanken das ihm dann der Kontakt zu den Artgenossen fehlt. Nicht das er draußen wirklich Kumpels hätte aber er kriegt eben Kontakt Mal guten Mal nicht so guten. Leider war er immer alleine (ich habe ihn vor nem guten Jahr aus dem Tierheim geholt) daher ist es sehr schwer ihn zu vergesellschaften, wenn dann hatte ich an ein Kitten aus einer Pflegestelle gedacht, aber dafür brauche ich halt Urlaub und viel Zeit und das ist gerade nicht drin leider... Aber natürlich genieße ich sehr dass er gerade so viel schmusig ist!