Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung?

Diskutiere Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Katzenmenschen, ich habe mal eine Frage, bevor unsere Fellnasen einziehen. Wir haben eine Kommode zum Katzenklohäuschen umgebaut - mit...
  • Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #1
Eryniell

Eryniell

Huhu ihr Katzenmenschen,

ich habe mal eine Frage, bevor unsere Fellnasen einziehen.
Wir haben eine Kommode zum Katzenklohäuschen umgebaut - mit einem katzenklappengroßen Einstieg an der Seite und drinnen dann den Katzenklos.
Wenn nun die Katzen (dann 16 Wochen alt) neu bei uns einziehen, werden die das mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort nutzen oder sollte man sie langsam dran gewöhnen? Und falls ja, wie?

Der Plan ist, bei der Abholung der Katzen alte Streu mitzunehmen und in unser Katzenklo zu tun, damit sie riechen, wo die Toilette ist, aber reicht das?

Wäre für Tipps dankbar :)

Eryniell

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #2
Hallo,
ich hab grad eben ein interessantes Video gesehen:
darin geht es um Fehler, die man sich und seinen Katzen von Anfang an ersparen sollten, weil sie zu Problemen führen. Das Kommodenklo mit Klappe war auch dabei... 4:54

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #3
Hi,
wenn Kitten einziehen, dann kannst du gar nicht genug "einfache" Klos haben.
Die Kleinen vergessen oft beim Spiel, dass sie mal müssen und wenn dann nicht ein Klo in der Nähe ist, passiert ein Malleur.
Stell am Anfang in jedes Zimmer ein Klo (kann ein Pappkarton mit Plastiktüte oder ein Blumenuntersetzer sein) und du lebst sorgenfrei. :)

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #4
@Gast50574
Danke für den Videolink! Das schaue ich mir nachher unbedingt an :)

@Geek
Ich hatte Angst, dass die Katzen sich dann nicht an den eigentlichen Ort des Katzenklos gewöhnen, wenn überall welche verteilt sind oder sich halt daran gewöhnen, DASS überall welche verteilt sind 💩
Gut, wir kaufen dann definitiv noch mehr Katzenklos! Danke für den Rat!
Aber abrüsten funktioniert dann schon noch, oder?

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #5
Ich hatte Angst, dass die Katzen sich dann nicht an den eigentlichen Ort des Katzenklos gewöhnen, wenn überall welche verteilt sind oder sich halt daran gewöhnen, DASS überall welche verteilt sind
Nein, da musst du keine Angst haben. In der Natur gehen Katzen ja auch an unterschiedlichen Stellen ihrer Notdurft nach. Eine größere Auswahl an Toiletten kommt ihrem natürlichen Verhalten also entgegen und sie werden diese auch dankbar annehmen. Wichtig ist nur, dass die Klos offen sind und dass sie an, für die Katze angenehmen Stellen stehen. Da muss der Mensch halt manchmal in seinem ästhetischen Bedürfnis etwas zurückstecken. :D

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #6
Vorübergehend kann ich die vielen Klos in der Wohnung verkraften 😄!
Auf Dauer aber definitiv nicht. Ich bin eine absolute Perfektionistin, wenn es um meine Einrichtung geht und deshalb haben wir extra die Katzenklos in einer tollen Banktruhe versteckt, weil ich den Anblick nicht ertragen würde. Im Badezimmer können wir nämlich keine Katzenklos haben, daher ist der einzige Ort im Flur.

Wie lange sollte man denn für den Anfang mehrere Klos verteilen?

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #7
Du musst dich aber definitiv darauf einstellen dass du mit drei offenen Klos auf Dauer wirst leben müssen. Katzen sind von Natur aus keine höhlensch....er. manche akzeptieren es trotzde, andere nicht. Katzen und Perfektionismus geht nicht zusammen 😏

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #8
Wir hatten bei uns anfangs auch ganz zentral im Wohnzimmer ein Klo stehen, das zweite im Bad (Ja, bei uns gibt es nur 2 Klos für 2 Katzen, liegt aber auch daran, dass wir keine sehr große Wohnung haben).
Das Klo aus dem Wohnzimmer ist dann nach ein paar Wochen in Richtung Eingangsbereich gewandert und dort geblieben.

Mein Mann würde am liebsten auch alles optisch verstecken und bevorzugt wie im Möbelhaus leben 😅 Obwohl das Klo direkt an der Eingangstür zur Wohnung steht fällt es den meisten Gästen kaum auf bzw. wird so nicht wahrgenommen. Da stellen dann Gäste auch gerne mal beim hereinkommen die Handtasche drauf ab 🤣
093D9890-5371-454F-9FD6-FA42D8B16B0B.jpeg
Edit.: benutzt wird hier zu 85% das Klo an der Tür und nur selten geht einer auf das Bad-Klo 😅

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #9
  • Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #11
Du musst dich aber definitiv darauf einstellen dass du mit drei offenen Klos auf Dauer wirst leben müssen. Katzen sind von Natur aus keine höhlensch....er. manche akzeptieren es trotzde, andere nicht. Katzen und Perfektionismus geht nicht zusammen 😏

Sollte das mit dem "Höhlenklo" nicht klappen, dann werden wir das natürlich ändern.
Katzen und eine perfekt eingerichtete Wohnung schließen aber Gott sei Dank nicht aus. 😇 Ich bin ja schon heilfroh, dass es nicht mehr nur diese hässlichen Plüschkratzbäume zu kaufen gibt und dass man in Sachen Katzenhaltung mittlerweile eine riesen Auswahl an tollen Möglichkeiten hat.
Perfektionistisch bin ich halt nur, wenn es um die Optik geht.
Aber ich habe kein Problem mit halb ausgeweideten Mäuschen im Wohnzimmer oder Kackebröseln, die plötzlich irgendwo im Weg rumliegen 🤪

Mein Mann würde am liebsten auch alles optisch verstecken und bevorzugt wie im Möbelhaus leben 😅 Obwohl das Klo direkt an der Eingangstür zur Wohnung steht fällt es den meisten Gästen kaum auf bzw. wird so nicht wahrgenommen. Da stellen dann Gäste auch gerne mal beim hereinkommen die Handtasche drauf ab 🤣
Verrätst du mir, was das für ein Katzenklo ist? Das scheint mir eine gute Alternative zu werden, sofern unsere Katzen keine Höhlenschieter werden wollen👍

Katzen halten sich immer einen Fluchtweg offen, das liegt in ihrer Natur.

Hm, also ich hoffe, es klappt! Wenn nicht,dann hat mein stylisches Dekoherz gelitten und wir werden normale Klos anschaffen🤓

Geschlossene Klos, vielleicht noch aus Möbeln umgebaut sehen zwar toll aus, sind aber fast schon ein Garant für zukünftige Unsauberkeit.
Hoffen wir mal das Beste.
Im Notfall müssen wir eben umdisponieren.

Danke euch für die Ratschläge ☺️

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #12
Verrätst du mir, was das für ein Katzenklo ist?
Das ist ein Modkat Flip 😊
B9C3BC26-223E-4CE2-8EE5-ADF82AF80EC3.jpeg
Der Deckel lässt sich aufklappen oder auch abnehmen. Ursprünglich sollten beide im Bad stehen, das Foto entstand noch vor dem Einzug. Ich finde sie persönlich super und würde die jederzeit wieder kaufen 😊

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #13
Werden die beiden Freigänger? Dann ist es gut wenn du mit Zecken, Flöhen, Mäusen einen Umgang findest 😂. Dann werden irgendwann aber weniger Klos reichen. Welche auch immer. Das werden die zwei entscheiden.

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #14
@Patentante
Ja, die zwei sollen dann ab nächstem Spätsommer raus dürfen.
Wir lassen uns dann mal überraschen, was für Viehzeug dann hier eingeschleust wird🥳

@Ramona13
Perfekt, danke! Das sieht echt gut aus und ich hab es sofort auf unsere Liste geschrieben.
Sollte das mit der Banktruhe nicht klappen, wird es so eines!

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #15
Wir lassen uns dann mal überraschen, was für Viehzeug dann hier eingeschleust wird
da wird der Perfektionismus dann nochmal auf eine harte Probe gestellt. Bis dahin wirst du aber wohl ohnehin bereits ein völlig willenloser Katzenknecht sein...:g035::g035:

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #16
Jetzt kommt mal eine Gegenstimme 😉.

Zunächst sei jedoch gesagt, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass viele Katzen Höhlenklos nicht mögen.

Aaaaaaaber: Versuch es einfach! Es gibt nämlich auch sehr sehr viele Katzen, die überhaupt gar kein Problem damit haben, das wird halt immer gerne unterschlagen.

Ich finde es außerdem absolut übertrieben, in jeden Raum ein Klo zu stellen.

Wir hatten für unsere 2 Kitten genau 2 Klos, die am Anfang einfach "zentral" gelegen waren. Die ersten 2 Tage im Wohnzimmer (sie haben sich anfangs viel unter dem Sofa aufgehalten), danach ein paar Wochen in der Diele vor dem Wohnzimmer. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Trotz 180 qm auf 3 Etagen. Nach ca. 2 Wochen hab ich die Klos dann in den Keller auf ihren Endplatz gestellt. Mein einer Kater war not amused und hat mir daraufhin auf die Handtasche gekackt. Es war einfach zu früh.

Also hab ich die Klos wieder hoch geholt und nochmal... ich glaube so 2 Wochen... oben in der Diele stehen gehabt. Danach erst mal nur eines in den Keller und als ich gesehen habe, dass sie dort draufgehen, auch das zweite runtergestellt.

An eurer Stelle würde ich auch erstmal ein Klo (reicht, wenn ihr hinterher immer gleich sauber macht) ins Wohnzimmer stellen. Denn dort werden sie vermutlich ankommen, oder? Wenn sie dann irgendwann die ganze Wohnung erkunden, kannst du ihnen das Truhenklo schon zeigen. Einfach reinstellen. Das offene aber noch stehen lassen, es kann dann auch in den Flur.

Wenn sie das Truhenklo benutzen, kannst du das offene ja wegstellen. Wenn sie das Truhenklo nicht benutzen, würde ich das offene definitiv ein paar Wochen stehen lassen. Und dann halt kucken, was passiert, wenn du es wegstellst 😉.

Die Klos von @Ramona13 finde ich übrigens auch richtig Klasse!

Wenn deine Katzen mal eine Katzenklappe und 24 h Freigang bekommen sollten, ändert sich eh nochmal alles. Dann könntest du es auch nochmal mit dem Truhenklo probieren, wenn es zunächst nicht klappt. Mein einer Kater geht drinnen gar nicht mehr aufs Klo, der zweite macht gerade manchmal Pipi rein, weil er zu faul ist, raus zu gehen 😉.

Also ganz locker. Einfach ausprobieren.

P.s.1: Mit Zecken und Flöhen musst du nicht leben, dafür gibt's Präparate. Ich gebe z.B. monatlich Credelio.

P.s.2: Denke unbedingt dran, die ersten Monate das Sofa mit Decken abzuhängen 😉.

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #17
Stimmt Credelio geb ich auch. Hat den Vorteil dass man noch viel mehr Zecken im Bett hat. Aber die Katz hat wenigstens weitgehend Ruhe :LOL:

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #18
Bei meinen Jungs weiß ich nicht, ob sie so eine Katzentoilette nutzen würden, aber die beiden heiligen Birmas unserer Freunde benutzen das vom Dosi selbstgebaute Klo ( sieht aus wie eine große geschlossene Holztruhe ) genau wie ihr Vorgänger Paulchen von Anfang an ohne Probleme. Das Klo kann wie eine Schublade herausgezogen werden oder auch von oben geöffnet und gesäubert werden. Im jetzigen Bad passt es zum Glück auch prima hinein, während man in der Wohnung davor nur mit zusammengepressten Beinen selbst auf der Menschentoilette sitzen konnte. 😂 Stand direkt in der Lücke zwischen Badewanne und Toilette.

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #19
@Stefkat
Danke für deinen Bericht 🙂 Wir werden dann definitiv nicht zu früh die Ersatztoiletten entfernen.
Ich hab gestern nun noch zwei Stück bestellt. Eins für das Wohnzimmer, in dem sowieso unser aller Lebens- und Wohnmittelpunkt ist und dann eins für das Zimmer meiner Tochter. So ist eigentlich in jedem Bereich eins erreichbar.

24 Std. Freigang wird es hier leider nicht geben, aber Freigang von Morgens bis Abends...Nachts möchte ich alle meine Vögelchen im Nest wissen 😝

Was meinst du mit "Sofa abdecken" genau? Wegen Kratzattacken oder Pipiunfällen???

Über Credelio informiere ich mich dann mal 👍

@Emil
Ja, genau so ein Kistenklo haben wir auch! ☺ Ich hab nun überlegt, dass ich erstmal die Abdeckung weglasse und quasi nur die oben offene Schubladenkiste hinstelle. Dann ist das Katzenklo ja offen und hell und wird vielleicht sofort gut angenommen. Später kann ich dann ja die Bankabdeckung drüberstellen.

• Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? Beitrag #20
@Emil
Ja, genau so ein Kistenklo haben wir auch! ☺ Ich hab nun überlegt, dass ich erstmal die Abdeckung weglasse und quasi nur die oben offene Schubladenkiste hinstelle. Dann ist das Katzenklo ja offen und hell und wird vielleicht sofort gut angenommen. Später kann ich dann ja die Bankabdeckung drüberstellen.

Ich denke das wird klappen. Die beiden Birmas benutzen es jedenfalls mit voller Begeisterung und von Anfang an. Sie sind mit 16 Wochen als Kitten eingezogen. Habe keine Ahnung, was die Züchterin für Katzentoiletten hatte, aber ich vermute die ganz normalen. Und es gibt in der Wohnung nur dieses Klo, was aber wegen der Größe nie ein Problem dargestellt hat. Probier es einfach aus. Ändern kannst Du es ja notfalls immer.

Thema:

Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung?

Sofort Kistenklo nach Einzug oder langsame Gewöhnung? - Ähnliche Themen

Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten