Dann springen Sie aber über das Fensterbrett ins Bett (leider meist an der Stelle wo das Kind schläft.)
Ach Mist..
Auch maunzen sie lautstark im Zimmer rum, selbst wenn die Türe offen ist.
Es kann natürlich nicht angehen, dass ihr aufgrund der Situation keinen Schlaf mehr bekommt. Es geht auch nicht an, dass Dein Mann deshalb auf dem Sofa nächtigt.
Die Katzen sehen das SZ als Teil, vielleicht sogar als Kern ihres Reviers an. Du wirst die schlecht ohne Theater von dort wegbekommen. Erklären kannst du es ihnen ja nicht.
Katzen zieht es meist dahin, wo die menschlichen Mitbewohner sind. Nachts ist es eben das Schlafzimmer. Entweder man unterbindet dies von Anfang an oder man hat (wenn keine zweite Zwischentür vorhanden ist) irgendwann ein Problem.
Wieviele Zimmer habt ihr denn zur Verfügung?
Leider sehe ich auch keine anderen Lösungsansätze als:
1. Tür zu!
2. Schaumstoff /Sisal an die Tür und Oropax ins Ohr (ich weiß beim Baby wird das schwierig). Wenn sie schaben und maunzen nicht reagieren. Null. Jede Reaktion ist positive Verstärkung.
3. Vor dem zu Bett gehen auspowern. Wenn sie nicht mehr im Spielangel Alter sind (was ich garnicht glauben kann) dann fordere sie mental mit Klickern, Fummelbrett o.ä.
4. Wie schon geschrieben wurde ist es auch wichtig, dass sie keinen Hungerast haben und deshalb rumquaken.
Wenn ihr all das berücksichtig hilft nur noch Geduld. Irgendwann geben sie Ruhe.
Falls Du es noch nicht kennst: