Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran

Diskutiere Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich habe eine, wenn auch vielleicht etwas ungewöhnliche, aber dennoch wichtige Frage. Bei unserem BKH- Kater wurde vor einigen...
  • Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran Beitrag #1
F

Fidi1893

Guten Abend,

ich habe eine, wenn auch vielleicht etwas ungewöhnliche, aber dennoch wichtige Frage.
Bei unserem BKH- Kater wurde vor einigen Wochen eine Autoimmunerkrankung festgestellt. Er wird seither von mir mit Sporimune 50 mg und seit einer Woche auch mit Leukeran (alle 2 Tage( behandelt.
Beide Medikamente beabsichtigen es, sie mit Handschuhen zu verabreichen. Leider habe ich dies einige Male missachtet und bin des Öfteren mit Sporimune in Kontakt geraten.
Seit 3 Tagen geht es mir persönlich nun sehr schlecht, mit Fieber, Durchfall, Erbrechen, Abgeschlagenheit und auch Erkältungssymptomen.
Kann dies vielleicht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Kontakt der von mir verabreichten Medikamente stehen?
Vielleicht hat jemand eine fachkundige Meinung, andernfalls würde ich natürlich zum Einen den Tier-, als auch meinen Hausarzt zu Rate ziehen.

Vielen Dank im Voraus für Meinungen!

• Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran Beitrag #2
Hi,
ich glaube, dass dir dein Hausarzt da besser helfen kann. :)

Aber eine Frage zu deinem Kater:
Das mit der Autoimmunerkrankung (wohl Dermatitis?) ist irgendwie merkwürdig, da der Arme eigentlich eine Chemotherapie (wg. Leukeran) hinter sich haben müßte. Was hat er denn für Probleme?

• Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen!

Nein, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich denke, du hast einfach - wie grad so ziemlich jeder 😉 - einen normalen Herbstinfekt. Oder Corona.

Ciclosporin wird ja auch in der Humanmedizin eingesetzt und da brauchts schon höhere Dosen, als die Reste, die du von den Fingern schlecken kannst. Das mit den Handschuhen ist halt eine Vorsichtsmaßnahme. So für alle Fälle.

Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Du kannst aber auch beim Giftnotruf anrufen, wenn du dir unsicher bist, dann musst du nicht bis Montag warten.

Leidet deine Katze unter dem Eosinophilen Granulom Komplex? Schlägt die Therapie an?

• Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran Beitrag #4
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. 🙂
Also, Corona ist es schonmal nicht, dahingehend kann ich beruhigt sein und alles Weitere bessert sich demnächst hoffentlich auch.
War ja auch nur mal so ein kleiner Gedanke, der mir da durch den Kopf schoss bzgl. der Medikation. Aber ich denke auch, es wird lediglich ein Infekt sein. 🙂
Bei unserem Findus wurde eine immunhämolytischen Anämie festgestellt. Er war bereits in einer Tierklinik, 3 Tage lang, mit Gabe von einer Bluttransfusion usw.
Wir haben ihn jetzt bei uns zu Hause, geben 2x täglich Sporimune, Prednisolon, Prednitab, Omep, Sucrabest und wie geschrieben, alle 2 Tage Leukeran.
Seine Werte sind leider in der letzten Woche wieder schlechter geworden, aber er macht dafür, dass er so krank ist, noch immer einen guten Eindruck. Er frisst und trinkt viel, geht auch an der Leine mit Geschirr gerne mal raus an die frische Luft und guckt uns eigentlich den ganzen Tag mit großen Augen an, wann es denn das nächste Leckerlie gibt. 🤔😋
Wir lieben ihn sehr, er war der Erste unserer 2 BKH- Kater und tun alles Menschenmögliche, um ihm seine Krankheit so erträglich wie möglich zu machen. 😥
Zumindest wurden sämtliche Infektionskrankheiten ausgeschlossen, aber die genaue Ursache des Ganzen konnte man bisher auch noch nicht eindeutig klären. Es sollte auch nochmal eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden, aber der kleine Kerl hat in den letzten Wochen soviel auf sich nehmen müssen, was Fahrten im Auto zur Tierklinik, Behandlungen, Blutabnahmen usw. anbelangt, dass wir dies erstmal zu einem etwas späteren Zeitpunkt durchführen lassen möchten.

• Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran Beitrag #5
Bei unserem Findus wurde eine immunhämolytischen Anämie festgestellt. Er war bereits in einer Tierklinik, 3 Tage lang, mit Gabe von einer Bluttransfusion usw.
Wir haben ihn jetzt bei uns zu Hause, geben 2x täglich Sporimune, Prednisolon, Prednitab, Omep, Sucrabest und wie geschrieben, alle 2 Tage Leukeran.
Oh je 😱. Das klingt ja schlimm! Das tut mir wirklich sehr leid für den Kater und für euch 😟.

Wie ist denn die Prognose?

Thema:

Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran

Gesundheitliche Verschlechterung durch Sporimune/Leukeran - Ähnliche Themen

Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(: Hallo zusammen! So langsam liegen meine nerven platt und ich hoffe wirklich innigst auf Ratschläge und Tipps von Euch, wie ich in meinem Fall...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten