• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Achilles-Sehnen-Zerrung

Diskutiere Achilles-Sehnen-Zerrung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrung mit der Achilles-Sehne? Meine Katze humpelte schlagartig. Tierarzt diagnostizierte durch Befühlen, dass...
  • Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #1
P

Paula1188

Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrung mit der Achilles-Sehne? Meine Katze humpelte schlagartig. Tierarzt diagnostizierte durch Befühlen, dass die Achilles hinten gedehnt, gezerrt, ist. Schmerzmittel verordnet. Katze läuft und kann auch kleine Höhen locker erspringen. Totale Ruhe geht nicht bei ihr, ist nahezu unmöglich. Hat jemand Erfahrung? Wie lange dauert so was? Therapie möglich? Wer kennt sich aus? Danke für Antworten

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen im Forum,
ich habe gerade mal die Such-Funktion aktiviert und leider im Archiv auch nichts brauchbares gefunden.
Aber vielleicht melden sich noch Foris die Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Ansonsten bleibt mir nur Daumen drücken.

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #3
Hi,
Jetzt muss ich mal doof fragen, hat dir der Tierarzt keine weiteren Infos gegeben?

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #4
ist das Forum nicht dafür da, dass man Erfahrungen von anderen Besitzern erfährt? Oder wofür ist es sonst?

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #5
Hallo, natürlich ist das Forum zum Austausch da :)
Allerdings bin ich auch bei @_hannibal_ und frage mich, ob da nicht noch mehr Infos vom Tierarzt gekommen sind?
Eine Diagnose nur durch Fühlen zu erstellen, bereitet mir persönlich auch etwas Bauchschmerzen, aber ich bin natürlich keine Fachfrau, was solche Verletzungen angehen.

Bei unserer Tine mussten wir wegen einer anderen Sache darauf achten, dass sie nicht springt oder groß rumtobt. Wir haben dann einige Möbel etwas umgestellt und so Hundetreppchen bestellt. Dann kam sie zwar noch überall hin, aber musste sich nicht durch springen oder ähnlichem großartig belasten.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Zumindest temporär.

Liebe Grüße

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #6
Danke für die Antwort. Tierarzt diagnostiziert Zerrung am Sprunggelenk. Er gab Schmerzmittel, die jetzt beendet sind. Er meint, ruhig stellen. Aber mach das mal mit einem notorischen Freigänger, der noch dazu traumatisiert ist. Und einsperren in einen Käfig würde ich sie auf keinen Fall. Ich hatte halt gehofft, dass es von allein wieder weggeht. Katze schont sich ohnehin selber sehr und in der Wohnung habe ich auch die Distanzen zu Couch und Fensterbrett verringert. Ich finde im Internet kaum was über Zerrungen bei Katzen. Deshalb interessiert mich, ob andere Katzenbesitzer damit Erfahrung haben.

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #7
P..S. Was ist "hannibal?"

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #8
Sorry, bin heute schon verblödet. Hannibal hat oben geantwortet.......

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #9
Hallo, wie gehts denn deiner Katze jetzt?
Bestand die Diagnostik allein aus " abtasten"?
Das erscheint mir wenig .
Unsere Katze hatte im Mai einen Kreuzbandriss- der wurde erst sicher diagnostiziert durch Röntgen.
Alles Gute!

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #10
Es geht ihr immer noch gleich und ich fürchte, das wird eine Weile so bleiben.

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #11
Es handelt sich um das Sprunggelenk. Ein Kreuzbandriss kann es also nicht sein. Das ist am Knie.

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #12
Durch Röntgen kann man die Weichteile wie Sehnen usw. nicht sehen, nur die Knochen. Gebrochen ist definitiv nichts. Mittlerweile weiß ich, dass es die Sehne am Sprunggelenk ist, so wie es der Arzt gesagt hat. So war auch meine Eingangsfrage, ob jemand Erfahrung mit der Achillessehne oder Zerrungen schlechthin hat. Und die Frage habe ich immer noch.

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #13
Hallo Paula

Durch Röntgen kann man die Weichteile wie Sehnen usw. nicht sehen, nur die Knochen.
Das ist nicht richtig, denn:
Die bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Ultraschall, MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspin) oder CT (Computertomographie) zeigen deutlich, wie stark ausgeprägt der Schaden ist. Ein Teilriss oder Riss ist deutlich zu sehen, gleichzeitig kann der Tierarzt beurteilen, ob begleitende Schäden wie z.B. eine Knochenablösung an der Stelle, wo das Band oder die Sehne mit dem Knochen verbunden war, vorhanden sind.
Quelle:

Ich hoffe, dass Deiner Katze bald geholfen werden kann.

Liebe Grüße
Melanie

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #14
Durch Röntgen kann man die Weichteile wie Sehnen usw. nicht sehen, nur die Knochen
Das ist richtig!
Auf Röntgenbildern kann man keine bzw. nur unzureichend(e) Ligamente/Weichteile/Sehnen darstellen.
Ich war z.B. vorgestern im MRT, da man meine gerissene Bizepssehne und die Ligamente der Rotatorenmanschette auf dem Röntgenbild entweder garnicht- oder nur schemenhaft sah. Der Orthopäde konnte auf meinem Röntgenbild nicht sehen, dass die lange Bizepssehne eine Längsruptur hat und er konnte auch nicht sehen, dass vier weitere Sehnen und die Bursa entzündet sind. Das einzige, was man am Röntgenbild sah, war die Arthrose am Schulterdach (Knochen)
Den Rest konnte erst ein MRT zutage fördern, das eben dafür angefordert wurde.

Ich denke, dass es sich bei Aufnahmen von Tieren ebenso verhält. Eine Diagnostik hinsichtlich der Verletzung von Sehnen/Muskeln und Bändern ist per Röntgen im besten Falle indirekt möglich. Das gilt aber nur für bestimmte Verletzungsgeschehen, deren Folgen eindeutig interpretierbar sind.
So war auch meine Eingangsfrage, ob jemand Erfahrung mit der Achillessehne oder Zerrungen schlechthin hat. Und die Frage habe ich immer noch.
Hast Du schon @Ilvy s Faden über den Kreuzbandabriss ihrer Katze gelesen?

Wobei Achillessehne sicher nochmal etwas anders gelagert ist.
Sehnenprobleme erfordern Geduld. Bewegen soll er sich ja. Aber man muss auch aufpassen, dass er sich nicht noch mehr verhaxelt und es dann sogar zu einem Abriss kommt. Dann sollte er nämlich nicht mehr rausgehen. Siehe Ilvys Geschichte.
Ich wünsche schnellen Heilerfolg und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #15
@Paula1188

Da bei Deiner Katze das Beinchen bisher nur abgetastet wurde, ist das Röntgen enorm wichtig.
Auch, um auszuschließen, dass der Knochen nicht beteiligt ist.
Die Diagnose wurde doch bisher nur vermutet.

Liebe Grüße
Melanie

• Achilles-Sehnen-Zerrung Beitrag #16
Da bei Deiner Katze das Beinchen bisher nur abgetastet wurde, ist das Röntgen enorm wichtig.
Auch, um auszuschließen, dass der Knochen nicht beteiligt ist.
Die Diagnose wurde doch bisher nur vermutet.
Das denke ich auch, Melli.
Aber ich hab meine Erfahrung hier geteilt, wünsche der Mieze alles Gute und,
dass nichts übersehen wurde/ wird, was sie später einschränkt.

Thema:

Achilles-Sehnen-Zerrung

Achilles-Sehnen-Zerrung - Ähnliche Themen

Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten