Kastration und das Alter

Diskutiere Kastration und das Alter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Wochen eine zweite Katze aufgenommen. Sie ist laut Vorbesitzer bei der Übernahme 4,5 Monate alt gewesen. Vor...
  • Kastration und das Alter Beitrag #1
C

Colaglas

Hallo zusammen,

wir haben vor zwei Wochen eine zweite Katze aufgenommen. Sie ist laut Vorbesitzer bei der Übernahme 4,5 Monate alt gewesen.
Vor 2 Jahren hatten wir von Nachbarn eine Katze aufgenommen, die sie aussetzen wollten weil sie plötzlich mit 5,5 Monaten rollig wurde.
Sie war übers Wochenende bei uns und wurde dann vom Tierschutz abgeholt.

Mir sind die mauzenden Schreie noch gut im Ohr. Deswegen hatten wir uns entschlossen sie direkt mit 5 Monaten zu kastrieren.

Ich habe nun gerade beim Tierarzt angerufen, um einen Termin zu machen und die Dame war da nicht so überzeugt von.

Sie sagte, eigentlich kastriert man frühestens mit 9 Monaten und nach einer durchgemachten rolligkeit. Sie würde bei einer frühen Kastration auch nicht so groß werden. Dann sagte sie, naja manchmal müssen wir die Katzen vom Tierschutz früh kastrieren, sie wird es schon überleben.

Das hat mich jetzt doch verunsichert.

Der Tierschutz sagte uns damals, am besten vor einsetzen der Geschlechtsreife.

• Kastration und das Alter Beitrag #2
Hallo 😊

Deine Tierärztin hat eindeutig veraltete Ansichten, es ist absolut richtig sie jetzt schon zu kastrieren. Ich würde bei einem anderen Tierarzt anrufen, die Aussage „sie wird es schon überleben“ klingt für mich allgemein nicht gut und würde mich auch verunsichern mein Tier dieser Praxis anzuvertrauen. Achte zusätzlich bei einem neuen Tierarzt darauf, dass eine Inhalationsnarkose angeboten wird.

Je jünger die Katze ist, desto besser verträgt sie im Normalfall auch die Operation 😊

• Kastration und das Alter Beitrag #3
Ich schließe mich Ramona an.
Meine TÄ z.B. kastriert ab 3 Monaten. Die erste Rolligkeit abzuwarten halte ich für überflüssig.

• Kastration und das Alter Beitrag #4
Wir kastrieren unsere Ragdoll mit 6 Monaten.

• Kastration und das Alter Beitrag #5
Ohje...die Dame sollte dringend mal nen Seminar besuchen!
Dieser Tierarzt hätte mich nicht mehr gesehen.
Wir lassen unsere Katzen, wenn es machbar ist, auch schon mit knapp 3 Monaten kastrieren.

• Kastration und das Alter Beitrag #6
Danke für die Antworten, das beruhigt mich jetzt doch. Werde morgen definitiv bei einem anderen Tierarzt anrufen. Das man NICHT die erste Rolligkeit abwartet habe ich zuvor auch oft gelesen, deswegen war ich von der Aussage der Sprechstundenhilfe doch auch sehr verwundert

Thema:

Kastration und das Alter

Kastration und das Alter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Oben Unten