Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft

Diskutiere Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
  • Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft Beitrag #1
sunburst

sunburst

Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen.

Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache es mit meinem verhalten noch schlimmer aber ich kann nicht anders.

Es ist jetzt genau drei wochen her seit garfield uns verlassen hat. Das heißt kira und mich. (Mir kommen direkt wiederdie Tränen)

Über kira könnt ihr in meinem Tagebuch nachlesen. Ein 4 jähriges traumatisiertes sensibelchen.
Sie braucht dringend richtige Gesellschaft die ihr zeigen kann wie die welt funktioniert denn allein traut sie sich nicht raus. Dpielen weis die nicht wie das geht und vor allem anderen hat sie Angst.

Zur zeit vergesellschafte ich sie mit einem jetzt ca. 8 wochen alten kitten. Dies geht allerdings noch nicht so richtig da mir auch wichtig ist das sie mit ihren noch scheuen geschwistern im laufstall genug zeit verbringen kann.
Der laufstall steht mitten im wohnzimmer und somit ist sie nicht ganz weg für kira wenn wendy da drin ist aber vollständig präsent eben auch nicht.

Ich bin mir total unsicher was das richtige für kira ist. Ich hatte das gefühl das sie kurz vor garfields tod so lebendig wirkte. Sie macht ja immer weiter Fortschritte mit den jahren und sie kam in letzter zeit immer mehr aus sich raus und zeigte interesse an der umwelt. Anfangs war sie gleich sofort mit allem überfordert und brauchte hinterher viel ruhe um das erlebte zu verarbeiten. Inzwischen ist ihr mega langweilig.
Also probierte ich verschiedene sachen. Fummelbrett zeigte ihr garfield noch wie es ging bevor er erkrankte und sie nahm es liebend gern an. So eine spielangel mit feder war ihr all die zeitbei ihr mega suspekt aber sie beobachte garfield lange genug bis sie sich immer mehr ran trsute. Mitder spielt sie nun super gerne. Alles andere ist aber noch unheimlich sei es der federwedel oder ein bälchen. Sie weis einfach nix mit anzufangen. Das gibt natürlich langeweile.
Irgendwann fing sie an mit garfield ihren freigang zu nutzen. Sie hilt sich immer mutig in seinem Schatten. Seit er verstorben ist geht sie auch nichtmehr raus.

Nun noch zu meiner geschichte um meine angst zu erklären. Ich fing das katzenhalter dasein damals mit einem bauernhof kätzchen an. Schnell wurde ich dank euch eines besseren belert und hatte ewig nach einer passenden zweiten gesucht. Als sie dachte die gefunden zu haben fuhr ich hin und nahm das heufchen elend aus mitleid mit (kater keine 6 wochen alt von mutter bereits getrennt und in einem schrecklichen zuhause)
Das war ganz und garnicht das was mir berichtet wurde aber ich musste den süßen da einfach weg holen. Mit meiner katze gründete er lediglich eine zweckgemeinschaft. Also kam nummer drei. Diesmal alles richtig gemacht, dachte ich. Denn mit meiner katze verstand er sich super. Sie liebten sich. Der kater akzeptierte ihn ebenfalls und konnte sich als er freigänger wurde draußen passende gesellschaft suchen. Was er auch tat.

Das glück wehrte leider nicht lang, ich weis nicht was vorgefallen war und kann es mir in keinsterweise erklären aber mein traumpärchen war von dem einen auf den anderen tag so verstritten und war auch nach wochen keine besserung in sicht. Garfield hasste ronja zu tieft und sie litt schwer darunter. Kurz darauf verschwannt sie vom freigang spurlos. Somit hatte ich nurnoch 2 kater. Garfield klebte sich danach förmlich an filou aber der wollte nicht so viel von ihm wissen. Hatte lange drüber nachgedacht wieder eine 3. Dazu zu holen aber finanziell war es leider nicht drin. Vor 3 Jahren verstarb dann filou an rattengift und ich versuchte durch pflegestellenNgebote eine passende katze für ihn zu finden.
Leider verliebte ich mich nach einigen katzen denen ich davor zumindest starthilff geben durfte in kira. Sie wäre aber ohnehin nicht vermittelbar gewesen. Somit durfte sie bleiben aber garfield hatte von anfang an beschlossen sie nicht leiden zu können. Nun ist wie gesagt auch er gegangen und ich stehe wieder vor der suche.

Sorry der text wurde jetzt sehr lang. Aber ich wollte das ihr die hintergründe versteht.

Jetzt möchte ich alles richtig machen und das schicksal brachte mir 3 kätzchen wovon eines dringend mütterliche liebe brauchte um durchzukommen. So die kurzfassung warum plötzlich wendy evtl. eine gefärtin für kira werden könnte.

Aber ist es die richtige entscheidung? Ist wendy nicht viel zu jung um überhaupt einschätzen zu können ob das was werden könnte. Noch wäre sie garnicht bei mir hätte sie nicht von der mutter getrennt werden müssen um zahm zu werden. Noch sieht die kleine sie als mama an. Wobei ich glaub so langsam garnichtmal mehr.
Kira jedenfalls weis ich nicht ob sie weis das es noch ein baby ist. Ich denke eher nicht.
Dann stellt sich mir die frage. Bei den bedingungen in der wendy aufwächst. Erst als scheues bauernhofkätzchen dann bei einer katze die selbst nicht so richtig weis wie es geht.
Zu dem, ist ein kitten überhaupt ne gute idee? Vielleicht doch lieber eine einjährige noch verspielte und leicht zu vergesellschaftende katze. Oder sogar gleich was in kiras alter?

• Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft Beitrag #2
Es gibt nie die Sicherheit alles richtig zu machen….Du solltest wirklich lernen….dass die Kommunikation der Katzen….der Umgang untereinander etwas anders ist. Es wird sich zeigen ob es eine Verbindung gibt zwischen den Beiden.

Auf mich wirkt es oft, als Überholen dich deine Ängste und du siehst die Fortschritte nicht. Traumatisierte Katzen brauchen Zeit und vor allen Dingen einen Menschen der zuversichtlich ist.

Du hast doch schon viel erreicht….hole dir da die Zuversicht und füttere deine Angst nicht so.

lg
Verena

• Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft Beitrag #3
Auf mich wirkt es oft, als Überholen dich deine Ängste und du siehst die Fortschritte nicht. Traumatisierte Katzen brauchen Zeit und vor allen Dingen einen Menschen der zuversichtlich ist.

Du hast doch schon viel erreicht….hole dir da die Zuversicht und füttere deine Angst nicht so.

Drei große Kisten Zustimmung - mit Verenas Antwort ist m.E. alles gesagt.

🍵🍵🍵 Tee - für Dich, Dosi

Thema:

Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft

Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten