• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

*ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden

Diskutiere *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Lilly ist gerade nach dem Gang aufs Katzenklo panisch mit Ihren Po über den Boden gerutscht und hat entsprechende Spuren...
  • *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, meine Lilly ist gerade nach dem Gang aufs Katzenklo panisch mit Ihren Po über den Boden gerutscht und hat entsprechende Spuren hinterlassen. Beim Putzen habe ich dann einen kleinen, hellroten Knubbel bemerkt, den ich zunächst einfach nur für einen schleimigen Bluttropfen gehalten habe. Lilly hat schon seit Jahren (ca. 1 - 2 x pro Jahr) etwas Probleme mit der Verdauung und dann auch Blut im Stuhl. Ich habe dagegen ein Mittel vom Tierarzt und normalerweise ist innerhalb von 2 - 3 Tagen wieder alles OK.

Bei genauerer Betrachtung habe ich dann aber festgestellt, dass der "Knubbel" eine Art zusammengerollter, schleimiger "Faden" war. Da die Ekelgrenze als Tierbesitzer ja bekanntlich sowieso täglich ein kleines bisschen mehr fällt, habe ich mir Handschuhe angezogen und den Faden einmal ausgebreitet (siehe Foto).

Was ist das? Könnte das ein abgestorbener Parasit sein? Verklumptes Blut? Dann würde mich nur der doch sehr helle Rot-Ton wundern. Der frische Kot im Katzenklo war übrigens komplett "sauber". Keine Spur von Blut.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Soll ich direkt zum Arzt oder erst mal 1 - 2 Tage das Katzenklo beobachten? Verhalten tut sich Lilly ganz normal. Sie frisst auch.

Ps.: Die letzte Entwurmung liegt zugegeben doch schon etwas zurück, da Lilly eine reine Hauskatze ist. Ca. 2 Jahre. Das müsste ich ggfls. unmittelbar nachholen, sofern der Verdacht auf Parasitenbefall plausibel scheint.

Anhänge

• 20211208_204351[1].jpg
    20211208_204351[1].jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #2
Puh, das sieht mir persönlich nach Schleimhaut aus. In der Länge und Form würde mich das beunruhigen. Wurm würde ich nahezu ausschließen (hab schon ziemlich viele von den Biestern zu Gesicht gekriegt). War das jetzt Darm oder Blase was sie vorher erleichtert hat?

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #3
Kann sie vielleicht einen Faden verschluckt haben , der im Darm einen Schaden angerichtet hat? Ich würde sicherheitshalber nen Tierarzt nachschauen lassen und das „Objekt“ mitnehmen

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #4
Puh, das sieht mir persönlich nach Schleimhaut aus. In der Länge und Form würde mich das beunruhigen. Wurm würde ich nahezu ausschließen (hab schon ziemlich viele von den Biestern zu Gesicht gekriegt). War das jetzt Darm oder Blase was sie vorher erleichtert hat?

Definitiv Darm. Nachdem ich den Knubbel / Faden entdeckt habe, habe ich mir das Geschäft auch extra nochmal angesehen (Lilly verbuddelt nicht). Der Kot war absolut "sauber". Keine Blutspuren zu sehen.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #5
Kann sie vielleicht einen Faden verschluckt haben , der im Darm einen Schaden angerichtet hat? Ich würde sicherheitshalber nen Tierarzt nachschauen lassen und das „Objekt“ mitnehmen

Ich habe leider nur noch das Foto. Mein Verdacht war nämlich auch, dass es sich um einen eingeschlossenen Fremdkörper handelt. Daher habe ich versucht, das Gebilde vorsichtig abzuwaschen. Dabei hat es sich dann aber in Nichts aufgelöst.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #6
Ich würde mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt und den Faden, oder was auch immer das ist mitnehmen.
Kann es sein, dass sie irgendwo einen Bindfaden, Kordel, Schnur oder Ähnliches gefunden und verschluckt hat ?

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #7
Ich würde mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt und den Faden, oder was auch immer das ist mitnehmen.
Kann es sein, dass sie irgendwo einen Bindfaden, Kordel, Schnur oder Ähnliches gefunden und verschluckt hat ?

Leider habe ich das Teil nicht mehr. Nur noch das Foto. Ich war nämlich auch davon ausgegangen, dass es sich um einen ein Schleim / Blut eingeschlossenen Gegenstand (Faden, etc.) handelt. Beim Versuch das Gebilde zu waschen hat es sich aber aufgelöst.

Plausibel ist das leider allemal. Lilly ist ein Staubsauger. Sie frisst alles, was sie auf dem Boden findet. :/

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #8
Dann am besten einfach das Foto beim Tierarzt zeigen.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #9
  • *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #10
Das bestätigt ja aber eher Schleim wenn es sich aufgelöst hat. Ich würde mindestens dem Tierarzt das Foto mailen.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #11
Sieht für mich definitiv nach Darmschleimhaut aus.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #12
Wie gehts der Miez heute?
Seid ihr beim Arzt gewesen?

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #13
Kurzes Update: Ich hätte heute eigentlich für 17:30 Uhr einen Termin beim Tierarzt gehabt. Der Tierarzt hat dem Foto nach übrigens auch auf Schleimhaut getippt.

Seit dem Vorfall vorgestern verhält Lilly sich aber weiterhin vollkommen normal und der Kot war bisher auch wieder absolut frei von Blut. Ich bin daher heute in Rücksprache mit dem Arzt so verblieben, dass wir den Termin erst einmal streichen und ich übers Wochenende drei Kotproben sammeln und diese dann am Montag auf Parasiten testen lassen soll. Das ist laut Arzt vertretbar, da ich am kommenden Freitag sowieso einen Arzttermin mit Lilly zur Blutabnahme habe.

Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #14
Hmm....mir ist gerade der Gedanke gekommen, das wenn es ein reiner Wollfaden ist ,dann ist es nix anderes als Mäusefell.
Und daher könnte es erst Mal als Fremdkörper eingeschlossen würden und dann durch die Verdauung aufgespalten .
Die Schleimumhüllung ist geblieben.
Wie gesagt das sind nur meine wirren Gedanken dazu.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #15
Update: Also die Probe hat auch nichts ergeben und bei der Untersuchung heute wurde auch nichts Ungewöhnliches festgestellt. Das ist natürlich erstmal gut, aber ich weiß nach wie vor nicht was es war.

Der Arzt meinte jetzt, ich soll einfach beobachten, ob soetwas nochmal passiert. Nach aktuellem Stand war es scheinbar eine einmalige Sache.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #16
Danke für die Info. Ich drücke die Daumen dass es wirklich nur eine einmalige Sache war.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #17
Leider habe ich mich wohl doch zu früh gefreut. Heute habe ich erneut ein blutiges Stück Schleimhaut auf dem Boden vorgefunden, als ich nachhause gekommen bin. Die Bilder erspare ich Euch diesmal. :(

Für die kommende Woche habe ich eben bereits telefonisch einen Termin zum Ultraschall beim Tierarzt vereinbart. Da kein akuter Notfall vorliegt (Lilly benimmt sich ansonsten normal und frisst auch) war leider vor den Feiertagen kein früherer Termin mehr zu bekommen. Gut, dass ich sowieso nicht so für Weihnachten zu haben bin, denn die Feiertage sind jetzt erstmal im Ar*ch ... :(

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #18
Nochmal ein Update: Der Tierarzt hält auch Giardien als Auslöser für die Symptome nicht für ganz ausgeschlossen. Auch wenn die erste Kotprobe ohne entsprechenedes Ergebnis verlief. Ich soll jetzt noch einmal 3 Tage lang Sammelproben aufnehmen.

Hierzu eine Frage, die mir leider erst heute Abend eingefallen ist, als der Arzt schon geschlossen hatte: Wie gehe ich hier genau vor? Kann ich beliebigen Kot aus dem Katzenklo aufsammeln? Bei mir besteht ja immer das Problem, dass ich im Zweifelsfall nicht genau unterschieden kann, welche der beiden Katzen das Häufchen denn jetzt abgesetzt hat.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #19
Wenn es nur einen verdächtigen Kandidaten und viele Häufchen gibt nehme ich einfach mehr proben.

• *ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden Beitrag #20
Wenn es nur einen verdächtigen Kandidaten und viele Häufchen gibt nehme ich einfach mehr proben.

Also imZweifelsfall einfach alles an Kot einsammeln, was ich kriegen kann beim Reinigen der Klos?

Thema:

*ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden

*ACHTUNG EKLIG* - Seltsamen roten "Faden" ausgeschieden - Ähnliche Themen

Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten