• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen nach einem Jahr?

Diskutiere Impfen nach einem Jahr? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn die ganzen Impfmeinungen und Einschätzungen nur auf dieser winzigen Studie aufgebaut sind, lassen sich in meinen Augen keine wirklichen...
  • Impfen nach einem Jahr? Beitrag #41
Wenn die ganzen Impfmeinungen und Einschätzungen nur auf dieser winzigen Studie aufgebaut sind, lassen sich in meinen Augen keine wirklichen Rückschlüsse daraus ziehen. Das wäre ja so, als würden wir Corona und seine Folgen alleine daran beurteilen, wie es einem guten duzend Menschen in unserer Umgebung damit ergangen ist.

Ich finde schon, da kann man hellhörig werden, gerade was langanhaltend den hohen Titer gegen Katzenseuche betrifft.

Das ist ein schwieriges Thema und die Diskussionen verlaufen oft emotional, aber die Fragen die am Ende des Kitten-Impf Threads noch offen waren, sind immer noch unbeantwortet.

Das Fazit das Frau Peichel aus den Studienergebnissen zieht ist ja auch ein anderes, als das was im Abstract nachzulesen ist. Man sieht es doch auch bei den Corona-Diskussionen. Die selben harten Zahlen, klare Fakten und jeder liest etwas anderes daraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen nach einem Jahr?

Anzeige

• Impfen nach einem Jahr? Beitrag #42
Okay, dann wäre es doch interessant zu wissen, womit die unterschiedlichen Intervalle von den Experten begründet werden.
Vielleicht wird bei so einer Recherche, Deine Frage beantwortet?

Ich glaube aber, dass das schwierig wird, weil eben auch die Experten nicht einig sind, wie Tierarzt Dr Rückert hier gut zusammenfasst:
- Die Katzenseuche/Katzenschnupfen-Combo bei der Katze: Da stoßen wir schon wieder auf gravierende Unterschiede in den Auffassungen der Experten. Zwar wird für die Katzenseuche-Komponente einheitlich eine DOI von drei Jahren oder mehr unterstellt, bezüglich der beiden Katzenschnupfen-Komponenten (Calici und Herpes) aber sieht die Stiko Vet die DOI für Freigänger bei nur einem Jahr, bei Stubenkatzen bei zwei Jahren. Die Medizinische Kleintierklinik München und die American Association of Feline Practitioners AAFP gehen dagegen bei sorgfältig grundimmunisierten Katzen von einer DOI von drei Jahren aus. Die WSAVA gesteht zu, dass die beiden Schnupfenkomponenten keine so robuste Immunität bieten wie die gegen Katzenseuche, empfiehlt aber trotzdem (mit leichtem Zähneknirschen, wie es scheint) ein Intervall von drei Jahren.

- Feline Leukämie (FeLV) bei der Katze: Wieder Uneinigkeit! Die Stiko Vet empfiehlt die jährliche Nachimpfung und nennt keine Altersbegrenzung nach oben. Die WSAVA rät zur Nachimpfung nicht häufiger als alle drei Jahre, wieder ohne Altersbegrenzung. Die Münchner Kleintierklinik dagegen hält Intervalle von drei Jahren für ausreichend und stellt ab einem Alter von etwa 8 Jahren diese Impfung ein, weil sich zu diesem Zeitpunkt eine Altersresistenz gegen die Krankheit entwickelt haben sollte.
Quelle:

Thema:

Impfen nach einem Jahr?

Impfen nach einem Jahr? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten