17.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #1 G Gast47771 Gast So zum Glück wurde nach einem Jahr Stress etc. was gefunden. Meine Maus fing an sich die Haare im Bereich der hinteren Beine zu lecken. Nun nach 12 Monaten war der Bauch auch sehr haarlos. Nun beim 3 Besuch beim Tierarzt war erneut alles in.O. Es wurde ihr durch die Bauchdecke Urin entzogen und Untersucht. Ergebnis Blut im Urin. Dazu ist der pH-Wert leicht zu hoch. Wie kann ich diesen senken? Wie kann man das Lecken am Bauch unterbinden. Denke da wird nach 12 Monaten schon eine Art zwang dabei sein. Was kann man ihr gutes tun? Gibt es eine gute Salbe für die Haut? Vermutlich juckt das wachsen der Haare. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Wo kommt sowas her? LG
So zum Glück wurde nach einem Jahr Stress etc. was gefunden. Meine Maus fing an sich die Haare im Bereich der hinteren Beine zu lecken. Nun nach 12 Monaten war der Bauch auch sehr haarlos. Nun beim 3 Besuch beim Tierarzt war erneut alles in.O. Es wurde ihr durch die Bauchdecke Urin entzogen und Untersucht. Ergebnis Blut im Urin. Dazu ist der pH-Wert leicht zu hoch. Wie kann ich diesen senken? Wie kann man das Lecken am Bauch unterbinden. Denke da wird nach 12 Monaten schon eine Art zwang dabei sein. Was kann man ihr gutes tun? Gibt es eine gute Salbe für die Haut? Vermutlich juckt das wachsen der Haare. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Wo kommt sowas her? LG
17.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #2 G Gast29323 Gast Also bei Blut im Urin ist das ja schon kein leichter Blasenifekt mehr sondern eine gepflegte Entzündung. Das Lecken wird sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen und sollte mit dem Abklingen des Infekts auch aufhören. Eine Salbe wofür? Es ist ja keine Hauterkrankung sondern sehr wahrscheinlich ein Begleitsymptom. Wurde der Urin untersucht darauf welche Ursache der Entzündung zugrunde liegt? Die Blasenentzündung muss ja jetzt behandelt werden.
Also bei Blut im Urin ist das ja schon kein leichter Blasenifekt mehr sondern eine gepflegte Entzündung. Das Lecken wird sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen und sollte mit dem Abklingen des Infekts auch aufhören. Eine Salbe wofür? Es ist ja keine Hauterkrankung sondern sehr wahrscheinlich ein Begleitsymptom. Wurde der Urin untersucht darauf welche Ursache der Entzündung zugrunde liegt? Die Blasenentzündung muss ja jetzt behandelt werden.
17.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #3 G Gast47771 Gast Naja war jetzt das 3x hin, da das Lecken schlimmer wurde. Kein Fieber, sonst bis auf ein zu schnelles Herz alles in.O. Herzschlag war 240, kann aber vom Stress Tierarzt kommen. Dann wurde ein Ultraschall von der Blase und den Nieren gemacht + Gebärmutter. Alles in.O. Keine Steine nichts. Dann würde ich gefragt ob Urin + Blutprobe gemacht werden soll. Dem stimmte ich zu. Der Urin wurde via Spritze direkt aus der Blase gezogen. Die haben durch die Bauchdecke gestochen, mit dem Ultraschall dabei. Optisch sah der Urin Top aus, unter dem Mikroskop wurde dann Blut gefunden. Hatten die Probe 2x untersucht. Soweit ich sie Verstanden habe, wurden Batterien gefunden. Die Salbe, weil die Haut durchs lecken gereizt ist...... Die Maus eckt so fest, das es sich wie ein Reibeisen anhört.
Naja war jetzt das 3x hin, da das Lecken schlimmer wurde. Kein Fieber, sonst bis auf ein zu schnelles Herz alles in.O. Herzschlag war 240, kann aber vom Stress Tierarzt kommen. Dann wurde ein Ultraschall von der Blase und den Nieren gemacht + Gebärmutter. Alles in.O. Keine Steine nichts. Dann würde ich gefragt ob Urin + Blutprobe gemacht werden soll. Dem stimmte ich zu. Der Urin wurde via Spritze direkt aus der Blase gezogen. Die haben durch die Bauchdecke gestochen, mit dem Ultraschall dabei. Optisch sah der Urin Top aus, unter dem Mikroskop wurde dann Blut gefunden. Hatten die Probe 2x untersucht. Soweit ich sie Verstanden habe, wurden Batterien gefunden. Die Salbe, weil die Haut durchs lecken gereizt ist...... Die Maus eckt so fest, das es sich wie ein Reibeisen anhört.
