Allgemeine Tipps zu BKH

Diskutiere Allgemeine Tipps zu BKH im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
  • Allgemeine Tipps zu BKH Beitrag #1
M

mexed

Hallo zusammen,

vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter.
Auf die Frage ob es okay ist Ihn alleine zu nehmen wurde gesagt, dass es natürlich besser wäre wenn man noch einen hat, aber BKH damit wohl gut klar käme, wenn man sich vor allem im jungen alter mit ihm beschäftigt. Die Tatsache das Stammbaum, Impfungen, geshippt. sein usw alles vor lag und er eben schon 14 Wochen alt war, haben wir zugestimmt und den Kater geholt.
Die ersten 3 Wochen war ich im Homeoffice und konnte mich gut mit ihm beschäftigen. Er ist sehr lieb, lässt sich von jedem durch die gegen Tragen, streicheln und folgt mir in jeden Raum in dem ich mich befinde. Miaut wenn er auf dem Arm will oder auch ein wenig lauter wenn er Hunger hat.
Momentan befinde ich mich jetzt halbtags im Homeoffice und habe Angst das er sich zu sehr langweilt. Selten sehe ich, dass er sich alleine beschäftigt. Ansonsten nervt er mich :) oder schläft. Muss man unbedingt eine zweite Katze holen? Oder reicht es eben aus das man sich viel mit ihm beschäftigt und er wie gesagt 14 Wochen bei seiner Mama und Geschwister sein konnte?

Darüber hinaus noch weitere Fragen:

Futter: Klar, Nassfutter mit hohen fleischgehalt ist das beste. Ist Trockenfutter so schlimm? Wir versuchen ihm beides anzugewöhnen, falls wir mal länger weg ist, dass er Trockenfutter fressen kann. Oder falls meine Eltern dann einmal am Tag nach dem sehen, eben nicht 3 mal am Tag kommen müssen um ihn frisches Futter geben zu müssen.

Kastration: Er wird Sonntag 5 Monate Alt. Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt für die Kastration am Dienstag vereinbart. Ist das eine gute Zeit? Er markiert noch nicht, aber riecht schon streng unterhalb seines Bauches. Meistens merkt man das wenn man ihn auf dem Arm hält und er seinen Bauch präsentiert.

Hauskatze: Er wird momentan weil wir im 2 Stock uns befinden als Hauskatze gehalten. Könnten uns aber gut in Zukunft vorstellen bei einem Umzug das er raus darf. Deswegen wollten wir ihn schon ein wenig daran gewöhnen und mit der Leine raus gehen. Zuerst ist er gerne auf dem Arm geblieben beim spazieren, mittlerweile traut er sich auch auf der Straße zu gehen. Klar er hat noch Angst weil er das da draußen noch nicht so kennt, aber ich denke das ist Gewöhnungssache.
Frage: Wenn er gut damit klar kommt und sich nicht los reißen will, kann man fortführen? Was haltet ihr davon ihn an der Leine zu ziehen wenn er einen anderen Weg gehen will bzw am liebsten 3 min sich gar nicht bewegen möchte? Dann lieber gar nicht raus gehen oder kann man ihn daran gewöhnen/erziehen, dass er sich an mich richten muss? Im Allgemeinen soll ich damit aufhören?

Vielen Dank und sorry für den vielen text

mfg

• Allgemeine Tipps zu BKH Beitrag #2
Hi,
ich muss ganz klar sagen, ja es muss eine zweite Katze sein. Du sagst ja selbst schon dass du ein schlechtes Gewissen/Angst hast, ist das nicht Grund genug? Katzen sind extrem soziale Tiere und dass er dir ständig hinterher rennt zeigt eigentlich schon wie einsam er eigentlich ist. Viele finden das niedlich, das ist eigentlich verzweifelte Suche nach Kontakt. Deinen Züchter finde ich mit der Aussage leider nicht gut.
Zum Futter. Ich bin schon fast ein Gegner von Trockenfutter, das ist hauptsächlich nur Müll und ungesund. Als Leckerli ja, aber nicht als Mahlzeit.
5 Monate ist gut zur Kastration, wir haben unsere Kater (es leben 4 bei uns) alle mit ca 4 Monaten kastrieren lasse.
mittlerweile traut er sich auch auf der Straße zu gehen.
Das finde ich eigentlich nicht gut. So lernt er dass Straßen ungefährlich sind und wenn er später tatsächlich mal raus darf ist die Chance relativ hoch dass er es nicht überlebt, weil er keinen gesunden Respekt hat. Man sollte Katzen nie daran gewöhnen entspannt auf Straßen zu spazieren. Unsere wurden Monatelang mit allem möglichen von der Straße gejagt, so dass sie richtig angst davor hatten. Ich stand mit Topf und Löffel hinterm Zaun und wenn sich einer der Straße genähert hat hab ich Krawall gemacht. Sollte ich mal einen von unseren an der Straße sehen, das passiert echt selten, dann Hupe ich wie ne Irre und scheuche sie weg.

• Allgemeine Tipps zu BKH Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen! :)
Hier kommen mal meine Gedanken zu Deinen Fragen. :)

Muss man unbedingt eine zweite Katze holen?
Ja unbedingt. :)
Katzen sind sehr soziale Tiere und benötigen sich gegenseitig um auch psychisch gesund zu bleiben. Aber auch zum Raufen, Toben, Kommunizieren, eingekugelt gemeinsam Schlafen und vieles mehr...

Ist Trockenfutter so schlimm?
Ach naja, meine Meinung ist, dass es natürlich oftmals viel unnötiges Fett und Zucker enthält, aber hin und wieder füttere ich auch kleine Portionen.
Du kannst auch etwas in ein Fummelbrett geben, damit er ein wenig dafür "arbeiten" muss.

Ist das eine gute Zeit?
Ja, ich finde, dass das ein guter Zeitpunkt ist, ihn kastrieren zu lassen. (y)
Meine Jungs wurden ca mit 16 Wochen kastriert und haben die OP gut überstanden.
Ich würde Dir aber unbedingt eine Inhalationsnarkose empfehlen, auch wenn diese durch eine Injektionsnarkose eingeleitet werden muss.
Sieh mal : :-(

Wenn er gut damit klar kommt und sich nicht los reißen will, kann man fortführen?
Ich würde sagen, ja. :)
Mein Mann und ich sind auch mit unseren drei Jungs an der Leine, in den Garten gegangen als dieser noch nicht katzensicher eingezäunt war und das hat super geklappt.

oder kann man ihn daran gewöhnen/erziehen, dass er sich an mich richten muss?
Nein, so wird das nicht funktionieren.
Dein Kater wird das Tempo und die Richtung bestimmen.

Liebe Grüße
Melanie

• Allgemeine Tipps zu BKH Beitrag #4
aber BKH damit wohl gut klar käme, wenn man sich vor allem im jungen alter mit ihm beschäftigt.
Ich frage mich immer woher diese seltsamen Aussagen gerade über BKHs herkommen und suche immer noch eine seriöse Quelle.

Zum Hintergrund: Ich habe vor 3 Jahren einen BKH (ohne Stammbaum, also ein "Lookalike") aus dem Tierschutz als Zweitkater übernommen. Er wurde seit dem Kitten Alter alleine gehalten und wurde von seinem Besitzer dann mit der Begründung "Zeitmangel" abgegeben.
Schon nach kurzer Zeit wurden diverse "Verhaltensmacken" deutlich.

Bitte tu deinem kleinen Kater den Gefallen und besorge ihm ganz schnell einen Kumpel. Wie die anderen ja bereits geschrieben haben sind Katzen soziale Tiere und brauchen dringend einen Tobe- und Raufekumpel. Das gilt für alle Katzen, auch für BKHs (ganz egal ob mit oder ohne Stammbaum).

• Allgemeine Tipps zu BKH Beitrag #5
Ansich hat das nichts mit der Rasse zu tun ob Katzen Gesellschaft möchten oder nicht. Ich habe wie Tina einen BKH-Lookalike/Mix seit 14 Jahren. Aus dem Tierschutz damals als Kitten zu unseren zwei vorhandenen geholt. Und er hat sich damals sofort an unseren großen Kater gehangen. Die zwei waren wie Poppo auf Eimer.
Wenn Katzen keine kätzisches Gesellschaft mögen ist das oft von den Menschen gemacht und nicht das Katz von sich aus sagt "ne doof" Also gibt es ggf. auch,aber eher selten. Und gerade Kitten in dem Alter sind noch sehr sozial und die Vergesellschaftung problemlos.
Tu deinem Kerlchen einen riesen Gefallen und hole einen zweiten Kater im gleichen Alter dabei. Und bitte aus seriöser Quelle. Irgendwie scheint mir das nicht so ganz der Fall gewesen zu sein. Ansich geben seriöse Züchter nie Kitten in Alleinhaltung ab. Entweder zu zweit oder eben unter der Vorraussetzung das man ein zweites Kitten schon hat oder noch von woanders dabei nimmt.

Ich persönlich bin nicht sooo der Freund von Katzen so jung raus zu lassen. Auch wenn´s noch "gesichert" ist und vorallem nicht unkastriert. Er brauch dir nur mal entwischen ...
Würde das Kerlchen nicht unter einem Jahr raus lassen wenn ich ehrlich bin.

• Allgemeine Tipps zu BKH Beitrag #6
Futter: Klar, Nassfutter mit hohen fleischgehalt ist das beste. Ist Trockenfutter so schlimm? Wir versuchen ihm beides anzugewöhnen, falls wir mal länger weg ist, dass er Trockenfutter fressen kann. Oder falls meine Eltern dann einmal am Tag nach dem sehen, eben nicht 3 mal am Tag kommen müssen um ihn frisches Futter geben zu müssen.
Ich gebe Trockenfutter im Normalfall auch nur als Leckerli. Wenn ich aber z. B einen Tag nicht da bin, habe ich auch schon mal einfach ausreichend Trockenfutter und Wasser hingestellt. Wenn wir auf Urlaub sind, kommt die Nachbarin im Normalfall 1xtgl und stellt Nassfutter und Trockenfutter hin.

Thema:

Allgemeine Tipps zu BKH

Allgemeine Tipps zu BKH - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten