• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aufgekratzte blutige Wunden

Diskutiere Aufgekratzte blutige Wunden im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend Katzenfreunde, man kennt mich auch von dem Thread hier. Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen...
  • Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #1
KatzenNoobNero

KatzenNoobNero

Guten Abend Katzenfreunde,
man kennt mich auch von dem Thread hier.

Ich bin sehr besorgt und hoffe ihr könnt mir helfen, vor allem weil die Tierärztin es nicht konnte.

Ich war vor einem Monat mit Margo und Mira beim Tierarzt für eine Impfung und eine Untersuchung und Margo hatte da bereits eine Wunde am Hals, die sie immer wieder aufgekratzt hat, sodass es nie verheilt ist und immer wieder geblutet hat. Die Ärztin gab uns nur eine Salbe und meinte wir sollen es weiter beobachten.

Unsere ursprüngliche Vermutung war: Margo und Mira haben gerauft und Mira hat Margo am Hals wehgetan. Margo hat dann die "Wunde" immer wieder gekratzt, sodass sie größer wurde.

Nach dem Tierarztbesuch haben wir also die Wunde weiter beobachtet und es war mal besser, mal schlechter. Am Sonntag Abend vorheriger Woche kam plötzlich eine Wunde oben über/unter dem Kopf dazu, an der sie auch unaufhörlich kratzte.

Wir sind also zum Tierarzt und die Tierärztin haut ihr einfach so Antibiotika und was Antiallergisches rein, was sie jeden Tag kriegen soll.
Eine Futterunverträglichkeit hält sie für unwahrscheinlich, weil Margo noch so jung ist.
Flöhe, Milben etc. konnte sie nicht feststellen. Naja, 1 Stunde und 120€ später wurde Margo erstmal in einen Verband gewickelt, den wir heute wieder abgenommen haben.

Und siehe da, Margo kratzt ihre Wunden schon wieder.

Was kann ich machen, ich bin echt besorgt..

1637334707164.jpg1637334707158.jpg

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #2
Wow, dass sieht richtig krass aus und ist sicher auch schmerzhaft für die Kleine.
Ich habe sowas auch in der Form noch nicht gesehen. Habt ihr die Möglichkeit schnell zu einem Spezialisten für Hautkrankheiten zu kommen? Ein Halsband hatte sie nicht zwischenzeitlich um oder?

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #3
Habt ihr die Möglichkeit schnell zu einem Spezialisten für Hautkrankheiten zu kommen? Ein Halsband hatte sie nicht zwischenzeitlich um oder?

Darüber müsste ich mich erstmal informieren.
Und ein Halsband hatten die beiden noch nie.

Nochmal als Ergänzung: Der Verband kam heute ab, weil die Tierärztin das so entschieden hat, wir waren heute nochmal da und ich nochmal 30€ ärmer. Und nächsten Freitag darf ich wieder hin.

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #4
Es geht ja sehr tief bei ihr. Ach mann da kann man kaum hingucken..
Hast Du denn den Eindruck, dass es etwas besser wird? Eigentlich kann man das ja nicht so lassen, wenn sie immer wieder dran kratzt.
Eine Frage noch: Habt ihr vielleicht kürzlich ein Spot on gegeben?

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #5
Es geht ja sehr tief bei ihr. Ach mann da kann man kaum hingucken..
Hast Du denn den Eindruck, dass es etwas besser wird? Eigentlich kann man das ja nicht so lassen, wenn sie immer wieder dran kratzt.
Eine Frage noch: Habt ihr vielleicht kürzlich ein Spot on gegeben?

Ich finde es auch ganz furchtbar...
Ich mache mir unglaubliche Sorgen.
Habe direkt einen Katzenbody und eine Halskrause bestellt, damit sie erstmal nicht mehr dran rumkratzt, aber das hilft ja nichts gegen die Ursache...

Ein Spot on hat die Tierärztin vorgeschlagen, aber ich habe erstmal abgelehnt.

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #6
Unsere Norwegerin hatten nach einer auseinander mit unserem Birmchen eine Wunde am Hals. Durch die Wunde hat sie sogar ihren Chip verloren, obwohl die Wunde nicht groß war.
Das Heilen juckte aber und unsere Norwegerin kratzte die Wunde immer wieder auf. Auf Hinweis vom Tierarzt haben wir die Wunde täglich mit Heilsalbe für Menschen behandelt und gegen das Kratzen einen Body genutzt. Nach langer Zeit ist die Wunde verheilt.
Nach einer Allergie oder Unverträglichkeit würde ich trotzdem suchen, so wie die Stellen aussehen.

Gute Besserung der armen Maus

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #7
ich frage wegen dem Spot on, weil die Teile machnmal an genau diesen Stellen Allergien auslösen können. Aber das kann es dann ja nicht sein.
Ich würde einen Spezialisten aufsuchen. @Stefkat hat mit ihrem Kater kürzlich auch beim Dermatologen. Vielleicht kann sie sich hier noch zum Thema äußern.

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #8
@Gast50574

Danke für die hilfreichen Antworten, das hilft mir in meiner Sorge gerade echt gut.
Sie tut sich halt selber so dolle weh und kann gar nichts dafür... :(

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #9
Ja, das tut einem immer in der Seele weh...

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #10
Nach einer Allergie oder Unverträglichkeit würde ich trotzdem suchen, so wie die Stellen aussehen.
Gute Besserung der armen Maus

Erstmal vielen Dank.
Wie sucht man dann nach einer Allergie oder einer Unverträglichkeit?

Im Entstehungsdatum beider wunden, habe wir weder das Futter großartig gewechselt, noch irgendwie großartig was neues angeschafft. Hier und da ein paar neue Kratzmöglichkeiten.

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #11
Das schlimme ist das Allergien jederzeit auftreten können. Ich würde für einen Monat ein Monoproteinfutter probieren, mit Fleisch, das er noch nicht kennt.
Putz- und Waschmittel würde ich auf ein Minimum reduzieren und möglichst biologisch. Näpfe sollten aus Porzellan oder Glas bestehen, Spielzeug aus möglichst natürlichen Materialien.

• Aufgekratzte blutige Wunden Beitrag #12
Das sieht echt ganz schlimm aus.
Ein Bekannter von mir hat eine Allergie Katze. Die bekommt immer, wenn sie Schübe hat, Cortison.
Lass das bitte mal bei einem Tierarzt untersuchen der wirklich Ahnung hat.

Thema:

Aufgekratzte blutige Wunden

Aufgekratzte blutige Wunden - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten