Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter.
Auf die Frage ob es okay ist Ihn alleine zu nehmen wurde gesagt, dass es natürlich besser wäre wenn man noch einen hat, aber
BKH damit wohl gut klar käme, wenn man sich vor allem im jungen alter mit ihm beschäftigt. Die Tatsache das Stammbaum, Impfungen, geshippt. sein usw alles vor lag und er eben schon 14 Wochen alt war, haben wir zugestimmt und den Kater geholt.
Die ersten 3 Wochen war ich im Homeoffice und konnte mich gut mit ihm beschäftigen. Er ist sehr lieb, lässt sich von jedem durch die gegen Tragen, streicheln und folgt mir in jeden Raum in dem ich mich befinde. Miaut wenn er auf dem Arm will oder auch ein wenig lauter wenn er Hunger hat.
Momentan befinde ich mich jetzt halbtags im Homeoffice und habe Angst das er sich zu sehr langweilt. Selten sehe ich, dass er sich alleine beschäftigt. Ansonsten nervt er mich

oder schläft. Muss man unbedingt eine zweite Katze holen? Oder reicht es eben aus das man sich viel mit ihm beschäftigt und er wie gesagt 14 Wochen bei seiner Mama und Geschwister sein konnte?
Darüber hinaus noch weitere Fragen:
Futter: Klar, Nassfutter mit hohen fleischgehalt ist das beste. Ist Trockenfutter so schlimm? Wir versuchen ihm beides anzugewöhnen, falls wir mal länger weg ist, dass er Trockenfutter fressen kann. Oder falls meine Eltern dann einmal am Tag nach dem sehen, eben nicht 3 mal am Tag kommen müssen um ihn frisches Futter geben zu müssen.
Kastration: Er wird Sonntag 5 Monate Alt. Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt für die Kastration am Dienstag vereinbart. Ist das eine gute Zeit? Er markiert noch nicht, aber riecht schon streng unterhalb seines Bauches. Meistens merkt man das wenn man ihn auf dem Arm hält und er seinen Bauch präsentiert.
Hauskatze: Er wird momentan weil wir im 2 Stock uns befinden als Hauskatze gehalten. Könnten uns aber gut in Zukunft vorstellen bei einem Umzug das er raus darf. Deswegen wollten wir ihn schon ein wenig daran gewöhnen und mit der Leine raus gehen. Zuerst ist er gerne auf dem Arm geblieben beim spazieren, mittlerweile traut er sich auch auf der Straße zu gehen. Klar er hat noch Angst weil er das da draußen noch nicht so kennt, aber ich denke das ist Gewöhnungssache.
Frage: Wenn er gut damit klar kommt und sich nicht los reißen will, kann man fortführen? Was haltet ihr davon ihn an der Leine zu ziehen wenn er einen anderen Weg gehen will bzw am liebsten 3 min sich gar nicht bewegen möchte? Dann lieber gar nicht raus gehen oder kann man ihn daran gewöhnen/erziehen, dass er sich an mich richten muss? Im Allgemeinen soll ich damit aufhören?
Vielen Dank und sorry für den vielen text
mfg