Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie?

Diskutiere Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Danke für die Annahme. Ich hab da ein Problem oder vielleicht auch nicht. Wir haben vor 8 Wochen eine Katze aufgenommen da die Vorbesitzer...
  • Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #1
D

Dragonml

Hallo Danke für die Annahme. Ich hab da ein Problem oder vielleicht auch nicht. Wir haben vor 8 Wochen eine Katze aufgenommen da die Vorbesitzer weg gezogen sind. Die Katze gehörte der Familie meines Schwiegersohns. Da meone Tochter 2 Stubentiger hat hat sie uns gefragt ob wir Abby aufnehmrm damit sie nicht ins Tierheim muss. Die Katze istes aber gewohnt Freigang zu haben kam aus einem Eigenheim zu uns. Wir wohnen zwar auch in einer grünen Umgebung und haben aber nur eine Mietwohnung mit Balkon und Abby kannte uns bis dato überhaupt nicht. Sie ist 5 Jahre alt. kam abends aber immer nach Hause. Nun ist sie bei uns die ganze Zeit in der Eohnung um sich an uns zu gewöhnen aber wir sehem sie den ganzen Tag nicht sie versteckt sich immer uns ist für nichzs zu beheistern oder rauszulocken. Nachts fängt sie dann an zu Schreien und Miauzen. Gott sei dank frist sie und trinkt und nutzt auch das Katzenklo. Aber sie kommt nicht zu uns sobald wir uns bewegen ist sie wieder im versteck. Raus lassen wollen wir sie noch nicht da wir Angst haben das Sie nicht wiederkehrt. Wir wohnen in Gelsenkirchen und ihre alte Heimat war ein Dorf nähe Rackwitz in Sachsen. Was könnem wir machen. Oder müssen wir Abby doch ins Tierheim geben damit sie glücklich werden kann? Ich möchte nur das es Abby gut geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #2
Hallo, wollt ihr der Katze denn irgendwann Freilauf gewähren, oder wäre sie bei euch tatsächlich nur in der Wohnung? Klar braucht sie erstmal Zeit sich an ihr neues Umfeld und ihre neuen Menschen zu gewöhnen und Vertrauen zu fassen. Ist sie bei euch alleine? Was meiner Erfahrung nach nicht funktioniert ist eine Freigänger Katze zur Wohnungskatze zu machen.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #3
Hallo,

in welchem Stock wohnt ihr denn? Vielleicht kann man ihr ja trotzdem ermöglichen raus zu gehen.
Oder vielleicht reicht es ihr ja auch wenn ihr vielleicht den Balkon absichert?

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #4
Hallo,

in welchem Stock wohnt ihr denn? Vielleicht kann man ihr ja trotzdem ermöglichen raus zu gehen.
Oder vielleicht reicht es ihr ja auch wenn ihr vielleicht den Balkon absichert?
Hallo Balkon haben wir und der ist auch abgesichert aber die kommt Tahsüber gsr nicht raus sus ihrem versteck und Nacjts wollen wir sie nicht rsis lassrn

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #5
Hallo, wollt ihr der Katze denn irgendwann Freilauf gewähren, oder wäre sie bei euch tatsächlich nur in der Wohnung? Klar braucht sie erstmal Zeit sich an ihr neues Umfeld und ihre neuen Menschen zu gewöhnen und Vertrauen zu fassen. Ist sie bei euch alleine? Was meiner Erfahrung nach nicht funktioniert ist eine Freigänger Katze zur Wohnungskatze zu machen.
Wenn Sie vertrauen hat Balkon ist da dann würden wir Sie da rais lassen lassen Tagsüber msl die Tpr auf sber sie kommt gar nicht aus ihtem versteck erst nachts aber da möchten wor sie nicht raus lassen. ZurZeit sind wir beide zu Hause.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #6
Das ist verständlich, nachts würde ich die Tür auch ungern auflassen, besonders jetzt bei der Kälte. Aber gut wenn ihr in der Richtung schon vorbereitet seid(y)

Ich würde mal versuchen mich in die Nähe ihres Versteckes zu setzen und zb ein Buch vor zu lesen. Vielleicht mit ein paar Leckerli bewaffnet die du dann dort liegen lassen kannst. So lernt sie deine Stimme kennen und fasst vielleicht schneller vertrauen.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #7
Das können wir mal versuchen. Ich möchte nur nicht fss sie sich unwohl fühlt und unglücklich wird. Wenn ich sie jetzt raus lasse habe ich sorge das sie den Weg nicht zurückfindet und dann versucht nach Sachsen zu laufen.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #8
Hallo, schön, dass ihr die Mieze aufgenommen habt.
Sie wird bei all der Umstellung noch sehr verstört sein und viel Zeit brauchen. Das Vorlesen ist ein guter Tipp, der hat bei uns auch gut geholfen.
Wenn ihr sie jetzt ganz rauslassen würdet, wäre sie mit ziemlicher Sicherheit weg und würde den Heimweg versuchen- da sie noch keine richtige Bindung aufgebaut hat.
Aber prima, dass ihr den Balkon vorbereitet habt.
Hatte sie Katzengesellschaft im alten Zuhause?
LG

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #9
Ich würde ihr auch den Balkon anbieten. Das klappt oft erstaunlich gut bei Freigängern.

Das sie sich jetzt erst einmal versteckt und scheu ist,ist normal Sie wird eine Runde Zeit brauchen.
Vorlesen ist eine gute Möglichkeit :)
Wir haben unseren zu Anfang nicht zahmen Kater ignoriert. Klar,er wurd gefüttert,versorgt,bespielt,aber wir haben nie den Kontakt direkt zu ihm gesucht. Das haben wir ihn machen lassen. Es hat etwas gedauert,aber es hat super geklappt. Heute ist er eine riesen Schmusebacke ;)

Das wäre jetzt auch meine Frage,hatte sie im alten zu Hause eine weitere Katze ? Ggf wäre drüber nachzudenken eine zweite Katze bei zu nehmen. Das macht es für alle einfacher,gerade wenn sie bisher Gesellschaft hatte.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #10
Hallo, schön, dass ihr die Mieze aufgenommen habt.
Sie wird bei all der Umstellung noch sehr verstört sein und viel Zeit brauchen. Das Vorlesen ist ein guter Tipp, der hat bei uns auch gut geholfen.
Wenn ihr sie jetzt ganz rauslassen würdet, wäre sie mit ziemlicher Sicherheit weg und würde den Heimweg versuchen- da sie noch keine richtige Bindung aufgebaut hat.
Aber prima, dass ihr den Balkon vorbereitet habt.
Hatte sie Katzengesellschaft im alten Zuhause?
LG
Nein hatte sie wohl nicht da gab es noch einen Kater das war ihr Sohn aber der war nie drin und kam wohl selten nach Hause. Da weiß ich leider nicht was mit dem ist. Die Gamilie hatze auch noch einen Hund den hat die Mutter mitgenommen. Ich war auch schon am überlegen ob wir die beiden Stubentiger meiner Tochter uns ausleihen aber die eine ist richtig Dominant die verhaut gerne ihre Schwester wören ein Jahr älter. Vielleicht würde ihr das helfen?!

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #11
Ich würde ihr auch den Balkon anbieten. Das klappt oft erstaunlich gut bei Freigängern.

Das sie sich jetzt erst einmal versteckt und scheu ist,ist normal Sie wird eine Runde Zeit brauchen.
Vorlesen ist eine gute Möglichkeit :)
Wir haben unseren zu Anfang nicht zahmen Kater ignoriert. Klar,er wurd gefüttert,versorgt,bespielt,aber wir haben nie den Kontakt direkt zu ihm gesucht. Das haben wir ihn machen lassen. Es hat etwas gedauert,aber es hat super geklappt. Heute ist er eine riesen Schmusebacke ;)

Das wäre jetzt auch meine Frage,hatte sie im alten zu Hause eine weitere Katze ? Ggf wäre drüber nachzudenken eine zweite Katze bei zu nehmen. Das macht es für alle einfacher,gerade wenn sie bisher Gesellschaft hatte.
Das mit dem Spuelen haben wir auch schon versucht aber die zeigt kein Interesse an nix. Sitzt immer nur unter der Couch Kopf zur Wand oder unter der Küche Kopf zwischen Geschirrspüler und Wand. Ja nicht anschauen diese komischen Leute😔

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #12
Das würde ich nicht machen.
Vor allem dem "Ausleihen" stehe ich sehr skeptisch gegebüber.
Die Stubentiger deiner Tochter müssen sich an eine neue Umgebung gewöhnen und deine Katze gewöhnt sich an sie und dann kommen sie wieder weg?
Lass sie einfach kommen. Irgendwann macht es "klick" und sie taut auf.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #13
Ich war auch schon am überlegen ob wir die beiden Stubentiger meiner Tochter uns ausleihen aber die eine ist richtig Dominant die verhaut gerne ihre Schwester wören ein Jahr älter. Vielleicht würde ihr das helfen?!
Bitte nicht, dann gerät alles außer Kontrolle.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #14
okay aber später wenn das vertrauen da ist vielleicht in einem Jahr müssen wir es dann versuchen denn wenn meine Tochter mal weg muss für mehrere Tage dann hatten wir immer Ihre Katzen Denk ich mal oder doch dann in eine Katzenpension geben. Aber bis dahin haben wir noch Zeit und Geduld. Abby soll alle Zeit bekommen die sie brauch damit sie glücklich wird.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #15
Nein bitte nicht "ausleihen" Das geht ganz furchbar in die Hose.

Gebt dem Mädel etwas Zeit,wenn sie aufgetaut ist könnt ihr schauen von wegen eventuell eine zweite Katze. Glaube in der aktuellen Situation eine zweite da dabei zu setzen,wär nicht soo gut.
Aber auf Dauer ist Gesellschaft halt immer vorteilhaft,zumal sie ja andere Katzen und auch Hund kennt. Sie hat ja nie alleine gesessen.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #16
Das können wir mal versuchen. Ich möchte nur nicht fss sie sich unwohl fühlt und unglücklich wird. Wenn ich sie jetzt raus lasse habe ich sorge das sie den Weg nicht zurückfindet und dann versucht nach Sachsen zu laufen.
Das würde ich auch nicht machen, sie hat noch keine Bindung zu euch oder zu ihrem neuen Zuhause.

Wie einige schon geschrieben haben, ich würde sie auch ignorieren und ganz normal weiter leben. Also nicht irgendwie unters Sofa gucken und sie direkt ansprechen.
Aber das vorlesen kommt bei den meisten Katzen gut an. Und wenn ihr dann mal für längere Zeit das Wohnzimmer verlasst, würde ich einfach ein Leckerli fallen lassen. Es wird aber bestimmt auch dauern, bis sie sich traut dass dann zu nehmen, aber vielleicht merkt sie irgendwann " da wo der Mensch ist, gibts was leckeres"

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #17
Wenn ich es richtig lese, ist die Katze aber schon acht Wochen bei euch. Das ist schon sehr lange. Meine Idee war noch über Feliway-Stecker zu arbeiten. Das sind Stecker mit einem Geruch, den nur die Katzen riechen und der ihnen signalisiert, hier ist alles o.k. Leider sind die Sachen nicht ganz günstig. Vielleicht kann jemand mal einen Link einstellen ich bin bei so was immer etwas unbegabt.
War Abby früher hauptsächlich draußen? Wie gut kennt sie denn das Leben in einer Wohnung?

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #18
Abby war immer morgebs bis abends draussen kam zwischendurch wohl rein mptue schlaf und essen und ab abend 19/20 Uhr war sie in det Wohnung ltd. den Bekannten. Die geht ja such auf Katzenklo. Wohnung kennt sie. Fellby habe ich auch schon mal gehört. Danke für alle Zahlreichen Tipps. Vorlesen werde ich auf jedenfall ausprobieren.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #19
Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Gedanken über Freigang machen, so lange sie sich bei euch nicht wohl fühlt. Habt Geduld mit ihr, irgendwann kommt sie raus und fängt an sich wohl zu fühlen. Wenn das über einen längeren Zeitraum der Fall ist, dann würde ich sie erst raus lassen.
Du kannst mit Feliway und Zylkenen arbeiten, das könnte ihr helfen. Besorge dir ein Fummelbrett und stelle es ihr nachts auf, dann erlebt sie vielleicht was schönes und hat Spaß.

• Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? Beitrag #20
Du sagst, die Katze gehörte der Familie deines Schwiegersohns. Wie reagiert Abby denn auf ihn? Ist sie da genau so scheu?

Thema:

Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie?

Freigänger muss sich jetzt ans Wohnungsleben gewöhnen aber wie? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neue Katze "attackiert" Kleinkind: Hallo liebes Forum, seit sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage hier. Seit einem Jahr wohnen wir im heißersehnten Eigenheim...
Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen.: Hallo liebe Katzenfreunde, Bin ganz neu hier im Forum und werde Euch mal mein Problem schildern. Ich hoffe es wird nicht zu lange! Wir wohnen in...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?!: Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mir das mal von der Seele reden... Mein Kater soll einen Freund bekommen, doch das...
Oben Unten