Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?

Diskutiere Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
  • Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #1
Jules Mum

Jules Mum

Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind.
Jetzt habe ich aber eine Frage zu meiner Jule. Ich kann ihr Verhalten nicht so richtig deuten und mache mir Sorgen, ob sie glücklich ist. Mein Partner lacht mich immer aus und sei der Meinung, ich solle weniger Ratgeber lesen.

Bevor ich meine Sorgen beschreibe, stelle ich uns kurz vor.

Mein Partner und ich sind jeweils mit Katzen groß geworden (ich mit Stallkatzen) und hatten vor ein paar Jahren das Glück, dass uns eine ganz besondere Katze zugelaufen war. Sie hat uns ausgewählt und kam gut damit klar, dass wir viel außer Haus waren. Leider hielt dieses Glück nicht lange an, weil sie sich nach 1,5 Jahren den Wirbel brach und leider eingeschläfert werden musste.
Oft haben wir uns wieder eine Katze gewünscht, wissen aber auch, dass wir mit unseren Berufen viel außer Haus sind.
Dennoch war der Wunsch im letzten Winter wieder so groß, dass wir "ja" gesagt haben, als für versehentliche Kitten vom Bauernhof ein neues Zuhause gesucht wurde.

Geplant war, dass wir sie mit 12 Wochen bekommen, vorher sollten sie nicht von der Mutter weg und es passte sehr gut mit unserem Sommerurlaub. Wir wären dann von unserer Reise zurück und hätten danach noch 2 Wochen zu Hause gehabt.
Leider kamen sie dann 2 Wochen vorher als geplant, unangekündigt und ohne Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen.
Darüber lässt sich jetzt sicherlich streiten, aber es ist nun einmal so geschehen. Somit sind sie also ohne Vorbereitung bei uns eingezogen und mussten sich gleich daran gewöhnen, dass wir viel außer Haus sind.

Trotz des schnellen Einzugs und unsere nicht geplanten Abwesenheit gleich nach der Ankunft, sind es zwei ganz tolle Katzen. Sie sind gut sozialisiert, halten sich an unsere Regeln (nicht auf dem Tisch beim Essen, kein Betteln, Möbel und Tapeten werden nicht zerkratzt, Gardinen sind nicht zum Klettern da und es ist noch kein einziges Dekoteilchen umgeworfen worden). Es sind Wurfgeschwister, zwei Weibchen, die mit einander spielen, sich jagen und auch mal prügeln. Dabei wechseln sie sich ab, wer jagt und gejagt wird und wer prügelt und verprügelt wird.
Sie sind sehr anhänglich und kommen gerne zum schmusen. Vor Fremden haben sie den notwendigen Respekt, trauen sich aber raus und auch ran, wenn sie erkannt haben, dass keine Gefahr besteht.
Ich kann wirklich nichts anderes sagen, als dass es einfach richtig tolle Katzen sind. Sie haben noch nie gekratzt oder gebissen und jaulen nicht. Abends gehen sie mit uns schlafen (meist mit ins Bett) und lassen uns tatsächlich in Ruhe, bis wir aufstehen.

Weshalb ich mir um Jule Sorgen mache: sie ist eine totale Pattex-Katze. Wenn ich da bin, weicht sie mir nicht von der Seite. Neues Spielzeug ist nach einem Tag uninteressant. Da ich aber, wenn ich zu Hause bin, oft irgendwo sitze, liegt oder sitzt sie viel neben mir und tobt nicht mehr viel rum.
Hinzu kommt, dass ihre Schwester sich viel vordrängt. Z.B. beim Spielen. Wenn ich mit Jule spiele, kommt Cleo angerannt, übernimmt das Spiel und Jule zieht sich zurück und schaut nur noch zu. Es hat den Eindruck, dass ihr das Spiel von Cleo zu wild ist und sie lieber auf Abstand geht. Dabei wirkt sie immer so traurig.

Insgesamt finde ich oft, dass sie traurig wirkt. Mein Partner meint, dass ich spinne. Wenn sie angelaufen kommt, dann immer mit dem "Fragezeichen"Schwanz und mit ihrer lustigen trippelnden Gangart. Sie ist sehr neugierig und auch echt intelligent. Dennoch frage ich mich, ob Katzen auch Verlustängste haben können? Klebt sie so an mir, weil sie Angst hat, dass ich gleich wieder verschwinde?
Sie jault aber nicht, wenn wir weg sind. (Habe ich schon beobachtet) Sie sitzt in der Tür, wenn wir nach Hause kommen (ich habe aber schon beobachtet, dass beide das Auto und die Schritte meines Partners erkennen und dann gleich zur Tür rennen und bei Fremden horchen sie auf und verkriechen sich erst einmal hinter das Sofa. Von daher werden sie auch mein Auto und meine Schritte erkennen) und beide begrüßen uns freundlich und ohne jaulen, wenn wir nach Hause kommen. Ich habe den beiden beigebracht, dass es nicht sofort nach dem Heimkommen etwas zu essen gibt, damit sie nicht anfangen uns anzuschreien, sobald die Tür aufgeht. Und es klappt auch. Ich werde begrüßt, nehme mir die Zeit meine Sachen weg zu räumen und erteile erst dann das Futter.

Was mache ich mit meiner Jule? Ist es normal, dass eine 7 Monate alte Katze viel liegt? Wie kriege ich sie animiert sich auch ohne mich zu beschäftigen?

• Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #2
Ich denke jede Katze hat eben ihre eigene Art. Meine Chili, jetzt 8 Monate ist auch so. Wenn ich daheim bin ist sie ständig bei mir und beim spielen ist es auch ähnlich, wenn sie spielt und ihr Bruder kommt angesaust nimmt sie sich eher zurück. Manchmal sperre ich ihn dann ein paar Minuten aus und spiele nur mit ihr und danach kann er wieder dazu.
Traurig Wirkt sie aber nicht. Sie schaut einfach mehr nach mir. Ihr Bruder ist etwas unabhängiger und macht öfter einfach sein Ding

• Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #3
Achso was bei uns immer gut klappt ist Futter verstecken oder Fummelbrett, da sind sie lange mit suchen beschäftigt. Und Mäuschen unter der Decke Spiel geht auch mit beiden gut. Und sie dürfen raus, da sind sie dann auch ab und an mal bissl länger auf Entdeckungstour.

• Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #4
Für mich klingt das nach "ganz normal" in der großen Bandbreite der verschiedenen Katzencharaktere 🙂.

Meine 2 Kater waren mit 7 Monaten auch schon deutlich ruhiger als im Kittenalter. So mit nem Jahr haben sie dann gar nicht mehr gespielt (sind aber auch Freigänger).

• Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #5
Das ist bei unseren Simba nicht anders, Simba ist auf mich Fixiert und das obwohl meine Frau den ganzen Tag zu Hause ist.
Er steht mit mir morgens auf und steht dann später wenn ich zur Arbeit fahre oft vor der Einganstür und würde am liebsten mitkommen.
Komme ich von der Arbeit Heim, werde ich in der Regel erst einmal begrüßt und es ist Kuscheln auf der Schmusedecke angesagt, dabei tut er treteln wie ein Weltmeister.
Auch wenn es dann ins Bett geht, kommt er erst ins Schlafzimmer wenn ich zu Bett gehe.
Ich nehme an das Jule auf dich Fixiert ist und darum auch immer deine Nähe sucht.

• Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #6
Du schreibst das Jule intelligent ist. Google mal Clickern und Katze. Du musst dann zwar wahrscheinlich Cleo aussperren während du mit Jule übst, aber da wird sie gefordert und macht gleichzeitig etwas mit dir. Ich könnte mir vorstellen dass ihr das gefällt.

• Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? Beitrag #7
Danke für die Antworten.
Und es tut gut zu hören, dass es wohl doch normal ist. Vielleicht projiziere ich mein schlechtes Gewissen einfach zu sehr auf Jules Verhalten.

Ich habe einfach Sorge, dass Jule immer Angst hat, dass ich wieder verschwinde und aus dem Grund an mir "klebt". Aber so denken wohl eher Menschen und sie freut sich einfach, wenn ich da bin.

Andererseits müsste ich mich ja freuen, dass sie ruhiger geworden sind. Die ersten 4 Wochen mit den beiden Kitten habe ich mich schon gefragt, wie lange das wilde Toben anhält.

Ich würde gerne mit Jule clickern, kann mir auch vorstellen, dass sie Gefallen daran hat. Ich habe auch schon einmal angefangen, aber irgendwie fehlt mir noch eine gute Anleitung. Gibt es empfehlenswerte Anleitungen für Anfänger?

Leider ist es schwierig Cleo dabei auszusperren, da wir im unteren Geschoss (bis aufs Gästebad) keine Türen haben. Und die beiden bei uns im Haus kaum geschlossene Türen kennen.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Thema:

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten