Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen

Diskutiere Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Gerade gelesen und hoffe dieses wird auch bald in Deutschland durch gesetzt: VERBOTE: - Wildtiere in Wanderzirkussen bis 2028 - Zucht von...
  • Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #1
Angelofmoon

Angelofmoon

Gerade gelesen und hoffe dieses wird auch bald in Deutschland durch gesetzt:

VERBOTE:
- Wildtiere in Wanderzirkussen bis 2028
- Zucht von Wildtieren für Zirkusvorführungen bis 2023
- Delfin- und Orca-Shows bis 2026
- Vermehrung und Zucht von Delfinen und Orcas in Gefangenschaft. (Ausnahme: Zucht für wissenschaftliche Forschung oder in Auffangstationen)
- Zähmen von Bären und Wölfen
- Tiershows, oder das Präsentieren von Tieren bis 2023 (dies betrifft momentan in Frankreich 850 Zirkustiere, 21 Delfine, vier Orcas und fünf Bären)
- Zucht von amerikanischen Nerzen und anderen Wildtierarten zur Pelzgewinnung

Hier der Link zum Artikel:

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #2
Deutschland? :ROFLMAO:

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #3
Na ja, wie sagt man, "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Vertrauen in unsere Politiker habe ich zwar auch nicht, nur sollten andere EU Länder etwas in dieser Art in ihrem Tierschutzgesetz einfügen, wird Deutschland auch nachziehen müssen.

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #4
Deutschland verstößt seit Jahren gegen EU-Auflagen:
Nitrat im Grundwasser, Reduzierung der Tierversuche, Naturschutzrichtlinie...
Egal, dann nehmen die Politdarsteller das Geld für die Strafzahlungen halt aus dem Geldbeutel der Steuerzahler.
Nein, Deutschland hat für mich personell komplett abgewirtschaftet.

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #5
Das hört sich schön an.

Was aber fast niemand weiß, Tiere die in Frankreich im Tierheim landen und nicht innerhalb von 10 Tagen vermittelt werden, dürfen ganz offiziell euthanasiert werden und werden es auch.

(Es gibt da verschiedene Modelle mit privaten Auffangstationen und Verträge mit Tierheim und Kommunen.)

Also Frankreich sehe ich da nicht unbedingt in einer Vorreiter Rolle.

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #6
Das hört sich schön an.

Was aber fast niemand weiß, Tiere die in Frankreich im Tierheim landen und nicht innerhalb von 10 Tagen vermittelt werden, dürfen ganz offiziell euthanasiert werden und werden es auch.

(Es gibt da verschiedene Modelle mit privaten Auffangstationen und Verträge mit Tierheim und Kommunen.)

Also Frankreich sehe ich da nicht unbedingt in einer Vorreiter Rolle.

Stimmt, das weiß ich von Neryz, die ja in Frankreich lebt und sich mit dem dortigen Tierschutz sehr gut auskennt. Ihre eigenen Katzen wären ganz offiziell getötet worden, wenn sie nicht das Glück gehabt hätten bei ihr zu landen. Und daran hat sich bis heute wohl leider auch nichts geändert.

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #7
Stimmt, das weiß ich von Neryz, die ja in Frankreich lebt und sich mit dem dortigen Tierschutz sehr gut auskennt. Ihre eigenen Katzen wären ganz offiziell getötet worden, wenn sie nicht das Glück gehabt hätten bei ihr zu landen. Und daran hat sich bis heute wohl leider auch nichts geändert.
Ja, ich kann das auch aus persönlicher Erfahrung schreiben.
Irgendwie ist in Deutschland immer nur Spanien präsent, aber in Frankreich sieht es nicht besser aus.

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #8
Ist mir jetzt von Frankreich nicht bekannt, kann ja nicht alles wissen.
Dieses könnte aber unter Umständen durch das neue Tierschutzgesetz geändert werden, da auch für Haustierbesitzer strengere Regeln kommen.
Nur ändert sich ja so etwas nicht von heute auf morgen, es wird schon Zeit brauchen, was den Fellnasen oder andere Kleintieren in den Tierheimen zur Zeit nicht hilft 😠

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #9
da auch für Haustierbesitzer strengere Regeln kommen.
Das was ich geschrieben habe, betrifft in dem Sinne nicht private Haustierbesitzer, sondern staatlich abgesegnetes Töten von Tierheimbewohner innerhalb von 10 Tagen.

Und da schrieb ich, dass das hier kaum jemanden bekannt ist. 😪

• Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen Beitrag #10
Das was ich geschrieben habe, betrifft in dem Sinne nicht private Haustierbesitzer, sondern staatlich abgesegnetes Töten von Tierheimbewohner innerhalb von 10 Tagen
Ja ist mir schon klar, nur wenn jetzt der Kauf von Haustieren erschwert wird könnte sich unter Umständen etwas ändern.
Zum einen dürfen Hund und Katzen ab 2024 (ist leider noch eine lange Zeit) nicht mehr im Zoohandel verkauft werden, lediglich der Verkauf in Zusammenarbeit mit dem Örtlichen Tierheim ist erlaubt. Online Handel wie über ebay oder anderen Platformen wird verboten.
Somit kann man Katzen und Hunde nur noch über das Tierheim oder zugelassene Züchter kaufen.
Ob jetzt eine Kastrationspflicht kommt steht leider nicht im Artikel, würde aber Sinn machen um die Unkontrolierte Vermehrung ein zu dämmen.
Es gibt hier ganz bestimmt noch viele offene Fragen die im Artikel nicht beantwortet werden.

Thema:

Frankreich verschärft Tierschutzgesetz auf allen Ebenen

Oben Unten