17.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Wird es denn durch Schmerzmittel und Antibiose nicht besser? Wurde ein antibiogramm gemacht? Salben soll man bei Katzen ganz vermeiden. Wenn überhaupt fiele mir kurzfristig kolloidales Silber ein. Das schadet in geringer Menge nicht. Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
Wird es denn durch Schmerzmittel und Antibiose nicht besser? Wurde ein antibiogramm gemacht? Salben soll man bei Katzen ganz vermeiden. Wenn überhaupt fiele mir kurzfristig kolloidales Silber ein. Das schadet in geringer Menge nicht.
17.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #5 G Gast29323 Gast Dann wurde ja die Ursache gefunden (Bakterien). Bestimmt bekommt sie jetzt Antibiotika? Das mit dem Lecken sollte eigentlich jetzt schnell besser werden wenn das wirklich mit der Blasenentzündung zusammenhängt. Wenn Du siehst wie sie leckt kannst Du versuchen sie abzulenken, zum Beispiel mit streicheln. Einfach die Situation so unterbrechen, dass sie vergisst was sie gerade vorhatte. Es darf nur nicht als Belohnung rüberkommen.
Dann wurde ja die Ursache gefunden (Bakterien). Bestimmt bekommt sie jetzt Antibiotika? Das mit dem Lecken sollte eigentlich jetzt schnell besser werden wenn das wirklich mit der Blasenentzündung zusammenhängt. Wenn Du siehst wie sie leckt kannst Du versuchen sie abzulenken, zum Beispiel mit streicheln. Einfach die Situation so unterbrechen, dass sie vergisst was sie gerade vorhatte. Es darf nur nicht als Belohnung rüberkommen.
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #6 G Gast47771 Gast Habe nun das Blutbild. 3 Werte sind nicht gut. Einmal der Leberwert ALT (GPT) der darf bis 175 sein. Er ist 179. MCH Wert ist 18, darf bis 16,5 sein. Thrombozyten sind es 100, er muss min. 155 sein. Kann mir einer was dazu sagen?
Habe nun das Blutbild. 3 Werte sind nicht gut. Einmal der Leberwert ALT (GPT) der darf bis 175 sein. Er ist 179. MCH Wert ist 18, darf bis 16,5 sein. Thrombozyten sind es 100, er muss min. 155 sein. Kann mir einer was dazu sagen?
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #7 G Gast29323 Gast Das spricht eigentlich dafür, dass die Leber nicht gut ist. Sowohl die Erhöhung von MCH als auch die Reduzierung der Thrombos passen zu den erhöhten Leberwerten. Wurden sicher Bakterien im Blut gefunden? Denn bei den Werten im Blutbild ist eher naheliegend, dass das Blut im Urin durch Blutungen verursacht wurde die mit der Störung der Gerinnungsparameter im Blut zusammenhängen. Auch wenn es nicht das selbe ist wie ein Leberschaden aber man kann es mit der Krankheit "Bluter" vergleichen. Also blaue Flecken, spontane Blutungen und bei der kleinsten Verletzung ein übermäßiger Blutverlust.
Das spricht eigentlich dafür, dass die Leber nicht gut ist. Sowohl die Erhöhung von MCH als auch die Reduzierung der Thrombos passen zu den erhöhten Leberwerten. Wurden sicher Bakterien im Blut gefunden? Denn bei den Werten im Blutbild ist eher naheliegend, dass das Blut im Urin durch Blutungen verursacht wurde die mit der Störung der Gerinnungsparameter im Blut zusammenhängen. Auch wenn es nicht das selbe ist wie ein Leberschaden aber man kann es mit der Krankheit "Bluter" vergleichen. Also blaue Flecken, spontane Blutungen und bei der kleinsten Verletzung ein übermäßiger Blutverlust.
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #8 G Gast47771 Gast Also Blutverlust oder blaue Flecken hat sie nicht.
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #9 G Gast29323 Gast Wie wird sie denn jetzt behandelt, Du hast doch bestimmt Medikamente bekommen?
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #10 G Gast47771 Gast Naja Metacam 1x morgens + Antibiotikum. Die Leberwerte machen mir Angst. Es ist zwar alles nur etwas aus dem Rahmen....... Letztes Jahr im November wurde ihr schon mal Blut abgenommen, wegen dem Lecken am Bauch. Da war alles in.O. Glaube den Ausdruck habe ich leider nicht. Kann man irgendwas für die Leber machen?
Naja Metacam 1x morgens + Antibiotikum. Die Leberwerte machen mir Angst. Es ist zwar alles nur etwas aus dem Rahmen....... Letztes Jahr im November wurde ihr schon mal Blut abgenommen, wegen dem Lecken am Bauch. Da war alles in.O. Glaube den Ausdruck habe ich leider nicht. Kann man irgendwas für die Leber machen?
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #11 G Gast29323 Gast Gast47771 schrieb: Kann man irgendwas für die Leber machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde jetzt zuerst mal abwarten wie sich die Blasenentzündung entwickelt. Das Metacam ist nicht soo toll für die Leber, also wenn sie keine Schmerzen hat solltest Du mit dem Tierarzt noch mal besprechen ob das wirklich nötig ist. Aber auf keinen Fall einfach selbst absetzten, nur nach Rücksprache. Wegen der Leber würde ich eine Kontrolle in ein paar Wochen machen lassen, falls nichts Unerwartetes dazwischen kommt.
Gast47771 schrieb: Kann man irgendwas für die Leber machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde jetzt zuerst mal abwarten wie sich die Blasenentzündung entwickelt. Das Metacam ist nicht soo toll für die Leber, also wenn sie keine Schmerzen hat solltest Du mit dem Tierarzt noch mal besprechen ob das wirklich nötig ist. Aber auf keinen Fall einfach selbst absetzten, nur nach Rücksprache. Wegen der Leber würde ich eine Kontrolle in ein paar Wochen machen lassen, falls nichts Unerwartetes dazwischen kommt.
18.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #12 G Gast47771 Gast Hab am 01.12 noch einen Termin. Kann sowas von der Galle kommen? Habe in meinen Unterlagen von den Blutwerten nichts gefunden. Naja, seit die Maus das Antibiotikum bekommt, pennt sie viel, sie läuft gefühlt weniger aufs Klo. Sie ging Zeitweise 3x innerhalb von 5 Minuten aufs Klo bis beim 3x was gekommen ist. Ist auch schon 1 oder 2x passiert, das sie beim Klo Besuch miaut hat. Leider leckt sie eben noch und die Haut ist rot. Der Tierarzt sagt, ich soll Bepanthen nutzen. Gefühlt liegt sie seit gestern wieder mehr bei mir. Sonst immer nur und dem Boden oder unter den Esstisch gezogen.
Hab am 01.12 noch einen Termin. Kann sowas von der Galle kommen? Habe in meinen Unterlagen von den Blutwerten nichts gefunden. Naja, seit die Maus das Antibiotikum bekommt, pennt sie viel, sie läuft gefühlt weniger aufs Klo. Sie ging Zeitweise 3x innerhalb von 5 Minuten aufs Klo bis beim 3x was gekommen ist. Ist auch schon 1 oder 2x passiert, das sie beim Klo Besuch miaut hat. Leider leckt sie eben noch und die Haut ist rot. Der Tierarzt sagt, ich soll Bepanthen nutzen. Gefühlt liegt sie seit gestern wieder mehr bei mir. Sonst immer nur und dem Boden oder unter den Esstisch gezogen.
19.11.2021 Blasenentzündung und Fragen. Beitrag #13 G Gast47771 Gast Die Maus liegt viel rum, hat Blähungen und wenn man sie am Bauch streichelt etc. dann gerummelt sie. Der Bauch fühlt sich auch hart an. Wenn man ihn massiert, kannst sie pupsen. Kann das vom Antibiotikum kommen?
Die Maus liegt viel rum, hat Blähungen und wenn man sie am Bauch streichelt etc. dann gerummelt sie. Der Bauch fühlt sich auch hart an. Wenn man ihn massiert, kannst sie pupsen. Kann das vom Antibiotikum kommen?