Nächtlicher Terror

Diskutiere Nächtlicher Terror im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir brauchen dringend eure Hilfe. Unsere Katzen haben jahrelang frei ins Schlafzimmer dürfen und sie durften auch bei uns im...
  • Nächtlicher Terror Beitrag #1
A

Armara

Hallo zusammen,

Wir brauchen dringend eure Hilfe.

Unsere Katzen haben jahrelang frei ins Schlafzimmer dürfen und sie durften auch bei uns im Bett schlafen. Mal wurde es mehr, mal weniger genutzt.

Vor 1 Jahr ist mein Sohn auf die Welt gekommen und wir wollten die Katzen nicht ausschließen. (Mein Sohn schläft auch im Familienbett)

Jedoch haben sich die Katzen so sehr an ihn gekuschelt das ich angst hatte, das sie ihn ersticken. Auch liefen sie einfach über ihn drüber und unsere Katzen sind nicht die leichtesten.

Also mussten wir sie anfangen vom Schlafzimmer fernzuhalten. Jedoch hilft absolut gar nichts und wir haben nur Terror.
Sie kratzen JEDE Nacht STUNDENLANG mit einer Ausdauer an unsere Türe und maunzen was das Zeug hält. Sie kommen wirklich 100 mal im 10 Minuten takt.

Jetzt wo er älter ist hatten wir es auch versucht, ob es nun passt.
Jedoch springen sie immer da aufs Bett wo er immer liegt und haben ihn immer nur knapp verfehlt. Auch maunzen sie trotzdem die ganze nacht rum, auch im Raum (essen trinken etc haben sie, auf spielen haben sie mit ihren 10 Jahren keine grosse Lust mehr.)

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Wir werden ständig nachts geweckt und auch unser Sohn bekommt so kaum Schlaf..

Bitte helft uns !

• Nächtlicher Terror Beitrag #2
Hm wenn sie es vorher immer durften ist es natürlich schwer es ihnen jetzt zu verbieten. Das verstehen die natürlich gar nicht.
Könnte man versuchen das Kind in ein Kinderbett im Schlafzimmer zu legen und den katzen klar beibringen dass dieses Kinderbett tabu ist?

• Nächtlicher Terror Beitrag #3
Von außen an die Tür Schaumstoff und darüber nen Sisalteppich befestigen- das dämmt die Geräusche und sie können dann kratzen ohne die Tür zu beschädigen…. Eventuell ein Netz übers Kinderbett spannen?
Sie durften es vorher und verstehen nun nicht, warum das jetzt nicht mehr geht- schwierig.

• Nächtlicher Terror Beitrag #4
Mein kleiner schläft bei uns im Bett, daher kann ich kein Netz spannen.

Ich weiß ja das sie es immer durften aber nach 11 Monaten müssten sie sich doch langsam daran gewöhnen?

• Nächtlicher Terror Beitrag #5
Na dann wirds aber höchste Zeit die bisherigen Lebenskonzepte mal gründlich zu überdenken. Meiner Meinung nach fängt das schon damit an,dass ein Baby/Kleinkind im Elternbett nächtigt. Da ist das nächste Problem alsbald schon vorprogrammiert. Dazu kommen "nervige" Katzen, die auf ihre Gewohnheiten bestehen. Vll. wäre es jetzt mal an der Zeit,dass euer Kind ein eigenes Bett bekommt im eigenen Zimmer!? Dann würde sich das Problem mit den Katzen von selber lösen. Zunächst. Aber auch Katzen sollten akzeptieren(lernen), dass eine geschlossene Tür nicht bekratzt usw. wird. Ihr braucht somit viel Geduld.

• Nächtlicher Terror Beitrag #6
Entschuldigen Sie mal, das geht aber nun eindeutig zu weit, was erlauben Sie sich eigentlich!

Wo unser Kind schläft ist einzig und allein unsere Sache! Und es ist mehr als unverschämt uns auf so eine Art und Weise zu sagen wir sollen unsere Lebensweise überdenken!

Es gibt sehr viele Familien, wo das Kind noch weit länger im Elternbett schläft.

Und wir sind sicher auch nicht die einzige Familie, wo die Katzen aus dem Schlafzimmer müssen wenn ein Baby kommt, zumal wir vieles versucht haben es den Katzen so angenehm wie möglich zu machen.

Der Grund weshalb die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer sollen ist hier ja wirklich nebensächlich! Hätte auch eine plötzliche Allergie sein können.

Es gibt genug die ihre Katzen abgeben sobald was ist. Wir suchen hier nach einer Lösung!

Aber ich such mir dann doch lieber ein anderes Forum.

Tschüss

• Nächtlicher Terror Beitrag #7
@GigaSet Das war echt mega frech!
@Amara - wäre die Idee mit der Tür abpolstern was?

• Nächtlicher Terror Beitrag #8
Könnt ihr die zwei bevor ihr zu Bett geht noch mit spielen auspowern? Wieviel Futter steht ihnen zur Verfügung?

• Nächtlicher Terror Beitrag #9
Nein, das war ein ehrlicher Rat...aber gut, wer nur bestätigt werden will bezgl. seiner Konzepte....mir egal

• Nächtlicher Terror Beitrag #10
Könnt ihr die zwei bevor ihr zu Bett geht noch mit spielen auspowern? Wieviel Futter steht ihnen zur Verfügung?

Hallo,

Danke für deinen Rat, entschuldige ich war gerade etwas außer mir wegen dem unverschämten Kommentar oben.

Wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Mit Spielen auspowern klappt leider nicht, da sie nach 5 Minuten nicht mehr spielen wollen.
Mein Mann hat auch schon angefangen im Wohnzimmer zu schlafen für die Katzen aber das ist ja auch keine Lösung.

• Nächtlicher Terror Beitrag #11
Nein, das war ein ehrlicher Rat...aber gut, wer nur bestätigt werden will bezgl. seiner Konzepte....mir egal

Sie haben komplett das Thema verfehlt, Note 6 !

Hier wird nach einer Lösung gesucht und nicht nach Ihrer Meinung wie eine Familie zu leben hat.

Das Zimmer könnte genauso gut ein Fotolabor werden, wo für die Katze giftige Chemikalien genutzt werden oder von einem Menschen bewohnt sein der allergisch auf Katzen reagiert und zumindest ein Katzenfreien Schlaf Bereich braucht!

• Nächtlicher Terror Beitrag #13
Na dann wirds aber höchste Zeit die bisherigen Lebenskonzepte mal gründlich zu überdenken. Meiner Meinung nach fängt das schon damit an,dass ein Baby/Kleinkind im Elternbett nächtigt. Da ist das nächste Problem alsbald schon vorprogrammiert. Dazu kommen "nervige" Katzen, die auf ihre Gewohnheiten bestehen. Vll. wäre es jetzt mal an der Zeit,dass euer Kind ein eigenes Bett bekommt im eigenen Zimmer!? Dann würde sich das Problem mit den Katzen von selber lösen. Zunächst. Aber auch Katzen sollten akzeptieren(lernen), dass eine geschlossene Tür nicht bekratzt usw. wird. Ihr braucht somit viel Geduld.
Welches Problem soll da angeblich denn vorprogrammiert sein?

• Nächtlicher Terror Beitrag #15
Sehr seriös und wissenschaftlich belegt. *Ironie*

Für die wirklich an wissenschaftlichen seriösen Informationen interessierten hier mal der Artikel eines anerkannten Wissenschaftlers wo auch mehrere vernünftige Studien verlinkt sind.

Zusammenfassung der Studien: Das sogenannte Co-Bedding hat wissenschaftlich sowohl Pros, als auch Contras und es gibt bisher keine eindeutigen Ergebnisse ob es gut oder schlecht ist. Demnach ist und bleibt es aus wissenschaftlicher Sicht eine Entscheidung die nicht klar beurteilt werden kann.

• Nächtlicher Terror Beitrag #16
Es ist eine absolute Frechheit was sie da machen und was wollen Sie mit diesem Beitrag bezwecken?

Wie bei so vielen Themen gibt es 1000 unterschiedliche Beiträge und Meinungen dazu. Wenn ich über dieses Thema diskutieren möchte, dann gehe ich in ein Elternforum.

Nochmal hier wird ein anderes Thema diskutiert und wenn sie über was anderes reden möchten, sind Sie völlig fehl am Platz.

• Nächtlicher Terror Beitrag #17
Leute, dies ist ein Katzenforum und kein Elternforum.
Wo das Kind der TE schläft steht hier nicht zur Disposition und ist Ansichtssache.
Die Eltern haben entschieden, dass es im Bett schläft und dann ist das mal so.
Ist sicher nicht schädlich, solang das Kind nicht noch mit 25 im elterlichen Ehebett nächtigt und wurde (schon aus Platzgründen) über Generationen so gehandhabt. Also mal sachte mit den jungen Pferden und wieder zum eigentlichen Thema zurück.

@Amara könnte man Deinen Katzen alternative schlafplätze im Schlafzimmer anbieten? Ich habe einen kleinen Kratzbaum im SZ und meine Miezen lassen sich dort über nacht inzwischen lieber nieder, als im Bett.

• Nächtlicher Terror Beitrag #18
Leute, dies ist ein Katzenforum und kein Elternforum.
Wo das Kind der TE schläft steht hier nicht zur Disposition und ist Ansichtssache.
Die Eltern haben entschieden, dass es im Bett schläft und dann ist das mal so.
Ist sicher nicht schädlich, solang das Kind nicht noch mit 25 im elterlichen Ehebett nächtigt und wurde (schon aus Platzgründen) über Generationen so gehandhabt. Also mal sachte mit den jungen Pferden und wieder zum eigentlichen Thema zurück.

@Amara könnte man Deinen Katzen alternative schlafplätze im Schlafzimmer anbieten? Ich habe einen kleinen Kratzbaum im SZ und meine Miezen lassen sich dort über nacht inzwischen lieber nieder, als im Bett.

Hallo BertiundSine,

Das haben wir auch bereits versucht und wir haben zusätzlich ein recht hohen rausfallschutz rund ums Bett.

Dann springen Sie aber über das Fensterbrett ins Bett (leider meist an der Stelle wo das Kind schläft.)

Auch maunzen sie lautstark im Zimmer rum, selbst wenn die Türe offen ist.

Aktuell haben halten wir ganztags die Türe geschlossen und mein Mann schläft meist im Wohnzimmer (dann ist auch überwiegend Ruhe)

Aber er möchte natürlich wieder zu uns ins Bett.

Liebe Grüße

• Nächtlicher Terror Beitrag #19
Dann springen Sie aber über das Fensterbrett ins Bett (leider meist an der Stelle wo das Kind schläft.)
Ach Mist..
Auch maunzen sie lautstark im Zimmer rum, selbst wenn die Türe offen ist.
Es kann natürlich nicht angehen, dass ihr aufgrund der Situation keinen Schlaf mehr bekommt. Es geht auch nicht an, dass Dein Mann deshalb auf dem Sofa nächtigt.
Die Katzen sehen das SZ als Teil, vielleicht sogar als Kern ihres Reviers an. Du wirst die schlecht ohne Theater von dort wegbekommen. Erklären kannst du es ihnen ja nicht.
Katzen zieht es meist dahin, wo die menschlichen Mitbewohner sind. Nachts ist es eben das Schlafzimmer. Entweder man unterbindet dies von Anfang an oder man hat (wenn keine zweite Zwischentür vorhanden ist) irgendwann ein Problem.
Wieviele Zimmer habt ihr denn zur Verfügung?
Leider sehe ich auch keine anderen Lösungsansätze als:
1. Tür zu!
2. Schaumstoff /Sisal an die Tür und Oropax ins Ohr (ich weiß beim Baby wird das schwierig). Wenn sie schaben und maunzen nicht reagieren. Null. Jede Reaktion ist positive Verstärkung.
3. Vor dem zu Bett gehen auspowern. Wenn sie nicht mehr im Spielangel Alter sind (was ich garnicht glauben kann) dann fordere sie mental mit Klickern, Fummelbrett o.ä.
4. Wie schon geschrieben wurde ist es auch wichtig, dass sie keinen Hungerast haben und deshalb rumquaken.
Wenn ihr all das berücksichtig hilft nur noch Geduld. Irgendwann geben sie Ruhe.
Falls Du es noch nicht kennst:

• Nächtlicher Terror Beitrag #20
Auch wenn ich in dem Video nicht alles verstanden habe (Fremdsprachen Technisch), fand ich es sehr interessant.

Mir kam dabei noch eine Überlegung. Könnte man die Katzen nicht Nachts damit ablenken, dass man in der Wohnung Leckerlies versteckt? Da sind sie erst mal eine Zeitlang berschäftig mit suchen, und danach evtl. mit vollem Magen müde genug, dass sie einfach nur noch schlafen wollen.
Ich weiß, hört sich saublöd an. Aber man sollte ja keine Möglichkeit auslassen.

Liebe Armara. Seid ihr nur genervt von dem Miauen und Kratzen? Oder habt ihr Gewissensbisse wenn ihr eure Katzen aus dem Schlafzimmer aussperrt?
Ich frage das deshalb, weil es einen Unterschied machen kann wie man auf die Situation reagieren kann.

Thema:

Nächtlicher Terror

Nächtlicher Terror - Ähnliche Themen

Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten