dass du dich da schon eingelesen hast und mir zusammenfassen kannst.
Jaaa, ich hatte mich damals eingelesen und zwar habe ich ganz unterschiedliche Quellen zu dem Thema gelesen, aber das ist viele Jahre her!

Ich habe aus meinen Recherchen ja dann meine Entscheidung getroffen und mich nicht weiter damit befasst.
die Frau Peichel hat eine sehr radikale Meinung
Hm, dass sehe ich nicht so.
Sie stützt ihre Meinung ja auf Fakten und das sie radikal ist, kann ich nicht erkennen.
So schreibt sie doch auch immer wieder, dass beispielsweise die Seucheimpfung bzw die Grundimmunisierung ein MUSS ist.
Für mich ist sie keine Impfgegnerin (ich weiß, dass hast Du nicht gesagt), sondern sie hat "einfach" mal ganz kritisch hinterfragt, wie sinnvoll die gesamte und jährliche Impferei ist und da sie der Stein des Anrollens für mich war, mich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, bin ich ihr echt dankbar.
Die Aussage "eine Impfung kann ausreichen, dass eine Katze lebenslang immunisiert ist". Kann= muss aber nicht.
Ja, so
kann eine Impfung gegen Katzenschnupfen schützen,
muss aber nicht.
Diese kenne ich aber nicht, bei meinen Recherchen verstand ich das jetzt aber so, dass die Hersteller "garantieren" müssen, dass die Impfstoffe ein Jahr wirksam sind.
Genau so habe ich das auch in Erinnerung.
Nur das die Hersteller "jetzt plötzlich" ( die Strichelchen habe ich genutzt weil es ja nun auch schon jahrelang so ist) ihren Schutz auf drei Jahre erweitert/erhöht haben, ohne das zu begründen.
Es wurde ja kein neuer Impfstoff für diese verlängerte Wirksamkeit entwickelt.
Das heißt, wenn ich nicht möchte, dass meine Katzen Grieselkrätze bekommen, dann lasse ich sie sicherheitshalber jährlich impfen.
Nein, mittlerweile sicherheitshalber alle drei Jahre.
Danke, dass Du Dich nochmal dadurch gequält hast!
Die Wirkung der Impfung hielt bei den Katzen unterschiedlich lange an.
Das feline Herpesvirus (kann Katzenschnupfen auslösen) und der feline Calicivirus (kann Katzenschnupfen auslösen) Titer lies nach 3-4 Jahren nach, manche! der geimpften Katzen zeigten nach einer viralen Herausforderung weniger Krankheitszeichen als die ungeimpften Katzen. Dazu muß man sich allgemein noch einmal die geringe Größe der Versuchsanordnung bewusst machen.
Zumindest leicht krank wurden die Katzen alle und sie waren auch ansteckend.
Welchen Schluss ziehst Du daraus?
Ich verstehe daraus, dass die Schnupfenimpfung nicht sonderlich wirksam ist und lediglich die Symptome lindern
kann.
Passt auch zu dem, was ich hier selbst erlebt habe, mit meinen Katern.
Ja, die Gruppe der Versuchstiere ist gering.
Damals haben wir hier im Forum auch darüber diskutiert. Ich bin der Meinung, dass die Hersteller natürlich kein großes Interesse daran haben werden, zu beweisen, dass ihre Impfstoffe weitaus länger wirksam sind, als ein oder drei Jahre.
Aber es ist natürlich auch für die Versuchstiere kein sehr schönes Leben...
Der Schutz vor dem feline Panleukopenievirus (Katzenseuche) hatte besser abgeschnitten, der Titer war auch nach 7,5 Jahren noch bei allen neun geimpften Katzen hoch und sie waren solide geschützt.
Na wenigstens das hatte ich noch im Kopf.
Hier,
Impfen wir unsere Lieben zu Tode?
hat eine Züchterin damals auch einen offenen Brief von Professor Ron Schulz eingestellt und sie schreibt dort auch, dass man über scholar.google.de noch weitere Infos findet.
Ganz grundsätzlich (zum Thema jährliches Impfen) hat mich das auch sehr nachdenklich gemacht, auch wenn es noch nicht bewiesen wurde:
Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass bei Katzen ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, an einer chronischen Nierenerkrankung zu erkranken, und häufigen Impfungen besteht. Eine kürzlich durchgeführte Risikofaktoranalyse zur Entwicklung von chronischer Nierenerkrankung bei Katzen zeigte, dass neben Zahnerkrankungen der einzige signifikante Risikofaktor in einer multivariaten Analyse in der Tat jährliche/häufige Impfungen waren (Finch, Syme et al. 2016). Ein derartiger Zusammenhang wurde schon in früheren Studien diskutiert. So wurden bei geimpften Katzen Antikörper gegen feline Nierenzellen gefunden (Lappin, Jensen et al. 2005).
Quelle ist übrigens die StiKoVet:
Stellungnahme zur Impfung von immunsupprimierten und alten Patienten in der Kleintierpraxis, Stand: 19.10.2017 (openagrar.de)