Jetzt kommt mal eine Gegenstimme

.
Zunächst sei jedoch gesagt, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass viele Katzen Höhlenklos nicht mögen.
Aaaaaaaber: Versuch es einfach! Es gibt nämlich auch sehr sehr viele Katzen, die überhaupt gar kein Problem damit haben, das wird halt immer gerne unterschlagen.
Ich finde es außerdem absolut übertrieben, in jeden Raum ein Klo zu stellen.
Wir hatten für unsere 2 Kitten genau 2 Klos, die am Anfang einfach "zentral" gelegen waren. Die ersten 2 Tage im Wohnzimmer (sie haben sich anfangs viel unter dem Sofa aufgehalten), danach ein paar Wochen in der Diele vor dem Wohnzimmer. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Trotz 180 qm auf 3 Etagen. Nach ca. 2 Wochen hab ich die Klos dann in den Keller auf ihren Endplatz gestellt. Mein einer Kater war not amused und hat mir daraufhin auf die Handtasche gekackt. Es war einfach zu früh.
Also hab ich die Klos wieder hoch geholt und nochmal... ich glaube so 2 Wochen... oben in der Diele stehen gehabt. Danach erst mal nur eines in den Keller und als ich gesehen habe, dass sie dort draufgehen, auch das zweite runtergestellt.
An eurer Stelle würde ich auch erstmal ein Klo (reicht, wenn ihr hinterher immer gleich sauber macht) ins Wohnzimmer stellen. Denn dort werden sie vermutlich ankommen, oder? Wenn sie dann irgendwann die ganze Wohnung erkunden, kannst du ihnen das Truhenklo schon zeigen. Einfach reinstellen. Das offene aber noch stehen lassen, es kann dann auch in den Flur.
Wenn sie das Truhenklo benutzen, kannst du das offene ja wegstellen. Wenn sie das Truhenklo nicht benutzen, würde ich das offene definitiv ein paar Wochen stehen lassen. Und dann halt kucken, was passiert, wenn du es wegstellst

.
Die Klos von @Ramona13 finde ich übrigens auch richtig Klasse!
Wenn deine Katzen mal eine Katzenklappe und 24 h Freigang bekommen sollten, ändert sich eh nochmal alles. Dann könntest du es auch nochmal mit dem Truhenklo probieren, wenn es zunächst nicht klappt. Mein einer Kater geht drinnen gar nicht mehr aufs Klo, der zweite macht gerade manchmal Pipi rein, weil er zu faul ist, raus zu gehen

.
Also ganz locker. Einfach ausprobieren.
P.s.1: Mit Zecken und Flöhen musst du nicht leben, dafür gibt's Präparate. Ich gebe z.B. monatlich Credelio.
P.s.2: Denke unbedingt dran, die ersten Monate das Sofa mit Decken abzuhängen

.