Ab welchem Alter Katzenpille?

Diskutiere Ab welchem Alter Katzenpille? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe ich bin hier richtig... Wie schon woanders erwähnt habe ich ja neben 2 Katern noch ein 15-wöchiges Kätzchen. Ich habe mich jetzt über...
  • Ab welchem Alter Katzenpille? Beitrag #1
diderina

diderina

Ich hoffe ich bin hier richtig...

Wie schon woanders erwähnt habe ich ja neben 2 Katern noch ein 15-wöchiges Kätzchen. Ich habe mich jetzt über die Katzen-Antibabypille informiert und da wurde mir verschiedenes gesagt....

Mein Tierarzt sagte die Pille könne man erst ab der ersten Rolligkeit geben und ein bekannter Züchter hat mir jetzt gesagt ich könne schon vor der ersten Rollikeit anfangen die Pille zu geben.

Mein Kätzchen wird spätestens ab nächstem Frühling nach draussen können und ich möchte nicht, dass es dann in so jungem Alter auch gleich von einem dahergelaufenen Streuner gedeckt wird.

Wie wäre es evtl. mit der Kastration? Muss man da auch eine Rolligkeit abwarten? Oder könnte man schon vorher?

Grüsse
diderina

• Ab welchem Alter Katzenpille? Beitrag #2
Du kannst auch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Theoretisch kannst Du die Kleine jetzt schon kastrieren lassen- wenn Du einen Tierarzt findest, der sich die OP an so einem kleinem Körper zutraut.

Je jünger und leichter das Tier, desto weniger Narkose braucht es, es erholt sich schneller und vergisst die OP früher.

Ich finde es toll, das Du gleich darüber nachdenkst!
Gibt genug, für die es erst dann ein Thema ist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen d.h. die Katze gedeckt ist.

Unser Tierarzt hat uns gesagt sobald eine Katze ungefähr 3 Kilo wiegt ist die OP überhaupt kein Problem mehr.
Unser Kater erreichte die 3 Kilo mit 6 Monaten und wurde dann kastriert.

• Ab welchem Alter Katzenpille? Beitrag #3
Du meinst also je früher desto besser? Spielt es denn für die weitere Entwicklung keine Rolle? Ich meine ich hab da jetzt mehr Erfahrung mit Hunden und da sagt man es sei besser man lasse den Hund erstmal geschlechtsreif werden, und kastriere nicht schon mit 6 Monaten oder so?!? Ist das denn bei Katzen anders?

Ja und wie siehts aus mit der eigentlichen Frage, ab wann man die Katzenpille geben darf? :roll:

Grüsse
diderina

• Ab welchem Alter Katzenpille? Beitrag #4
Hallo Diderina,

auf die Entwicklung einer Katze hat eine frühe Kastration keine negative Wirkung. In den Staaten sind Frühkastrationen die Regel, und bisher wurde nichts nachteiliges bekannt.
Auch der Tierschutz bei uns läßt seine Tiere durchaus früh und meist vor der ersten Rolligkeit kastrieren, auch da gibt es keine Probleme.
Was nun Deine Frage zur Pille betrifft, sie ist nicht ohne Nebenwirkungen und ich stimme da völlig Deinem Tierarzt zu, sie sollte keinem Tier vor der ersten Rolligkeit gegeben werden. Ein Züchter weiß eigentlich, daß man die Aufnahmefähigkeit einer Katze gefährdet wenn sie zu früh die Pille bekommt und wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, denke besser nicht an die Pille , sondern lasse kastrieren.
Es gibt da nämlich auch ein Risiko, das gerade bei Freigängern schnell zu Nachwuchs führt, wenn die Katze draußen Gras frißt, sich erbricht und damit auch die Pille ausbricht, bevor sie völlig verdaut ist.

Viele Grüße
Russian

• Ab welchem Alter Katzenpille? Beitrag #5
Ich würde dir auch unbedingt dazu raten, die Katze zu kastrieren, da man mit der Pille doch arg in die Natur der Katze eingreift, und sie dennoch keinen 100%igen Schutz bietet.

Zu dem Thema gibt er allerdings schon einen wirklich informativen Thread, hier:

Lieben Gruß,
Daemia

• Ab welchem Alter Katzenpille? Beitrag #6
Hallo

Ich habe 2 von 3 Katern mit 6 Monaten kastrieren lassen und mein kleinste wurde vor einer Woche mit 8 Monaten kastriert.

LG

Thema:

Ab welchem Alter Katzenpille?

Ab welchem Alter Katzenpille? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten