• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar!

Diskutiere Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vorweg: Ich weiß nicht, ob ich hier in dieser Datei richtig bin mit meinem Anliegen; ggf. müsste man es verschieben. :) Ich habe bei unserem...
  • Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #1
G

Gast52887

Gast
Vorweg: Ich weiß nicht, ob ich hier in dieser Datei richtig bin mit meinem Anliegen; ggf. müsste man es verschieben. :)

Ich habe bei unserem Micki am linken Oberschenkel, außen, Höhe Knie einen Knubbel ertastet. Der Knubbel ist von außen nicht sichtbar; man ertastet ihn nur, wenn man gezielt danach sucht. Deshalb kann ich Euch auch kein Foto anhängen.
Von meiner Laien-Ansicht her, habe ich das Gefühl, dass der Knubbel am Gewebe / an der Sehne hängt, kann es aber nicht 100%ig sagen. Man kann ihn zwar greifen, aber eben nicht äußerlich.
Es scheint ihm nicht weh zu tun, wenn ich die Stelle "begutachte"; auch hat er beim Gehen keinerlei Beeinträchtigung.

Leider ist unsere Tierarzt-Praxis diese Woche geschlossen, sodass ich erst am Montag einen Termin vereinbaren kann. Bis dahin wollte ich ein paar Meinungen sammeln. Mir ist bewusst, dass ein genaues Ergebnis ggf. nur eine Entnahme bzw. Punktierung geben kann, dennoch suche ich nach Gleichgesinnten, die so etwas Ähnliches schon einmal hatten.

Da der "Knubbel" innen liegt, tippen viele sofort auf Krebs, da gutartige Fettveränderungen nur außen zu sehen sind. Jetzt bricht die Panik natürlich aus...
Ich kann auch nicht sagen, wie lange er diesen "Knubbel" schon hat. Als er letztens seitlich lag, habe ich ihn an dieser Stelle etwas inniger "gestreichelt" und dann ist es mir aufgefallen.

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar!

Anzeige

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #2
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, sondern deinen Beitrag nur nach oben schubsen und gute Besserung wünschen. Ich würde aber nicht direkt von dem Schlimmsten ausgehen und wenn er/sie sich ansonsten ganz normal verhält am Montag einen Termin machen.

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #3
Ist der Knubbel beweglich? Ist er weich oder hart?

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #4
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, sondern deinen Beitrag nur nach oben schubsen und gute Besserung wünschen. Ich würde aber nicht direkt von dem Schlimmsten ausgehen und wenn er/sie sich ansonsten ganz normal verhält am Montag einen Termin machen.

Das ist schon sehr lieb von Dir! :) Ich bin natürlich jetzt schon so angespannt, dass ich auf Knopfdruck heulen könnte. :( Ich weiß, um den Tierarzt kommen wir nicht rum - möchte ich auch garnicht, aber da wir so viel schon durch haben, wäre das echt ein Rückschlag.

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #5
Ist der Knubbel beweglich? Ist er weich oder hart?

Der Knubbel ist bis zu einem gewissen Grad schon beweglich. Wenn ich ihn gegriffen bekomme, dann lässt er sich bewegen.
Bezüglich der Härte: 50 : 50 würde ich sagen...da er ungefähr die Größe einer Erbse hat, ist es so schwer zu ertasten.

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #6
Das kann alles mögliche sein und nur der Tierarzt kann dir da was genaues zu sagen. (meine Meinung).

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #7
Wenn es am Knie ist könnte es ein Ganglion sein?

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #9
Das kann alles mögliche sein und nur der Tierarzt kann dir da was genaues zu sagen. (meine Meinung).

Ja klar, ich habe hier auch keine andere Antwort erwartet. Bei Facebook in den Gruppen gibt's auch nur das oder eben, dass es Krebs ist. Normaler Austausch ist heutzutage nicht mehr möglich... :D

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #10
Je mehr man googelt desto schlimmer wird es. Mach dich nicht verrückt, ist bestimmt harmlos

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #11
Ja klar, ich habe hier auch keine andere Antwort erwartet. Bei Facebook in den Gruppen gibt's auch nur das oder eben, dass es Krebs ist. Normaler Austausch ist heutzutage nicht mehr möglich... :D
Was hast du denn erwartet?
Selbst wenn hier jemand eine Katze mit dem beschriebenen Knubbel hätte könnte es in deinem Fall immer noch etwas ganz anderes sein. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen und hoffe du berichtest was beim Tierarzt herauskommt. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar! Beitrag #12
Es kann alles mögliche sein, bis hin zu einem Fibrosarkom, das extrem schnell wächst.
Deshalb ist die erste Wahl der schnelle Gang zum Tierarzt.
Ich drücke Deinem Miezer die Daumen, daß es was harmloses ist. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Knubbel am linken Hinterbein - nur tastbar, nicht sichtbar!

Oben Unten